• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Würde mich freuen. :) Ich denke, dass wir uns nicht uneinig sind. Ich selbst bin auch keine Impfgegnerin sondern hinterfage und bezweifle die...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.701
Vielleicht stell ich uns später mal vor 😉
Würde mich freuen. :)

Ich denke, dass wir uns nicht uneinig sind.

Ich selbst bin auch keine Impfgegnerin sondern hinterfage und bezweifle die Vielzahl, den Sinn verschiedener Impfungen und die Intervalle der Nachimpfungen.
Das Impfungen Leben retten, steht außer Frage.
Die korrekte Grundimmunisierung ist garantiert das A und O.

Was Deine TÄ betrifft, freue ich mich sehr für Dich, so eine TÄ gefunden zu haben und das meine ich nicht ironisch.
Darf ich fragen aus welchem Kreis Du kommst?

Wenn Du hier im Forum mal querliest, wirst Du feststellen, dass leider immer noch sehr, sehr viele TÄ jährliche Impfungen empfehlen und zwar wenn möglich gegen alles was Katze sich so einfangen könnte.
Auch 18 Jahre alte Tiere bekommen die volle Ladung....

Und darüber:
wenn sie über alle Komplikation berichten würden, über das Sarkom, über Inhaltsstoffe wie Quecksilber, Aluminium, Erdöl usw,darüber, dass aufgrund dieser jährlich zugeführten giftigen Inhaltsstoffe auch andere Erkrankungen entstehen können und so weiter.
Wurde ich noch nie aufgeklärt.
Es wird mit meiner Angst gespielt und es wird mir lediglich gesagt, woran meine Katze sterben kann, wenn ich dies und das nicht impfen lasse.

Was die Industrie betrifft, würde mich jetzt (ja, als eigentlich doofe Gegenfrage) interessieren, warum sie bestimmte Studien nicht aufgreifen, in denen bestätigt wird, dass zum Beispiel die Seucheimpfung mindestens 7,5 Jahre lang Schutz bietet?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.702
Also meine Tierarzt hat von vornherein nur Seuche und Schnupfen geimpft, Tollwut und Leukose fand sie bei Wohnungskatzen nicht nötig. Und ich hätte mir da alles aufschwatzen lassen wahrscheinlich 😂

Warum „die Industrie“ die Studien nicht aufgreift?
Ich komme nicht aus Pharma, aber wieso sollten sie das tun? Und woher sollen sie diese Studien kennen? Das würde doch alles wieder nur Geld kosten. Das sind jetzt aber alles auch nur Mutmaßungen und Spekulationen von mir. Aber es wäre halt unlogisch, da dann noch weiter Geld reinzupumpen.

Mich würde aber interessieren, wer die Geldgeber dieser Studie waren.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.703
Was die Industrie betrifft, würde mich jetzt (ja, als eigentlich doofe Gegenfrage) interessieren, warum sie bestimmte Studien nicht aufgreifen, in denen bestätigt wird, dass zum Beispiel die Seucheimpfung mindestens 7,5 Jahre lang Schutz bietet?
Inwiefern sollen sie das aufgreifen? Das können sie gar nicht. Der Hersteller muss ein empfohlenes Impfintervall verantworten. Dabei kann er sich natürlich nicht auf fremde Studien (die es korrekt - also für die Zulassungsbehörde ausreichend - durchgeführt auch gar nicht gibt) verlassen. Der Hersteller muss solche Studien durchführen. Mit unzähligen Versuchstieren (wg. der ausreichenden Datenmenge), die alle isoliert gehalten werden müssen. Das ist denen zu teuer und für uns sollte es ein ethisches NoGo sein. Beim Rückert auch alles schön nachzulesen (und er hat diesbezüglich auch recht).

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.704
Das ist sehr löblich von Deiner TÄ.
Wie häufig sollst Du zum sogenannten Auffrischen kommen?

Warum die Pharmaindustrie das tun sollte?
Na hauptsächlich um Impfschäden zu minimieren oder sogar um zu vermeiden.
Um ebenfalls festzustellen, dass Katzen auch ein Immungedächnis haben.

Hm, wer diese Studie finanziert hat, kann ich jetzt nicht sagen.
Wenn Du in diesem Link runterscrollst findest Du aber den Professor, der die Studie durchgeführt hat:

Es war Professor Ronald Schulz.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.705
Ob der Quecksilbergehalt einer Impfdosis angesichts der großen mit der Nahrung aufgenommenen Mengen Quecksilber eine Rolle spielt, ist umstritten. Abgesehen davon gibt es heutzutage fast jeden Impfstoff auch adjuvantienfrei.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.706
Dabei kann er sich natürlich nicht auf fremde Studien (die es korrekt - also für die Zulassungsbehörde ausreichend - durchgeführt auch gar nicht gibt) verlassen.
Ich frage mich trotzdem weiterhin, warum so eine Studie, wie die von Ronald Schulz nicht durchgeführt wird, von wem auch immer?

Ob der Quecksilbergehalt einer Impfdosis angesichts der großen mit der Nahrung aufgenommenen Mengen Quecksilber eine Rolle spielt, ist umstritten
Es ist ja nicht "nur" Quecksilber enthalten und ich bin nicht gewillt die Inhaltsstoffe zu verharmlosen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.707
Was ist hier los?
Hat sichs ausdiskutiert? :)
Da ich es eben so treffend an anderer Stelle formuliert habe, möchte ich es hier auch erwähnen.
Das Gute generell an Diskussionen ist doch, dass so viele verschiedene Gedanken und Sichtweisen, Erfahrungen und Einschätzungen aber natürlich auch Wissen und Fakten zusammen kommen.
Daraus kann sich jeder ziehen was er benötigt. :)

Loula hast Du Infos zu der Studie von Prof Schulz gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.708
Yodetta,
ich habe ehrlich gesagt nicht aktiv danach gesucht.

Ich vertraue da meinem Tierarzt.
Und die Katzen sind jetzt erstmal alle grundimmunisiert, nur Schnupfen und Seuche. Die älteren wurden dafür auch nur ein Mal geimpft, das wusste ich vorher gar nicht, dass dann keine Wiederholung nach 4 Wochen fällig ist.
Eine Impfung muss nach 3 Jahren wiederholt werden, eine nach einem Jahr.
Das werde ich auch machen lassen.
Somit ist Impfen für mich jetzt aktuell kein Thema mehr, was mich aktuell gerade beschäftigt.

Aber gibts hier auch einen Kastrationsthread?
Das steht als Nächstes an, da können wir gerne über den richtigen Zeitpunkt diskutieren 😉

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.709
Okay, Du entscheidest natürlich selbst für Deine Tiere. :)

Eine Impfung muss nach 3 Jahren wiederholt werden, eine nach einem Jahr.
Welche Impfung muss denn nach einem Jahr wiederholt werden?

Aber gibts hier auch einen Kastrationsthread?
Hm, mir fällt gerade kein spezieller Kastra-Thread ein.
Darüber wird hier in verschiedenen Threads immer mal wieder diskutiert.

Ich kann Dir sagen, dass ich gleichgeschlechtliche Kitten in Wohnungshaltung nicht allzufrüh kastrieren lassen würde.
Meine Gedanken dazu sind, dass der kleine Körper die mehrfachen Entwurmungen verpacken muss, dann kommen Impfungen und dann die Kastra, die ja nun Schmerzmittel, eine Narkose und in der Regel auch prophylaktisch Antibiose beinhalten. Das Immunsystem muss aber auch noch die Chance bekommen, sich zu "festigen".
Bei Wildlingen und Geschwisterpärchen, würde ich das anders sehen, damit eine unnötige Vermehrung ausgeschlossen wird.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.710
Welche wann wiederholt werden muss: ich habe gerade keine Ahnung 😂 Das hat halt noch lange Zeit bis dahin, das ist für mich momentan kein Thema. Jetzt mach ich mir erst mal Sorgen wegen den anstehenden Kastrationen.
Meine Tierarzt schwatzen mir auf jeden Fall weder (für Wohnungskatzen) unnötige, noch jährliche Impfungen auf.

Zum Thema Kastra scheinst du ähnlich zu denken wie meine Tierarzt.
Ich habe viel über Frühkastration gelesen, oft als non plus Ultra verkauft. Und dass sie das so jung besser verkraften als erst mit einigen Monaten.

Der Kater wurde sofort kastriert, ca. 4-5 Monate alt.
Aber da ist es ja auch ein kleinerer Eingriff (und da der Rest weiblich ist mussten da sofort die Eierchen ab).

Das ältester Mädel ist jetzt fast 6 Monate. Manche Foristen sehen das ja fast schon als zu spät an.
Ich würde die Mädels aber gerne alle zusammen kastrieren lassen, und die kurze ist halt noch arg kurz 😉 Dann aber eben auch frühreif evtl. 🙄
Generell mache ich mir bei den Weibern etwas mehr Sorgen, was die OP angeht.
Habe meine Bedenken heute angesprochen, und meine Tierarzt meinte auch wir können noch warten, und es im Dezember machen.
Und dass sie dann ja auch gefestigter und kräftiger sind.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.711
Zum Thema Kastra scheinst du ähnlich zu denken wie meine Tierarzt.
Also ich glaube nicht, dass die Tiere größer oder sonstwas werden, wenn sie später kastriert werden.
Die Größe wird, meines Wissens nach eher beeinflusst von Genen.

Gefestigter, im Sinne von gefestigtem Immunsystem aber schon. :)

Ich habe viel über Frühkastration gelesen, oft als non plus Ultra verkauft. Und dass sie das so jung besser verkraften als erst mit einigen Monaten.
Ja, so habe ich es auch immer wieder gelesen und das macht auch durchaus Sinn, also leuchtet mir ein und habe ich selbst erlebt bei meinen Jungs.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du gemischte Pärchen?
Dann würde ich eh zum Frühkastrieren raten. :)

Was noch wichtig ist, meiner Meinung nach, ist die Inhalationsnarkose zu jeder Operation.
Dazu auch hier (erschreckender) Lesestoff von einem Tierarzt:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.712
Wie groß die werden ist mir ziemlich egal, ich habe Sorge dass was passiert während der OP. Drei werden so oder so groß und eine klein 😉 Ich möchte aber so viele Katzen wieder bekommen, wie ich auch abgegeben hab.

Rückert habe ich schon gelesen. Anfangs nur diesen Text, später auch weitere. Hat meine anfangs positive Meinung dann wieder revidiert.

Inhalationsnarkose habe ich daher schon angesprochen, wurde mir bei einer so kurzen OP aber von abgeraten. Bis die Katze da OP bereit ist, ist sie mit Injektion schon durch. Und auch Inhalation muss mit Injektion eingeleitet werden. Narkose wird auch niedrig dosiert und lieber während der OP erhöht, als direkt zu viel reinzuhauen.
Ich werde aber ein Monitoring machen lassen während der OP, wie es sonst bei Hunden gemacht wird.

Der Kater ist, wie gesagt, schon Kastriert. Das musste der arme Kerl ein paar Tage nach Ankunft schon über sich ergehen lassen, eben wegen der 3 Weiber. Und damit ist mein Katzenbedarf auch gedeckt 😉
Nachwuchs ist erstmal ausgeschlossen, aber die Mädels müssen halt trotzdem noch unters Messer.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.713
Wie groß die werden ist mir ziemlich egal
Ich wollte nur erklären, wie ich dazu stehe. :)

Ich möchte aber so viele Katzen wieder bekommen, wie ich auch abgegeben hab.
Das kann ich gut verstehen.

Narkose wird auch niedrig dosiert und lieber während der OP erhöht, als direkt zu viel reinzuhauen.
Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass man lieber nachdosiert, falls die Tiere, wie bei Rückert beschrieben, während der OP anfangen zu zappeln....
Mich gruselt es bei diesem Gedanken.
Vielleicht reicht ja aber das Monitoring aus. Das würde dann zumindest einen höheren Puls wegen der aufkommenden Schmerzen anzeigen.

Was genau war nochmal Deine Frage zur Kastra?

Ach ja, Deine Mädels bekommen dann einen richtigen Bauchschnitt und ich kann nur sagen, dass ich auf Inhalation bestehen würde.
Klar muss auch diese Narkose mit Spritze eingeleitet werden, aber zum reinen Intubieren muss viel niedriger dosiert werden.
Ein Zuviel, kann üble Folgen wie Atemaussetzer haben, aber das hast Du ja alles gelesen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.714
Eine konkrete Frage habe ich noch nicht.
Ich mache mir nur Gedanken und Sorgen.
Es steht halt als Nächstes an, und ich tendiere etwas zum helikoptern.

Aufkommende Schmerzen dürfte mit den Schmerzmitteln doch eigentlich nicht auftreten? Die Tiere werden ja auch vor der OP gewogen und die Narkose genau dosiert.
Das verunsichert mich jetzt doch wieder etwas.

Wir haben eh heute einen neuen Termin bekommen, weil Katerchen ne Ohrentzündung hat. Da kann ich das Thema Narkose noch mal ansprechen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.715
Ich mache mir nur Gedanken und Sorgen.
Das ist vollkommen verständlich.
Ich habe mir damals auch große Sorgen gemacht und später auch vor jeder anderen OP.

Aufkommende Schmerzen dürfte mit den Schmerzmitteln doch eigentlich nicht auftreten? Die Tiere werden ja auch vor der OP gewogen und die Narkose genau dosiert.
Naja, ich habe mal nachgefragt, was an Schmerzmitteln während der OP verabreicht wird.
Es ist Metacam gewesen.
Das ist jetzt nicht gerade ein stark wirksames Schmerzmittel und wenn die Tiere aus der Narkose erwachen, weil das Mittel, was das Bewusstsein ausschalten soll eben doch nicht genau berechnet wurde, oder aus anderen Gründen nicht ausreichend dosiert wurde, hat die Katze ein Problem.

Wie gesagt, das ist aber nur meine Meinung dazu.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.716
Naja, ich habe mal nachgefragt, was an Schmerzmitteln während der OP verabreicht wird.
Es ist Metacam gewesen.
Das ist jetzt nicht gerade ein stark wirksames Schmerzmittel und wenn die Tiere aus der Narkose erwachen, weil das Mittel, was das Bewusstsein ausschalten soll eben doch nicht genau berechnet wurde, oder aus anderen Gründen nicht ausreichend dosiert wurde, hat die Katze ein Problem.
Sehr richtig!
Gott sei Dank habe ich vor meinem Kaiserschnitt nicht einfach nur ne Ibuprofen bekommen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.717
Dann will ich auch mal noch meinen Senf dazu geben, falls es überhaupt irgendwen interessiert 😳

Meine generelle Meinung zum Thema impfen, bei Mensch und Tier, ist: soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

In Deutschland haben wir unsere Katzen immer jährlich impfen lassen, RCP aber nicht Leukose und Tollwut, da keine Freigänger. Vorranging weil das halt irgendwie so empfohlen war und irgendwie jeder so machte. Und man ja selbst bei reinen Wohnungskatzen immer was mit reinschleppen kann. Ich kannte es nie anders
(und Tollwut dann vorm Reisen weil Pflicht)

Als wir in die USA gezogen sind war ich erstaunt zu lernen, dass hier nach der Grundimmunisierung (zweimal als Kitten und dann nochmal nach einem Jahr) nur alle drei Jahre geimpft wird, vor allem weil man ja so ein wenig das Vorurteil hat, dass in den Staaten gerne mal medikamentös mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird und einfach generell alles bevorzugt medikamentös behandelt wird. Und ab einem bestimmten Alter wird hier gar nicht mehr geimpft.

Für mich als Biologen macht das Sinn. Man baut ja doch mit der Zeit einen gewissen Titer auf. Und wenn es nicht gerade so etwas ist wie beim Menschen Grippe, wo die Viren permanent mutieren und man deshalb jedes Jahr neu impft (wobei ich mich selber nicht gegen Grippe impfen lasse), dann bleibt ja trotzdem immer ein gewisses Immungedächtnis vorhanden.

Wir waren vor 2 Wochen mit unserer Kira zur Jahresuntersuchung und sie war eigentlich fällig für die Impfung. Der Arzt hat klar gesagt, er empfiehlt bei reinen Wohnungskatzen - vor allem wenn sie die Grundimmunisierung und mehrere Auffrischungen hatten - und wenn sonst kein erhöhtes persönliches Risiko (z.B. Arbeit im Tierheim/Tierschutz) besteht, nicht zu impfen, auch nicht mehr gegen Schnupfen und Seuche, und schon gar nicht, wenn sie noch andere chronische Geschichten haben und das Immunsystem eh schon nicht top ist, wie in unserem Fall, da das Impfen einfach noch zusätzlich stresst.

Im Endeffekt ist es eine individuelle Risikoabwegung, bei der einfach ganz viele verschiedene Faktoren mit reinspielen. Ich bin absolut PRO Impfen, aber im Rahmen von was Sinn macht. Gar nicht oder nicht das richtige für eine bestimmte Situation find ich grob fahrlässig.

Reine Wohnungskatzen brauchen keine Tollwut- und FELV-Impfungen, bei Freigängern würde ich die in jedem Fall machen lassen. FIP-Impfung ist umstritten...

Würde ich noch einmal vor der Frage stehen ob impfen ja/nein und wann (ob Kira nochmal eine Impfung bekommen wird später, weiß ich noch nicht, Skadi werd ich auf jeden Fall noch mind. einmal impfen lassen, wenn die drei Jahre um sind), werde ich vermutlich vorher Titer bestimmen lassen, soweit möglich. Hab ich bei meinen eigenen HepA/B Impfungen zB auch so machen lassen, da brauchte ich z.B. gar keine Auffrischung obwohl so vorgesehen, da mein Titer schlicht hoch genug war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.718
Hallo:)
Ich freue mich gerade, dass ich diesen Beitrag gefunden habe.
Bei mir stehen auch dringed die Impfungen an und ich überlege, was ich überhaupt impfen lasse.. Ich werde mich hier einmal querlesen. Aber falls jemand seine Meinung abgeben möchte, darf er das sehr gerne 😂
Meine Katzen werden Freigänger.
Seuche halte ich für sinnvoll, Tollwut gegenüber bin ich etwas skeptisch und bei Leukose bin ich noch ratlos?!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.719
Hallo,
gegen was wurde sie denn bisher geimpft und wie alt ist sie?

Freigänger würde ich persönlich komplett impfen, aber auch da gehen die Meinungen wohl auseinander.
Tollwut würde ich alleine deshalb nachweislich lückenlos impfen lassen, falls es einen Tollwutfall geben sollte und das Amt vor der Tür steht. Außerdem vertraue ich dem Tollwutfrei“ nicht, das kann sich auch schnell wieder ändern.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.720
Hallo! 🙂

Wann wurden sie denn zuletzt und gegen was geimpft?

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten