• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Genau deshalb habe ich nach dem Ausrufezeichen gefragt. Mich hat interessiert warum Du unterscheidest. Hast Du mir jetzt erklärt. Danke dafür. ;-)...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.661
Oder nur so viel, dass ich eine Unterscheidung zwischen Wohnungskatzen und Freigängern mache.
Genau deshalb habe ich nach dem Ausrufezeichen gefragt.
Mich hat interessiert warum Du unterscheidest.
Hast Du mir jetzt erklärt.
Danke dafür. ;-)
Ergänzung ()

@Julia01
Ich sag ja, anscheinend habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Naja ich seh das anders.
Das können wir so nebeneinander stehen lassen, denn ich sehe es eben so, wie beschrieben.

Und woher weißt du, dass es derselbe Inhaltsstoff ist und an der Zusammensetzung (oder eben sogar an den Forschungsergebnissen) sich was geändert hat?
Ich habe vor ein paar Jahren mal harte Recherche betrieben und herausgefunden, dass die Impfstoffe, die heute noch in unseren Katzen landen komplett veraltet sind.
Wenn neue Impfstoffe auf den Markt kommen, werden sie auch als "Neu" angepriesen, aber die alten Impfstoffe wurden nicht bearbeitet.
Jetzt habe ich kein Interesse mehr an weiterer Recherche, weil ich ja eh nicht mehr nachimpfen lasse. :)

Das mit dem Mensch-Tier-Vergleich bezog sich hier drauf, ich nehme mir die Freiheit die von mir besonders berücksichtigten Passagen hervorzuheben:
Ja, damit wollte ich darauf hinaus, dass es, was das Immungedächtnis betrifft keinen Unterschied gibt bzw das Katzen so wie alle anderen Säugetiere auch ein Immungedächtnis haben. Ganz allgemein und auf keine Krankheit oder auf einen bestimmten Impfstoff bezogen.

Nochmal, warum lassen viele Tierhalter alle drei Jahre ihre Tiere impfen?
Mit welcher Begründung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.662
Für MICH ist die Frage nach den 3 Jahren ganz einfach zu beantworten: Weil das die Empfehlung von Leuten ist, die Ahnung haben. Und die einen Überblick über sämtliche bis zu diesem Zeitpunkt erstellten Studien - auch die der Impfstoffhersteller - haben.

Und jetzt hab ich wirklich fertig ;).

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.663
Und jetzt hab ich wirklich fertig ;)
Das ist zwar schade, aber ich akzeptiere das natürlich.

Ich hoffe jetzt noch auf @Julia01 , die vielleicht noch ein wenig mit mir diskutieren mag. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.664
Naja ich kann da nicht wirklich mit dir diskutieren^^ Ich bin keine Tierärztin und kenne keine Studien. Vom Bauch her würde ich aber auch eher zu einer mehrjährigen Immunität tendieren und gehe zumindest dieses Jahr nicht zum impfen. Aber das die Immunität wirklich lebenslang halten soll...davon bin ich auch noch nicht überzeugt.

Was ich definitiv anders sehe ist das mit den Leuten die Ahnung haben. Ich kenne die Vita der Leute, die die Empfehlungen rausgeben nicht und kann nicht beurteilen, ob sie lobbyistisch oder wissenschaftlichen orientiert arbeiten. Ich selbst aber kenne aus meiner wissenschaftlichen Arbeit (ja, auch wenn ich noch Studentin bin betrachte ich meine Arbeit durchaus schon als wissenschaftlich) einige Fälle, wo sich sehr schnell auf eine These eingeschossen wird ohne genauere Untersuchungen durchzuführen, gar nicht basierend auf finanziellen Aspekten, sondern schlicht und ergreifend aufgrund subjektiver Scheuklappen. Ich wüsste nicht, warum dass in der veterinärmedizinischen Forschung anders sein sollte als in der geschichts- oder kulturwissenschaftlichen Forschung.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.665
Wie heißt es so schön: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Ich denke mit diesen Studien ist es oft ähnlich, nur wenige sind unabhängig. Da muss man wahrscheinlich wie du schon sagst immer schauen, von wem die Infos stammen. Natürlich sagt ein Futtermittelhersteller, dass Trockenfutter optimal auf die Bedürfnisse einer Katze abgestimmt ist, ein Produzent von Impfstoffen wird also auch sagen, dass die Wirkung nur wie angegeben anhält. Heutzutage ist es gottseidank einfacher, Informationen von allen Seiten zusammen zu tragen, welcher man eher glaubt muss dann jeder für sich entscheiden

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.666
Ich habe von dem 3 Jahres Impfintervall bislang nur in Verbindung mit der Tollwutimpfung gehört.
Das ist auch die einzige Impfung, die wir bei unseren Tieren immer regelmäßig durchführen lassen (haben). Auf Grund von Einreisebestimmungen in bestimmten europäischen Ländern tendieren einige Tierärzte dazu, jährlich gegen Tollwut zu impfen. Das hat mit der "Haltbarkeit" der Impfung dann also gar nichts zu tun...
Bei Kater Paulchen ist das bisher tatsächlich auch die einzige dokumentierte Impfung, die er erhalten hat und jetzt wieder aufgefrischt werden müsste. Ich werde das machen und auch gegen Katzenschnupfen impfen lassen (und jährlich auffrischen). Einfach weil ich gar nicht weiß, ob der kleine Fundkater je grundimmunisiert wurde...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.668
Ach so, wichtig finde ich noch zu überlegen, dass Impfempfehlungen natürlich auch nach regionaler Ausbreitung von Tierkrankheiten ausgesprochen werden.
Ich vergleiche das jetzt doch einfach mal mit einer "Menschenimpfung": Die FSME-Impfung ist für mich z. B. eine klassische Reiseimpfung, da ich in keinem FSME-Risikogebiet lebe. Die STIKO empfiehlt mir diese Impfung also nicht ;)
Ergänzung ()

Hallo Nelly12,
die Katzenseuche habe ich nur gar nicht erwähnt :)
Gruß, C.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.669
..., ein Produzent von Impfstoffen wird also auch sagen, dass die Wirkung nur wie angegeben anhält.
Das sagen sie nicht, sie haben in ihren Studien halt nur Daten über einen gewissen Zeitraum gesammelt. Der Impfstoffhersteller kann also nur für einen gewissen Zeitraum GARANTIEREN, dass die Immunität nicht nachlässt. Und wenn er nicht verklagt werden will, gibt er das Impfintervall entsprechend an.

Das ist zwar schade, aber ich akzeptiere das natürlich.
Ich will ja nicht nicht diskutieren, ich finde nur, es gibt hier nichts zu diskutieren 😄😙.
Wir haben beide unsere Meinung (die so unterschiedlich ja nicht ist), basierend auf wohlüberlegten Überlegungen ;). Wir gewichten verschiedene Personen und Institutionen halt unterschiedlich.

Ich beharre zwar momentan auf meinem Standpunkt, aber was wie gesagt in ein paar Jahren sein wird, weiß ich nicht ;). Gut möglich, dass ich mich bei aktualisierter Studienlage/aktualisierten Empfehlungen wieder in die Diskussion einklinke. Jetzt möchte ich mich einfach verabschieden, da ich manches an diesen Diskussionen (die ich ja auch von Müttern kenne) ganz schwer ertrage ;). Aus persönlichen Gründen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.670
@Eclipse2003
Ok, ich hatte Dich so verstanden, dass Du von Impfungen im Allgemeinen sprachst. 😊

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.671
Witzig, ich wollte dir gerade eine Nachricht schreiben, dass ich dich wohl falsch verstanden habe :)
Ich bezog mich tatsächlich nur auf Katzenschnupfen und Tollwut. Sorry! Nichts für Ungut 🌻

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.672
@Julia01
Na was Deinen letzten Beitrag betrifft, sind wir uns einig.
Außer das ich davon überzeugt bin, dass das Immungedächtnis unserer Katzen funktioniert und die Impfung ewig hält, wenn korrekt grundimmunisiert wurde. :)
Die Studien, auf die ich mich berufe, wurden übrigens von diesem Herrn durchgeführt:
zur interviewten person
Dr. Schultz hat sowohl den Bachelor als auch den Master der Wissenschaft (1966+1967) sowie einen Doktor der Philosophie (1970) und ein Ehrendiplom vom "American College of Veterinary Microbiology".

Er ist aktuell Leiter der Abteilung für Pathobiologische Wissenschaft in Madison. Diese Abteilung witmet sich folgenden Aufgaben:
- Immunpathogenese von viralen Erkrankungen
- Entwicklungsaspekte der Immunität
- Auswirkungen von Umweltfaktoren auf das Immunsystem
- Vakzinologie
- Immunologie
- Virologie
- Pathogenese der Infektionskrankheit

In seiner Abteilung, die eine der vier größten Abteilungen der Universität ist, gibt es 150 Dozenten und Studtenten; sie ist ein sehr wichtiger Teil der Veterinärschule. Seine Spezialität ist die Veterinärimmunologie.
Quelle:

@Eclipse2003
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du nur gegen Schnupfen und Tollwut impfen lässt?
Wenn ja, was ist mit Seuche?

@Stefkat
Alles gut, ich habe Dich verstanden. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.673
Hallo yodetta,
gegen Seuche werde ich Paulchen auch impfen lassen, aber nicht jährlich wieder auffrischen (so wie ich es bei Tollwut und Schnupfen machen werde). Würde ich wissen, dass er grundimmunisiert ist, würde ich die Impfung gegen Seuche allerdings evtl. auch lassen. Das ist jetzt aber zu hypothetisch :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.674
@Eclipse2003
Da ich das seltsam finde, frage ich nochmal. :)

Er ist schon gegen Schnupfen und Tollwut geimpft aber nicht gegen Seuche?
Welcher Impfstoff war das denn jeweils und warum lässt Du jährlich gegen Schnupfen und Tollwut impfen obwohl die Empfehlung bei drei Jahren liegt?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.675
Oh je, ich bitte um Entschuldigung und fange nochmal an:
Paulchen ist letztes Jahr nur gegen Tollwut geimpft worden (Virbagen Tollwutimpfstoff). Das muss dieses Jahr wieder aufgefrischt werden, da keiner weiß, ob er je geimpft wurde. Er ist ja ein Fundkater :) So ist das auch die bisher einzige bekannte Impfung. Da er sehr krank letztes Jahr ins Tierheim kam (womöglich mit Katzenschnupfen), vermute ich, wurde wohl nicht mehr geimpft. Das heißt, jetzt steht Schnupfen- und Seuche-Impfung an. Soweit ich das gelesen hatte, wird bei Schnupfen je nach Präparat/Hersteller alle 1 - 3 Jahre empfohlen. Allerdings ist Paulchen Freigänger auf dem Land, so habe ich mich persönlich für jährlich entschieden. Und Tollwut hat mir tatsächlich schon immer mega Angst gemacht...und da auch wieder Wölfe durch Deutschland laufen und ich auch Fledermäuse seit Anfang des Jahres mit anderen Augen sehe... Ich bin da vielleicht etwas panisch in der Hinsicht ;)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.676
Öhm, die Wahrscheinlichkeit, dass von Fledermäusen die Tollwut auf die Katze übergeht ist in etwa so hoch, wie COVID-19 vom Menschen auf das Tier. Und umgekehrt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.677
Danke für die Erklärung. :)
Allerdings ist Paulchen Freigänger auf dem Land, so habe ich mich persönlich für jährlich entschieden.
An Deiner Entscheidung ist nicht zu rütteln?
Also auch nicht, wenn Du zum Wohl Deines Tieres mal Deine eigene Angst versuchst abzustreifen?

Ich meine, wenn Du Dich ein bisschen einliest, dann wirst Du schnell herausfinden, das viel nicht viel hilft und eine Impfung wirkt bei einem Freigänger genauso gut oder schlecht wie bei einer Wohnungskatze. :)

Das Tollwut nun jährlich geimpft werden muss, weil er nicht grundimmunisiert wurde, verstehe ich überhaupt nicht.
Kannst Du mir erklären, warum das gemacht wird?

Und was eigentlich noch viel wichtiger ist, ist die Impfung gegen Seuche, die viel weiter verbreitet ist.

Irgendwie ist der Plan deines Tierarztes echt wunderlich.
Ergänzung ()

Öhm, die Wahrscheinlichkeit, dass von Fledermäusen die Tollwut auf die Katze übergeht ist in etwa so hoch, wie COVID-19 vom Menschen auf das Tier. Und umgekehrt.
Ach ja, dass hier kommt natürlich noch hinzu.
Es wurde ja schon untersucht, ob sich Haustiere überhaupt anstecken können, oder Moni?
Ich habe im Kopf, dass das nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.678
Das ist nicht der Plan meines Tierarztes. So steht es in Paulchens Impfpass - ausgestellt von dem Tierarzt, der ihn vom Tierheim aus zuerst behandelt hat. Entweder weil dieser Tierarzt Verfechter von einer jährlichen Tollwut-Impfung ist oder er es als Auffrischung der Erstimpfung sieht. Das Tierheim sagte dazu "Auffrischung" und von anderen Impfungen sagten sie tatsächlich gar nichts.
Mit meiner Tierärztin habe ich noch nicht über Impfungen gesprochen, da Paulchen bislang immer andere Baustellen hatte...

Tollwut finde ich derart gruselig, da finde ich eine jährliche Impfung okay. Die Impfung gegen Katzenschnupfen ist erst seit und wegen Paulchen Thema. Katze Lulu wurde letztes Jahr mit 11 (wahrscheinlich) das erste Mal gegen Schnupfen geimpft. Die Impfung gegen Seuche werde ich in jedem Fall (bei Paulchen) machen lassen, aber ob und wann ich eine Wiederholungsimpfung machen würde, kann ich heute noch nicht sagen. Ich hab wohl ein komisches Verhältnis zum Impfen :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.679
@Eclipse2003
Um ehrlich zu sein, steige ich wirklich nicht durch.
Und ich frage mich, welcher Tierarzt so vorgeht.

Die wichtigste Impfung ist die gegen Seuche, da sie weit verbreitet ist und auch ältere Tiere sterben lässt.
Meistens ist das ein Kombiimpfstoff Seuche/Schnupfen.

Was die TollwutImpfung betrifft, kann ich Dir nur empfehlen, Dich zu belesen.
Nochmal : Viel hilft nicht viel .
Gerade die Tollwutimpfung steht in Verdacht Impfsarkome hervorzurufen.
Bitte, so ein Sarkom ist mindestens so gruselig wie die Tollwut.
Zumindest für Deine Katzen. ....

Bitte setze Dich doch ein bisschen mit dem Thema auseinander.
Deine Katzen werden es Dir danken.

Ich hoffe, Du nimmst mir meine offenen Worte nicht übel. :)
Wenn Du weitere Fragen hast, oder Entscheidungshilfen in Form von Links benötigst, sag Bescheid.

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.680
Hallo yodetta,
ich nehme dir ganz bestimmt nichts übel - das ist doch ein wichtiges und hochinteressantes Thema :)
Ich möchte dich nun aber gern fragen, wie ein Tierarzt mit einem kranken Fundtier (also, Impfungen unbekannt; an Katzenschnupfen erkrankt) hätte vorgehen sollen/können?
Der Tierheim Tierarzt hat sich daher nur für die Tollwutimpfung entschieden mit dem "Virbagen Tollwutimpfstoff".
Vorgabe zu diesem Impfstoff: 1. Impfung mit 12 Wochen, 2. Impfung ein Jahr später, dann: alle 2-3 Jahre.
In Paulchens Impfpass ist nur eine Gültigkeit von 1 Jahr für diese Impfung eingetragen.
Und bei mir ist eben eh eine jährliche Tollwutimpfung "so drinnen" - auch wenn das seit 2005 anders ist ;)
Ich bin - außer in Bezug auf Tollwut - überhaupt kein Impf-Freund. Ich lasse mich selber auch nicht gegen Grippe impfen.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten