• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe mir den Link mal kopiert. Könnte ich unserer TÄ auch per Mail zusenden.
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.801
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.802
Na Deine Katzen wurden ja auch immer geimpft. Also hat das für mich nichts damit zu tun, dass Du es niemals eingeschleppt hast, sondern, wenn Du es mitgebracht hast, hat die Impfung gegriffen. :)

Die Sternchen wurde nach dem 4. Lebensjahr nicht mehr geimpft ( Joschi wurde 19 und Rambo leider nur fast 15 Jahre alt ) Also 15 bzw. 10 Jahre ohne Nachimpfung.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.803
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.804
Ich finde vor allem das interessant, was ich in meinem Beitrag zitiert/hierher kopiert habe. :)

Du meinst den Zusammenhang zwischen häufigen Impfungen und Nierenerkrankung , oder ?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.805
Ganz genau. :)
Letztendlich soll die Impfung ja, grob gesagt, das Nierengewebe der Katze "angreifen".

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.806
Was heißt eigentlich genau Coronapositiv ? Schon, wenn der Titer erhöht ist ? Das war ja bei Rasmus vor ca. 3-4 Jahren der Fall. Wenn damit ein Risiko auf einen FIP Ausbruch besteht lasse ich ihn sowieso garantiert nicht impfen.
Ja, wenn der Titer erhöht ist oder wenn eine Katze Ausscheider ist, bedeutet das, dass Coronaviren vorhanden sind. Die aber verursachen nicht automatisch FIP, die Mutation findet nur bei ca. 5% der Katzen statt.
In der FIP - Gruppe ist die Rede davon, dass Impfungen die Mutation auslösen können, da wohl bei einigen Katzen FIP direkt nach Impfungen, oder auch nach Wurmkuren, ausgebrochen ist. Nach meiner Kenntnis gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis @yodetta. Ich werde mich mal sachkundig machen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.808
Ja, wenn der Titer erhöht ist oder wenn eine Katze Ausscheider ist, bedeutet das, dass Coronaviren vorhanden sind. Die aber verursachen nicht automatisch FIP, die Mutation findet nur bei ca. 5% der Katzen statt.

Dann lasse ich es bei Rasmus lieber sein. Das Risiko wäre mir zu hoch und er ist ja mittlerweile auch schon 9 Jahre alt und seit der Zeit ohne Impfung. ( bis auf die mit 4 und 8 Wochen )
Ihre letzte Wurmkur haben die Jungs mit 1 Jahr erhalten. Eine noch im Tierheim und eine zweite von unserer Tierheimleiterin schon bei uns. Würde ich sowieso nur bei Verdacht machen und vorher überprüfen lassen. Meine Sternchen sind sehr gut ohne Wurmkuren durchs Leben gegangen. Einmal hatte der Weiße Würmer, als wir ihn gerade vom Bauernhof geholt hatten. Danach nie mehr und Joschi hat sich trotz ausgespuckter Wurmkur gar nicht angesteckt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.809
Ihre letzte Wurmkur haben die Jungs mit 1 Jahr erhalten.
Das finde ich ja auch spannend.
Liest man doch hier im Forum häufig, dass die Katzen komplett verwurmt sind und regelrecht krank werden, an der Verwurmung. :-(

Meine Jungs wurden auch nie entwurmt, also wirklich seit mindestens 9 Jahren nicht.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.810
Das finde ich ja auch spannend.
Liest man doch hier im Forum häufig, dass die Katzen komplett verwurmt sind und regelrecht krank werden, an der Verwurmung. :-(

Meine Jungs wurden auch nie entwurmt, also wirklich seit mindestens 9 Jahren nicht.

Das sind aber wohl eher die Hardcore Freigänger, die wahrscheinlich auch reichlich Mäuse verzehren. Ich hatte bei der einen Maus, die Emil mal gefuttert hatte auch Sorge, dass er sich Würmer eingefangen haben könnte , aber es ging alles gut. Wenn ich bei den Jungs den Verdacht auf Würmer hätte würde ich auf jeden Fall erst eine ( oder mehrere ) Kotproben sammeln. Aber zum Glück war das bisher nicht nötig. Bei Hardcore-Freigängern , die ja manchmal auch Tage unterwegs sind würde ich aber wohl vorsorglich regelmäßig entwurmen. Dann bekommt man es ja auch nicht unbedingt gleich mit, wenn etwas nicht stimmt und die Fellpopos zudem nur draußen ihr Geschäft erledigen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.811
Ja na logo muss entwurmt werden, wenn die Katzen Würmer haben.

Ich finde trotzdem spannend, dass Smee ja auch Vögel und Mäuse tötet (und man die Eier ja auch einschleppen kann), aber sich in 9 Jahren noch keinen Wurm eingefangen hat.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.812
Wahrscheinlich habt ihr einfach sehr gesunde Vögel und Mäuse 😂
Oder Smee verlangt vorher ein Attest :unsure:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.813
:g020: Das ist das Geheimnis. Ich entwurme hier die Beutetiere. :cool:

Nein ernsthaft, wahrscheinlich liegt es auch daran, dass Smee die Tiere nicht frisst, sondern nur tötet. :sneaky:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.814
Das sind aber wohl eher die Hardcore Freigänger, die wahrscheinlich auch reichlich Mäuse verzehren. Ich hatte bei der einen Maus, die Emil mal gefuttert hatte auch Sorge, dass er sich Würmer eingefangen haben könnte , aber es ging alles gut. Wenn ich bei den Jungs den Verdacht auf Würmer hätte würde ich auf jeden Fall erst eine ( oder mehrere ) Kotproben sammeln. Aber zum Glück war das bisher nicht nötig. Bei Hardcore-Freigängern , die ja manchmal auch Tage unterwegs sind würde ich aber wohl vorsorglich regelmäßig entwurmen. Dann bekommt man es ja auch nicht unbedingt gleich mit, wenn etwas nicht stimmt und die Fellpopos zudem nur draußen ihr Geschäft erledigen.

Es kommt wohl auch immer drauf an, wie verwurmt die entsprechenden Mäusepopulationen sind, von denen eine Katze frisst. Da scheint es auch Unterschiede zu geben.
Ich für meinen Teil entwurme meine Freigänger aber lieber prophylaktisch, einmal aus den von dir genannten Gründen und außerdem können Kotproben ziemlich oft falsch negativ sein und ich halte sie daher nicht für ausreichend aussagekräftig.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.815
:g020: Das ist das Geheimnis. Ich entwurme hier die Beutetiere. :cool:

Nein ernsthaft, wahrscheinlich liegt es auch daran, dass Smee die Tiere nicht frisst, sondern nur tötet. :sneaky:

Ja, das könnte von Vorteil sein. Die erste Maus hatte Emil ja fast komplett gefuttert, die zweite nur tot gespielt und den Jungvogel, der wohl aus dem Nest durch das Katzennetz gefallen war konnte der Göga von meiner Freundin ihm weg nehmen. Kröten fängt er zum Glück nur und bringt sie zu mir.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.816
Man kann nicht prophylaktisch entwurmen. :)
Also entweder die Katze hat Würmer oder sie hat keine. Wenn sie keine hat, findet keine Entwurmung statt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.817
Würmer schaden nur sehr selten den Katzen. Sie kommen mit ein paar Würmern wunderbar klar. Man entwurmt in erster Linie aus Menschenschutz, nicht aus Katzenschutz. Ich zumindest möchte nicht elendiglich an der alveolären Echinococcose verrecken, die im Übrigen eine Inkubationszeit von 15 Jahren haben kann. Und durch Spulwürmer blind werden möchte ich auch nicht. Und dabei zuschauen, wir das alles meinen Kindern passiert... nein danke.

Meine Katzen werden daher monatlich entwurmt. So, wir es für Freigänger auch empfohlen wird.

...und außerdem können Kotproben ziemlich oft falsch negativ sein und ich halte sie daher nicht für ausreichend aussagekräftig.
Ganz genau so ist es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.818
Man kann nicht prophylaktisch entwurmen. :)
Also entweder die Katze hat Würmer oder sie hat keine. Wenn sie keine hat, findet keine Entwurmung statt.

Das weiß ich. Ich habe mich nur ungenau ausgedrückt.

Ich entwurme auch ohne vorherige Kotprobe, eben weil ich diese für nicht aussagekräftig halte. Insofern doch - u. U. findet hier auch eine Entwurmung ohne Wurmbefall statt. Aber wie Stefkat sagt- eher zum Schutz von uns Menschen als dem der Katzen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.819
Würmer schaden nur sehr selten den Katzen.
Na das habe ich hier im Forum aber schon deutlich anders gelesen, also dass die Tiere dann eben doch sehr krank waren.
Aber ich habe noch von keinem Katzenhalter gehört, dass er sich angesteckt hat. Kennst Du so einen Fall? :eek:

Ja, die falsch negativ Testung ist wohl wirklich ein Problem.
Ich erinnere mich, dass @Gast29323 den Kot ihres Katers hat untersuchen lassen.
Die Probe war negativ und ihm sind die Würmer aus dem Po gekrabbelt. :-(

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.820
Insofern doch - u. U. findet hier auch eine Entwurmung ohne Wurmbefall statt.
Neeeein. :g020:
Entschuldige das ich es wieder aufgreife.

Wenn die Katze Würmer hat, mit denen sie klar kommt, aber die uns Menschen gefährlich werden können, dann entwurmt man.
Hat die Katze keine Würmer, kann nix gefährlich werden und es findet keine ENT-wurmung statt. :)
* knuff *

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten