23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.721 L Lilly1004 Beiträge 40 Reaktionspunkte 5 5 Monate und noch gar nicht geimpft. Einfach komplett durchimpfen fällt leider raus, das habe ich bei meinen Kindern auch nicht. Ergänzung (23.09.2020) Versteht mich nicht falsch, impfen ist gut. Aber ich bin ein kleiner Skeptiker und hinterfragen alles, was der Tierarzt tut
5 Monate und noch gar nicht geimpft. Einfach komplett durchimpfen fällt leider raus, das habe ich bei meinen Kindern auch nicht. Ergänzung (23.09.2020) Versteht mich nicht falsch, impfen ist gut. Aber ich bin ein kleiner Skeptiker und hinterfragen alles, was der Tierarzt tut
23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.722 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.279 Dann würde ich gegen Schnupfen und Seuche grundimmunisieren lassen. Gegen Tollwut würde ich nur impfen lassen, wenn Du in einem Tollwutgebiet wohnst. Deutschland ist frei von Tollwut und ich persönlich halte die Gefahr für extrem, extrem, extrem gering, dass meine Kater von amtswegen eingeschläfert werden müssen... Und zur Leukose findest Du hier gute Tipps: Impfung Katzen Liebe Grüße Melanie
Dann würde ich gegen Schnupfen und Seuche grundimmunisieren lassen. Gegen Tollwut würde ich nur impfen lassen, wenn Du in einem Tollwutgebiet wohnst. Deutschland ist frei von Tollwut und ich persönlich halte die Gefahr für extrem, extrem, extrem gering, dass meine Kater von amtswegen eingeschläfert werden müssen... Und zur Leukose findest Du hier gute Tipps: Impfung Katzen Liebe Grüße Melanie
23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.723 G Gast50574 Gast Tollwut als Freigänger würde ich auf jeden Fall machen. Hier im Faden wurde bereits angemerkt, dass durch den illegalen Handel mit osteuropäischen Tieren schnell mal wieder ein Tollwutfall auftauchen kann (und auch schon ist). Wenn es blöd läuft auch bei dir vor der Haustür. Dann wird deine Katze vom Amt euthanasiert. Ausserdem können du und deine Familie sich im worst case auch anstecken und Tollwut ist eine elende zu 100% tödlich verlaufende Krankheit.
Tollwut als Freigänger würde ich auf jeden Fall machen. Hier im Faden wurde bereits angemerkt, dass durch den illegalen Handel mit osteuropäischen Tieren schnell mal wieder ein Tollwutfall auftauchen kann (und auch schon ist). Wenn es blöd läuft auch bei dir vor der Haustür. Dann wird deine Katze vom Amt euthanasiert. Ausserdem können du und deine Familie sich im worst case auch anstecken und Tollwut ist eine elende zu 100% tödlich verlaufende Krankheit.
23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.724 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.279 Gast50574 schrieb: auch schon ist Zum Vergrößern anklicken.... Also davon habe ich hier im ganzen Forum (und auch in anderen Foren) noch nichts gelesen. Kannst Du mal bitte innerhalb dieses Forums verlinken, wo ein Tollwutfall aufgetreten ist (und eigene Tiere auf Verdacht eingeschläfert wurden vom Amt)?
Gast50574 schrieb: auch schon ist Zum Vergrößern anklicken.... Also davon habe ich hier im ganzen Forum (und auch in anderen Foren) noch nichts gelesen. Kannst Du mal bitte innerhalb dieses Forums verlinken, wo ein Tollwutfall aufgetreten ist (und eigene Tiere auf Verdacht eingeschläfert wurden vom Amt)?
23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.725 G Gast51673 Gast Leukose ist sehr ansteckend, das würde ich bei Freigängern auf jeden Fall impfen lassen. Man weiß nie was in der Nachbarschaft so durch die Gegend zieht. (Vorher sollte aber ein FiV/FeLV Test gemacht werden.) Selbes bei Tollwut.
Leukose ist sehr ansteckend, das würde ich bei Freigängern auf jeden Fall impfen lassen. Man weiß nie was in der Nachbarschaft so durch die Gegend zieht. (Vorher sollte aber ein FiV/FeLV Test gemacht werden.) Selbes bei Tollwut.
23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.726 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.279 Gast51673 schrieb: Leukose ist sehr ansteckend Zum Vergrößern anklicken.... Woher hast Du diese Info? Also dieser Professor sagt dazu: Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt. Für FeLV steht ein adjuvansfreier Impfstoff zur Verfügung, also ein Produkt ohne Wirkverstärker. Zum Vergrößern anklicken.... Quelle: Impfung Katzen In dem Link findest man auch eine Empfehlung zum Impfen gegen Leukose.
Gast51673 schrieb: Leukose ist sehr ansteckend Zum Vergrößern anklicken.... Woher hast Du diese Info? Also dieser Professor sagt dazu: Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt. Für FeLV steht ein adjuvansfreier Impfstoff zur Verfügung, also ein Produkt ohne Wirkverstärker. Zum Vergrößern anklicken.... Quelle: Impfung Katzen In dem Link findest man auch eine Empfehlung zum Impfen gegen Leukose.
23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.727 G Gast51673 Gast Leukämie bei der Katze - FeLV | AniCura Österreich Ja, der Erreger hält sich an der Luft nicht lange, aber allein das er über Speichel, Urin und Kot übertragen wird, reicht mir eigentlich schon. Dann muss ich zwar bei Wohnungskatzen keine Angst haben was einzuschleppen, aber junge Freigänger sind dann doch was anderes.
Leukämie bei der Katze - FeLV | AniCura Österreich Ja, der Erreger hält sich an der Luft nicht lange, aber allein das er über Speichel, Urin und Kot übertragen wird, reicht mir eigentlich schon. Dann muss ich zwar bei Wohnungskatzen keine Angst haben was einzuschleppen, aber junge Freigänger sind dann doch was anderes.
23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.728 Vitellia Beiträge 3.447 Reaktionspunkte 2.203 Ja, dass ein Tier in Deutschland an TW erkrankt, ist ziemlich unwahrscheinlich (wobei streng genommen nur die "terrestrische" Tollwut (also die bei Füchsen) als ausgerottet gilt, Fledermäuse sind immer noch Träger. Und ja, auch die Ansteckung durch eine Fledermaus ist tatsächlich eher unwahrscheinlich. Aber nicht komplett unmöglich. Und wenn es denn passiert, ist halt richtig ka***. Dagegen steht das Risiko eines impfassoziierten Fibrosarkoms. Letzendlich muss jeder für sich abwägen welchem Risiko er mehr Bedeutung beimisst.
Ja, dass ein Tier in Deutschland an TW erkrankt, ist ziemlich unwahrscheinlich (wobei streng genommen nur die "terrestrische" Tollwut (also die bei Füchsen) als ausgerottet gilt, Fledermäuse sind immer noch Träger. Und ja, auch die Ansteckung durch eine Fledermaus ist tatsächlich eher unwahrscheinlich. Aber nicht komplett unmöglich. Und wenn es denn passiert, ist halt richtig ka***. Dagegen steht das Risiko eines impfassoziierten Fibrosarkoms. Letzendlich muss jeder für sich abwägen welchem Risiko er mehr Bedeutung beimisst.
23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.729 G Gast50574 Gast yodetta schrieb: Also davon habe ich hier im ganzen Forum (und auch in anderen Foren) noch nichts gelesen. Kannst Du mal bitte innerhalb dieses Forums verlinken, wo ein Tollwutfall aufgetreten ist (und eigene Tiere auf Verdacht eingeschläfert wurden vom Amt)? Zum Vergrößern anklicken.... Eingeschläfert worden ist nur das betroffene ,,Importtier". Link hier: Tollwut: Warnung an Käufer von Hundewelpen - Rems-Murr-Kreis - Zeitungsverlag Waiblingen Zitat: ,,Bisher sind dem Veterinäramt in Deutschland zwei Fälle von eingeschleppter Tollwut bekannt. Im Landkreis Bamberg wurde im Sommer 2013 bei einem Hundewelpen aus Marokko Tollwut festgestellt. Bei einem aus Kroatien importieren Hund im Landkreis Lörrach wurde am Ende Dezember 2008 durch die Veterinärbehörde des Landratsamtes Lörrach Tollwut amtlich festgestellt." Ergänzung (23.09.2020) Der Tierschwarzmarkt boomt und m.M.n. ist es nur noch eine Frage der Zeit bis wir wieder hier und da ein Tollwutproblem haben. Aber wie hier schon gesagt wurde, darf das mit der Impfung natürlich jeder selbst entscheiden.
yodetta schrieb: Also davon habe ich hier im ganzen Forum (und auch in anderen Foren) noch nichts gelesen. Kannst Du mal bitte innerhalb dieses Forums verlinken, wo ein Tollwutfall aufgetreten ist (und eigene Tiere auf Verdacht eingeschläfert wurden vom Amt)? Zum Vergrößern anklicken.... Eingeschläfert worden ist nur das betroffene ,,Importtier". Link hier: Tollwut: Warnung an Käufer von Hundewelpen - Rems-Murr-Kreis - Zeitungsverlag Waiblingen Zitat: ,,Bisher sind dem Veterinäramt in Deutschland zwei Fälle von eingeschleppter Tollwut bekannt. Im Landkreis Bamberg wurde im Sommer 2013 bei einem Hundewelpen aus Marokko Tollwut festgestellt. Bei einem aus Kroatien importieren Hund im Landkreis Lörrach wurde am Ende Dezember 2008 durch die Veterinärbehörde des Landratsamtes Lörrach Tollwut amtlich festgestellt." Ergänzung (23.09.2020) Der Tierschwarzmarkt boomt und m.M.n. ist es nur noch eine Frage der Zeit bis wir wieder hier und da ein Tollwutproblem haben. Aber wie hier schon gesagt wurde, darf das mit der Impfung natürlich jeder selbst entscheiden.
23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.730 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.279 Gast51673 schrieb: , der Erreger hält sich an der Luft nicht lange Zum Vergrößern anklicken.... Genau, auch in Deinem Link steht was von Sekunden bis wenige Minuten und was ich auch noch wirklich wichtig finde ist, dass sich eigentlich nur Jungtiere anstecken. Also junge Freigänger würde ich auch einmal impfen lassen, nachdem getestet wurde. Vitellia schrieb: Fledermäuse sind immer noch Träger. Und ja, auch die Ansteckung durch eine Fledermaus ist tatsächlich eher unwahrscheinlich. Aber nicht komplett unmöglich. Zum Vergrößern anklicken.... Doch schon, soviel ich weiß. Die Übertragung von Fledermaustollwut auf Haustiere war meines Wissens nach nur möglich wenn man das Virus in hoher Konzentration direkt ins Gehirn gespritzt hat.
Gast51673 schrieb: , der Erreger hält sich an der Luft nicht lange Zum Vergrößern anklicken.... Genau, auch in Deinem Link steht was von Sekunden bis wenige Minuten und was ich auch noch wirklich wichtig finde ist, dass sich eigentlich nur Jungtiere anstecken. Also junge Freigänger würde ich auch einmal impfen lassen, nachdem getestet wurde. Vitellia schrieb: Fledermäuse sind immer noch Träger. Und ja, auch die Ansteckung durch eine Fledermaus ist tatsächlich eher unwahrscheinlich. Aber nicht komplett unmöglich. Zum Vergrößern anklicken.... Doch schon, soviel ich weiß. Die Übertragung von Fledermaustollwut auf Haustiere war meines Wissens nach nur möglich wenn man das Virus in hoher Konzentration direkt ins Gehirn gespritzt hat.
23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.731 L Loula Beiträge 311 Reaktionspunkte 230 yodetta schrieb: Also davon habe ich hier im ganzen Forum (und auch in anderen Foren) noch nichts gelesen. Kannst Du mal bitte innerhalb dieses Forums verlinken, wo ein Tollwutfall aufgetreten ist (und eigene Tiere auf Verdacht eingeschläfert wurden vom Amt)? Zum Vergrößern anklicken.... Nicht online, sondern Buchform: Prof. Dr. Achim Gruber. Das Kuscheltierdrama. Ein Tierpathologe über das stille Leiden der Haustiere. Dort wird übrigens auch über das Schicksal der Familie berichtet, die den ungeimpften Hund nach Deutschland brachte. Die Nachbarn waren verständlicherweise nicht sonderlich erfreut, dass ihr Tiere, die Kontakt zum betreffenden Tier gehabt haben könnten (!), eingeschläfert worden sind. Die Familie musste wegziehen. Sowas wird dann wohl eher nicht in der Tageszeitung publik gemacht. Das würde ja auch bei Unbeteiligten geradezu zu Lynchjustiz aufrufen.
yodetta schrieb: Also davon habe ich hier im ganzen Forum (und auch in anderen Foren) noch nichts gelesen. Kannst Du mal bitte innerhalb dieses Forums verlinken, wo ein Tollwutfall aufgetreten ist (und eigene Tiere auf Verdacht eingeschläfert wurden vom Amt)? Zum Vergrößern anklicken.... Nicht online, sondern Buchform: Prof. Dr. Achim Gruber. Das Kuscheltierdrama. Ein Tierpathologe über das stille Leiden der Haustiere. Dort wird übrigens auch über das Schicksal der Familie berichtet, die den ungeimpften Hund nach Deutschland brachte. Die Nachbarn waren verständlicherweise nicht sonderlich erfreut, dass ihr Tiere, die Kontakt zum betreffenden Tier gehabt haben könnten (!), eingeschläfert worden sind. Die Familie musste wegziehen. Sowas wird dann wohl eher nicht in der Tageszeitung publik gemacht. Das würde ja auch bei Unbeteiligten geradezu zu Lynchjustiz aufrufen.
23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.732 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.279 Gast50574 schrieb: Der Tierschwarzmarkt boomt Zum Vergrößern anklicken.... Na das ist doch schon ewig so. Traurig aber wahr....
Gast50574 schrieb: Der Tierschwarzmarkt boomt Zum Vergrößern anklicken.... Na das ist doch schon ewig so. Traurig aber wahr....
23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.733 L Loula Beiträge 311 Reaktionspunkte 230 Gast50574 schrieb: Eingeschläfert worden ist nur das betroffene ,,Importtier". Link hier: Tollwut: Warnung an Käufer von Hundewelpen - Rems-Murr-Kreis - Zeitungsverlag Waiblingen Zum Vergrößern anklicken.... Zumindest bei dem Fall mit dem Hund aus Marokko nicht, da hat das Amt auch die Tiere aus der Nachbarschaft, die keinen lückenlosen Impfpass mit Tollwut hatte, einschläfern lassen. Das wird der beschriebene Fall aus dem Buch sein, dieser Hund stammte aus Marokko.
Gast50574 schrieb: Eingeschläfert worden ist nur das betroffene ,,Importtier". Link hier: Tollwut: Warnung an Käufer von Hundewelpen - Rems-Murr-Kreis - Zeitungsverlag Waiblingen Zum Vergrößern anklicken.... Zumindest bei dem Fall mit dem Hund aus Marokko nicht, da hat das Amt auch die Tiere aus der Nachbarschaft, die keinen lückenlosen Impfpass mit Tollwut hatte, einschläfern lassen. Das wird der beschriebene Fall aus dem Buch sein, dieser Hund stammte aus Marokko.
23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.734 G Gast50574 Gast yodetta schrieb: Na das ist doch schon ewig so. Zum Vergrößern anklicken.... Durch das Internet ist alles nochmal katalysiert worden. Nie wurde soviel und so fahrlässig vertickt wie heute. Es gibt inziwschen mafiöse Strukturen mit Mord und Todschlag vom feinsten. Auch wenn das schon ewig so war...schlimmer geht immer- ausserdem ist das kein gutes Argument Loula schrieb: Zumindest bei dem Fall mit dem Hund aus Marokko nicht, da hat das Amt auch die Tiere aus der Nachbarschaft, die keinen lückenlosen Impfpass mit Tollwut hatte, einschläfern lassen. Das wird der beschriebene Fall aus dem Buch sein, dieser Hund stammte aus Marokko. Zum Vergrößern anklicken.... Danke für die Information. Das ganze Ausmaß war mir nicht bekannt..
yodetta schrieb: Na das ist doch schon ewig so. Zum Vergrößern anklicken.... Durch das Internet ist alles nochmal katalysiert worden. Nie wurde soviel und so fahrlässig vertickt wie heute. Es gibt inziwschen mafiöse Strukturen mit Mord und Todschlag vom feinsten. Auch wenn das schon ewig so war...schlimmer geht immer- ausserdem ist das kein gutes Argument Loula schrieb: Zumindest bei dem Fall mit dem Hund aus Marokko nicht, da hat das Amt auch die Tiere aus der Nachbarschaft, die keinen lückenlosen Impfpass mit Tollwut hatte, einschläfern lassen. Das wird der beschriebene Fall aus dem Buch sein, dieser Hund stammte aus Marokko. Zum Vergrößern anklicken.... Danke für die Information. Das ganze Ausmaß war mir nicht bekannt..
23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.735 L Loula Beiträge 311 Reaktionspunkte 230 yodetta schrieb: Woher hast Du diese Info? Also dieser Professor sagt dazu: Quelle: Impfung Katzen In dem Link findest man auch eine Empfehlung zum Impfen gegen Leukose. Zum Vergrößern anklicken.... Auf die Schnelle gegoogelter Tierarzt: Katzenleukose & FIP – Tierarztpraxis Dr. E. Lipper Die Leukose ist eine der häufigsten infektiösen Todesursachen der Katzen. Der Erreger ist ein Immunschwäche-Virus, das durch Kontakt von Katze zu Katze aber auch über Ausscheidungen wie Speichel, Kot, Urin übertragen wird. Ebenso können infizierte Muttertiere die Welpen während der Schwangerschaft oder über die Milch anstecken. Auch gesund erscheinende Katzen sind möglicherweise infiziert, scheiden das Virus ständig mit dem Speichel aus und verbreiten dadurch die Krankheit enorm. Zum Vergrößern anklicken.... Eine Wohnungskatze würde ich da auch nicht impfen, bei einem Freigänger wäre mir das echt zu heikel.
yodetta schrieb: Woher hast Du diese Info? Also dieser Professor sagt dazu: Quelle: Impfung Katzen In dem Link findest man auch eine Empfehlung zum Impfen gegen Leukose. Zum Vergrößern anklicken.... Auf die Schnelle gegoogelter Tierarzt: Katzenleukose & FIP – Tierarztpraxis Dr. E. Lipper Die Leukose ist eine der häufigsten infektiösen Todesursachen der Katzen. Der Erreger ist ein Immunschwäche-Virus, das durch Kontakt von Katze zu Katze aber auch über Ausscheidungen wie Speichel, Kot, Urin übertragen wird. Ebenso können infizierte Muttertiere die Welpen während der Schwangerschaft oder über die Milch anstecken. Auch gesund erscheinende Katzen sind möglicherweise infiziert, scheiden das Virus ständig mit dem Speichel aus und verbreiten dadurch die Krankheit enorm. Zum Vergrößern anklicken.... Eine Wohnungskatze würde ich da auch nicht impfen, bei einem Freigänger wäre mir das echt zu heikel.
23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.736 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.279 Also da gab es diesen einen Fall in wieviel Jahrzehnten? Da mussten Tiere eingeschläfert werden mit Verdacht auf Tollwut. Wie viele gesunde Tiere werden im Freigang überfahren? Mich persönlich erschreckt das nicht oder besser gesagt nicht so sehr, dass ich meine Tiere nun gegen Tollwut impfen lassen würde. Aber klar, ihr entscheidet alle selbst für Eure Tiere. Gast50574 schrieb: Auch wenn das schon ewig so war...schlimmer geht immer- ausserdem ist das kein gutes Argument Zum Vergrößern anklicken.... Na logo ist das ein Argument. Ich lasse doch jetzt nicht panisch meine Tiere impfen weil der Schwarzmarkt boomt, den es schon ewig gibt. Loula schrieb: Auf die Schnelle gegoogelter Tierarzt: Zum Vergrößern anklicken.... Na dieser Tierarzt argumentiert für mich eher in Richtung Angst. Professor Schulz erscheint mir da wesentlich logischer, zumal er auch Studien dazu durchgeführt hat.
Also da gab es diesen einen Fall in wieviel Jahrzehnten? Da mussten Tiere eingeschläfert werden mit Verdacht auf Tollwut. Wie viele gesunde Tiere werden im Freigang überfahren? Mich persönlich erschreckt das nicht oder besser gesagt nicht so sehr, dass ich meine Tiere nun gegen Tollwut impfen lassen würde. Aber klar, ihr entscheidet alle selbst für Eure Tiere. Gast50574 schrieb: Auch wenn das schon ewig so war...schlimmer geht immer- ausserdem ist das kein gutes Argument Zum Vergrößern anklicken.... Na logo ist das ein Argument. Ich lasse doch jetzt nicht panisch meine Tiere impfen weil der Schwarzmarkt boomt, den es schon ewig gibt. Loula schrieb: Auf die Schnelle gegoogelter Tierarzt: Zum Vergrößern anklicken.... Na dieser Tierarzt argumentiert für mich eher in Richtung Angst. Professor Schulz erscheint mir da wesentlich logischer, zumal er auch Studien dazu durchgeführt hat.
23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.737 G Gast50574 Gast Eine Stubenkatze würde ich auch nicht gegen Tollwut impfen lassen. Aber einen Freigänger definitiv obwohl ich auch nicht zu den Leuten gehöre, die jede Impfung durchwinken.
Eine Stubenkatze würde ich auch nicht gegen Tollwut impfen lassen. Aber einen Freigänger definitiv obwohl ich auch nicht zu den Leuten gehöre, die jede Impfung durchwinken.
23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.738 L Loula Beiträge 311 Reaktionspunkte 230 yodetta schrieb: Na dieser Tierarzt argumentiert für mich eher in Richtung Angst. Professor Schulz erscheint mir da wesentlich logischer, zumal er auch Studien dazu durchgeführt hat. Zum Vergrößern anklicken.... Bei FIP rät er von Impfung ab. Du scheinst ja auch eher impfkritisch Aber das ist ja auch gut so, Argumente von allen Seiten ist immer besser, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann. Oder man selbst vielleicht seine Meinung ändert (wobei ich ja keine Freigänger habe. Aber wer weiß was noch kommt...) Und man hat was zum diskutieren Ist die Uniklinik München überzeugender? https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/downloads/pressemappe/felv-infektion.pdf Die Leukämievirusinfektion der Katze ist eine schwerwiegende und sehr häufig auftretende Erkrankung der Katze. (...) Die FeLV-Infektion kann nur symptomatisch behandelt werden und führt früher oder später zum Tod. Zum Vergrößern anklicken....
yodetta schrieb: Na dieser Tierarzt argumentiert für mich eher in Richtung Angst. Professor Schulz erscheint mir da wesentlich logischer, zumal er auch Studien dazu durchgeführt hat. Zum Vergrößern anklicken.... Bei FIP rät er von Impfung ab. Du scheinst ja auch eher impfkritisch Aber das ist ja auch gut so, Argumente von allen Seiten ist immer besser, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann. Oder man selbst vielleicht seine Meinung ändert (wobei ich ja keine Freigänger habe. Aber wer weiß was noch kommt...) Und man hat was zum diskutieren Ist die Uniklinik München überzeugender? https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/downloads/pressemappe/felv-infektion.pdf Die Leukämievirusinfektion der Katze ist eine schwerwiegende und sehr häufig auftretende Erkrankung der Katze. (...) Die FeLV-Infektion kann nur symptomatisch behandelt werden und führt früher oder später zum Tod. Zum Vergrößern anklicken....
23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.739 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.279 Wenn ich in der Nähe zur polnischen Grenze leben würde, würde ich auch Freigänger dagegen impfen lassen. Ach und das hatte ich zur Leukose auch geschrieben yodetta schrieb: Also junge Freigänger würde ich auch einmal impfen lassen, nachdem getestet wurde. Zum Vergrößern anklicken.... Hier bei dieser Diskussion ist auch völlig klar, dass jeder für sein Tier selbst entscheidet. Wir tauschen hier nur ein paar Fakten, Studien, Meinungen und auch Erfahrungen aus. Ich möchte hier niemanden "bekehren".
Wenn ich in der Nähe zur polnischen Grenze leben würde, würde ich auch Freigänger dagegen impfen lassen. Ach und das hatte ich zur Leukose auch geschrieben yodetta schrieb: Also junge Freigänger würde ich auch einmal impfen lassen, nachdem getestet wurde. Zum Vergrößern anklicken.... Hier bei dieser Diskussion ist auch völlig klar, dass jeder für sein Tier selbst entscheidet. Wir tauschen hier nur ein paar Fakten, Studien, Meinungen und auch Erfahrungen aus. Ich möchte hier niemanden "bekehren".
23.09.2020 Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.740 G Gast50574 Gast yodetta schrieb: Also da gab es diesen einen Fall in wieviel Jahrzehnten? Da mussten Tiere eingeschläfert werden mit Verdacht auf Tollwut. Wie viele gesunde Tiere werden im Freigang überfahren? Zum Vergrößern anklicken.... Hier geht es in erster Linie um die Ansteckungsgefahr für den Besitzer. Klar werden mehr Tiere überfahren als durch Tollwut dahingerafft aber Tollwut ist auf Menschen übertragbar und tödlich. Da ist auch ein Fall in 10 Jahren zuviel.
yodetta schrieb: Also da gab es diesen einen Fall in wieviel Jahrzehnten? Da mussten Tiere eingeschläfert werden mit Verdacht auf Tollwut. Wie viele gesunde Tiere werden im Freigang überfahren? Zum Vergrößern anklicken.... Hier geht es in erster Linie um die Ansteckungsgefahr für den Besitzer. Klar werden mehr Tiere überfahren als durch Tollwut dahingerafft aber Tollwut ist auf Menschen übertragbar und tödlich. Da ist auch ein Fall in 10 Jahren zuviel.