• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hihi... vielleicht musst du ihr Futter mal mit Lebensmittelfarbe versetzen und dann auf die Suche gehen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.361
Hihi... vielleicht musst du ihr Futter mal mit Lebensmittelfarbe versetzen und dann auf die Suche gehen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Anzeige

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.362
Hihi... vielleicht musst du ihr Futter mal mit Lebensmittelfarbe versetzen und dann auf die Suche gehen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
*lach* - nette Idee...
Und dann den Nachbarn Zettel in die Briefkästen werfen "wenn sie pinkfarbene Katzenwürstle in ihrem Garten finden, bitte bei Louisella abgeben"...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.363
Hihihi... damit kann man Kontakte knüpfen! :mrgreen::mrgreen:

Oder "Nein, der Katzenkot in Ihrem Garten ist nicht von meinen Katzen. Der Kot ist nämlich immer blau."

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.364
Wenn meine Katzen Freigänger wären bzw Würmer hätten würde ich wohl auch erst mal mit anderen Sachen versuchen zu "heilen" als mit einer wurmkur. Ich kenne inzwischen einige die zB auf Propolis vom Imker schwören als wurmkur. Oder MSM soll auch gut sein.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.365
Ich hab ein ganz spezielles Hobby: Ich arbeite als Katzenkotdetektiv.
:shock:
Soweit kommt’s noch. Bei aller Liebe zum Viech, aber man kanns auch übertreiben.
Bevor ich in den Garten watschel und versuche die Kacka von meiner Katze zu finden und von dem Kacki der vielen anderen Mietzen hier im Revier auszusortieren, gebe ich dann doch lieber in größeren Abständen Milbemax. Und: Ja, es geht mir dabei auch um die Katze, in erster Linie aber auch um mich.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.366
Mir wäre es nicht zu viel, den Kot meines Katers aus dem Garten zu suchen.
Wenn es um eine Chemiekeule geht, geht es mir immer in erster Linie um mein Tier. Ganz ehrlich.
Aber so ist ja jeder anders.

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.367
Mir wäre es nicht zu viel, den Kot meines Katers aus dem Garten zu suchen.
Die Frage ist nicht ob einem das "zuviel" ist oder nicht (wäre es mir natürlich NICHT) - aber es ist ja keineswegs sicher dass die Katzenwürstle die hier im Garten liegen auch tatsächlich von unseren Katzen sind, hier kötteln nämlich auch noch Fremdkatzen.
Mit anderen Worten: Das geht vielleicht im gesicherten Garten, aber ganz sicher nicht bei ungesichertem Freigang. Zumal man ja nicht einfach mal eben durch die Gärten sämtlicher Nachbarn im Umkreis von mehreren 100m durchstiefeln darf.

Wenn es um eine Chemiekeule geht, geht es mir immer in erster Linie um mein Tier.
Die Frage ist halt welches Medikament genau benutzt wird - da gibt's besser und schlechter verträgliche.
Und wie gesagt ob nicht die Verwurmung für die Katze schlimmer ist als das Medikament, auch da sind wir uns bisher ja nicht einig geworden, Tatsache ist aber dass Katzen an Würmern auch sterben können, bei den Wurm-Medikamenten sollte das eher nicht so sein.

Aber so ist ja jeder anders.
Die Voraussetzungen sind halt unterschiedlich - Du redest hier offensichtlich von gesichertem Freigang, das kannst Du natürlich nicht vergleichen mit ungesichertem Freigang, auch wenn die Katzen im gesicherten Freigang vielleicht gelegentlich mal ein Mäuslein oder Vögelein erbeuten. Im Käfig ist halt schlecht jagen...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.368
Louisella, ich glaube wirklich, dass es nur um die eigene Angst geht.
Da ich persönlich tiefenentspannt bin, was solche Ängste angeht, gibt es hier keine regelmäßige Wurmkur. Hätte ich Freigänger, würde das nichts an meiner Einstellung ändern.

Klar, wenn auch fremde Katzen den eigenen Garten als Kaklo nutzen, ist es unmöglich eine Kotprobe zu sammeln.

Ja, Katzen können an Würmern sterben. Sie können überfahren werden, sie können Krebs bekommen, sie können im Haushalt tödlich verunglücken, sie können vergiftet werden (auch von Wurmkurmitteln), sie können Tollwut bekommen, Leukose, Seuche und so weiter und so fort.

Für mich bleiben das Chemiekeulen und dabei spielt es keine Rolle, wie verträglich sie zu sein scheinen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.369
Mit dem Wissen was ich inzwischen habe (und ja, dass kann ich auch noch weiter aufstocken) würde ich erst mal alles andere versuchen als eine WK zu geben. Sicherlich gibt es da Moment wo nichts anderes mehr Hilft, aber wenn ich lese das Pflegestellen innerhalb von wenigen Tagen komplett verwurmte Kitten mit Propolis Wurmfrei hatten - dann würde ich das versuchen. Das wurde dann über Kotproben bestätigt.

Wenn meine Freigänger wären, hätte ich sie wohl trainiert das sie einmal alle paar Monate auch auf dem Kaklo machen. Ich würde vll eines hinstellen, mit Erde füllen, Katze was "gemeines" zum fressen geben vll Boziat oder was sie halt nicht so gut verträgt und dann "kurz" warten.
Oder wenn es nicht im Sommer klappt, dann klappt es vll im Herbst und Winter..

Nur eine WK wäre für mich das letzte Mittel. Spätestens nach 2-3 mal ist der Darm nämlich wirklich so hin, dass ich keine andere Möglichkeit habe als regelmässig zu entwurmen mit immer kleiner werdenden Abständen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.370
Ceilyn, dass klingt nach einer sehr interessanten Alternative. :)

(Ich fahre jetzt zum Spätdienst)

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.371
Doof nur, wenn man einen Bienenallergiker hat. Bei Mira zb würde propolis direkt flachfallen. Aber gut, Mira hatte auch noch nie Würmer.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.372
Da würde es aber auch noch Heilerde oder MSM geben als alternativen. Wie gut die wirklich sind, weiss ich nicht. Von Propolis weiss ich nur das es wirklich gut sein soll.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.373
Propolis IST auch gut. Aber eben nur für katzen ohne Allergie.

Msm hab ich in dem Zusammenhang auch schon gelesen, Heilerde nicht.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.374
Klar, wenn auch fremde Katzen den eigenen Garten als Kaklo nutzen, ist es unmöglich eine Kotprobe zu sammeln.
Und genau das ist halt der Normalfall - dass auch fremde Katzen mal in den eigenen Garten kötteln. Katzen können ja nicht wissen wo die Grenze ist.

... sie können vergiftet werden (auch von Wurmkurmitteln) ...
Für welche Wurmkurmittel sind denn tödliche Wirkungen bekannt?

... sie können Tollwut bekommen, Leukose, Seuche und so weiter und so fort.
Bedeutet das, dass Du ALLE Impfungen ablehnst?

Wenn meine Freigänger wären, hätte ich sie wohl trainiert das sie einmal alle paar Monate auch auf dem Kaklo machen.
Wie kann man das trainieren? Da wäre ich echt dankbar für funktionierende Tipps!

Ich würde vll eines hinstellen, mit Erde füllen, Katze was "gemeines" zum fressen geben vll Boziat oder was sie halt nicht so gut verträgt ...
Was ist Boziat?
Eigentlich bin ich froh und dankbar dass unsere eigentlich alles was wir so füttern gut vertragen - zumindest soweit ich das weiss bzw. wissen kann.

Oder wenn es nicht im Sommer klappt, dann klappt es vll im Herbst und Winter..
So lange kann man doch im Ernstfall nicht warten!
Abgesehen davon dass unsere "Hardcore-Freigänger" auch bei Schnee und Regen rausgehen.

Spätestens nach 2-3 mal ist der Darm nämlich wirklich so hin, dass ich keine andere Möglichkeit habe als regelmässig zu entwurmen mit immer kleiner werdenden Abständen.
Kann man diese Theorie irgendwo nachlesen?
Und wie äußert sich der "kaputte" Darm? Bisher hab ich keine Hinweise dafür bei unseren Katzen feststellen können, auch nicht als sie noch nicht rausdurften bzw. das Katzenklo im Haus noch benutzt haben.
Ich kenn das Problem mit dem "kaputten Darm" aus eigener Erfahrung leider mehr als gut - allerdings habe ich da keine Erfahrungen mit Wurmkuren, bei mir sind's regelmässig Antibiotika die mir den Darm langfristig zerschiessen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.375
Wenn ich in einem Mehrkatzenhaushalt mit Wohnungskatzen feststellen will, von wem der Kot ist, müsste ich genauso raten.
Dafür gibt es den Trick mit der Lebensmittelfarbe. Man gibt Futter, das mit Lebensmittelfarbe vermischt ist.
Und dann kommt der Pups hinten auch farbig wieder raus. So kann man ihn ganz eindeutig zu unterscheiden.
Da Freigängerkatzen sich meist ihn der Nähe ihres Zuhauses lösen, müsste man halt mal beobachten, wo, und dann kann die Lebensmittelfarbe zu Zug kommen.
Dafür muss man nicht Kilometer abrennen... viele gehen auch mal ein wenig mit ihren Katzen mit. Spazierengehen mal anders.:mrgreen:

Ich habe gelesen, dass es auch Kräutermischungen gibt, die bei leichten Wurmbefall helfen sollen.
So behelfen sich wild lebende Katzen auch.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.376
Msm hab ich in dem Zusammenhang auch schon gelesen, Heilerde nicht.
Was ist MSM?
Heilerde ist gut zur Darmsanierung oder auch kurzfristig bei Durchfall etc. - aber gegen Würmer?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.377
Für welche Wurmkurmittel sind denn tödliche Wirkungen bekannt?
Verwechselt ihr da nicht etwas?

Ich entwurme meine Katzenbande seit Jahrzehnten, sind ja auch Hardcore-Freigänger.
Hauptsächlich mit Milbemax.

Eine Katze kann sehr wohl im Entwurmungsprozess sterben allerdings nicht wegen dem Wurmmittel selber sondern wegen der vielen toten Würmer, die da im Körper liegen. Dies ist Verwesungsgift, mit dem ein stark verwurmter Katzenkörper nicht klar kommt.

Hat jemand Beweise, fundierte Berichte oder sonst welche handfesten Ergebnisse, woran wirklich ein Wurmmittel zum Tod führte? Würde mich ehrlich interessieren.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.378
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.379
Da Freigängerkatzen sich meist ihn der Nähe ihres Zuhauses lösen, müsste man halt mal beobachten, wo, und dann kann die Lebensmittelfarbe zu Zug kommen.
Ich hab unsere bisher noch nie irgendwo dabei gesehen in dem Jahr in dem sie jetzt hier rausgehen.
Begleiten kann man vergessen, leider - ich wüsste ja liebend gern wo sie sich so rumtreiben. Aber da wo man spazierengehen könnte ist zum einen "Gassi-Rennstrecke", zum anderen ist das für die Katzen total unspannend gegenüber dem drumrum: Wir haben hier eine Wohngegend mit hauptsächlich freistehenden Einfamilienhäusern mit großen Gärten. In den meisten Fällen gibt's keine Zäune dazwischen, eher Hecken oder niedrige Holzzäune. Und dazwischen auch immer wieder so einige verwilderte Ecken. Eigentlich ein Paradies für Katzen.
Es hat sich bisher auch keiner der direkten Nachbarn beschwert, und die wissen natürlich wo die Katzen hingehören.

Dafür muss man nicht Kilometer abrennen... viele gehen auch mal ein wenig mit ihren Katzen mit. Spazierengehen mal anders.:mrgreen:
Wie gesagt, würd ich ja gerne - aber sie gehen ihre eigenen Wege auf denen ich ihnen nicht folgen kann...

Ich habe gelesen, dass es auch Kräutermischungen gibt, die bei leichten Wurmbefall helfen sollen.
So behelfen sich wild lebende Katzen auch.
Dazu kann ich nur sagen dass ich unsere Katzen häufig sehe wie sie im Garten ganz gezielt bestimmte (Un-)Kräuter fressen. Wir haben keinen Rasen, nicht mal annähernd, was wir haben ist "schwäbische Grünfläche" die mehr aus allen möglichen Kräutlein besteht als aus Gras. Ich hoffe sehr dass sie instinktiv das richtige fressen - bzw. dass ihre Mutter ihnen das noch beibringen konnte.
Ich muss mal nachlesen welche Kräuter da sinnvoll sein könnten - in Kräuterkunde für Katzen bin ich nicht firm, so manches was für Menschen nützlich ist kann Katzen ja umbringen.

Verwechselt ihr da nicht etwas?
Ich kenn solche Berichte eigentlich bisher auch nur von Floh-Spot-Ons...

Hat jemand Beweise, fundierte Berichte oder sonst welche handfesten Ergebnisse, woran wirklich ein Wurmmittel zum Tod führte? Würde mich ehrlich interessieren.
Hatte auch grad schon danach gefragt, bin gespannt ob's da seriöse Quellen gibt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.380
Wie bei allen Todesfällen ist der Nachweis schwierig. Die wenigsten Katzenhalter lassen ihre Tier nach deren Tod obduzieren.
Es gibt Berichte von Tierärzten z.B. von Jutta Ziegler in ihrem Buch.

Louisella, ich habe keine Freigänger.
Wenn würde ich wahrscheinlich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um möglichst wenig Wurmkuren geben zu müssen.
Aber wir können hier nur vor solchen Dingen wie zu viele Impfungen, Wurmkuren und Gabe von Flohmittel warnen, die Tierhalter problembewusst machen und Tipps geben.
Wie und ob sich diese umsetzen lassen und ob man sie umsetzen geben will, bleibt natürlich jedem selber überlassen.

Ich habe noch mal gegoogelt und bin auf diese Seite mit dem Hinweis auf pflanzliche Mittel gestoßen:

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten