• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe drei Hardcore-Freigänger. Bei Findus sehe ich regelmäßig Würmer. Jetzt wird es eklig : sie krabbeln aus ihm raus. Daher wird er...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.341
Ich habe drei Hardcore-Freigänger.

Bei Findus sehe ich regelmäßig Würmer. Jetzt wird es eklig : sie krabbeln aus ihm raus. Daher wird er mindestens viermal im Jahr entwurmt.

Heute hat einer erbrochen. Dabei habe ich Spulwürmer gefunden. Die letze Entwurmung war vor ca 8 Wochen. Ich bin ratlos und glaube fast, dass meine Katzen, solange sie so viele Mäuse fressen, nie wurmfrei sein werden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.342
Mal aus einer anderen Richtung betrachtet: katzen scheiden auch Teile der Wurmkur aus. Nimmt nun ein Hund mit mdr1 defekt dies auf, kann er daran elendig verrecken (anders kann man es nicht nennen). Ob ich also nun alle 3-4 Monate (oder wie manche Tierarzt sagen monatlich!) Chemie umsonst in die katze pumpe und damit das Leben vieler Hunde riskiere, oder ob ich nun regelmäßig auf Würmer untersuchen lasse, ist doch keine Frage (sollte zumindest keine sein).

Nicht nur mit MDR1 Defekt, Tine. Der Kot von frisch entwurmten Katzen, ist im Falle eines tatsächlich vorliegenden Wurmbefalles toxisch. Wenn nun so ein pupsiger Welpe, der ja häufig dazu neigt Katzenhinterlassenschaften äußerst lecker zu finden, sowas frisst kann das böse ausgehen.

Solange Elfin in der Phase ist, kommt mir definitv keine Wurmkur in die Katz.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.343
Eben, bei tatsächlichem Befall. Aber auch wenn kein Befall da ist, ist es ne üble Sache.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.344
Ich kann auch der Behauptung das ein Wurmbefall immer gefährlich ist, nicht direkt Recht geben. Wenn eine Katze gesund ist, artgerecht ernährt wird und die Darmflora nicht total im Ärmel ist (häufig AB z.B., aber auch regelmäßige Entwurmungen schädigen sie) dann pendelt sich eine Verwurmung in einem Maße ein, in dem ein gewisser "Bestand" zwar überlebt, die Katze aber keinen Schaden nimmt.

Gefährlich wird es nur dann, wenn das Tier eben krank oder durch Chemie stark belastet wird.

Fast alle Wildtiere und übrigens auch schätzungsweise über 80 % der menschlichen Weltbevölkerung sind verwurmt. Das kann sich sogar positiv auswirken, da die Würmer das Immunsystem beschäftigen (es muss sie ja in Schach halten) und dadurch keine Zeit hat eigene Körperzellen anzugreifen (typische Folge vom sterilen, wurmfreien Leben sind Allergien und Atoimmunerkrankungen).

Es wurde mal eine Studie an an einem Naturvolk dazu durchgeführt, bei dem bei allem ein Wurmbefall nachgewiesen wurde, bis auf die Würmer waren alle Menschen gesund. In der Studie wurde zuerst entwurmt (ja, das geht auch bei Menschen, Kindergartenkinder holen sich auch in Deutschland z. B. gerne Würmer im Sandkasten, fällt häufig dadurch auf das sich die Kinder über Popojucken beschweren, das für einige Spul- und Rundwürmer typisch ist) und dann regelmäßig auf einen neuen Befall untersucht und ggf. behandelt, die nachfolgenden Generationen litten stark unter Allergien.

Das bedeutet natürlich nicht das Allergien nur vom sterilen Stadtleben stammen bzw. alle Menschen mit Würmern eben keine haben, aber ein gelangweiltes Immunsystem neigt eher dazu sich an körpereigenen Zellen auszuleben, als eines das eben durchaus auch den ursprünglich angedachten Aufgaben nachgehen kann und darf.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.345
Man darf ja auch nicht vergessen, dass ein Wurm seinen Wirt nicht umbringen will. Wäre ja sehr doof.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.346
Was hätte er davon?

Zum schmunzeln wers mag und noch nicht kennt:

Meine Tante hat das Buch von ihr gelesen und war absolut begeistert, darin spricht sie wohl auch das Thema Darmparasiten und Immunsystem genauer an. Ich muss es mir mal borgen, war auf jeden Fall ein höchst amüsantes Gespräch am Weihnachtlichen Kaffeetisch :lol:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.347
Wie toll [emoji23] am besten gefällt mir ja "kacken oder gasförmig"

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.348
Zufallsprinzip ist mein Favourit :D
Ich finde die Frau ja absolut genial :mrgreen:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.349
Das Buch von Julia Enders habe ich auch. Gleich gekauft, als es raus kam, aber bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen, es zu Ende zu lesen. Ich stecke noch am Anfang fest.

Aber Maxi, dass was du über Würmer schreibst, die das Immunsystem stärken, habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Vielleicht im "Spiegel"?

Ich wollte noch darauf hinweisen, dass eine Katze, die mit Trockenfutter gefüttert wird, mehr Probleme hat, weil nicht genug von der aggressiven Magensäure gebildet wird. Die wird nämlich anders als beim Menschen nicht dauerhaft im Magen gebildet, sondern nur wenn der Reiz "Fleisch" im Magen ankommt.
Was ja bei Trockenfutter leider ausbleibt. Und das hat dann auch weitere Folgen. Das Trockenfutter bleibt zu lange im Magen-Darm-System, weil es nicht anständig verdaut werden kann. Und dies führt dann wieder dazu, dass sich ein ideales Milieu für Parasiten bildet. Die dem Magen-Darm-System nicht immer gut tun... wer will schon Giardien oder andere der üblichen Verdächtigen...

Wow... ich habe gerade einen Test bei gemacht.
Wenn du eine Freigängerkatze hast, empfehlen die doch tatsächlich jeden Monat eine Entwurmung zu machen!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.350
Falsche Ernährung stört ganz allgemein die Darmflora und damit auch das Immunsystem. Dadurch haben Parasiten eine größere Chance sich auszubreiten. Eigentlich eine ganz einfache Geschichte ;)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.351
An alle Wurmkurnutzer: Macht ihr nach der Wurmkur eine Darmsanierung?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.352
Wenn eine Entwurmung notwendig ist - natürlich mache ich dann ne Sanierung.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.353
Smee hatte vor Jahren (ich glaube zumindest, dass es Jahre her ist) mal Giardien.
Ich saniere immer noch. :roll:
Seine Darmflora wurde komplett zerschossen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.354
Smee hatte vor Jahren (ich glaube zumindest, dass es Jahre her ist) mal Giardien.
Ich saniere immer noch. :roll:
Seine Darmflora wurde komplett zerschossen.

Jep hier auch, der Bub bekommt vom Nassfutter immer noch Weichpups. Bin froh , dass es mit Barf gut ist. Aber ich denk, dass wird auch nicht mehr gut.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.355
…Katzen die regelmässig "verseuchte" Beutetiere fressen (und das sind meiner Information nach die meisten) haben auch Würmer.

Leider ist 'ne Wurmkur, auch wenn sie gut verträglich ist, keine Prophylaxe - sie kann ja nur töten was da ist und nicht dafür sorgen dass sich die Katze nicht neu infiziert.
Bei Freigängern die draußen jagen und fressen plädiere ich für eine regelmässige Entwurmung, da muss man auch nicht so lange warten bis lebende Würmer hinten oder vorne rauskommen,…

Sehe ich auch so. Außerdem darfste auch nicht unterschätzn, dass man sich als Mansch ggfs Würmer einfangen kann, die man erst bemerkt, wenn ein Organ den Geist aufgibt.

???? Wieso steht dann im Text, das es eine Prophylaxe ist?…
Weil sich das besser anhört als: „Unser Präparat vergiftet Ihre Katze dauerhaft, so dass Parasiten sich gar nicht erst richtig entwickeln können.“

Ich habs bislang mit MILBEMAX gemacht, das soll gut verträglich sein und gegen alle bekannten Katzenwürmer helfen. Die Mietze hats gut vertragen, aber ich mache es nur ca. alle halbe Jahre. Als ich sie bekam, hatte sie bestimmt Würmer, denke ich. Sie hatte ne Dauerkugel am Bauch und nahm trotz irrsinniger Nahrungsaufnahme nicht schnell zu. Nach der Wurmkur nahm der Appetit ab, die Kugel verschwand und Susi legte schneller an Gewicht zu (hatte es dringend nötig).

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.356
Das Problem ist doch aber: je regelmäßiger ist die Katze entwurme, egal ob mit Befall oder ohne, desto mehr zerstöre ich die darmflora und das natürliche abwehrsystem der Katze gegen Würmer.
So ist die Wahrscheinlichkeit das sie immer wieder Würmer bekommt höher. Und das steigt mit jeder kur auch an.
Irgendwann kann sich die DarmFlora nicht mehr erholen.

Ich nehme da gerne die Freigänger Katze von meinem Freund: Gina ist nun 13-14 Jahre alt. Sie wurde einmal als kitten entwurmt, sonst nicht und hat auch nie Probleme mit Würmern gehabt. Sie frisst fast nur Mäuse und Vögel die sie selbst fängt und wird nur zu gefüttert (und das nicht mal besonders hochwertig sondern billig Futter)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.357
Ich nehme da gerne die Freigänger Katze von meinem Freund: Gina ist nun 13-14 Jahre alt. Sie wurde einmal als kitten entwurmt, sonst nicht und hat auch nie Probleme mit Würmern gehabt. Sie frisst fast nur Mäuse und Vögel die sie selbst fängt und wird nur zu gefüttert (und das nicht mal besonders hochwertig sondern billig Futter)
Die Frage bei Freigängern bleibt halt: Merkt man's denn wenn die Katze Würmer hat?
Wäre interessant Gina mal auf Würmer untersuchen zu lassen...

Klar kommt 'ne gesunde Katze mit einem gewissen Maß an Würmern zurecht.

Es bleibt halt offen ab wann der Wurmbefall für die Katze schädlicher ist als die Wurmkur.
Milbemax wurde bei uns bisher gut vertragen, höchstens dass sie vielleicht 'nen Tag lang ein bisschen träger waren als sonst (kann ich mir aber auch einbilden).
Auch die Wurmkur per Spritze durch die Tierärztin war kein Problem.

Auf meine Frage bezüglich der Dosierung (unsere Kleine lag zuletzt genau bei der Grenze von 4kg) wurde mir gesagt dass eine Unterdosierung schlimmer sei als eine leichte (!) Überdosierung, weil eben dann nicht ausreichend wirksam und entsprechend mehr Schaden als positiver Effekt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.358
Gina wird regelmäßig untersucht.
Letztes Blutbild war im Sommer, worauf man auch ggf auf Würmer schließen könnte. Alles war in Ordnung.
Gerade im Winter geht sie immer drin auf das KaKlo und da ist auch "nichts zu sehen". Zumindest wenn so richtig Winter ist mit Schnee und Eis. Da wird schon darauf geachtet, weil sie auch bei der Oma mit im Bett schläft. [emoji5]️

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.359
Es wird ja auch nicht grundsätzlich gesagt, dass man keine Wurmkuren geben soll. Man soll sie nur nicht geben, wenn gar keine Würmer vorhanden sind.
Und das kann man durch einen Kottest feststellen. Der etwa 10 - 15 Euro kostet.

Mein Kollege mit Freigänger-Katzen erzählte mir, dass das bei ihm kein großes Problem sei. Er wisse genau, wo sich seine Katzen immer lösen. Er bräuchte nur hinzugehen, eine wenig Erde zu entfernen und hätte den Kot für den Test.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.360
Er wisse genau, wo sich seine Katzen immer lösen. Er bräuchte nur hinzugehen, eine wenig Erde zu entfernen und hätte den Kot für den Test.
Tja... wär schön wenn das bei unseren auch so wäre... Von Nachbarskatz weiss ich ziemlich genau wo sie in unserem Garten was hinterlässt - die eigenen Katzen vermeiden das eher, zumindest hab ich sie noch nie dabei gesehen.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten