• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich finde das durchaus interessant. Es ändert nur nichts daran, dass ich meine Freigänger auch weiterhin so oft wie nötig und so wenig wie möglich...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.781
Ich finde das durchaus interessant. Es ändert nur nichts daran, dass ich meine Freigänger auch weiterhin so oft wie nötig und so wenig wie möglich impfen lassen werde. Nicht impfen ist für mich einfach keine Alternative.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.783
So, jetzt haben wir gegessen. :)

Ich finde so heftig, dass man da nun einen Zusammenhang zwischen Nierenerkrankungen und dem zu häufigen Impfen erkennen konnte und natürlich ist das hauptsächlich interessant für diejenigen, die immer noch jährlich ihre Katzen Impfen lassen.

Also gerade Nierenerkrankungen.
Welche Katze hat damit spätestens im Alter nicht zu tun?
Hauptsächlich wurden diese Erkrankungen doch auf eine falsche Ernährung, sprich Trockenfutter zurückgeführt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.784
Hallo Susanne!

Könntest Du den Link hier einstellen?
Ich kann mir vorstellen, dass das auch viele andere User interessieren könnte.

Liebe Grüße
Melli

Hier mal der Link:

Es ist schon echt übel, dass man von keinem Tierarzt auf diese Möglichkeit hingewiesen wird. Bis vor knapp zwei Jahren wusste ich davon noch gar nichts. Dass Impfungen für Katzen kein Zuckerschlecken bedeuten - und ich meine Katzen daher eh nur in den ersten ca. 10 Lebensjahren alle 3 Jahre impfen ließ - war mir schon klar. Selbst auf Nachfrage wurde fachmännig gestammelt ( junger Assistenzarzt ). Selbst unser Stamm-Tierarzt meinte, dass es eben sein kann, aber selten passiert, dass so viele Antikörper gebildet werden, die dann wirklich für eine CNI verantwortlich sein könn(t)en.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.785
Danke Susanne, dass Du die Studie verlinkt hast. (y)

Es ist schon echt übel, dass man von keinem Tierarzt auf diese Möglichkeit hingewiesen wird.
Ich kann mir vorstellen, dass das viele Tierärzte gar nicht wissen.
Was meinst Du?

Also ich werde meinen Tierarzt darauf demnächst ansprechen und bin gespannt, ob er davon weiß.
Auch, wenn meine Katzen eh nur grundimmunisiert wurden.
Ich bin wirklich aus dem Häuschen, wegen dieser Studie, eben weil sooo viele Katzen an Nierenerkrankungen sterben.

Hoffentlich lesen das viele Katzenbesitzer.
Oftmals beschäftigt man sich ja (verständlicherweise) erst mit sowas, wenn die eigene Katze erkrankt ist.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.786
Damit ihr nicht suchen müsst, hier noch die Erklärung, warum bzw wie das zustande kommen kann:

Quelle:

Das hier sollte man aber auch nicht überlesen:

Obwohl diese Studien einen möglichen Zusammenhang zwischen Impfungen und chronischer Nierenerkrankung bei der Katze vermuten lassen, gibt es derzeit keinen eindeutigen ursächlichen Nachweis.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.787
Nein, ich habe das nicht überlesen. :)

Die Vermutung steht und wird auch hier erwähnt:
(Seuche-Schnupfen-) Impfstoffe, die mittels Katzennierenzellkulturen hergestellt werden, sind möglicherweise (Mit-) Verursacher des heutzutage bei Katzen immer häufiger auftretenden chronischen Nierenversagens wg. Bildung von Autoantikörpern gegen das eigene Nierengewebe. (Studien dazu an der Purdue-Universität derzeit in Arbeit.)
Quelle:

Wenn man mal noch weiter sucht, findet man immer mehr Berichte und Vermutungen.
Damit fängt es doch immer an. ;-)
Am Ende hat man dann die Erkenntnis, dass in Impfungen Aluminiumsalze, Fremdproteine, Antibiotika, Mineralöle sind und der ganze Mist dann auch noch Krebs machen kann, weshalb man lieber in den Schwanz injizieren lassen sollte, weil man den besser amputieren kann...
Vermutungen haben dann auch in Studien belegt, dass auch Katzen ein Immungedächtnis haben und Impfungen wesentlich länger halten bzw schützen, als angenommen bzw als erzählt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.788
Sicherheitshalber sag ich nochmal, dass zum Beispiel die Impfung/Grundimmunisierung gegen Seuche lebensnotwendig ist und die Schnupfenimpfung bestimmt auch den Verlauf der Erkrankung mildert, wenn auch nicht davor schützt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.789
Eine vernünftige Grundimmunisierung ist schon sehr wichtig.
Deshalb würde ich mit einem Jahr noch einmal impfen lassen, damit sie dann komplett abgeschlossen ist.

Meine drei Jungs wurden nach der Grundimmunisierung gar nicht mehr geimpft und sind jetzt 11 Jahre alt.

Aber das muss dann jeder für seine Tiere selbst entscheiden. :)

Rasmus wurde nach einem Jahr gar nicht mehr geimpft, da bei ihm der Calici Virus eindeutig kurz vorher festgestellt wurde und unsere TÄ es für eher kontraproduktiv hielt.
Emils Grundimmunisierung wurde im Februar 2013 abgeschlossen. Seitdem wurde er auch nicht mehr geimpft. Bin aber immer wieder mal unschlüssig, ob ich die Beiden oder zumindest Rasmus sicherheitshalber zumindest auf Katzenseuche ( ohne den Schnupfenkomplex ) nochmal impfen lassen sollte :unsure: Unsere TÄ hat in der Richtung nie etwas erwähnt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.790
Bea, warum bist Du unschlüssig?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.791
Bea, warum bist Du unschlüssig?

Ich bin mir unsicher, ob eine Impfung aufgrund des ja bereits festgestellten Calici vielleicht nicht eher schädlich fürs Immunsystem sein könnte. Emil ist ja grundimmunisiert, aber Rasmus nicht.
Unsere TÄ meinte damals, es wäre sinnlos ihn gegen etwas zu impfen, was er ja bereits hat/hatte. Aber das betrifft ja eigentlich nur den Schnupfen und nicht die Seuche ?
Ich glaube, ich sollte dazu nochmal bei ihr nachfragen. :unsure:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.792
Ich glaube, ich sollte dazu nochmal bei ihr nachfragen.
Wenn Du Dir Gedanken machst, frag mal nach. :)

Ich würde jetzt nach knapp 8 Jahren nicht mehr impfen lassen, aber dass musst Du entscheiden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.793
Wenn Du Dir Gedanken machst, frag mal nach. :)

Ich würde jetzt nach knapp 8 Jahren nicht mehr impfen lassen, aber dass musst Du entscheiden.

Ich möchte das eigentlich auch nicht, zumal die Beiden ja keine Freigänger sind und ich es für eher unwahrscheinlich halte, dass wir selbst etwas einschleppen könnten. Unsere Sternchen wurden die ersten 4 Jahre noch jährlich geimpft, danach nicht mehr. Und unsere jetzige TÄ scheint von jährlichen Impfungen bei Wohnungskatzen auch nichts zu halten. Sonst hätte sie uns bestimmt auch erinnert.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.794
Ich möchte das eigentlich auch nicht, zumal die Beiden ja keine Freigänger sind und ich es für eher unwahrscheinlich halte, dass wir selbst etwas einschleppen könnten.
Ich sehe da gar keinen Unterschied bzw würde ich persönlich meine Freigänger, wenn ich denn welche hätte, auch nicht häufiger impfen lassen, weil ich weiß, dass auch Katzen ein Immungedächtnis haben. :)
Und doch klar kannst Du was einschleppen. Warum auch nicht?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.795
Und doch klar kannst Du was einschleppen. Warum auch nicht?

Ja, theoretisch schon, aber da dies in mittlerweile 40 Jahren Katzenhaltung nicht passiert ist hoffe ich mal, dass es auch so bleibt. Die Freigänger hier in der Umgebung sind alle geimpft ( und soweit ich weiß auch regelmäßig jährlich ) , so dass ich hoffe durch eventuellen Kontakt mit Ausscheidungen dieser Katzen keine Krankheitserreger über Schuhe oder Kleidung einzuschleppen. ( Schuhe werden sowieso im Vorflur oder vor der Haustür ausgezogen )
Die beiden Heiligen Birma unserer Freunde ( jetzt ca. 11 oder 12 Jahre alt und reine Wohnungskatzen ) sind übrigens ebenfalls nur grundimmunisiert.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.796
Wie ich schon schrieb, sind meine Beiden grundimmunisiert und mehr nicht. Ich lasse sie, auch nach Absprache mit meinem Tierarzt, nicht mehr impfen.
In meiner fipfree Gruppe hört man häufig, dass bei coronapositiven Katzen nach einer Impfung das Virus mutiert und FIP ausgebrochen sei. Das Risiko, wenn es denn stimmt, würde ich natürlich unter den gegebenen Umständen nicht eingehen. Aber auch ohne dieses Risiko habe ich mich gegen weitere Impfungen entschieden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.797
Ich spreche unsere TÄ dann bei Gelegenheit in Bezug auf Rasmus nochmal an. Bei Emil ist die Grundimmunisierung ja gemacht. Wobei bei Rasmus dann wohl nur noch die Katzenseuche aufgefrischt werden müsste. Dafür gibt es ja wohl auch Einzelimpfstoffe ohne den Katzenschnupfen. Ich vermute aber, dass die TÄ davon abraten wird.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.798
Wie ich schon schrieb, sind meine Beiden grundimmunisiert und mehr nicht. Ich lasse sie, auch nach Absprache mit meinem Tierarzt, nicht mehr impfen.
In meiner fipfree Gruppe hört man häufig, dass bei coronapositiven Katzen nach einer Impfung das Virus mutiert und FIP ausgebrochen sei.

Was heißt eigentlich genau Coronapositiv ? Schon, wenn der Titer erhöht ist ? Das war ja bei Rasmus vor ca. 3-4 Jahren der Fall. Wenn damit ein Risiko auf einen FIP Ausbruch besteht lasse ich ihn sowieso garantiert nicht impfen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.799
Ja, theoretisch schon, aber da dies in mittlerweile 40 Jahren Katzenhaltung nicht passiert ist hoffe ich mal, dass es auch so bleibt.
Na Deine Katzen wurden ja auch immer geimpft. Also hat das für mich nichts damit zu tun, dass Du es niemals eingeschleppt hast, sondern, wenn Du es mitgebracht hast, hat die Impfung gegriffen. :)
Gerade die Seuche überlebt wohl auch relativ lange ohne Wirt...

Die Freigänger hier in der Umgebung sind alle geimpft ( und soweit ich weiß auch regelmäßig jährlich ) , so dass ich hoffe durch eventuellen Kontakt mit Ausscheidungen dieser Katzen keine Krankheitserreger über Schuhe oder Kleidung einzuschleppen.
Die Impfung wird nicht wirksamer, wenn man jährlich impft.
Dein Beitrag liest sich für mich so, als wäre eben das der Fall oder als würdest Du davon ausgehen. :)

In meiner fipfree Gruppe hört man häufig, dass bei coronapositiven Katzen nach einer Impfung das Virus mutiert und FIP ausgebrochen sei.
Christa, dass ist eine interessante Information.
Gibt es dazu Zahlen und wurde das von Tierärzten mal näher untersucht bzw gemeldet?

Ich spreche unsere TÄ dann bei Gelegenheit in Bezug auf Rasmus nochmal an.
Wenn Du das machst, kannst Du ihn auch mal darauf ansprechen, was ich gestern verlinkt habe?
Mich würde mal interessieren, ob es Tierärzte gibt, die das wissen und was sie dazu sagen. :)

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten