• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; es gibt heutzutage Erkenntnisse, wie es hier schon besprochen wurde, dass keine jährlichen Impfungen notwendig sind. Man aber nicht meinen muss...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.281
es gibt heutzutage Erkenntnisse, wie es hier schon besprochen wurde, dass keine jährlichen Impfungen notwendig sind. Man aber nicht meinen muss, dass alle Impfungen eine Dauerwirkung haben.

lg
Verena

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.282
Ein Hinweis:
"Grundimmunisierung" ist eigentlich eine falsche Bezeichnung.
Normalerweise würde eine einzige Impfung reichen, für die Wirksamkeit müssen nicht mehrere Impfungen vorgenommen werden.

Das Kitten mehrfach geimpft werden, liegt an den maternalen Antikörper im Blut, die sie durch das Kolostrum der Mutter mitbekommen, um Infektionen zu verhindern.
Diese Antikörper werden normalerweise ab der 5. Lebenswoche langsam abgebaut. Dadurch besteht einige Zeit später schon kein Infektionsschutz nicht mehr, so dass Kitten in der 8. Woche geimpft werden, um keine Impflücke entstehen zu lassen. Es gibt aber Tiere, bei denen die Antikörper zu dem Zeitpunkt noch nicht abgebaut sind und dann wirkt die Impfung nicht. Für den Fall wird in der 12. Woche erneut geimpft.
Aber selbst dann kann man nicht sicher sein. Es können sogar bis zur 16. Woche Antikörper im Blut sein, nach neusten Erkenntnissen sogar bis zur 20. Woche. Daher dann Impfung Nr. 3.
Katzen die nach der 16. oder 20. Woche erstmalig geimpft werden, brauchen daher eigentlich keine 2. Impfung. Allerdings ist das anscheinend den meisten Tierärzten gar nicht bekannt.

Jedenfalls wird auch bei Tollwut nur dann eine zweite Impfung benötigt, wenn die erste Impfung in den kritischen Zeitraum fällt und nicht, weil die Impfung erst durch die 2. Impfung wirklich wirksam wird.

Wie lange diese Impfung dann tatsächlich wirkt, darüber gibt es meines Wissens keine Erkenntnisse.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.283
Liebe Frigida, Du schmeisst mir grad alles zusammen.

Diese Antikörper werden normalerweise ab der 5. Lebenswoche langsam abgebaut. Dadurch besteht einige Zeit später schon kein Infektionsschutz nicht mehr, so dass Kitten in der 8. Woche geimpft werden, um keine Impflücke entstehen zu lassen. Es gibt aber Tiere, bei denen die Antikörper zu dem Zeitpunkt noch nicht abgebaut sind und dann wirkt die Impfung nicht. Für den Fall wird in der 12. Woche erneut geimpft.
Aber selbst dann kann man nicht sicher sein. Es können sogar bis zur 16. Woche Antikörper im Blut sein, nach neusten Erkenntnissen sogar bis zur 20. Woche. Daher dann Impfung Nr. 3.
Katzen die nach der 16. oder 20. Woche erstmalig geimpft werden, brauchen daher eigentlich keine 2. Impfung. Allerdings ist das anscheinend den meisten Tierärzten gar nicht bekannt.
Unsere beiden waren ja schon 4 Monate alt als man sie aus der "Wildnis" gepflückt hat.
Danach lief fast alles brav nach Schema...

Jedenfalls wird auch bei Tollwut nur dann eine zweite Impfung benötigt, wenn die erste Impfung in den kritischen Zeitraum fällt und nicht, weil die Impfung erst durch die 2. Impfung wirklich wirksam wird.
öööööööööööööhmmmmmmmm...
Soll ich vielleicht wirklich die Impfdaten der beiden hier posten?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.284
Ach tröste dich.

Ich habe meine ungeimpft vom Vermehrer bekommen, weil ich - nachdem ich 3 Stunden gefahren und mich gefreut haben - nicht mehr NEIN sagen konnte/mochte.

Meine damalige Tierärztin ist auch nach Schema F vorgegangen, obwohl die zwei bei der ersten Impfung schon 15 Wochen alt waren.
Ich war auch einfach ahnungslos.
Wobei die zwei auch gerade an der Grenze waren.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.285

Moni, ich zumindest habe aber noch nie gehört, dass man Tollwut vor der zwölften Woche impfen lassen sollte. Und dann eben nur einmal.

Übrigens habe ich noch im Kopf, dass z.B. Leukose eine Boosterimpfung benötigt, also die ersten beiden Impfungen im Abstand von 4 Wochen gegeben werden sollten, egal, wie alt die Katze ist.

Was mich stört (auch wenn ich GLAUBE, dass es richtig so ist, dass man Seuche und Schnupfen ab einem gewissen Alter nur einmal impfen lassen muss) ist, dass ich noch nie eine Studie dazu gesehen habe, die das belegt. Das geistert halt so rum, aber wer das festgestellt hat, das ist mir zumindest unbekannt.
Melli, hast du da vielleicht einen Link zu?

öööööööööööööhmmmmmmmm...
Soll ich vielleicht wirklich die Impfdaten der beiden hier posten?

Ich verstehe diese Kommentare nicht. Warum möchtest du die Impfdaten der beiden posten?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.286
Moni, ich zumindest habe aber noch nie gehört, dass man Tollwut vor der zwölften Woche impfen lassen sollte. Und dann eben nur einmal.
Falls das auf mein Problem bezogen sein sollte:
Unsere waren aussergewöhnlich alt, als sie die ersten Impfungen bekamen, sie wurden mit 4 Monaten draussen von einer Katzenhilfsorganisation eingefangen. Was tierärztlicherseits da unternommen wurde ist nicht nur handschriftlich von der Pflegestelle dokumentiert sondern auch beim Tierarzt.

Ich verstehe diese Kommentare nicht. Warum möchtest du die Impfdaten der beiden posten?
Es geht dabei um die Situation, dass unsere Katzen letztes Jahr zweimal gegen Tollwut geimpft wurden - ein Impfzyklus wie wir ihn aus der "normalen" Grundimmunisierung kennen und nicht hinterfragen.
Die Tierarzt-Praxis bei der die beiden sind ist modern und vertrauenswürdig, weshalb ich davon ausgehe dass es sich nicht um einen Fehler handelt. Ich werde das hinterfragen, ganz sicher.

ABER: Es hilft mir aktuell bei der Entscheidungsfindung nicht weiter ob das, was letztes Jahr passiert ist, richtig war. Das ist halt die Grundlage die ich jetzt hab. Und wenn wir damals falsch entschieden haben, dann ist das halt so.
Wichtig ist aber schon dass eine Grundlage bezüglich Tollwut gelegt wurde.
Vielleicht wäre es grob fahrlässig die nicht abzuschliessen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.287
Falls das auf mein Problem bezogen sein sollte:
Unsere waren aussergewöhnlich alt, als sie die ersten Impfungen bekamen, sie wurden mit 4 Monaten draussen von einer Katzenhilfsorganisation eingefangen. Was tierärztlicherseits da unternommen wurde ist nicht nur handschriftlich von der Pflegestelle dokumentiert sondern auch beim Tierarzt.

Nein, das war nicht auf dein Problem bezogen, sondern ein Kommentar auf Frigidas Post.

Es geht dabei um die Situation, dass unsere Katzen letztes Jahr zweimal gegen Tollwut geimpft wurden - ein Impfzyklus wie wir ihn aus der "normalen" Grundimmunisierung kennen und nicht hinterfragen.
Die Tierarzt-Praxis bei der die beiden sind ist modern und vertrauenswürdig, weshalb ich davon ausgehe dass es sich nicht um einen Fehler handelt. Ich werde das hinterfragen, ganz sicher.

ABER: Es hilft mir aktuell bei der Entscheidungsfindung nicht weiter ob das, was letztes Jahr passiert ist, richtig war. Das ist halt die Grundlage die ich jetzt hab. Und wenn wir damals falsch entschieden haben, dann ist das halt so.
Wichtig ist aber schon dass eine Grundlage bezüglich Tollwut gelegt wurde.
Vielleicht wäre es grob fahrlässig die nicht abzuschliessen?

Mir ist klar, dass du nichts mehr daran ändern kannst, wie in der Vergangenheit vorgegangen wurde.
Aber was hat das damit zu tun, dass man seine Erkenntnisse austauscht? Dazu ist dieser Thread doch da, dass man darüber redet, was man selbst so an Informationen hat und so jedem, der mitliest eine Hilfestellung gibt seine Entscheidung zu treffen.
DU kannst das vielleicht nicht mehr ändern, aber ein anderer steht vielleicht gerade vor der Entscheidung seine Katzen das erste Mal impfen zu lassen ;-).

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, was deine Tierarzt dazu sagt. Freue mich immer, wenn ich neue Infos bekomme, auch wenn alle meine Katzen ihre Grundimmunisierung haben und Tollwut bei uns ohnehin kein Thema ist, da Wohnungskatzen mit Freigehege.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.288

Ich meinte hauptsächlich die Impfung gegen Seuche und Schnupfen.
Die offiziellen Impfempfehlungen lauten so:
Impfungen gegen RCP (Katzenseuche/Calici/Herpes) sollten in der 8.,12. und 16. Lebenswoche und dem 15. Lebensmonat erfolgen, um eine Grundimmunisierung der Katze zu erreichen. Die Grundimmunisierung gegen Tollwut wird in folgenden Abständen empfohlen: 12. Woche, 16. Woche und 15. Lebensmonat.

Interessant finde ich aber in dem Zusammenhang diesen Artikel:

Insbesondere das geimpfte Tiere nicht getötet werden, habe ich schon vorher bezweifelt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.289
Ich meinte hauptsächlich die Impfung gegen Seuche und Schnupfen.
Die offiziellen Impfempfehlungen lauten so:
Impfungen gegen RCP (Katzenseuche/Calici/Herpes) sollten in der 8.,12. und 16. Lebenswoche und dem 15. Lebensmonat erfolgen, um eine Grundimmunisierung der Katze zu erreichen.

So kenne ich das auch. Obwohl ich selbst eher dafür bin, bei Kitten, die in geschützter Umgebung aufwachsen die erste Impfung etwas nach hinten zu schieben und dementsprechend mit der letzten auch weiter nach hinten zu kommen.

Die Grundimmunisierung gegen Tollwut wird in folgenden Abständen empfohlen: 12. Woche, 16. Woche und 15. Lebensmonat.

Warum nicht nur um die 16. Woche rum impfen lassen und es bei einer belassen? Wenn schon der Hersteller nur eine Impfung empfieht, dann würde ich nicht zwei Mal impfen lassen und nur darauf achten, dass rechtzeitig vor dem ersten Freigang geimpft wird. (Das betrifft jetzt natürlich keine Streunerkitten usw.)

Ich werde noch mal in das Buch von Dr. Michael Streicher gucken, da stehen ja auch die Impfemphelungen aller größerer Impfkommissionen drin. Was die so dazu sagen. Allerdings betrachte ich diese Empfehlungen schon alleine deshalb sehr kritisch, weil noch nicht einmal die sich einig sind ;-).

Interessant finde ich aber in dem Zusammenhang diesen Artikel:

Insbesondere das geimpfte Tiere nicht getötet werden, habe ich schon vorher bezweifelt.

Werde ich mir gleich mal durchlesen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.290
So kenne ich das auch. Obwohl ich selbst eher dafür bin, bei Kitten, die in geschützter Umgebung aufwachsen die erste Impfung etwas nach hinten zu schieben und dementsprechend mit der letzten auch weiter nach hinten zu kommen.
Dito!

Warum nicht nur um die 16. Woche rum impfen lassen und es bei einer belassen? Wenn schon der Hersteller nur eine Impfung empfieht, dann würde ich nicht zwei Mal impfen lassen und nur darauf achten, dass rechtzeitig vor dem ersten Freigang geimpft wird. (Das betrifft jetzt natürlich keine Streunerkitten usw.)

Ich werde noch mal in das Buch von Dr. Michael Streicher gucken, da stehen ja auch die Impfemphelungen aller größerer Impfkommissionen drin. Was die so dazu sagen. Allerdings betrachte ich diese Empfehlungen schon alleine deshalb sehr kritisch, weil noch nicht einmal die sich einig sind ;-).

Bei dem Impfstoff, den Louisella hat, wird auch es auch so vom Hersteller empfohlen: Eine Impfung im Kittenalter, eine weitere ein Jahr später und dann alle 3 Jahre.

