• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Impfberatung - Medizinische Kleintierklinik - LMU München Impfberatung - Medizinische Kleintierklinik - LMU München Unten auf der Seite gibt es...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.761
Impfberatung - Medizinische Kleintierklinik - LMU München

Unten auf der Seite gibt es einen Impfplan für unterschiedliche Altersstufen bei verschiedenen Impfungen. Danach würde in deinem Fall eine Impfung ausreichen und dann wieder nach einem Jahr als Grundimmunisierung.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.762
Vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile habe ich das auch schon, zu spät :(, rausgefunden. Denn auch Monika Peichl empfiehlt in ihrem Buch in dem Alter nur eine einzige Impfung.
Der Tierarzt wurde schon gewechselt.
Ich werde es in Zukunft besser machen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.763
Denn auch Monika Peichl empfiehlt in ihrem Buch in dem Alter nur eine einzige Impfung.
Siehste, ich habe das gar nicht nachgelesen.

Achja, Du kannst ihm noch viele Impfungen ersparen, wenn Du Dich etwas einliest. 🙂

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.764
Ja das werde ich auf jeden Fall. Wir reduzieren es auf ein absolutes Minimum. Ich überlege sogar, es bei den jetzigen zu belassen. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.765
Eine vernünftige Grundimmunisierung ist schon sehr wichtig.
Deshalb würde ich mit einem Jahr noch einmal impfen lassen, damit sie dann komplett abgeschlossen ist.

Meine drei Jungs wurden nach der Grundimmunisierung gar nicht mehr geimpft und sind jetzt 11 Jahre alt.

Aber das muss dann jeder für seine Tiere selbst entscheiden. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.766
Ja da hast du absolut Recht, das möchte ich auch :) . Da muss ich mich nochmal einlesen, wie das ist, wenn die erste Impfung erst sehr spät war. Denn meine Kleine wird vermutlich erst kurz vor ihrem 1. Geburtstag zum ersten Mal geimpft werden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.767
Hallihallo, kurze Frage:

Wir haben uns für die FeLV-Impfung entschieden. Unsere beiden sind jetzt 9 Monate alt und dürfen etwa Mitte März in den Freigang. Ist es richtig, dass Purevax (sogar als einziger Impfstoff) adjuvansfrei ist? Das war das Ergebnis meiner Recherche und diese Impfung ist bei unserer TÄ auch vorrätig. Haben nachher den ersten Termin ;)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.768
Ich habe das gerade nicht auswendig parat.
Wo hast Du denn recherchiert?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.769
Hier stand das Wird schon stimmen; ich möchte nur nicht, dass da nachher eine Überraschung kommt und wir umsonst in der Praxis waren, weil es doch ein anderer Impftstoff sein muss. Am Telefon hatte ich nur die Sprechstundenhilfe dran, die wusste nicht genau Bescheid und konnte nur nachschauen, welchen sie haben, aber nicht, was genau drin ist.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.770
Die Quelle des Tiearztes hätte mich interessiert.
Ich habe jetzt auch gegoogelt und laut Hersteller ist genau dieser Impfstoff adjuvansfrei. 👍

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.771
Danke dir, hast du den Link für mich? Ich habe ständig nur Aussagen zur möglichen Vermischung mit adjuvansfreien anderen Impfstoffen gefunden...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.772
Googel zeigt diese PDF Dateien als erstes an, wenn Du sie eingibst.
Ich habe jetzt versucht einen Link zur PDF hier einzustellen, aber ich bekomme ihn nicht kopiert. 🙈

Wurde ihr Blutbild denn schon untersucht? Das soll ja vor der Leukoseimpfung unbedingt gemacht werden.
Es kann ja sein, dass sie sich schon infiziert haben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.774
Darf ich mal fragen, was bei euch eine Dosis gekostet hat? Hier sind es 40€, macht 160€ bei zwei Katzen 😬 Aber was tut (zahlt) man nicht alles...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.775
Meinst du jetzt nur den Arzneimittelpreis? Der war 28,20 € ohne Umsatzsteuer. Zusammen mit der Injektion 38,20 € ohne Umsatzsteuer. Also quasi auch 40 € (ohne Steuer).

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.776
....macht das nicht jeder mittlerweile, gibt's überhaupt noch andere?...
Steffi, ich dachte, dass Du hier im Forum auch schon gelesen hast, dass es immer noch Tierärzte gibt, die einmal jährlich impfen, was der Kühlschrank so hergibt und darunter sind garantiert auch Impfstoffe mit Adjuvantien.
Wenn ich das in der PDF richtig verstanden habe, hat Purevax auch noch Impfstoffe mit Mineralöl und Aluminium.
Lediglich die "Gruppe A" ist adjuvansfrei.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.777
@Stefkat Genau, den kompletten Preis. Dann ist es ja wie bei uns. Danke!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.778
Ich hatte mal von einer Biologin einen Link zu einer Studie erhalten, in der herausgefunden wurde, dass eine Impfung Antikörper gegen das eigene Nierengewebe erzeugen und somit eine CNI hervorrufen kann. Ich war damals auf der Suche nach Infos über CNI, als der Zwieback vor knapp zwei Jahren erkrankte. Zwieback wurde etwa drei Wochen nach seiner großen Zahn-OP geimpft. Ob das damit zusammenhängt, kann man nicht mit Bestimmtheit sagen.

Hallo Susanne!

Könntest Du den Link hier einstellen?
Ich kann mir vorstellen, dass das auch viele andere User interessieren könnte.

Liebe Grüße
Melli

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.779
Selbst ist die Frau.

Wahnsinn, dass diese Aussage niemanden zu interessieren scheint.

Ich finde es irre, denn da gibt es wohl einen Zusammenhang.
Gerade Nierenerkrankungen sind ja außerordentlich häufig bei Katzen und führen nicht selten zum Tod.

.... . Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass bei Katzen ein Zusammenhang zwischen dem Risiko, an einer chronischen Nierenerkrankung zu erkranken, und häufigen Impfungen besteht. Eine kürzlich durchgeführte Risikofaktoranalyse zur Entwicklung von chronischer Nierenerkrankung bei Katzen zeigte, dass neben Zahnerkrankungen der einzige signifikante Risikofaktor in einer multivariaten Analyse in der Tat jährliche/häufige Impfungen waren (Finch, Syme et al. 2016). Ein derartiger Zusammenhang wurde schon in früheren Studien diskutiert. So wurden bei geimpften Katzen Antikörper gegen feline Nierenzellen gefunden (Lappin, Jensen et al. 2005). ....
Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.780
Damit ihr nicht suchen müsst, hier noch die Erklärung, warum bzw wie das zustande kommen kann:

. Impfviren werden meist in Crandell-Rees felinen Nierenzellen (CRFK) gezüchtet, und es wird vermutet, dass geimpfte Katzen Antikörper gegen CRFK-Zellen produzieren, die mit ihrem eigenen Nierengewebe interagieren und daher ein Trigger für eine interstitielle Nephritis sein könnten. Parenterale Verabreichung von CRFK-Zelllysaten oder Impfstoffen, die auf CRFK-Zellen gezüchtet worden waren, führte zur Bildung von Antikörpern gegen CRFK-Zellen, die auch mit felinen Nierenzellextrakten reagierten.
Quelle:

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten