• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich glaub ja dass das weit größere Problem in Maus und Vögeln als Zwischenwirten liegt - die werden gejagt und gefressen und schon ist der Wurm in...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.321
Ein Freigänger kann immer mit Igelkot o.ä. in Kontakt kommen und sich was einfangen.
Ich glaub ja dass das weit größere Problem in Maus und Vögeln als Zwischenwirten liegt - die werden gejagt und gefressen und schon ist der Wurm in der Katz. Katzen die regelmässig "verseuchte" Beutetiere fressen (und das sind meiner Information nach die meisten) haben auch Würmer.

Eine leichte Prophylaxe halte ich für besser als die Katze bis "nach dem Haufen" einzusperren. Der emotionale Streß des eingesperrt sein ist viel zu hoch (finde ich).
Leider ist 'ne Wurmkur, auch wenn sie gut verträglich ist, keine Prophylaxe - sie kann ja nur töten was da ist und nicht dafür sorgen dass sich die Katze nicht neu infiziert.
Bei Freigängern die draußen jagen und fressen plädiere ich für eine regelmässige Entwurmung, da muss man auch nicht so lange warten bis lebende Würmer hinten oder vorne rauskommen, so weit sollte man es garnicht erst kommen lassen, da ist die Wurmkur dann schon schonender als so ein fortgeschrittener Befall.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.322
Ich würde nicht warten bis die Würmer da sind. Ein Freigänger kann immer mit Igelkot o.ä. in Kontakt kommen und sich was einfangen. Eine leichte Prophylaxe halte ich für besser als die Katze bis "nach dem Haufen" einzusperren. Der emotionale Streß des eingesperrt sein ist viel zu hoch (finde ich).

Jeder soll das ja so machen wie er meint.
ICH würde nicht regelmäßig entwurmen.

Meine drei Kater sind Wohnungskatzen mit Gartenauslauf (Smee hat auch schon eine Maus getötet).
Seit Jahren haben sie keine Wurmkur bekommen.

Was ist denn für Dich eine LEICHTE Prophylaxe?

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.325
???? Wieso steht dann im Text, das es eine Prophylaxe ist?

Wann wird Profender® angewendet?

Profender® wendet der Tierarzt zur Vorbeugung (Prophylaxe)
oder Behandlung gegen folgende Spul-, Haken- und Bandwürmer bei der Katze an:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.326
Das ist für Dich eine "leichte Prophylaxe"?

Für mich ist das eine Chemiekeule. :-?

Mit diesen Spoton-Produkten sind übrigens schon viele "Unfälle" passiert.
Katzen haben sich das Zeug gegenseitig vom Nacken geputzt und hatten schlimme Vergiftungserscheinungen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.327
Es gibt Tierärzte, die lieber kein Spot-On geben.
Lies mal bei Jutta Ziegler ...

Wie Melli sagt, Wurmkuren sind immer Chemiekeulen.
Und wenn du dir mal ausrechnest, wie viele Wurmkuren eine Katzen im Laufe ihres Lebens erhalten würde, wenn man den Empfehlungen mancher Tierärzten folgt - also vierteljährlich entwurmt!
Bei einer Lebensdauer von 15 Jahren sind das 60 Wurm"kuren".

Und wo ist der Unterschied, wenn man statt einer vierteljährlichen Gabe eines Giftes gegen Würmer einen Kottest machen lässt und nur bei Befall ein Wurmmittel gibt?
Außer das letzteres wesentlich schonender für die Katze ist?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.328
Moni, das Problem gibt es wohl bei den Freigängern.
Du kommst eben nicht an eine Probe.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.329
Ja, da kann ich nicht wirklich mitreden.
Es gibt wohl auch solche und solche Freigänger. Also die Hardcore-Freigänger oder die, die abends reinkommen und bleiben und die man auch mal etwas länger im Haus halten kann.
Notfalls gibt man ein Futter, bei dem es durchrauscht, wie eben Bozita, und dann hat man schnell ein Ergebnis. :mrgreen:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.330
Naja, ich kann da auch nicht wirklich mitreden.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es echt schwierig sein kann, eine Probe zu bekommen wenn die Katzen wirklich nur draussen Kot absetzen.

Ich würde aber trotzdem nicht regelmäßig entwurmen. :mrgreen:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.331
Und wo ist der Unterschied, wenn man statt einer vierteljährlichen Gabe eines Giftes gegen Würmer einen Kottest machen lässt und nur bei Befall ein Wurmmittel gibt?
Außer das letzteres wesentlich schonender für die Katze ist?
Meiner Meinung nach muss man das schon differenzieren:
Eine reine Wohnungskatze hat nur ein sehr geringes Risiko sich Würmer einzufangen - vielleicht mal durch Fliegen oder an den Schuhen eingeschleppte Wurmeier. Natürlich wird man hier NICHT "pro forma" regelmässig entwurmen sondern nur nach Kotuntersuchung und tatsächlichem Befall.
Hardcore-Freigänger hingegen, die draußen Jagen und die Beute auch fressen (die mit 95%iger Wahrscheinlichkeit wurmverseucht ist) haben ein sehr hohes Risiko sich Würmer einzufangen. Ein tatsächlicher Befall ist - so realistisch muss man schon sein - hoch wahrscheinlich und könnte durch eine zeitige Wurmkur im Anfangsstadium bekämpft werden.

Ein starker Wurmbefall ist für eine Katze - und da sind sich nicht nur die Tierärzte einig sondern auch etliche Tierheilpraktiker usw. - schlimmer als eine Wurmkur.
Wenn der Wurmbefall schon so schlimm ist dass hinten und vorn lebendige Würmer rauskommen, ist es natürlich extrem - aber wann kommt man denn als Wohnungskatzenhalter auf den Verdacht den Kot untersuchen zu lassen BEVOR es so weit ist?
In welchem Befalls-Stadium ist die Krankheit schlimmer als das Medikament wenn's um Würmer geht?

Klar ist das mit den regelmässigen Wurmkuren auch bei Freigänger-Katzen umstritten - aber da muss jeder selbst entscheiden, eben individuell nach den Katzen um die es geht.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.332
Ich meinte etwas anderes.
Du wirst doch so eine Wurm"kur" auch in regelmäßigen Abständen geben.
Da du ja nicht unbedingt sehen kannst, ob Katz einen Wurm hat oder nicht, denn bis das am Gesundheitszustand sichtbar wird, dauert es, also musst du doch nach einem Schema vorgehen.
Tierärzte empfehlen 3 - 4 x im Jahr.
Wenn du also statt dessen eine Kotprobe abgibst und untersuchen lässt, weißt du, ob die Katze tatsächlich Würmer hat oder nicht. Und gibst dann die Wurmkur, ansonsten wird darauf verzichtet. Vorteil Katze!!

Nicht zwangsläufig führen Würmer bei einer gesunden Katze, die gut ernährt wird (also kein Trockenfutter), dazu, dass sich die Würmer einnisten können.
Katzen haben eine wesentlich aggressivere Magensäure als wir Menschen, die schon viele Erreger abtötet. So zum Beispiel auch Salmonellen.
Und der kurze Darm führt auch dazu, dass sich dort keine Parasiten einnisten können. Die sind schneller wieder draußen, als sie "Huch" sagen können.
Sonst wäre ja jede "Draußen"-Katze immer wieder verwurmt und dem ist einfach nicht so.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.333
Moni, ich stimme Dir zu.

Dazu kommt noch, dass diese Wurmkuren die Darmflora schädigen und es dann wieder leichtes Spiel für die Würmer ist, sich einzunisten.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.334
Moni, ich stimme Dir zu.

Dazu kommt noch, dass diese Wurmkuren die Darmflora schädigen und es dann wieder leichtes Spiel für die Würmer ist, sich einzunisten.

Stimmt... das auch noch!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.335
Wie oft im Jahr lasst ihr den Kot denn testen? Was kostet die Untersuchung?
Bin dem ja gar nicht abgeneigt :) ist eine gute Idee, statt direkt zu entwurmen.

Mit dem Thema impfen muss ich mich nochmal befassen. Der Tierarzt letztes Jahr hat mir leider aufgeschwatzt dass sie beiden neu Grundimmunisiert werden müssen weil ich ein Jahr verschwitzt hatte. Da hatte ich mich einfach noch nicht schlau genug gemacht und dem geglaubt.. Hmpf. Ärgerlich jetzt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.336
Du wirst doch so eine Wurm"kur" auch in regelmäßigen Abständen geben.
Hätte ich's nicht sowieso getan (nach Empfehlung nur alle 4 Monate) dann hätte ich mich nach der Tierärztin gerichtet die z.B. vor einer Impfung eine Entwurmung empfiehlt und nach Flohbefall. Wir haben entsprechend letztes Jahr nur eine Wurmkur "freiwillig" gemacht.

Wenn du also statt dessen eine Kotprobe abgibst und untersuchen lässt, weißt du, ob die Katze tatsächlich Würmer hat oder nicht. Und gibst dann die Wurmkur, ansonsten wird darauf verzichtet. Vorteil Katze!!
Problem Nummer 1: Woher krieg ich die Kotprobe? Unsere Hardcore-Freigänger benutzen das Katzenklo weder bei Schnee & Eis noch bei Regen & Wind noch sonst... Außer man sperrt sie ein, dann kommt aber auch höchstens Pipi, die verklemmen sich das dann.
Problem Nummer 2: Für so 'ne Kotuntersuchung soll man ja immer Proben von mehreren Tagen beibringen - bei Freigängern ist's schon schwierig auch nur eine Proble zu bekommen.
Problem Nummer 3: Kotuntersuchungen kosten Geld, und zwar mehr als Wurmkuren. Das ist zwar jetzt nicht unser Problem, aber ich denke das hält viele Leute davon ab.

Katzen haben eine wesentlich aggressivere Magensäure als wir Menschen, die schon viele Erreger abtötet. So zum Beispiel auch Salmonellen. Und der kurze Darm führt auch dazu, dass sich dort keine Parasiten einnisten können.
Du kannst Erreger wie Bakterien oder auch Salmonellen nicht mit Würmern vergleichen - die sind ja drauf eingestellt nicht verdaut zu werden, das gehört ja bei ihnen zum Leben. Nachlesbar z.B. hier:

Sonst wäre ja jede "Draußen"-Katze immer wieder verwurmt und dem ist einfach nicht so.
Weisst Du das, das es nicht so ist? Oder vermutest Du das nur?

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.337
Wie oft im Jahr lasst ihr den Kot denn testen? Was kostet die Untersuchung?

Bin dem ja gar nicht abgeneigt :) ist eine gute Idee, statt direkt zu entwurmen.

Mit dem Thema impfen muss ich mich nochmal befassen. Der Tierarzt letztes Jahr hat mir leider aufgeschwatzt dass sie beiden neu Grundimmunisiert werden müssen weil ich ein Jahr verschwitzt hatte. Da hatte ich mich einfach noch nicht schlau genug gemacht und dem geglaubt.. Hmpf. Ärgerlich jetzt.

Ich lasse ein Mal im Jahr testen und bei Verdacht, ich habe Wohnungskatzen. Kosten? 12-15€

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.338
Viele Infos dazu findest du im Buch von Jutta Ziegler "Hunde würden länger leben wenn... Schwarzbuch Tierarzt".
Ich denke, ich darf hier sicher nicht daraus zitieren, das würde das Urheberrecht verletzten.

Aber sie schreibt auch, dass das Gift, nämlich ein Nervengift, dass der Katze mit der Wurmkur eingegeben wird, von ihr resorbiert wird und die Entgiftungszentren Leber und Nieren belastet.
Abgesehen davon, dass wie schon geschrieben wurde, die Darmflora geschädigt wird, so dass sich Würmer leichter einnisten können.
Mit einem leichten Wurmbefall wird eine gesunde Katze normalerweise allein fertig.

Das Buch kann ich auf jeden Fall empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.339
Mal aus einer anderen Richtung betrachtet: katzen scheiden auch Teile der Wurmkur aus. Nimmt nun ein Hund mit mdr1 defekt dies auf, kann er daran elendig verrecken (anders kann man es nicht nennen). Ob ich also nun alle 3-4 Monate (oder wie manche Tierarzt sagen monatlich!) Chemie umsonst in die katze pumpe und damit das Leben vieler Hunde riskiere, oder ob ich nun regelmäßig auf Würmer untersuchen lasse, ist doch keine Frage (sollte zumindest keine sein).

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.340
Naja, ich kann da auch nicht wirklich mitreden.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es echt schwierig sein kann, eine Probe zu bekommen wenn die Katzen wirklich nur draussen Kot absetzen.

Ich würde aber trotzdem nicht regelmäßig entwurmen. :mrgreen:

Bei Freigängern ist es schwierig, aber es ist nicht unmöglich, ich sammle die Kotproben draußen.
Wobei ich mit meinen auch spazieren gehe und weis wer, wann, welchen Ort als Klo nutzt.:mrgreen:

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten