Kein Problem. Die Quelle ist die Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin
http://www.dgk-dvg.de/download/Leilinie_zur_Impfung_von_Kleintieren.pdf
Seite 27
Danke schön
Der Förster wird die Katze einfach abschießen und sich die mühsame Arbeit mit der Lebendfalle ersparen.
Zum Glück gibt's bei uns in der Nähe keinen Wald oder so...
Aber jetzt mal wie versprochen was die Ärztin meinte bezüglich der doppelten Tollwut-Impfung letztes Jahr:
Ich sagte ihr dass ich nachgeguckt hätte und festgestellt habe dass der Hersteller da ja nur eine Impfung empfiehlt. Daraufhin meinte sie, dass die Impfkommission die Wiederholungsimpfung nach 4 Wochen empfiehlt, weil sie wohl in ihren Stichproben (Antikörper/
Titer-Kontrollen) festgestellt hätten, dass es, wenn man diese Wiederholungsimpfung nicht macht, es deutlich mehr "Impfversager" gäbe, gerade bei den Impfstoffen die frei von Adjuvantien sind.
Klingt für mich auf jeden Fall schlüssig und vor allem danach dass unsere Ärztin sich da durchaus auf dem aktuellen Stand der Dinge hält (den Eindruck hatte ich wie gesagt allerdings schon vorher).
Stünde ich nochmal vor der Entscheidung würde ich mich wohl vorher besser informieren, ganz klar.
Jetzt hab ich erstmal 3 Jahre Zeit um mir zu überlegen wie wir weiter vorgehen bezüglich Tollwut-Impfung.
Das mit den zwei Impfstoffen gleichzeitig hat sich dadurch erledigt, dass sie ein Kombipräparat gegeben hat. Wenn es sowas standardmässig gibt gehe ich davon aus dass das wohl kein größeres Problem ist.
Beide waren beim Tierarzt sehr brav, das Einfangen war natürlich wieder ein Drama, mit der Kleinen ging's gut, der Kater hat sich aber unter der Heizung versteckt (hätte ich nicht gedacht dass er da noch drunter passt). Hätte ich doch einfach was davorgestellt! Mit Bettlaken drüberschmeissen ging's dann aber doch. Dafür hat er in der Box angefangen zu sabbern, das kannte ich jetzt noch nicht von ihm.
Wieder zuhause ist die Kleine natürlich sofort raus, der Kater hat sich beleidigt nach oben in seine Höhle verzogen.
Bisher kann ich noch nichts dazu sagen wie sie's vertragen haben...
Ansonsten haben wir alle grad ein bisschen zu viel auf den Rippen (war vorhersehbar), ist aber wohl gerade noch so im Rahmen. Ich hoffe dass das wirklich nur Winterspeck ist und sich im Frühjahr dann wieder relativiert, sonst müssen wir uns was einfallen lassen.
Sonst alles gut bis auf ein paar Kratzerchen und ein blöder Pickel, nichts weltbewegendes.