• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, schauen wir mal, wie lang mein Laptop mitmacht. Mal davon abgesehen, dass ich immer erwähne, dass vermutet wird, dass die Symptome...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.621
So, schauen wir mal, wie lang mein Laptop mitmacht.

Was jedoch nicht stimmt, ist deine Aussage, dass die Impfung sinnlos ist, weil nur alte Stämme drin sind, gegen die der Impfstoff nicht schützt.
Mal davon abgesehen, dass ich immer erwähne, dass vermutet wird, dass die Symptome abgemildert werden sollen, beziehe mich jetzt mal auf die Langzeit-Studie von Scott und Geissinger, in der wurden Katzen nach 7,5 Jahren einer Belastungsimpfung ausgesetzt. Dabei wurde festgestellt, dass der Schutz nicht schlechter war, als bei frisch geimpften Tieren. (Natürlich steht da noch viel mehr, aber ich schreibe jetzt mal nur das Wesentliche.)
Dann lese ich, dass viele Forscher davon ausgehen, dass unvollkommene Impfstoffe eben die hochgefährlichen Calicivieren-Stämme noch begünstigen, da der Calici höchst mutationsfreudig ist.

Eigentlich würde ich gerne komplett aus dem Buch kopieren "Haustiere Impfen mit Verstand" von Monika Peichl, aber das ist ja leider nicht erlaubt.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass das für MICH Grund genug ist, diese Impfung unbedingt haben zu wollen
Das kann ich gut nachvollziehen und wahrscheinlich würde ich auch gegen Schnupfen grundimmunisieren lassen.
Garantiert würde ich dann aber nicht mehr "auffrischen" lassen, wie so schön gesagt wird.

Das habe ich ja auch nirgens behauptet. Bei einer ungeimpften Katze, die so schwer erkrankt, dass die Augenlider zuwachsen (wie bei unserer damals), hätte eine Impfung genau das aber evtl. verhindern können.
Dann habe ich Dich zuvor falsch verstanden.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine 😄.
:D
Auch hier habe ich Dich JETZT verstanden.

Ich sehe absolut gar keinen Grund zum Streiten!
Das freut mich wirklich und ist hier auch nicht selbstverständlich.
Ich habe oftmals das Gefühl, dass kontroverse Diskussionen nicht gern gesehen sind.
Vollpfosten gibt es IMMER!
Eben, auch in der StiKo. ;-)
Wenn ich mir die sogenannten Experten der Pflege mal ansehe, die diese tollen Expertenstandards rausbringen, dann fasse ich mir teilweise auch an den Kopf.

Ich möchte jetzt natürlich nicht sagen, dass die StiKo unnütz ist und das dort nur Deppen sitzen, aber blind vertraue ich auch denen nicht.

Und ich bezog es vor allem darauf, WAS geimpft werden sollte.
Aber da gehen die "Meinungen" und Empfehlungen von Tierärzten ja auch auseinander.
Mir wurde damals empfohlen, gegen Leukose impfen zu lassen und ich Depp, habe zugestimmt, weil mir wirklich Angst gemacht wurde.
Warum?
Meine Kater kommen niemals mit fremden Katzen in Kontakt, außer vielleicht mal am Gartenzaun.
Wie oft lese ich, dass erwachsene/alte Tiere noch gegen Leukose geimpft werden, was auch Blödsinn ist.

Das freut mich wirklich sehr 💕!
Danke, dass ist lieb. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.622
Hi Melanie :)!

Dann lese ich, dass viele Forscher davon ausgehen, dass unvollkommene Impfstoffe eben die hochgefährlichen Calicivieren-Stämme noch begünstigen, da der Calici höchst mutationsfreudig ist.
Das ist interessant, das habe ich noch nicht gehört. Da werde ich nochmal recherchieren :).

Wegen "kontroversen Diskussionen": Ich glaube, so kontrovers sind wir gar nicht ;).

Ich werde die Katzen erst mal ordentlich grundimmunisieren lassen. Dazu gehört ja noch die Impfung mit 15 Monaten.
Momentan sagt mir die 3-Jahres-Strategie zu, was aber dann von jetzt gesehen in 4 Jahren wirklich sein wird, kann ich jetzt eh noch nicht sicher sagen. In den 4 Jahren kann noch viel an Forschung und dem Gewinnen von Erfahrungswerten passieren :). Und die Antikörper-Tests gibt's beim Rückert ja auch noch.
Ich seh das entspannt. Alles nacheinander :).

Das Wichtigste ist für mich jetzt eine ordentliche Grundimmunisierung mit adjuvantienfreien Impfstoffen :). Alles andere wird dann die Zeit zeigen, ich bleib am Thema dran.

LG, Steffi

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.623
Wegen "kontroversen Diskussionen": Ich glaube, so kontrovers sind wir gar nicht ;).
Nein, ich glaube auch, dass wir beide das ganz ähnlich sehen. :)
Das war auch eher ganz allgemein gesprochen.
Ich schreibe hier gern etwas mehr, um stillen Mitlesern vielleicht auch die Augen zu öffnen und um anzuregen, sich mit dem Thema zu beschäftigen. :)

Und die Antikörper-Tests gibt's beim Rückert ja auch noch.
Von diesen Tests hält Monika Peichl wieder nicht so viel.
Sie hat das begründet mit der Tatsache, dass die Titerhöhe mit dem tatsächlichen Schutz gar nicht klar in Verbindung zu bringen ist. In der benannten Studie wurden Katzen wieder "belastungsinfiziert", sie hatten einen nicht nachweisbaren Titer und sie waren trotzdem geschützt, sind also nicht erkrankt.

Das Wichtigste ist für mich jetzt eine ordentliche Grundimmunisierung mit adjuvantienfreien Impfstoffen :). Alles andere wird dann die Zeit zeigen, ich bleib am Thema dran.
Das finde ich super und damit fährst Du sicher sehr gut! :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.624
Von diesen Tests hält Monika Peichl wieder nicht so viel.
Sie hat das begründet mit der Tatsache, dass die Titerhöhe mit dem tatsächlichen Schutz gar nicht klar in Verbindung zu bringen ist.
Ja, das ist auch mein aktueller Wissensstand. Deswegen bin ich ja momentan auch für die "sichere" Variante ;). Ich werde das Thema aber gespannt verfolgen, da kann in ein paar Jahren, mit zunehmender Datensammlung, noch einiges an spannenden Erkenntnissen kommen :).

Ich möchte jetzt natürlich nicht sagen, dass die StiKo unnütz ist und das dort nur Deppen sitzen, aber blind vertraue ich auch denen nicht.
Das sehe ich halt anders. Ich habe da ein sehr hohes Maß an Vertrauen. Die Leute, die dort sitzen, sind nicht umsonst das geworden, was sie sind. Sind ja keine normalen (Tier)-Ärzte aus Hintertupfing (nicht dass die grundsätzlich schlecht wären...). Einfach mal die Profile der Mitglieder ankucken, sehr spannend :).

Wie oft lese ich, dass erwachsene/alte Tiere noch gegen Leukose geimpft werden, was auch Blödsinn ist.
Absolut :).

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.625
Das können wir so nebeneinander stehen lassen. 😘

Vielleicht hat jetzt hier der ein oder andere User still mitgelesen und geht in diesem Jahr nicht zur jährlichen Impfung.
Allein dafür hätte sich unsere Unterhaltung schon gelohnt. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.626
Ja, das stimmt, das wäre schön :)!

Tiger und Luna wurden auch jährlich im Herbst geimpft. So weit, so schlecht. Jetzt kommt aber der Oberknüller (es wäre sehr lustig, wenn es nicht so traurig wäre): Weil sie letztes Jahr NICHT geimpft wurden, hat die Tierheim-TÄ eine neue Grundimmunisierung gestartet (😂😂😂😭😭😭) und ich bekam den Auftrag, diese in einem Monat abzuschließen :n015::h055:.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.627
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie empfehlen das so ziemlich alle TÄ. :cautious:
Das ist schon echt traurig.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.628
Eeeeecht??? Ich dachte, das wäre was Besonderes...

Krass. Also ich finde es ja schon schlimm, wenn man jährliche Impfungen empfiehlt. Aber selbst wenn man davon ausgeht, dass das nötig ist, dann sollte doch jeder Tierarzt wissen, dass bei einer korrekten Grundimmunisierung völlig egal ist, ob das Impfintervall überschritten ist. Einmal auffrischen, fertig. Das ist nochmal ne ganz andere Hausnummer an Inkompetenz :mad:.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.629
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.630
Meine Beiden sind grundimmunisiert, mehr wird, nach reiflichen Überlegungen, Diskussionen, auch mit Tierärzten, nicht mehr passieren. Bei den Diskussionen mit TÄ geb es pro und contra, also nicht nur die eindeutige Impfempfehlung.
Ich möchte hier keine Verschwörungstheorien aufstellen, weiß auch gar nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, aber ich habe mir über Folgendes Gedanken gemacht (nur Gedanken ohne zu wissen, ob etwas dran ist). Vor Nelly und Obelix hatte ich sechs Katzen. Die ersten vier, jährlich geimpft, sind im Alter von 8, 10 und 11 und 12 Jahren an unterschiedlichen Krebserkrankungen gestorben. Die anderen zwei Katzen, nur grundimmunisiert, wurden 16 und 17 Jahre alt. Zufall? Um ehrlich zu sein, ich weiß es es nicht.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.631
Um sowas zu vermuten, muss man kein Verschwörungstheoretiker sein, finde ich.
Wenn man sich nur mal die "Hilfsmittel" ansieht, die in einigen Impfstoffen enthalten sind wie Quecksilber und Erdöl usw. ...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.632
Naja, aber die "Probandengruppe" ist doch arg klein, um da irgendetwas draus abzuleiten. Ja, es kann sein, dass es am Impfen lag. Es kann aber auch an was ganz anderem gelegen haben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.633
Najaaaaa... das ist jetzt statistisch aber nicht signifikant ;). Genauso viele Katzen, die jährlich geimpft werden, werden uralt. Unsere früher z.B. (wobei unser alter Tierarzt in den 80ern schon nur alle 2 Jahre geimpft hat, er war damals sehr fortschrittlich ;)). Und alle in unserem Bekannten und Verwandtenkreis. Ich kenne in meinem Umfeld nur Katzen, die durch Verkehrsunfälle oder an Verletzungen gestorben sind. Das ist natürlich auch nicht statistisch signifikant ;).
Ergänzung ()

Hihi Vitellia, 2 Blöde, ein Gedanke :).

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.634
Sagt ja niemand, dass es signifikant ist.

Vermuten kann man aber schon, finde ich.
Diese sogenannten Hilfsmittel sind nicht gesund, oder seht ihr das anders?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.635
Ich hatte nie geschrieben, dass es statistisch signifikant sei, das geht wohl mehr als eindeutig aus meinem Posting hervor. Ich erlaube mir aber, über Dinge nachzudenken.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.636
Sagt ja niemand, dass es signifikant ist.

Vermuten kann man aber schon, finde ich.
Diese sogenannten Hilfsmittel sind nicht gesund, oder seht ihr das anders?

Ja, vermuten kann man so einiges ... ;)

Du meinst Adjuvantien? Ja, die halte ich in der Tat nicht gerade für gesundheitsförderlich.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.637
Ja, vermuten kann man so einiges ... ;)
Joa und anderes ist erwiesen.
Nicht grundlos wird in anderen Ländern in den Schwanz geimpft, weil man den eben besser amputieren kann. 😉

Ja genau, in einigen Impfungen befinden sich Substanzen, die nicht gesundheitsförderlich sind und deshalb liegt so eine Vermutung ja nahe oder ist zumindest nicht abwegig. 😉

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.638
Es ist schon faszinierend, wie Überlegungen, die man zu einem Thema äußert, und wo man ausdrücklich darauf hinweist, dass es keinerlei Beweise dafür gibt, sondern es nur Gedanken sind, die man sich macht, nach eigenem Gusto interpretiert werden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.639
Weder habe ich behauptet, dass die Überlegung komplett abwegig ist noch hier irgendwem abgesprochen, sich Gedanken zu machen ...
Aber ich schreib lieber nichts mehr zu dem Thema .... :rolleyes:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.640
Aber ich schreib lieber nichts mehr zu dem Thema .... :rolleyes:
Och nein.
Genau das macht doch unter anderem eine Diskussion aus, dass man etwas hin und her diskutiert. :)

Christa hat sich da jetzt wohl angesprochen gefühlt, weil sie diese Überlegung geäußert hat.

Ich persönlich finde, dass man in alle Richtungen überlegen darf. :)

Und nein, @Vitellia ich sehe auch nicht, dass Du diese Überlegungen abgesprochen hast.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten