Dann will ich auch mal noch meinen Senf dazu geben, falls es überhaupt irgendwen interessiert
Meine generelle Meinung zum Thema impfen, bei Mensch und Tier, ist: soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
In Deutschland haben wir unsere Katzen immer jährlich impfen lassen,
RCP aber nicht
Leukose und Tollwut, da keine Freigänger. Vorranging weil das halt irgendwie so empfohlen war und irgendwie jeder so machte. Und man ja selbst bei reinen Wohnungskatzen immer was mit reinschleppen kann. Ich kannte es nie anders
(und Tollwut dann vorm Reisen weil Pflicht)
Als wir in die USA gezogen sind war ich erstaunt zu lernen, dass hier nach der Grundimmunisierung (zweimal als Kitten und dann nochmal nach einem Jahr) nur alle drei Jahre geimpft wird, vor allem weil man ja so ein wenig das Vorurteil hat, dass in den Staaten gerne mal medikamentös mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird und einfach generell alles bevorzugt medikamentös behandelt wird. Und ab einem bestimmten Alter wird hier gar nicht mehr geimpft.
Für mich als Biologen macht das Sinn. Man baut ja doch mit der Zeit einen gewissen
Titer auf. Und wenn es nicht gerade so etwas ist wie beim Menschen Grippe, wo die Viren permanent mutieren und man deshalb jedes Jahr neu impft (wobei ich mich selber nicht gegen Grippe impfen lasse), dann bleibt ja trotzdem immer ein gewisses Immungedächtnis vorhanden.
Wir waren vor 2 Wochen mit unserer Kira zur Jahresuntersuchung und sie war eigentlich fällig für die Impfung. Der Arzt hat klar gesagt, er empfiehlt bei reinen Wohnungskatzen - vor allem wenn sie die Grundimmunisierung und mehrere Auffrischungen hatten - und wenn sonst kein erhöhtes persönliches Risiko (z.B. Arbeit im Tierheim/Tierschutz) besteht, nicht zu impfen, auch nicht mehr gegen Schnupfen und Seuche, und schon gar nicht, wenn sie noch andere chronische Geschichten haben und das Immunsystem eh schon nicht top ist, wie in unserem Fall, da das Impfen einfach noch zusätzlich stresst.
Im Endeffekt ist es eine individuelle Risikoabwegung, bei der einfach ganz viele verschiedene Faktoren mit reinspielen. Ich bin absolut PRO Impfen, aber im Rahmen von was Sinn macht. Gar nicht oder nicht das richtige für eine bestimmte Situation find ich grob fahrlässig.
Reine Wohnungskatzen
brauchen keine Tollwut- und
FELV-Impfungen, bei Freigängern würde ich die in jedem Fall machen lassen.
FIP-Impfung ist umstritten...
Würde ich noch einmal vor der Frage stehen ob impfen ja/nein und wann (ob Kira nochmal eine Impfung bekommen wird später, weiß ich noch nicht, Skadi werd ich auf jeden Fall noch mind. einmal impfen lassen, wenn die drei Jahre um sind), werde ich vermutlich vorher
Titer bestimmen lassen, soweit möglich. Hab ich bei meinen eigenen HepA/B Impfungen zB auch so machen lassen, da brauchte ich z.B. gar keine Auffrischung obwohl so vorgesehen, da mein
Titer schlicht hoch genug war.