• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke! Leider steht da auch nichts drüber welche Kräuter das wären, werd mich mal dahinterklemmen, das interessiert mich jetzt. Leider ist meine...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.381
Ich habe noch mal gegoogelt und bin auf diese Seite mit dem Hinweis auf pflanzliche Mittel gestoßen:
Danke!
Leider steht da auch nichts drüber welche Kräuter das wären, werd mich mal dahinterklemmen, das interessiert mich jetzt. Leider ist meine Kräuterbibliothek auf Menschen ausgerichtet, muss mal schauen bzw. eben doch googeln.
Keine Sorge - ich werd ihnen ganz sicher nichts auf eigene Faust geben. Das mach ich schon bei Kräutern für Menschen nicht. Mich interessiert einfach warum sie z.B. ausgerechnet Gundermann fressen. Oder auch mal Löwenzahn. Oder was die Wiese sonst so hergibt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.382
Für welche Wurmkurmittel sind denn tödliche Wirkungen bekannt?

Bedeutet das, dass Du ALLE Impfungen ablehnst?

Ich habe von Vergiftungen gesprochen und meinte damit Vergiftungserscheinungen.
Ja, man sollte auch wirklich das schreiben, was man meint.

Zu "vergifteten" Katzen nach Wurmmitteln, gibt es auch hier im Forum einige Threads. Da mußt Du mal suchen.

Meine Kater sind grundimmunisiert worden und leider haben sie auch unnötige Impfungen bekommen, bevor ich mich schlau gemacht habe.
Seit Jahren werden sie nun nicht mehr geimpft.
Aber um deine Frage zu beantworten, nein ich lehne nicht ALLE Impfungen ab.
Für mich ist die Grundimmunisierung gegen Seuche, die wichtigste Impfung (für alle Katzen).
Gegen Schnupfen würde ich maximal noch grundimmunisieren lassen. Es gibt ja leider nur diesen uralt Impfstoff, der die aktuellen Stämme nicht bekämpft.
Gegen Leukose würde ich impfen lassen, wenn ich einen jungen Freigänger hätte und gegen Tollwut würde ich impfen lassen, wenn ich an der Grenze zu (z.B.) Polen wohnen würde UND meine Katze ein Freigänger wäre.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.383
mein Kater und bald auch meine katze bekommen immer etwas kokosöl ins futter (hat TÄ gegen Würmer, Zecken, Flöhe etc empfohlen). Zeus ist seitdem wurmfrei und hatte letzte Saison 3 Zecken.

Kann ich nur empfehlen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.384
mein Kater und bald auch meine katze bekommen immer etwas kokosöl ins futter (hat TÄ gegen Würmer, Zecken, Flöhe etc empfohlen). Zeus ist seitdem wurmfrei und hatte letzte Saison 3 Zecken.

Kann ich nur empfehlen.

Gibst du ihr das jedes Mal, wenn sie Futter bekommt? Und wie viel gibt man da?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.385
jeden Tag etwa einen halben Teelöffel im Sommer und im Winter so alle 2-3 Tage mal.
im Sommer schmiere ich Zeus auch damit ein. dann riecht er wie ein Weihnachtskeks. aber zecken hat er seitdem wirklich fast gar nicht.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.386
Zur Impfung: Sind die Katzenmütter geimpft, macht es keinen Sinn bereits mit 8 Wochen impfen zu lassen, weil diese Impfung keine Wirkung hat. Dann sollte mit 12 und 16 Wochen geimpft werden und mit der Impfung mit 15 Monaten ist die Grundimmunisierung abgeschlossen. Vorher nicht!

Ich zitier mal den Beipackzettel der :

"Wenn hohe Serumspiegel maternaler Antikörper gegen die Rhinotracheitis-,
Calicivirus- oder Parvoviruskomponente erwartet werden können (z.B. bei 9-12
Wochen alten Katzenwelpen, die von Muttertieren stammen, die vor der
Trächtigkeit geimpft und/oder die vermutlich oder mit Sicherheit bereits den
Krankheitserregern ausgesetzt waren), sollte der Beginn der
Grundimmunisierung bis zum Alter von 12 Wochen hinausgeschoben werden."

Kitten von geimpften Müttern sind also in vielen Fällen völlig ungeschützt, wenn sie mit 8 und 12 Wochen geimpft den Züchter verlassen.

Interessant!
Ich habe mir das mal hierhergeholt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.387
Das kommt auf den Einzelfall drauf an. Ziehen die Kitten zu schon vorhandenen Katzen aus, dann erst nach der 2. Impfung. Also meist mit 4 Monaten oder älter. Ich vereinbare die Auszugstermine sowieso recht individuell, damit die Leute sich gute Bedingungen aussuchen können. Viele wollen nämlich ein paar Tage frei nehmen. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, weil die Kitten da schon deutlich selbstständiger sind als mit 13 Wochen.
Gibt es noch keine Katze im Haus, dann können die Kätzchen ab 13 Wochen ausziehen (einzeln ziehen sie dann nicht aus) und die Kittenkäufer lassen mit 16 Wochen noch mal impfen oder sie bleiben ebenfalls bis nach der 2. Impfung. Ich besprech das mit den Käufern und das wird dann gemeinsam entschieden, nachdem sie alle Infos haben. Das hat bisher immer sehr gut geklappt.

Würde ich mit 8 und 12 Wochen impfen lassen, wären sie wegen der maternalen Antikörper auch nicht besser geschützt als bei einer einmaligen Impfung mit 12 Wochen. Die wichtigste Impfung ist sowieso die mit 16 Wochen, weil da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Kätzchen eine Immunität aufbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.388
Ich würde bei den Hunden am liebsten auch nach dem Konzept arbeiten, da wirken nämlich auch die materalen Antikörper gegen die Impfung. Man geht davon aus das eine Impfung erst greifen kann, wenn seit 2-3 Wochen nicht mehr gesäugt wird.

Leider blockiert das unser toller Traditionsverein....

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.389
Ja, Katzen können an Würmern sterben. Sie können überfahren werden, sie können Krebs bekommen, sie können im Haushalt tödlich verunglücken, sie können vergiftet werden (auch von Wurmkurmitteln), sie können Tollwut bekommen, Leukose, Seuche und so weiter und so fort.

Für mich bleiben das Chemiekeulen und dabei spielt es keine Rolle, wie verträglich sie zu sein scheinen.

Ja, gut gesagt. nicht nur das es chemiekeulen sind, es ist eine Milliardenindustrie die von guter lobbyarbeit und ständig und dauerhaft geschürter unfundierter Panikmache lebt. Manche Sachen sollte man machen (Impfen *einmal*, ja dann ist gut) manche Sachen sind unnötig und nur Panikmache um Gewinn zu schöpfen.

Nirgendwo wird soviel Gewinn erwirtschaftet wie mit der Herstellung & dem Verkauf von 'Impfdosen' in der Veterinärmedizin.

Da Investiere ich meine Mittel lieber in gesundes Futter und schönes Katzenspielzeug. Da haben meine Lieblinge sehr viel mehr von.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.390
Ich finde das auch sehr interessant. Ich habe bisher nur Empfehlungen gelesen, die erste Impfung auf die 9. Woche zu verschieben und dann die nächste in 4 Wochen.

Zu den maternalen Antikörpern war meine Info, dass diese ab der 5. Woche im Kittenkörper abgebaut werden, aber sogar noch bis zur 20. Woche vorhanden sein können. Also über die 16. Woche hinaus.

Ob Merial da einen neuen Forschungsstand hat?

Einmal nachgereicht:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.391
Ich würde bei den Hunden am liebsten auch nach dem Konzept arbeiten, da wirken nämlich auch die materalen Antikörper gegen die Impfung. Man geht davon aus das eine Impfung erst greifen kann, wenn seit 2-3 Wochen nicht mehr gesäugt wird.

Leider blockiert das unser toller Traditionsverein....

Normalerweise neben Hunde und Katzen die maternalen Antikörper mit der Kolostralmilch auf.
D.h. wie lange anschließend gesäugt wird, ist völlig unerheblich.

Das PEI hat aber aufgrund der Tatsache, dass es trotz Impfung in vielen Fällen zum Ausbruch von Katzenseuche gekommen ist, eine Studie durchgeführt.

Danach ist eine Impfung mit 8 Wochen in der der Regel viel zu früh, sogar mit 12 Wochen.
Es wurde festgerstellt, dass selbst mit 20 Wochen noch MAK (maternale Antikörper) im Körper sein können.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.392
Danach ist eine Impfung mit 8 Wochen in der der Regel viel zu früh, sogar mit 12 Wochen.
Es wurde festgerstellt, dass selbst mit 20 Wochen noch MAK (maternale Antikörper) im Körper sein können.
Dann ist das ja vielleicht sogar ein Vorteil dass unsere "Wildlinge" erst so spät geimpft wurden (mit ca. 4 Monaten)? Ich dachte bisher dass das sogar ein Nachteil sein könnte...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.393
Bleibt eine Katze gesunde, ist es völlig egal, wie sie geimpft wurde. Das Entscheidende ist doch, dass eine Impfung schützen soll, ohne Schaden anzurichten. Ist die Katze bei der Impfung zu jung, dann schützt sie nicht und die Katze kann erkranken. Wird sie zu spät geimpft, kann sie deshalb erkranken. Wird sie zu oft geimpft, kann das genauso zu Spätfolgen führen. Das ist ein schwieriges Thema und so lange es keine brauchbare Methode gibt, den optimalen Impfzeitpunkt zu bestimmen, wird das schwierig bleiben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.394
Ja Silke, so ist es wohl.
Jedoch machen die ganzen verschiedenen Theorien echt unsicher.
Mich hat Dein kopierter Text aus der pdf Datei echt stutzig gemacht.

Vielleicht gibt es auch einfach nicht DIE Lösung für alle.
Doof das!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.395
Ich bin gerade kurz davor meine drei einzupacken und noch mal impfen zu lassen.
Sharif wurde mit 12-13 Wochen geimpft, Teddy mit ca 14 Wochen und Badira 16 Wochen. Wenn ich Pech habe, hat nach der neusten Erkenntnis keiner einen impfschutz. [emoji29]

Ich denke, ich werde dieses Jahr, wenn sie zum checkup gehen auch impfen lassen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.396
Ich denke auch, dass es die nicht gibt. Es gibt eine nicht mehr ganz neue Untersuchung des PEI bei Norwegern und da wurde genau das gefunden, dass das normale Impfschema bei vielen Katzen versagt. Es kommt einfach auf dem Immunstatus der Mutter an. Daraus entstand auch die Empfehlung von merial, weil gerade bei gut geimpften Zuchtkatzen eine frühe Impfung mit 8 und 12 Wochen in vielen Fällen nicht zu einer Immunität führt. Bei Kätzchen von ungeimpften Müttern ist das wieder was ganz anderes, außer sie hatten Kontakt zu den Viren. Da würde ich auch 3 Mal impfen, weil man das eben oft nicht weiß.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.397
Ich bin gerade kurz davor meine drei einzupacken und noch mal impfen zu lassen.
Sharif wurde mit 12-13 Wochen geimpft, Teddy mit ca 14 Wochen und Badira 16 Wochen. Wenn ich Pech habe, hat nach der neusten Erkenntnis keiner einen impfschutz. [emoji29]

Ich denke, ich werde dieses Jahr, wenn sie zum checkup gehen auch impfen lassen.

Tja, dass würde ich dann wohl (gegen Seuche) auch machen lassen.

Silke, aber man weiß doch irgendwie nichts ganz genau. :-?
Man kann nicht sagen, dass die Mutterkatze niemals Kontakt mit Erregern hatte (weil man ja nicht weiß ob man nicht doch mal "ein bisschen Seuche" unter den Schuhen mit ins Haus gebracht hat) und man kann den Titer nicht wirklich genau bestimmen.
In der "MoPe-Studie" hat sich ja gezeigt, dass auch Tiere mit kaum meßbarem Titer, bei einer Belastungsinfektion, geschützt waren.
Ach man, wie doof!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.398
Ich muss mich hier auch mal melden, weil ich einfach nicht sicher bin wie ich es mit dem impfen machen soll.
Hauptsächlich geht es um den scheuen Neuzugang.
Geboren ca. Juli 2013, als Fundkatze ins Tierheim gekommen Oktober 2013. Erste und einzige Impfung laut Impfpass Februar 2014. Auffrischung wäre dann ja nun diesen Februar.
Inwieweit ist es hier notwendig sie nochmal zu impfen? Blicke mit der Grundimmunisierung nicht so recht durch und selbst ihr scheint mittlerweile ja sogar verunsichert ^^
Wahrscheinlich macht es beim Neuzugang Sinn nochmal zu impfen, oder? :???:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.399
Sehe ich das richtig, sie war zur ersten Impfung ca 7 Monate alt? Da würde ich! nicht mehr nachimpfen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.400
Ja genau so ist es. Zumindest wenn ich dem Impfpass Glauben schenke ;-) Ob sie nun vorher welche gekriegt hat, weiß ich nicht genau (stände aber bestimmt sonst auch im Impfpass, hoffe ich). Aber mit ca. 7 Monaten auf jeden Fall eine.

Tamina hat im Juli und August 2012 Impfungen bekommen (1. vom Tierheim, 2. sollte ich machen lassen).
2013 hatte ich eher aus versehen ausgesetzt. Im April 2014 wurde mir von meinem Tierarzt daher gesagt, wir müssten neu grundimmuniseren :roll: Ich hatte damals noch keine Ahnung von Thema impfen und hab ihm geglaubt. Also April und Mai 2015 nochmal geimpft. Ich will mittlerweile aber wohl nicht mehr nachimpfen lassen.. das müsste ja eigentlich dicke reichen :mrgreen:

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten