• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mich musst Du nicht überzeugen. Ich habe doch schon zweimal geschrieben, dass ich Jungtiere im Freigang, nach dem entsprechenden Test, auch...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.741
Ist die Uniklinik München überzeugender?
Mich musst Du nicht überzeugen.
Ich habe doch schon zweimal geschrieben, dass ich Jungtiere im Freigang, nach dem entsprechenden Test, auch einmalig impfen lassen würde.
Meine Kater dürfen in den gesicherten Garten und werden seit 10Jahren nicht mehr geimpft. Daran ändert auch Dein Link nichts. 🙂

@Gast50574
Bei diesem Fall hatten sich auch Menschen infiziert?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.743
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. 😛

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.744
Mir wärs lieber wenn wir beim Du blieben :p:LOL:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.745
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.746
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.747
Sorry fürs kurze Offtopic, passt gerade so gut: Unsere zwei (vom 2. Mai) sind mit den Impfungen etwas zurück durch die Probleme nach der Kastration bei Ronja. Auch davor hatte sich schon etwas verzögert wegen Giardien und einem Infekt. Jedenfalls stehen noch Tollwut und FelV aus. Sie werden erst nächstes Frühjahr hinausgehen. Was lässt man denn da zuerst impfen? Sie "brauchen" beides ja erst nächstes Jahr, aber schlägt FelV im Jugendalter besser an als später? Also lieber vor der Tollwut impfen?
Ich würde mich an das empfohlene Impfschema aus dem Link halten.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.748
Das liest sich so, als sei eine FelV-Impfung nicht nötig bzw. würde keinen Zusatz an Sicherheit bringen, wenn die Katzen ohnehin erst als Erwachsene nach draußen dürfen bzw. vorher nicht mit FelV in Kontakt kommen?
Ergänzung ()

Tollwut müssen wir, das gehört zur Vereinbarung mit unserer Tierschutz-Organisation. Habe aber auch kein Problem damit, mir geht es eher um die optimale Reihenfolge, falls wir auch gegen FelV impfen wollen. Und Fledermäuse gibt es bei uns auch, die fliegen hier abends regelmäßig ;)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.749
Das liest sich so, als sei eine FelV-Impfung nicht nötig bzw. würde keinen Zusatz an Sicherheit bringen, wenn die Katzen ohnehin erst als Erwachsene nach draußen dürfen bzw. vorher nicht mit FelV in Kontakt kommen?
Das verstehe ich auch so.
Nach dem Felvtest würde ich evtl einmalig impfen lassen.
Tollwut müssen wir, das gehört zur Vereinbarung mit unserer Tierschutz-Organisation. Habe aber auch kein Problem damit, mir geht es eher um die optimale Reihenfolge, falls wir auch gegen FelV impfen wollen. Und Fledermäuse gibt es bei uns auch, die fliegen hier abends regelmäßig ;)
Ich weiß nicht ob es DIE optimale Reihenfolge gibt.
Ich würde aber mindestens 4 Wochen Abstand zwischen den Impfungen einhalten.

Und bitte, wenn ihr was von Fledermäusen und Tollwut schreibt, dann verlinkt doch bitte eine seriöse Quelle, die zeigt, dass eine Übertragung von FledermausTollwut auf ein Haustier überhaupt möglich ist.

Stille Mitleser könnten jetzt hergehen und dagegen impfen lassen, weil ihre Katzen vom Balkon aus auch an eine Fledermaus kommen KÖNNTEN ...

Der letzte Stand der Dinge ist, dass das Virus in hohen Dosen ins Gehirn der Katze gespritzt werden musste, bevor sie erkrankt.
Ergänzung ()

Eine Übertragung auf Haustiere wie Katzen und Hunden wurde bis jetzt nicht berichtet. Eine Übertragung auf Haustiere konnte im Tierexperiment bislang nur unter Anwendung sehr hoher Dosen und cerebraler Infektion erfolgen.
Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.750
@Sili1214 : Wann genau die Altersresistenz gegen Leukose einsetzt, weiß keiner so genau. Ich halte mich - bis auf weiteres - an das Münchner Impfschema: Grundimmunisieren, dann 2 x im Abstand von 3 Jahre auffrischen, dann nicht mehr.

Wann du was impfst, ist bzgl. der Wirkung der Impfung egal. Tollwut haben wir schon (nach dem 3. Monat reicht eine Spritze zur Grundimmunisierung, nachimpfen lasse ich da vermutlich nicht), Leukose kommt bei uns nach der Kastration (bei dieser Gelegenheit wird das Blut für den Test abgenommen).
Ergänzung ()

Da du die Katzen ja erst mit 1 Jahr rauslassen willst, hast du ja genug Zeit für alles ;). Und wie gesagt: Zur Tollwut-Grundimmunisierung reicht eine einzige Spritze!
Die Leukose-Grundimmunisierung besteht aus 2 Spritzen im Abstand von 4 Wochen und einer Auffrischung 1 Jahr später.

Du musst jetzt also erstmal nur 3 Spritzen unterbringen ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.751
Und bitte, wenn ihr was von Fledermäusen und Tollwut schreibt, dann verlinkt doch bitte eine seriöse Quelle, die zeigt, dass eine Übertragung von FledermausTollwut auf ein Haustier überhaupt möglich ist.
Also das hatte ich jetzt eigentlich deinem obigen Link entnommen, da steht:

" Vereinzelt tritt jedoch Fledermaustollwut auf. Katzen sind für diesen Tollwutvirustyp anfällig, sie könnten an Fledermaustollwut erkranken. (Bisher ist das in Deutschland jedoch noch nie festgestellt worden.) Daher kann es sinnvoll sein, Katzen gegen Tollwut impfen zu lassen, wenn sie mit Fledermäusen in Kontakt kommen können."
()

Und unsere werden im Freigang sein in einem Gebiet, in dem wir regelmäßig Fledermäuse fliegen sehen (durch unseren Garten). Aber wie gesagt, Tollwut ist ohnehin gesetzt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.752
Also das hatte ich jetzt eigentlich deinem obigen Link entnommen, da steht:
Da steht aber nichts von einer Untersuchung, wie das zu den Impfungen der Fall ist.
Zu den Impfungen wurden Studien durchgeführt, die nachzuvollziehen sind.
Das mit der FledermausTollwut, die auf Katzen übertragbar ist, ist lediglich eine Aussage ohne Beleg.
Deshalb habe ich nach einer Untersuchung dazu gesucht und halte die Tierärztekammer Saarland für aussagekräftig.

Und unsere werden im Freigang sein
Das weiß ich und darauf wollte ich auch nicht hinaus.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.753
Hm, also ich weiß nicht. Ich finde es eigentlich nicht richtig, dass du mir einen Link empfiehlst und dann die "Bedingung" Quellenbeleg daran knüpfst, wenn ich aus genau diesem Link zitiere... :unsure:

Ist jetzt aber auch egal, ich lasse gegen Tollwut impfen - aus den genannten Gründen - und muss mir da (zum Glück?) keine weiteren Gedanken dazu machen ;)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.754
Hm, also ich weiß nicht. Ich finde es eigentlich nicht richtig, dass du mir einen Link empfiehlst und dann die "Bedingung" Quellenbeleg daran knüpfst, wenn ich aus genau diesem Link zitiere... :unsure:
Schade, dass Du das nicht gut findest.
Ich habe doch extra erklärt, warum ich da unterscheide.

Die Aussagen, die egal wo getroffen werden, müssen für mich belegbar sein.
In dem von mir verlinkten Link sind die Studien zu den Impfungen nachvollziehbar durchgeführt worden.
Der Rest ist lediglich eine Aussage ohne Beleg.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.755
Naja, es ging um Tollwut und FelV. Du hast mir dazu (also zu beiden Impfungen) den Link als Empfehlung gegeben mit dem Stichwort "Impfschema". Dazu gehört ja nicht nur, wann, sondern auch ob bzw. unter welchen Umständen man impft. Also z.B. Tollwut nur wenn... Das habe ich aufgegriffen und wurde dann "belehrt", dass ich eine Meinung ohne Quellennachweis angebe. Und so in dieser Abfolge und diesem Zusammenhang finde ich diese Kritik falsch.

Ich denke aber, wir haben jetzt beide unseren Standpunkt deutlich gemacht, zumindest kann es für später hier Lesende kein Missverständnis mehr geben ;)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.756
Jetzt habe ich Dich besser verstanden.
Du hast recht, dass meine Kritik, an Dich, in dem Fall falsch war.

Was richtig bleibt, ist die klinische Untersuchung der Tierärztekammer Saarland, die festgestellt hat, dass es nahezu unmöglich ist, dass unsere Haustiere sich mit der Fledermaustollwut anstecken können.

Vielleicht ist der Beitrag aus dem Impf-Link älter als die Untersuchung der Tierärztekammer?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.757
Das ist sicherlich möglich. Danke, dass du noch mal geschrieben, es freut mich, dass wir das aufklären konnten! Inhaltlich wollte ich dir gar nicht widersprechen, klingt ja auch durchaus plausibel.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.759
Ich würde mal gerne eure Meinungen wissen:

Zur Grundimminusierung (Seuche, Schnupfen) gehören 3 Impfungen. Wenn die Katze jedoch die erste Impfung erst mit 7 Monaten erhält, dann gibt es auch drei? Also 2 im Abstand von 4 Wochen die dritte mit 1
Jahr? Oder nur eine Impfung und die zweite
mit 1 Jahr?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.760
Ich würde mal gerne eure Meinungen wissen:

Zur Grundimminusierung (Seuche, Schnupfen) gehören 3 Impfungen. Wenn die Katze jedoch die erste Impfung erst mit 7 Monaten erhält, dann gibt es auch drei? Also 2 im Abstand von 4 Wochen die dritte mit 1
Jahr? Oder nur eine Impfung und die zweite
mit 1 Jahr?
Ach Du je, dass sehe ich ja jetzt erst.
Entschuldige.

Um ehrlich zu sein, bin ich mir gerade gar nicht sicher.
Was würde denn hier die Mehrheit der User sagen?

Vermutlich würde ich nur einmal impfen lassen und dann mit einem Jahr nochmal.
Danach nicht mehr.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten