So, schauen wir mal, wie lang mein Laptop mitmacht.
Was jedoch nicht stimmt, ist deine Aussage, dass die Impfung sinnlos ist, weil nur alte Stämme drin sind, gegen die der Impfstoff nicht schützt.
Mal davon abgesehen, dass ich immer erwähne, dass vermutet wird, dass die Symptome abgemildert werden sollen, beziehe mich jetzt mal auf die Langzeit-Studie von Scott und Geissinger, in der wurden Katzen nach 7,5 Jahren einer Belastungsimpfung ausgesetzt. Dabei wurde festgestellt, dass der Schutz nicht schlechter war, als bei frisch geimpften Tieren. (Natürlich steht da noch viel mehr, aber ich schreibe jetzt mal nur das Wesentliche.)
Dann lese ich, dass viele Forscher davon ausgehen, dass unvollkommene Impfstoffe eben die hochgefährlichen Calicivieren-Stämme noch begünstigen, da der Calici höchst mutationsfreudig ist.
Eigentlich würde ich gerne komplett aus dem Buch kopieren "Haustiere Impfen mit Verstand" von Monika Peichl, aber das ist ja leider nicht erlaubt.
Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass das für MICH Grund genug ist, diese Impfung unbedingt haben zu wollen
Das kann ich gut nachvollziehen und wahrscheinlich würde ich auch gegen Schnupfen grundimmunisieren lassen.
Garantiert würde ich dann aber nicht mehr "auffrischen" lassen, wie so schön gesagt wird.
Das habe ich ja auch nirgens behauptet. Bei einer ungeimpften Katze, die so schwer erkrankt, dass die Augenlider zuwachsen (wie bei unserer damals), hätte eine Impfung genau das aber evtl. verhindern können.
Dann habe ich Dich zuvor falsch verstanden.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine

.

Auch hier habe ich Dich JETZT verstanden.
Ich sehe absolut gar keinen Grund zum Streiten!
Das freut mich wirklich und ist hier auch nicht selbstverständlich.
Ich habe oftmals das Gefühl, dass kontroverse Diskussionen nicht gern gesehen sind.
Vollpfosten gibt es IMMER!
Eben, auch in der StiKo. ;-)
Wenn ich mir die sogenannten Experten der Pflege mal ansehe, die diese tollen Expertenstandards rausbringen, dann fasse ich mir teilweise auch an den Kopf.
Ich möchte jetzt natürlich nicht sagen, dass die StiKo unnütz ist und das dort nur Deppen sitzen, aber blind vertraue ich auch denen nicht.
Und ich bezog es vor allem darauf, WAS geimpft werden sollte.
Aber da gehen die "Meinungen" und Empfehlungen von Tierärzten ja auch auseinander.
Mir wurde damals empfohlen, gegen
Leukose impfen zu lassen und ich Depp, habe zugestimmt, weil mir wirklich Angst gemacht wurde.
Warum?
Meine Kater kommen niemals mit fremden Katzen in Kontakt, außer vielleicht mal am Gartenzaun.
Wie oft lese ich, dass erwachsene/alte Tiere noch gegen
Leukose geimpft werden, was auch Blödsinn ist.
Das freut mich wirklich sehr

!
Danke, dass ist lieb.
Liebe Grüße
Melanie