Interessant finde ich aber in dem verlinkten Text, dass in Amerika festgestellt wurde, das auch Tiere, die nicht entsprechend geimpft wurden sind, über ausreichend Impfschutz verfügen.
Was sehr dafür spricht, dass nicht nur die Seuche- und Schnupfen-Impfungen länger halten, sondern auch die Tollwut-Impfungen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.291
Die Grundimmunisierung gegen Tollwut wird in folgenden Abständen empfohlen: 12. Woche, 16. Woche und 15. Lebensmonat.
Das wäre ja das, was bei uns gemacht wurde - abgesehen davon dass wir ein bisschen später dran sind.
Wärst Du so lieb die Quelle noch nachzureichen?

Ich muss da was überlesen haben, wo steht da denn dass in Deutschland geimpfte Tiere getötet würden?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.292
Das wäre ja das, was bei uns gemacht wurde - abgesehen davon dass wir ein bisschen später dran sind.
Wärst Du so lieb die Quelle noch nachzureichen?

Kein Problem. Die Quelle ist die Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin

Seite 27

Aber wie schon mehrmals erwähnt, die sind nicht unbedingt auf dem neusten Stand.

Ich muss da was überlesen haben, wo steht da denn dass in Deutschland geimpfte Tiere getötet würden?
In dem Text steht, dass eine freilaufende Katze in einem Tollwutgebiet nicht eingefangen wird und der Halter ermittelt, damit festgestellt werden kann, ob die Katze geimpft ist.
Der Förster wird die Katze einfach abschießen und sich die mühsame Arbeit mit der Lebendfalle ersparen.
Und wenn ich bedenke, was ich hier über schießwütige Jäger und Förster gelesen habe, dann würde ich da auch nichts anderes erwarten.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.293
Kein Problem. Die Quelle ist die Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin

Seite 27
Danke schön :)

Der Förster wird die Katze einfach abschießen und sich die mühsame Arbeit mit der Lebendfalle ersparen.
Zum Glück gibt's bei uns in der Nähe keinen Wald oder so...

Aber jetzt mal wie versprochen was die Ärztin meinte bezüglich der doppelten Tollwut-Impfung letztes Jahr:
Ich sagte ihr dass ich nachgeguckt hätte und festgestellt habe dass der Hersteller da ja nur eine Impfung empfiehlt. Daraufhin meinte sie, dass die Impfkommission die Wiederholungsimpfung nach 4 Wochen empfiehlt, weil sie wohl in ihren Stichproben (Antikörper/Titer-Kontrollen) festgestellt hätten, dass es, wenn man diese Wiederholungsimpfung nicht macht, es deutlich mehr "Impfversager" gäbe, gerade bei den Impfstoffen die frei von Adjuvantien sind.
Klingt für mich auf jeden Fall schlüssig und vor allem danach dass unsere Ärztin sich da durchaus auf dem aktuellen Stand der Dinge hält (den Eindruck hatte ich wie gesagt allerdings schon vorher).
Stünde ich nochmal vor der Entscheidung würde ich mich wohl vorher besser informieren, ganz klar.
Jetzt hab ich erstmal 3 Jahre Zeit um mir zu überlegen wie wir weiter vorgehen bezüglich Tollwut-Impfung.

Das mit den zwei Impfstoffen gleichzeitig hat sich dadurch erledigt, dass sie ein Kombipräparat gegeben hat. Wenn es sowas standardmässig gibt gehe ich davon aus dass das wohl kein größeres Problem ist.

Beide waren beim Tierarzt sehr brav, das Einfangen war natürlich wieder ein Drama, mit der Kleinen ging's gut, der Kater hat sich aber unter der Heizung versteckt (hätte ich nicht gedacht dass er da noch drunter passt). Hätte ich doch einfach was davorgestellt! Mit Bettlaken drüberschmeissen ging's dann aber doch. Dafür hat er in der Box angefangen zu sabbern, das kannte ich jetzt noch nicht von ihm.
Wieder zuhause ist die Kleine natürlich sofort raus, der Kater hat sich beleidigt nach oben in seine Höhle verzogen.
Bisher kann ich noch nichts dazu sagen wie sie's vertragen haben...

Ansonsten haben wir alle grad ein bisschen zu viel auf den Rippen (war vorhersehbar), ist aber wohl gerade noch so im Rahmen. Ich hoffe dass das wirklich nur Winterspeck ist und sich im Frühjahr dann wieder relativiert, sonst müssen wir uns was einfallen lassen.

Sonst alles gut bis auf ein paar Kratzerchen und ein blöder Pickel, nichts weltbewegendes.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.294
So, ich habe jetzt noch mal im Büchlein von Dr. med. vet. Michael Streicher geschaut und da steht folgendes zur Tollwutimpfung:

Wie soll geimpft werden?
Die Erstimpfung gegen Tollwut sollte bei Freigängern ab dem 3. Lebensmonat erfolgen, was in den Einreisebestimmungen und der Tollwut-Verordnung angegeben ist. Die von der Ständigen Impfkommission Veterinär empfohlene zweite Tollwutimpfung in der 16. Lebenswoche geht über die gesetzlichen Anforderungen hinaus, ist aber aus immunologischen Aspekten sinnvoll.

Den Abschluss der Grundimmunisierung stellt eine zweite Impfung nach einem Jahr dar. [...]

Quelle: Katzen können sicherer Leben; Impfungen auf dem Prüfstand von Dr. med.vet. Michael Streicher; Seite 78

Schade finde ich, dass hier nichts dazu steht, ob er bei älteren Tieren ebenfalls eine Zweifach-Impfung im ersten Jahr für sinnvoll hält. Denn die zweite Impfung nach der 16. Lebenswoche hängt ja eben häufig mit den mütterlichen Antikörpern zusammen. Das ist ja ein Unterschied zu einer notwendigen Boosterimpfung, die egal wie alt die Katze ist, immer im Abstand von vier Wochen gegeben werden sollte.

@Louisella:
Danke für deinen Bericht, das ist auf jeden Fall sehr interessant und auch wenn es wohl immer verschiedene Meinungen geben wird, so klingt das bei deiner Tierarzt wirklich danach, als ob sie sich richtig Gedanken um das Thema macht.
Alles Gute für deine beiden Süßen und ich wünsche ihnen, dass sie die Impfung gut wegstecken.

Das mit den mehreren Impfstoffen hat nicht nur etwas mit vermehrten Injektionen zu tun, sondern da geht es auch darum, dass das Immunsystem der Katzen sich nach einer Kombiimpfung auch mit all diesen Impfstoffen auseinandersetzen muss, was eine größere Belastung für das Tier bedeutet.
Da für deine beiden aber jeder Tierarzt-Besuch scheinbar mega Stress ist, ist es wohl sinnvoller nicht x-Mal zum impfen zu gehen. Da muss man dann die Vor- und Nachteile abwägen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.295
Das mit den mehreren Impfstoffen hat nicht nur etwas mit vermehrten Injektionen zu tun, sondern da geht es auch darum, dass das Immunsystem der Katzen sich nach einer Kombiimpfung auch mit all diesen Impfstoffen auseinandersetzen muss, was eine größere Belastung für das Tier bedeutet.
Ist mir bewusst. Aber ich denke die Tatsache dass es solche Kombipräparate gibt bedeutet auch, dass man tierärztlicherseits da kein größeres Problem sieht.

Da für deine beiden aber jeder Tierarzt-Besuch scheinbar mega Stress ist, ist es wohl sinnvoller nicht x-Mal zum impfen zu gehen. Da muss man dann die Vor- und Nachteile abwägen.
Es ist auf jeden Fall sehr viel besser geworden mit dem Stress - wobei wir natürlich jetzt auch seit 'nem Jahr nicht mehr beim Tierarzt waren - toi toi toi.
Die Kleine konnte ich problemlos schnappen und in die Tasche bugsieren, klar hat sie gegrätscht, aber sie liess sich dann doch einfädeln. War dann aber schon gut dass der Gefährte beim Zumachen geholfen hat. Das war letztes Jahr noch ultradramatisch. Aber da merkt man schon auch ein bisschen dass sie letztes Jahr bei Weitem noch wilder waren.
Der Kater hat sich unter der Heizung versteckt wie gesagt - bei dem hatte ich aber durchaus auch richtig Angst, letztes Jahr ist er dabei nämlich zum Monster mutiert und ich war dann blutüberströmt.
Letztendlich ging's aber dann mittels Bettlaken doch einigermassen gut. Immerhin hab ich gelernt dass er durchaus Fauchen kann.
Ich glaub den Kater hat's deutlich mehr gestresst als die Kleine - obwohl ich mir da nicht sicher bin ob die nicht vielleicht auch in Schockstarre gegangen ist.

Für mich war's auch deutlich weniger stressig - ist wohl ähnlich wie beim Zeckenziehen auch 'ne Frage der Routine.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.296
Hallo,
Ich benötige auch mal einen Rat von den erfahrenen Profis hier.

Meine beiden Kater Findus und Kasimir, geb 02.2012,wurde aufgrund einer Microsporum Canis Infektion erstmals geimpft am 06.08.2012 und dann nochmals am 24.08.2012.

Gespritzt wurde jeweils purevax RCP
Versifen Felv
Rabisin

Beide sind Freigänger.

Mein Tierarzt meinte, in drei Jahren ( also dieses Jahr), müssten wir zum Impfen wieder kommen.

Mein Findelkater Moritz wurde von einem anderen Tierarzt geimpft. Er ist geboren ca. Juni 2014 und wurde zweimal geimpft, erstmals am 14.10.2014 mit Virbagen felis Rcp, das zweite Mal am 11.11.2014 (gleiches Mittel). Diese Impfung soll gelten bis zum 11.11.2015.

Zwei Tierärzte, zwei Meinungen.

Mich interessiert jetzt, wann ich alle drei wieder impfen muss. Für eine Info bin ich dankbar.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.297
Huhu!
Dich interessiert ob Du alle drei Jahre zum Impfen dieser Impfstoffe (mit denen Deine Katzen geimpft wurden) mußt?

Ich würde sagen: Nein.

Zur Leukose habe ich das hier für Dich:

Dann würde mich interessieren ob Du in einem tollwutgefährdeten Bereich Deutschlands wohnst?
Aber auch da gibt es einen Impfstoff der vier Jahre schützt.

Was die Seuche/Schnupfen Impfung angeht, würde ich persönlich nicht nachimpfen lassen.
Die Seucheimpfung hält nach Studien von Monika Peichl mindestens siebeneinhalb Jahre bis lebenslang und die Schnupfenimpfung soll gerade mal die Symptome lindern. Gegen die aktuellen Stämme die unterwegs sind, gibt es eh keinen Impfstoff, weil der Gängige uralt ist und nicht den neuen Stämmen angepasst wurde.

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.298
Hallo Odette,

Vielen Dank für die Info. Ich glaube nicht, dass bei uns ein tollwutgefährdetes Gebiet ist. Ich wohne in der Nähe von 65549 Limburg.

Also lass ich für diese Impfung noch etwas Zeit ins Land gehen. Bei Moritz weiß ich garnicht, ob er diesbezüglich geimpft wurde, da ich das dem Impfpass nicht entnehme.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.299
Hallo Odette,

Vielen Dank für die Info. Ich glaube nicht, dass bei uns ein tollwutgefährdetes Gebiet ist. Ich wohne in der Nähe von 65549 Limburg.

Also lass ich für diese Impfung noch etwas Zeit ins Land gehen. Bei Moritz weiß ich garnicht, ob er diesbezüglich geimpft wurde, da ich das dem Impfpass nicht entnehme.

:lol: Also mein Nick ist "yodetta", oder Du nennst mich Melanie!
Aber Odette? :lol:

Wenn Du nicht in einem tollwutgefähredetem Gebiet wohnst, solltest Du gar nicht gegen Tollwut impfen lassen, meiner Meinung nach.
Gerade die Tollwutimpfung steht in Verdacht, Impfsarkome auszulösen.
Sie enthält unter anderem Aluminium und in dem Rabisin sind 1,7mg Aluminium vorhanden:

Weißt Du gar nicht ob Moritz je geimpft wurde?

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.300
Sagen wir mal so. Tierärzte, die alle 3 Jahre impfen sind zumindest besser informiert als die jährlich impfenden. :mrgreen:

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten