Ich bin mal hierher ausgewichen, damit wir Deinen Thread nicht schreddern und vielleicht steigt ja noch der ein oder Andere User mit ein, in die Diskussion.
Ist das tatsächlich so?
Nein

. Ich hatte es nicht mehr genau im Kopf, bzw. die Calici- mit den genetisch sehr stabilen Herpesstämmen vermischt, sorry.
Was jedoch nicht stimmt, ist deine Aussage, dass die Impfung sinnlos ist, weil nur alte Stämme drin sind, gegen die der Impfstoff nicht schützt. Es gibt die sog. "Kreuzprotektivität". Die durch Impfstämme gebildeten Antikörper wirken - in unterschiedlichem Maße - auch gegen mutierte Feldstämme. Von gar nicht bis gut ist da alles dabei. Das gilt besonders für den Purevax, der "modernere" Impfstämme enthält.
Ich korrigiere mich also dahingehend, dass der Impfstoff die Symptome abmildert. Für die genetisch stabilen Herpesviren gilt das uneingeschränkt, für die Caliciviren gilt das nicht uneingeschränkt, da es auf den entsprechenden Virenstamm ankommt.
Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass das für MICH Grund genug ist, diese Impfung unbedingt haben zu wollen

. Siehe auch Take Home Message hier:
https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/downloads/pressemappe/katzenschnupfen.pdf
Naja, nicht allen Katzen mit Calici oder Herpes, wachsen die Augenlieder zu.
Meinen drei Katern zum Beispiel nicht.
Das habe ich ja auch nirgens behauptet. Bei einer ungeimpften Katze, die so schwer erkrankt, dass die Augenlider zuwachsen (wie bei unserer damals), hätte eine Impfung genau das aber evtl. verhindern können.
Und von "Augenlieder zuwachsen" (also furchtbar schlimm) zu "dann halt Pech" (also plötzlich gar nicht mehr so tragisch) liegt doch eigentlich ein viel größerer Sprung, oder?
Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. Ich finde es furchtbar tragisch, wenn eine Katze trotz Impfung Katzenschnupfen bekommt und womöglich schwer erkrankt! Nur weil es aber diese Fälle gibt (ja, dann hat die Katze im ganz wörtlichen Sinne wirklich Pech), ist das für mich kein Grund, NICHT zu impfen, da ich ja diese Pech-Ereignisse mit der Impfung reduzieren kann. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine

.
Um Himmels Willen, ich mag mich hier nicht streiten.
Ich kann angeregt diskutieren, aber sicher möchte ich nicht streiten.
Das war doch nur eine Redewendung, das meinte ich doch nicht wörtlich

. Ich sehe absolut gar keinen Grund zum Streiten!
Ich bin keine Impfgegnerin und halte die Grundimmunisierung für überlebenswichtig, gerade was die Seucheimpfung betrifft.
Was ich eben sehr kritisch sehe, ist die Häufigkeit, in der nachgeimpft werden soll, als hätte eine Katze kein Immungedächnis und auch die verschiedenen Impfungen die teilweise wirklich nutzlos sind und eher Schaden anrichten.
Mein Negativbeispiel wäre das jetzt: Eine 15 jährige Wohnungskatze jedes Jahr gegen Schnupfen, Seuche, Leukose, Tollwut, Pilz, Chlamydien und so weiter impfen zu lassen.
Bis auf die Tatsache, dass die Katzenschnupfenimpfung nicht nutzlos ist

, sind wir da doch absolut einer Meinung!
Nur weil jemand etwas studiert hat, heißt es nicht zwingend, dass er sich wirklich gut auskennt in seinem Gebiet.
Ich hinterfrage so ziemlich alles, was mir der Tierarzt vorschlägt und Du glaubst nicht wie oft das schon sehr gut war....
Diese Aussage bezog ich nicht auf einzelne Tierärzte. Vollpfosten gibt es IMMER! Ich habe da auch schon ganz krasse Erfahrungen gemacht, glaub mir. Aber Gott sei Dank bin ich nicht das (wie Rückert sagt) perfekte Opfer, das sich selbst nicht informiert

. Ich bezog es auch nicht auf die Pharmaindustrie.
Ich bezog diese Aussage auf Institutionen wie die STIKO oder die STIKO-VET, wo viele Experten genau dieses Fachgebiets versammelt sind. Und ich bezog es vor allem darauf, WAS geimpft werden sollte.
Naja, er hat bis heute immer mal wieder eine Zahnfleischentzündung oder auch mal Husten, aber alles in allem haben wir es im Griff.
Das freut mich wirklich sehr

!