Das Buch von Julia Enders habe ich auch. Gleich gekauft, als es raus kam, aber bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen, es zu Ende zu lesen. Ich stecke noch am Anfang fest.
Aber Maxi, dass was du über Würmer schreibst, die das Immunsystem stärken, habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Vielleicht im "Spiegel"?
Ich wollte noch darauf hinweisen, dass eine Katze, die mit Trockenfutter gefüttert wird, mehr Probleme hat, weil nicht genug von der aggressiven Magensäure gebildet wird. Die wird nämlich anders als beim Menschen nicht dauerhaft im Magen gebildet, sondern nur wenn der Reiz "Fleisch" im Magen ankommt.
Was ja bei Trockenfutter leider ausbleibt. Und das hat dann auch weitere Folgen. Das Trockenfutter bleibt zu lange im Magen-Darm-System, weil es nicht anständig verdaut werden kann. Und dies führt dann wieder dazu, dass sich ein ideales Milieu für Parasiten bildet. Die dem Magen-Darm-System nicht immer gut tun... wer will schon
Giardien oder andere der üblichen Verdächtigen...
Wow... ich habe gerade einen Test bei
http://www.hund-katze-wuermer.de gemacht.
Wenn du eine Freigängerkatze hast, empfehlen die doch tatsächlich jeden Monat eine Entwurmung zu machen!