• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe meinen Beitrag eben noch ergänzt. Ja, ich kenne einen solchen Fall persönlich. 10 Jahre alt.
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.821
Ich habe meinen Beitrag eben noch ergänzt.

Und durch Spulwürmer blind werden möchte ich auch nicht. Und dabei zuschauen, wir das alles meinen Kindern passiert... nein danke.

Ja, ich kenne einen solchen Fall persönlich. 10 Jahre alt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.822
Neeeein. :g020:
Entschuldige das ich es wieder aufgreife.

Wenn die Katze Würmer hat, mit denen sie klar kommt, aber die uns Menschen gefährlich werden können, dann entwurmt man.
Hat die Katze keine Würmer, kann nix gefährlich werden und es findet keine ENT-wurmung statt. :)
* knuff *

Herrje ...

Bist du eigentlich Juristin? (Mein Vater ist einer und meine Mutter war Schulrektorin. Bei uns wurde immer sehr genau auf den Wortlaut geachtet zu Hause. Ich dachte im Forum könnte ich mich ein wenig davon befreien ... ) :girl-blum: ;)

Also noch mal:

Ich gebe ein Mittel zur Entwurmung auch ohne vorherige Kotprobe, weil ich diese für nicht aussagekräftig halte. Unter Umständen also auch, wenn gar keine Würmer vorhanden sind.

War das jetzt genau genug?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.823
Ich zumindest möchte nicht elendiglich an der alveolären Echinococcose verrecken, die im Übrigen eine Inkubationszeit von 15 Jahren haben kann. Und durch Spulwürmer blind werden möchte ich auch nicht. Und dabei zuschauen, wir das alles meinen Kindern passiert... nein danke.
Wow! Das klingt ja dramatisch.

Ja, ich kenne einen solchen Fall persönlich. 10 Jahre alt.
Dann ist das verständlich, dass Du Dich so sorgst. :-(
Dem Kind ist das alles passiert, was Du da oben erwähnt hast?

Wie gesagt, ich habe weder hier im Forum je gelesen (in den 10 Jahren), dass sich ein Mensch angesteckt hat, noch haben meine Kater je Würmer gehabt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.824
War das jetzt genau genug?
🙈 Korrekt, so war es super! :a066:
Nein, ich bin weder Juristin noch Rektorin.
Ich bin Altenpflegerin.

Ich wollte das nur für die stillen Mitleser klarstellen, dass man eben nicht prophylaktisch entwurmen kann. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.825
Na das habe ich hier im Forum aber schon deutlich anders gelesen, also dass die Tiere dann eben doch sehr krank waren.
Ich rede nicht von schwerster Verwurmung, sondern von ein paar Würmern, die einer Katze absolut nix ausmachen. Viele Katzen leben ihr ganzes Leben wunderbar mit Würmern. Genau, wie Menschen in der 3. Welt wunderbar mit ein paar dem Menschen angepassten Würmer leben (und deswegen auch so gut wie keine Allergien haben).

Dem Kind ist das alles passiert, was Du da oben erwähnt hast?
Nein, es ist "nur" blind.

Wie gesagt, ich habe weder hier im Forum je gelesen (in den 10 Jahren), dass sich ein Mensch angesteckt hat
Och Melli, von DIR hätte ich so ne Aussage am Allerwenigsten erwartet 😘. Was soll das denn beweisen? Gar nix!
Ich kenne auch keine Kinder, die sich mit Masern angesteckt haben und lasse trotzdem meine Kinder dagegen impfen. Sind Krankheiten nur dann gefährlich oder real, wenn man selber jemanden kennt? Nö, oder?
Und selbst wenn diese Krankheiten selten sind... es gibt sie. Und ich werde kein Risiko eingehen, die Gesundheit meiner Familie steht an allererster Stelle.
Im Übrigen kenne ich auch keine Katze, die an einer Wurmkur gestorben ist.

...noch haben meine Kater je Würmer gehabt.
Das weißt du gar nicht, siehe oben. Womöglich leben sie schon sehr lange sehr gut mit ihren Darmmitbewohnern zusammen 😉. Alles was du weißt ist, dass du bisher keine gesehen hast und deine Katzen gesund sind.

Und eine Kotprobe ist nur bei positivem Befund sicher. Bei negativem Befund ist man so schlau wie vorher.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.826
Ich lasse bei meinen Beiden Hauskatzen ohne Mäuse- oder Vogelfang einmal jährlich eine Kotprobe von drei Tagen untersuchen. Der Grund liegt vor Allem darin, dass Obelix vor zwei oder drei Jahren mal Würmer hatte. So bin ich für mein Dafürhalten auf der - relativ- sicheren Seite. Sollte dennoch ein Wurm übersehen werden, muss ich damit leben, es fällt ja vielleicht auf, wenn er z.B. Durchfall bekommt. In keinem Fall werde ich meine Hauskatzen entwurmen lassen, wenn kein Wurm oder dessen Eier gesichtet wurde.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.827
Meine Katzen werden daher monatlich entwurmt. So, wir es für Freigänger auch empfohlen wird.

Ganz genau so ist es.

Monatlich ? Irgendwie habe ich es in Erinnerung mit alle drei Monate :unsure:
Da muss ich direkt nochmal nachschauen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.828
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.829
Das weißt du gar nicht, siehe oben. Womöglich leben sie schon sehr lange sehr gut mit ihren Darmmitbewohnern zusammen 😉. Alles was du weißt ist, dass du bisher keine gesehen hast und deine Katzen gesund sind.

Und eine Kotprobe ist nur bei positivem Befund sicher. Bei negativem Befund ist man so schlau wie vorher.

Ich habe bisher nur 2x mit Wurmbefall zu tun gehabt. 1x beim Sternchen Rambo ( bei ihm konnte ich es gleich sehen, da ihm ein Wurm aus dem Pöppes hing ) und einmal mit unserem Gartenkätzchen Mara, bei der ich ebenfalls Würmer aus dem Hinterteil kommen sah :eek:
Für sie habe ich dann auch am selben Tag noch eine Wurmkur abgeholt und verabreicht. Das ging bei ihr Gott sei Dank völlig problemlos. Dann habe ich vielleicht einfach Glück gehabt, dass es in beiden Fällen deutlich sichtbar war. Aber wie gesagt, Freigänger würden von mir auch regelmäßig eine Wurmkur erhalten, zumal wenn auch noch kleine Kinder im Haus sind und die Fellpopos vielleicht noch bei denen mit im Bett schlafen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.830
Ich lasse bei meinen Beiden Hauskatzen ohne Mäuse- oder Vogelfang einmal jährlich eine Kotprobe von drei Tagen untersuchen. Der Grund liegt vor Allem darin, dass Obelix vor zwei oder drei Jahren mal Würmer hatte. So bin ich für mein Dafürhalten auf der - relativ- sicheren Seite. Sollte dennoch ein Wurm übersehen werden, muss ich damit leben, es fällt ja vielleicht auf, wenn er z.B. Durchfall bekommt. In keinem Fall werde ich meine Hauskatzen entwurmen lassen, wenn kein Wurm oder dessen Eier gesichtet wurde.

Genauso würde ich es auch machen, obwohl ich nicht regelmäßig Kotproben untersuchen lasse. Ich gehe bisher auch davon aus, dass ich eventuelle Würmer im Kot ( auch ohne DF ) entdecken würde und gucke da auch immer sehr genau, ob alles normal aussieht.
Hattest Du bei Obelix denn damals die Würmer gesehen ? Bei meinem Sternchen Rambo hatte ich es gesehen und laut Tierarzt war es kein starker Befall.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.831
Genauso würde ich es auch machen, obwohl ich nicht regelmäßig Kotproben untersuchen lasse. Ich gehe bisher auch davon aus, dass ich eventuelle Würmer im Kot ( auch ohne DF ) entdecken würde und gucke da auch immer sehr genau, ob alles normal aussieht.
Hattest Du bei Obelix denn damals die Würmer gesehen ? Bei meinem Sternchen Rambo hatte ich es gesehen und laut Tierarzt war es kein starker Befall.
Nein ich hatte nichts entdeckt, es war wohl nur ein sehr geringer Befall. Ich hatte den Kot zwischendurch untersuchen lassen, da Obelix Durchfall hatte.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.832
Ich rede nicht von schwerster Verwurmung, sondern von ein paar Würmern, die einer Katze absolut nix ausmachen.
Das stand da aber nicht, in Deinem Beitrag, den Du eher allgemein ausgedrückt/gehalten hast. Nur deshalb habe ich ein Veto eingelegt.

Viele Katzen leben ihr ganzes Leben wunderbar mit Würmern.
Das habe ich damals während meiner Recherche auch sehr häufig gelesen.

Nein, es ist "nur" blind.
Das ist wirklich traurig und tut mir sehr leid. :-(

Och Melli, von DIR hätte ich so ne Aussage am Allerwenigsten erwartet
Steffi, ich habe genau sowas von Dir nicht erwartet, weil ich dachte, dass Du liest, was ich schreibe. Wie kommst Du darauf, dass ich etwas beweisen wollte?
Ich wollte mit meinem Beitrag nix beweisen nur verdeutlichen, dass ich davon noch nie gehört habe (was natürlich gar nix beweist).
Das sowas passieren kann wusste ich, ja, nur habe ich nie selbst von so einem Fall gehört, im Gegensatz zu Dir.
Anders, dass Katzen eben doch sehr krank werden können, habe ich hier schon häufig gelesen.
Dass das nicht repräsentativ ist, ist mir klar.

Das ist gruselig.... sehr gruselig...
Das finde ich auch.
Schön, dass Du das gelesen hast. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.833
Wie kommst Du darauf, dass ich etwas beweisen wollte?
Ich wollte mit meinem Beitrag nix beweisen nur verdeutlichen, dass ich davon noch nie gehört habe (was natürlich gar nix beweist).
Ich habe genau gelesen, dich dann aber einfach falsch verstanden 😚😚.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.834
Monatlich ? Irgendwie habe ich es in Erinnerung mit alle drei Monate :unsure:
Ich korrigiere mich: Wie es für Freigänger empfohlen wird, die mit kleinen Kindern und katzenabküssenden Muddis zusammenleben 😊.

20210215_193531.jpg

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.835
Ich korrigiere mich: Wie es für Freigänger empfohlen wird, die mit kleinen Kindern und katzenabküssenden Muddis zusammenleben 😊.

Anhang anzeigen 228763

:love: Das sieht irgendwie nach Zwangsknutschen aus 😂

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.836
Ooooh. :love:
Also das mache ich natürlich auch, nur ohne Kinder. :D

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.837
Nein ich hatte nichts entdeckt, es war wohl nur ein sehr geringer Befall. Ich hatte den Kot zwischendurch untersuchen lassen, da Obelix Durchfall hatte.

Also ein Zufallsbefund. Wird eigentlich bei einer Sammelprobe auch automatisch nach Würmern geschaut ? Ein paar Kotuntersuchungen hat Rasmus ja auch schon hinter sich, aber eigentlich nur wegen leichten Blutbeimengungen, die ich entdeckt hatte. War zum Glück nichts Schlimmes.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.838
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.839
Er hat es sehr genossen!!! Jawoll!!!

Ich hab davor tatsächlich sehr viele, sehr feuchte Nasenküsse bekommen 😄.

Oh ja, das machen meine auch mit Leidenschaft. Oder ich werde mitten in der Nacht mit Gesicht abschlecken geweckt ( Rasmus ) Hat schon etwas, wenn man auf einmal eine kalte feuchte Nase im Ohr hat 😂 Auf jeden Fall angenehmer als wenn er sich mitten auf mein Gesicht setzt ( hat er auch schon fertig gebracht ) o_O

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.840
Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten