• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Na dann musst Du wirklich nicht mehr in 4 Wochen nachimpfen lassen. Sehr schön. :) Das ist aber auch nur ein Kompromiss des Herstellers...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.601
es ist ein Lebendimpfstoff.
Na dann musst Du wirklich nicht mehr in 4 Wochen nachimpfen lassen.
Sehr schön. :)
gegen Seuche nach drei Jahren nötig ist.
Das ist aber auch nur ein Kompromiss des Herstellers.
Langzeitstudien haben ja gezeigt, dass der Schutz mindestens 7,5 Jahre gewährleistet ist.
Interessant dazu ist auch, dass erwachsene Tiere, mit niedrigem Infektionsdruck, an Seuche gar nicht erkranken. ;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.602
Ich hab hier noch was Interessantes gefunden, auf der Seite des Robert-Koch-Instituts, es geht um Menschen, dürfte ja aber bei Tieren genauso sein.

Zitat:
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Nachholimpfungen
Grundsätzlich gibt es keine unzulässig großen Abstände zwischen Impfungen. In der Regel muss auch bei einer für viele Jahre unterbrochenen Grundimmunisierung die Impfserie nicht neu begonnen werden. Auch eine nicht rechtzeitig gegebene Auffrischimpfung kann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Bei teilimmunisierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zählen bisher dokumentierte Impfungen, wenn der Mindestabstand zwischen den einzelnen Impfstoffdosen nicht unterschritten wurde. Von besonderer Bedeutung für den Aufbau eines lang anhaltenden Impfschutzes ist dabei, den empfohlenen Mindestabstand zwischen vorletzter und letzter Impfung der Grundimmunisierung (meist 6 Monate) nicht zu unterschreiten. Unter dieser Voraussetzung gilt: Jede Impfung zählt!
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Ich hoffe, ich hab das mit dem Zitieren richtig gemacht 😉

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.603
So ist es Dorit, denn auch Katzen und andere Säugetiere haben ein "Immungedächtnis".

Super, danke für den Beitrag. (y)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.604
Heute hat mich Monti's neue Besitzerin angeschrieben, da sie in seinem Impfpass geschaut hat. War nicht begeistert das ich mit Monti noch nicht impfen gewesen war.

Ich habe ihr geschrieben wie ich das mit dem impfen sehe und ihr von der Monika Peichl sogar das Buch empfohlen. Sie meinte dann nur das ihre Katze mit einem Impfstoff geimpft wird der 3 Jahre hält und sie meine Entscheidung schade findet.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.605
Heute hat mich Monti's neue Besitzerin angeschrieben, da sie in seinem Impfpass geschaut hat. War nicht begeistert das ich mit Monti noch nicht impfen gewesen war.

Ich habe ihr geschrieben wie ich das mit dem impfen sehe und ihr von der Monika Peichl sogar das Buch empfohlen. Sie meinte dann nur das ihre Katze mit einem Impfstoff geimpft wird der 3 Jahre hält und sie meine Entscheidung schade findet.
Was für eine Aussage, sie findet das schade!
Das muss doch jeder selbst wissen, es gibt da nun mal geteilte Meinungen.
Wenn sie impfen lassen möchte, kann sie es ja machen.
Wenigstens geht sie dann wohl alle drei Jahre, und nicht jährlich.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.606
Wie kann sie denn in seinen Impfpass schauen? :unsure:

Ja, ich finde auch, dass es gut ist, dass wir das alle selbst entscheiden können für unsere Tiere. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.607
Wie kann sie denn in seinen Impfpass schauen? :unsure:

Ja, ich finde auch, dass es gut ist, dass wir das alle selbst entscheiden können für unsere Tiere. :)

Ich habe in meinem Foto Thread geschrieben das ich Monti letzten Samstag in ein neues zu Hause gegeben habe. Und da habe ich natürlich die 2 Impfpässe mitgegeben. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.608
Hat Monti die Grundimmu denn bekommen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.609
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.610
Dann hat er das Wichtigste. 👍

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.611
Habe mich hier ehrlicherweise nicht durchgelesen weiß jetzt nicht genau ob ihr das Thema hier schon hattet aber was haltet ihr von so genannten Aufbauspritzen? Ich glaube das sind so Vitaminspritzen bin mir da nicht so sicher, das hatte mein alter Tierarzt meiner Katze immer gegeben soll den Appetit anregen.
Kennt ihr die Art von Impfung?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.612
Ich habe in meinem Foto Thread geschrieben das ich Monti letzten Samstag in ein neues zu Hause gegeben habe.
Oh entschuldige bitte.
Ich habe "neue Besitzerin" gelesen, aber "alte Besitzerin" verstanden.

Na dann bleibt jetzt zu hoffen, dass sie ihn nicht nochmal grundimmunisieren lässt.
Sowas machen ja viele TÄ, wenn sie sehen, dass die Tiere länger nicht geimpft wurden...

Ja hat er, alle meine Coonies haben die Grundimmu.
Du hast auch nur grundimmunisieren lassen und danach nicht wieder impfen lassen, so wie ich, oder?
Wie alt sind Deine Katzen nun?

Meine drei Kater werden in diesem Jahr 11 Jahre alt und wurden auch nach der Grundimmu. nicht mehr geimpft und auch nie wieder entwurmt, obwohl sie in den gesicherten Freigang/Garten dürfen. :)

Habe mich hier ehrlicherweise nicht durchgelesen weiß jetzt nicht genau ob ihr das Thema hier schon hattet aber was haltet ihr von so genannten Aufbauspritzen?
Das wäre bei 81 Seiten auch ein bisschen viel verlangt. :)

Aufbauspritzen sind ja meist Vitamine und evtl Elektrolyte und haben eher nichts mit Impfungen zu tun. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.613
Habe mich hier ehrlicherweise nicht durchgelesen weiß jetzt nicht genau ob ihr das Thema hier schon hattet aber was haltet ihr von so genannten Aufbauspritzen? Ich glaube das sind so Vitaminspritzen bin mir da nicht so sicher, das hatte mein alter Tierarzt meiner Katze immer gegeben soll den Appetit anregen.
Ich schreibe dir mal eine PN

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.614
Joker habe ich nach einem Jahr normal gegen Schnupfen und Seuche impfen lassen zusammen mit Simba.

Jessy kam komplett geimpft zu mir ende 2018. Die Zwei hätten 2019 wieder zum impfen gemusst bis ich mich dann hier belesen hatte. Joker wurde im Februar 3 und Jessy wird es im Juli. 🙂

Monti wird im Oktober 2 Jahre.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.615
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.616
Ich dachte es wäre der falsche Thread, da es um Vitaminspritzen und nicht um Impfung ging. 👀

Kurz zusammengefasst: Ich bin bei dem Thema Aufbauspritzen etwas zwie gespalten.
Meiner Meinung nach bringen solche Spritzen nur etwas wenn sie kurzfristig angewendet werden um der Katze einen "Schubs" zu geben. Bei sehr alten Katzen (Kristinas Katze ist über 18) halten ich eine dauerhafte Anwendung für Geldmacherei.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.617
Ah okay, danke für Deine Antwort. :)

Das hier:
Aufbauspritzen sind ja meist Vitamine und evtl Elektrolyte und haben eher nichts mit Impfungen zu tun.
Habe ich nur geschrieben, weil Kalli383 das hier geschrieben hat:

Ich wollte also nur erklären, dass Aufbauspritzen keine Impfungen sind und nicht etwa sagen, dass das hier nicht diskutiert werden sollte. :)
So entstehen Missverständnisse. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.618
Ich bin mal hierher ausgewichen, damit wir Deinen Thread nicht schreddern und vielleicht steigt ja noch der ein oder Andere User mit ein, in die Diskussion. :)

Die Infos, die ich habe sind die, dass es zwar immer neue Stämme gibt (wobei der Purevax ja auch noch nicht alt ist und moderne Stämme enthält), die "alten" aber natürlich noch genauso kursieren. Gegen diese schützt die Impfung.
Ist das tatsächlich so?
ich dachte nämlich, dass die alten Stämme längst mutiert sind und somit komplett verändert sind.
Hast Du einen Link zu Deiner Aussage, in dem ich verstehe was da steht?
* lacht *
Ich bin nämlich keine Wissenschaftlerin.

Gegenüber neuen Stämmen kann der Verlauf gemildert werden. Und selbst letzteres alleine berechtigt für mich die Empfehlung zur Impfung. Unserer Katze wären dann vielleicht nicht die Augenlider zusammengewachsen :(.
Naja, nicht allen Katzen mit Calici oder Herpes, wachsen die Augenlieder zu.
Meinen drei Katern zum Beispiel nicht.

Und natürlich gibt es sicher auch Stämme, gegenüber der Impfstoff überhaupt keinen Schutz bietet. Dann hat man halt Pech gehabt.
Und von "Augenlieder zuwachsen" (also furchtbar schlimm) zu "dann halt Pech" (also plötzlich gar nicht mehr so tragisch) liegt doch eigentlich ein viel größerer Sprung, oder?

Es ist wie mit der Grippe. Da kann man sich auch drüber streiten.
Um Himmels Willen, ich mag mich hier nicht streiten.
Ich kann angeregt diskutieren, aber sicher möchte ich nicht streiten.

(bitte fühle dich nicht angesprochen!):
So lange es von der STIKO-VET empfohlen ist, stellt sich mir die Frage sowieso nicht. Ich bin selber Wissenschaftlerin und glaube grundsätzlich mal Leuten, die das Ganze studiert haben und sich auskennen ;). Meine Kinder lasse ich auch streng nach STIKO impfen. An die große Verschwörung der Pharma-Industrie glaube ich nämlich nicht (ich arbeite da 😄). Angesichts seltsamer medialer Auswüchse zum Thema Impfen, welche gerade jetzt in Corona-Zeiten zu Tage treten, wollte ich das nur mal erwähnt haben :).
Auch wenn ich mich nicht angesprochen fühlen sollte, möchte ich das gern aufgreifen. :)
Also ich vertraue Deinem Arbeitgeber nicht blind. ;-)
Ich bin keine Impfgegnerin und halte die Grundimmunisierung für überlebenswichtig, gerade was die Seucheimpfung betrifft.
Was ich eben sehr kritisch sehe, ist die Häufigkeit, in der nachgeimpft werden soll, als hätte eine Katze kein Immungedächnis und auch die verschiedenen Impfungen die teilweise wirklich nutzlos sind und eher Schaden anrichten.
Mein Negativbeispiel wäre das jetzt: Eine 15 jährige Wohnungskatze jedes Jahr gegen Schnupfen, Seuche, Leukose, Tollwut, Pilz, Chlamydien und so weiter impfen zu lassen.

Nur weil jemand etwas studiert hat, heißt es nicht zwingend, dass er sich wirklich gut auskennt in seinem Gebiet.
Ich hinterfrage so ziemlich alles, was mir der Tierarzt vorschlägt und Du glaubst nicht wie oft das schon sehr gut war....

Das tut mir sehr leid! Habt ihr es in den Griff bekommen?
Naja, er hat bis heute immer mal wieder eine Zahnfleischentzündung oder auch mal Husten, aber alles in allem haben wir es im Griff. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.619
Ich bin mal hierher ausgewichen, damit wir Deinen Thread nicht schreddern und vielleicht steigt ja noch der ein oder Andere User mit ein, in die Diskussion. :)

Ist das tatsächlich so?
Nein 😄. Ich hatte es nicht mehr genau im Kopf, bzw. die Calici- mit den genetisch sehr stabilen Herpesstämmen vermischt, sorry.
Was jedoch nicht stimmt, ist deine Aussage, dass die Impfung sinnlos ist, weil nur alte Stämme drin sind, gegen die der Impfstoff nicht schützt. Es gibt die sog. "Kreuzprotektivität". Die durch Impfstämme gebildeten Antikörper wirken - in unterschiedlichem Maße - auch gegen mutierte Feldstämme. Von gar nicht bis gut ist da alles dabei. Das gilt besonders für den Purevax, der "modernere" Impfstämme enthält.
Ich korrigiere mich also dahingehend, dass der Impfstoff die Symptome abmildert. Für die genetisch stabilen Herpesviren gilt das uneingeschränkt, für die Caliciviren gilt das nicht uneingeschränkt, da es auf den entsprechenden Virenstamm ankommt.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass das für MICH Grund genug ist, diese Impfung unbedingt haben zu wollen ;). Siehe auch Take Home Message hier:

Naja, nicht allen Katzen mit Calici oder Herpes, wachsen die Augenlieder zu.
Meinen drei Katern zum Beispiel nicht.
Das habe ich ja auch nirgens behauptet. Bei einer ungeimpften Katze, die so schwer erkrankt, dass die Augenlider zuwachsen (wie bei unserer damals), hätte eine Impfung genau das aber evtl. verhindern können.

Und von "Augenlieder zuwachsen" (also furchtbar schlimm) zu "dann halt Pech" (also plötzlich gar nicht mehr so tragisch) liegt doch eigentlich ein viel größerer Sprung, oder?
Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. Ich finde es furchtbar tragisch, wenn eine Katze trotz Impfung Katzenschnupfen bekommt und womöglich schwer erkrankt! Nur weil es aber diese Fälle gibt (ja, dann hat die Katze im ganz wörtlichen Sinne wirklich Pech), ist das für mich kein Grund, NICHT zu impfen, da ich ja diese Pech-Ereignisse mit der Impfung reduzieren kann. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine 😄.

Um Himmels Willen, ich mag mich hier nicht streiten.
Ich kann angeregt diskutieren, aber sicher möchte ich nicht streiten.
Das war doch nur eine Redewendung, das meinte ich doch nicht wörtlich ;). Ich sehe absolut gar keinen Grund zum Streiten!

Ich bin keine Impfgegnerin und halte die Grundimmunisierung für überlebenswichtig, gerade was die Seucheimpfung betrifft.
Was ich eben sehr kritisch sehe, ist die Häufigkeit, in der nachgeimpft werden soll, als hätte eine Katze kein Immungedächnis und auch die verschiedenen Impfungen die teilweise wirklich nutzlos sind und eher Schaden anrichten.
Mein Negativbeispiel wäre das jetzt: Eine 15 jährige Wohnungskatze jedes Jahr gegen Schnupfen, Seuche, Leukose, Tollwut, Pilz, Chlamydien und so weiter impfen zu lassen.
Bis auf die Tatsache, dass die Katzenschnupfenimpfung nicht nutzlos ist ;), sind wir da doch absolut einer Meinung!

Nur weil jemand etwas studiert hat, heißt es nicht zwingend, dass er sich wirklich gut auskennt in seinem Gebiet.
Ich hinterfrage so ziemlich alles, was mir der Tierarzt vorschlägt und Du glaubst nicht wie oft das schon sehr gut war....
Diese Aussage bezog ich nicht auf einzelne Tierärzte. Vollpfosten gibt es IMMER! Ich habe da auch schon ganz krasse Erfahrungen gemacht, glaub mir. Aber Gott sei Dank bin ich nicht das (wie Rückert sagt) perfekte Opfer, das sich selbst nicht informiert ;). Ich bezog es auch nicht auf die Pharmaindustrie.
Ich bezog diese Aussage auf Institutionen wie die STIKO oder die STIKO-VET, wo viele Experten genau dieses Fachgebiets versammelt sind. Und ich bezog es vor allem darauf, WAS geimpft werden sollte.

Naja, er hat bis heute immer mal wieder eine Zahnfleischentzündung oder auch mal Husten, aber alles in allem haben wir es im Griff. :)
Das freut mich wirklich sehr 💕!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.620
Steffi, ich habe das alles gelesen, Dich nicht vergessen und ich freue mich, mit Dir über mein Lieblingsthema diskutieren zu können . 😀
Ich antworte, sobald ich wieder am Rechner sitze.
Am Handy machen längere Texte keinen Spaß.

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten