• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moni, für mich bleibt der Drei-Jahres-Intervall aber ein schlechter Kompromiss.
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.301
Moni, für mich bleibt der Drei-Jahres-Intervall aber ein schlechter Kompromiss.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.302
Das stimmt schon. Zeigt aber, dass sich der Tierarzt wenigstens ein wenig schlau gemacht hat.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.303
:lol: Ein bisschen doof, ist aber auch doof. :lol:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.304
:lol: Also mein Nick ist "yodetta", oder Du nennst mich Melanie!
Aber Odette? :lol:

Wenn Du nicht in einem tollwutgefähredetem Gebiet wohnst, solltest Du gar nicht gegen Tollwut impfen lassen, meiner Meinung nach.
Gerade die Tollwutimpfung steht in Verdacht, Impfsarkome auszulösen.
Sie enthält unter anderem Aluminium und in dem Rabisin sind 1,7mg Aluminium vorhanden:

Weißt Du gar nicht ob Moritz je geimpft wurde?

LG
Melanie

Ach du Schreck, was hat meine Autokorrektur denn da veranstaltet :oops: Ich hab direkt mal laut gelacht. Wie peinlich.

Sorry Melanie, das war keine Absicht.

Der erste Tierarzt, der den Dreijahresintervall empfiehlt, ist hier als sehr kompetent bekannt. Die Menschen kommen von weit her in seine Praxis. Er hat nur einen Nachteil. Er gibt keine Termine und ich sitze immer stundenlang in seinem Wartezimmer. Er hat mir aber schon oft sehr kompetent weitergeholfen.

Der zweite Tierarzt, der von Moritz, ist hier im Ort und ich kann auf Termin kommen. Das ist für mich als Beruftstätige schon von Vorteil, da ich dann nur höchstens eine halbe Stunde mit dem Kater den Stress habe.

Moritz ist geimpft. Zweimal im dreiwochenabstand mit Virbagen felis RCP . Nur bei Tollwut ist nichts eingetragen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.305
*lach* Wo du recht hast, hast du Recht. :mrgreen:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.306
Makase, wie gesagt, für mich ist der Drei-Jahres-Intervall ein schlechter Kompromiss weil die Studien belegen, dass die Impfungen VIEL länger wirken/schützen.

Hm, Du mußt natürlich selbst entscheiden ob Du Moritz auch gegen Tollwut impfen läßt.
ICH persönlich würde dagegen nicht impfen lassen.
Lies Dich doch noch ein bisschen hier ein und entscheide dann. :)

Odette fand ich auch gut! :mrgreen:

Moni, :-D in dem Fall habe ich wohl recht! :-D

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.307
Ja, ich lese noch weiter.

Wir haben hier eine gesunde Katzenpopulation und alle aufgenommenen Streuner waren frei von Schnupfen und sonstigen Krankheiten.

Daher tendiere ich dazu, dass ich Zeit ins Land gehen lasse und bei meine putzmunteren Gesellen das Immunsystem im Blick halt.

OT: Bei meinen Kindern habe ich mich auch lange gegen die Impfung - hier vor allem die Mehrfachimpfungen - gewehrt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.308
Ja, so klingt das vernünftig. :)

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.309
Auch ich hab mal ne Frag:
Meine Susi wohnt nun seit dem vorletzten Herbst bei mir, sie ist vom übernächsten Nachbarn umgezogen.
Der Nachbar ist soweit nicht sauer, aber ich vermeide unnötige Diskussionen über die Katze, als ich mal das Thema „Chip umschreiben“ angetestet habe, reagierte er ganz kariert und sie ist eher so komm.ich-heut-nicht-komm-ich-morgen-auch-nicht …

Also Susi ist, soweit ich das in den kurzen Gesprächen mit ihr rausgehört habe nun ca. 4-5 Jahre alt und war wohl außer am Anfang mal nicht mehr beim Arzt. Tollwutgebiet haben wir hier nicht, Zecken mögen die Suse nicht, oder es gibt hier nur ganz wenige, ebenso Flöhe. In der Nachbarschaft gibts reichlich Katzen, ich glaube auch unkastrierte – k.A. ob das wichtig ist. Suse hat ’ne Katzenklappe und wandert ein und aus, wie es ihr passt.

Ich dachte nun, dass ich sie mal zum Arzt schleppen sollte für einen Check-Up. Und ich frage mich, wie das mit dem Impfen wohl ist; was ich da machen sollte – keine Ahnung, ob sie eine ordentliche Grundimmunisierung bekommen hat, ich mag aber irgendwie nicht fragen … *konfliktscheu bin*

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.310
OT: Bei meinen Kindern habe ich mich auch lange gegen die Impfung - hier vor allem die Mehrfachimpfungen - gewehrt.

Grundsätzlich ist Impfen aber sinnvoll.
Auch bei Katzen. Das Problem ist eher, dass bei Katzen, anders als bei Menschen, viel häufiger geimpft wird, als es sein müsste.
Bei Menschen wird lediglich eine jährliche Grippeschutzimpfung empfohlen. Mehr nicht. Und das auch nur deswegen, weil die Grippeviren sehr mutationsfreudig sind und die Impfstoffe von Jahr zu Jahr weiter entwickelt werden.

Das ist aber leider bei den Impfstoffen für Katzen anders. Auch für die mutationsfreudigen Viren bleiben die Impfstoffe über viele Jahre unverändert.

Bei Menschen auf Impfungen zu verzichten, kann riskant sein. So sind 2006 viele Erwachsene an Masern erkrankt, weil sie in jungen Jahren lediglich eine einzige Impfung erhalten haben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.311
Ich dachte nun, dass ich sie mal zum Arzt schleppen sollte für einen Check-Up. Und ich frage mich, wie das mit dem Impfen wohl ist; was ich da machen sollte – keine Ahnung, ob sie eine ordentliche Grundimmunisierung bekommen hat, ich mag aber irgendwie nicht fragen … *konfliktscheu bin*

Hallo!

Zu einem Check-Up würde ich Dir raten, wenn sie schon seit Jahren nicht beim Tierarzt war.

Da sie nun schon ca.5 Jahre alt ist, benötigt sie keinesfalls eine "Grundimmunisierung"!
Du kannst Dir überlegen ob Du sie einmalig, gegen Seuche/Schnupfen impfen lassen möchtest, wenn Du nicht weißt ob das jemals geschehen ist.

Beim Tierarzt solltest Du aber nicht konfliktscheu sein.
Sonst gehst Du (im schlimmsten Fall) mit allen möglichen Impfungen, einer Wurmkur und einem Flohmittel, aus der Praxis.
Allein DU entscheidest, was in Deine Katze gespritzt wird. ;-)

Lies Dich noch ein bisschen in das Thema ein, dann kannst Du auch argumentieren und sicher auftreten.

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.312
Tollwut ist in vielen Gebieten in Deutschland ausgestorbenen. Füchse werden noch durch Köder geimpft. Katzen brauch man definitiv nicht mehr gegen Tollwut impfen, wird nur noch bei Ausstellungen verlangt. Tierärzte leben davon, wenn du deine Katze als Nadelkissen zur Vertiefung stellst, dann bekommt sie immer irgend eine Spritze. Nur die allgemeine Grundimunisierung Katzenschnupfen, Katzenseuche ab 9 Woche.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.313
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.314

Beim Tierarzt solltest Du aber nicht konfliktscheu sein.…

Keine Sorge, im Prinzip kann ich mich schon vernünftig durchsetzen. Will nur keinen Anlass zur Verstimmung mit den Vorbesitzern, denn wenn zur Sprache kommt, warum ich deren Katze habe, müsste ich denen sagen, dass sie quasi auf dem Wege des Verhungerns war …

Dass jeder Tierarzt (genauso wie jeder Menschen-Arzt) dazu neigt, alles zu machen, ist klar. Bringt ja auch Geld ein. Wurmkur mache ich selber, allerdings in Abständen, die mir sinnvoll erscheinen. Flohmittel brauche ich gar nicht, ich glaube inzwischen, die Viecher meiden die weiße Katze.

Dann wirds wohl auf ’ne Schnupfen/Seuche-Impfung rauslaufen. Katzen gibts nämlich hier im Revier genügend, mit denen sie sich regelmäßig prügelt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.315
Wurmkuren mache ich gar nicht. Ich habe aber auch Wohnungskatzen.
Bei Freigängern würde ich dann halt den Kot untersuchen lassen, bevor ich eine Wurmkur mache. Das ist für die Katze am schonendsten.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.316
Meine Katze weigert sich beharrlich, ihre Katzenköddel im Katzenklo zu machen. Überhaupt – seit der Katzenklappe ist das Klo eher ein Dekogegenstand. Selbst Pipi ist normalerweise nicht im Klo. Nur seit dem neuen Jahr ist sie seit Neuestem auf die Idee gekommen, dass mal eben schnell zum Klo doch schöner ist, als bei waagerechtem Regen nach draußen … :mrgreen: … Bislang aber eben nur ab und zu und nur für Pipi, so dass ich schon mal dachte, ob sie sich vielleicht ’ne Blasenerkältung zugezogen hat. Aber scheint nicht so, ist eher launeabhängig.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.317
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.318
Drinnen behalten und Bozita füttern. Das sollte schnell gehen. :mrgreen:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.319
Pauschal würde ich nicht entwurmen.
Klar, wenn man Freigänger hat, ist es schwierig bis ausgeschlossen an eine Kotprobe zu kommen.

Ich persönlich würde wohl dann entwurmen, wenn ich Würmer finden würde.

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.320
Ich würde nicht warten bis die Würmer da sind. Ein Freigänger kann immer mit Igelkot o.ä. in Kontakt kommen und sich was einfangen. Eine leichte Prophylaxe halte ich für besser als die Katze bis "nach dem Haufen" einzusperren. Der emotionale Streß des eingesperrt sein ist viel zu hoch (finde ich).

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten