• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nach dem Freitag ist vor dem Freitag..:devilish:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.841
Nach dem Freitag ist vor dem Freitag..:devilish:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.842
Jetzt bekomme ich Angst :eek:

Kann mir mal Jemand sagen, warum ich eben beim Spaghetti essen laufend an diesen Thread denken musste ? 😂

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.844
So... wir benehmen uns jetzt alle und kommen wieder zum Thema "Impfen" zurück 🙂. Das ist auch nicht so eklig und hat keine Auswirkungen auf die abendlichen Spaghettigenüsse 🙂.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.845
Ich bin mal renitent ... ;)
Monatlich ? Irgendwie habe ich es in Erinnerung mit alle drei Monate :unsure:
Da muss ich direkt nochmal nachschauen.

Alle 3 Monate ist die Mindestempfehlung für Freigänger. Auf dieser Seite wird das ganz gut zusammengefasst:

Ich habe genau gelesen, dich dann aber einfach falsch verstanden 😚😚.

Ich hab das allerdings auch erst falsch verstanden. Für mich klang das irgendwie relativierend. Aber wenn es nicht so gemeint war, ist ja gut. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.846
Das stand da aber nicht, in Deinem Beitrag, den Du eher allgemein ausgedrückt/gehalten hast. Nur deshalb habe ich ein Veto eingelegt.

Das habe ich damals während meiner Recherche auch sehr häufig gelesen.

Das ist wirklich traurig und tut mir sehr leid. :-(

Steffi, ich habe genau sowas von Dir nicht erwartet, weil ich dachte, dass Du liest, was ich schreibe. Wie kommst Du darauf, dass ich etwas beweisen wollte?
Ich wollte mit meinem Beitrag nix beweisen nur verdeutlichen, dass ich davon noch nie gehört habe (was natürlich gar nix beweist).
Das sowas passieren kann wusste ich, ja, nur habe ich nie selbst von so einem Fall gehört, im Gegensatz zu Dir.
Anders, dass Katzen eben doch sehr krank werden können, habe ich hier schon häufig gelesen.
Dass das nicht repräsentativ ist, ist mir klar.

Das finde ich auch.
Schön, dass Du das gelesen hast. :)
Ja, sehr aufmerksam gelesen, man lernt ja gern dazu. Meine beiden werden noch jährlich geimpft, aber ich werde langsam skeptisch.... wichtig ist mir hierbei die jährliche Kontrolle, ob alles gut ist, um Krankheiten so früh wie möglich zu erkennen.

Die TÄ meinte die jungs müssten später nur alle 3 Jahre Tollwut geimpft kriegen, klingt für mich soweit logisch.

Aber ist das vorallem für Freigänger nicht gefährlich, wenn sie nicht geimpft werden? Aber auf der anderen Seite haben sie ja schon ihre grundimu. Und werden dann später gegen Tollwut geimpft, also immer nach 3 Jahren

Ist das so richtig, Meli? 😊

Oder kann man da noch was besser machen?

Ich muss mich nochmal ordentlich einlesen und der Thread hier und die Links sind da sehr hilfreich.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.847
Ich finde super, dass Du Dich mit dem Impfthema kritisch auseinandersetzen möchtest.
Ich fürchte, dass das immer noch sehr wenige Katzenhalter machen und die meisten eben blind dem Tierarzt vertrauen.

Meine beiden werden noch jährlich geimpft, aber ich werde langsam skeptisch.... wichtig ist mir hierbei die jährliche Kontrolle, ob alles gut ist, um Krankheiten so früh wie möglich zu erkennen.
Warum werden sie denn jährlich geimpft, wenn sie die Grundimmunisierung schon hinter sich haben?

Ganz unabhängig von der Impfung kannst Du sie doch einmal im Jahr durchchecken lassen. :)

Die TÄ meinte die jungs müssten später nur alle 3 Jahre Tollwut geimpft kriegen, klingt für mich soweit logisch.
Was heißt denn später?
Und wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch einen Tollwutimpfstoff, der vier Jahre schützt.
Ich persönlich würde eh nur gegen Tollwut impfen lassen, wenn ich in einem Risikogebiet wohnen würde, sprich zum Beispiel an der Grenze zu Polen.

Aber ist das vorallem für Freigänger nicht gefährlich, wenn sie nicht geimpft werden?
Aber sie wurden doch geimpft. Sie wurden grundimmunisiert und warum sollte die Impfung nicht wirken bzw Deine Katzen nicht schützen?
Unabhängig davon ob sie Freigänger sind oder nicht. :)

Oder kann man da noch was besser machen?
Hast Du diesen Link schon gefunden?

Vielleicht findest Du dort noch Erklärungen oder Entscheidungshilfen. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.848
Ich finde super, dass Du Dich mit dem Impfthema kritisch auseinandersetzen möchtest.
Ich fürchte, dass das immer noch sehr wenige Katzenhalter machen und die meisten eben blind dem Tierarzt vertrauen.

Warum werden sie denn jährlich geimpft, wenn sie die Grundimmunisierung schon hinter sich haben?

Ganz unabhängig von der Impfung kannst Du sie doch einmal im Jahr durchchecken lassen. :)

Was heißt denn später?
Und wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch einen Tollwutimpfstoff, der vier Jahre schützt.
Ich persönlich würde eh nur gegen Tollwut impfen lassen, wenn ich in einem Risikogebiet wohnen würde, sprich zum Beispiel an der Grenze zu Polen.

Aber sie wurden doch geimpft. Sie wurden grundimmunisiert und warum sollte die Impfung nicht wirken bzw Deine Katzen nicht schützen?
Unabhängig davon ob sie Freigänger sind oder nicht. :)

Hast Du diesen Link schon gefunden?

Vielleicht findest Du dort noch Erklärungen oder Entscheidungshilfen. :)
Ohhh!! Dankeschön für deine Erklärungen und den Link! Ich werde es mir aufmerksam durchlesen, sobald Die Zeit dafür da ist. Das Thema ist sehr wichtig. 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻🥰 danke dir!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.849
Und hier noch eine Seite zur Entscheidungshilfe, @Katzen Engel . Man soll sich ja bei der Informationsbeschaffung nicht nur auf eine Quelle verlassen. ;)

(Das PDF "Leitlinie zur Impfung von Kleintieren").

Ich fasse noch mal zusammen, wie wir das mit unseren Freigängern machen:

Alle 3 Jahre werden sie gegen Seuche und Schnupfen geimpft.

Leukose war bisher bei Will und Fienchen jährlich, wobei sie erst dagegen geimpft werden, seit sie bei uns leben (also seit sie ca. 4 Jahre alt sind). Sallys 1. Leukose-Impfung steht noch aus.
Allerdings möchte ich da auch auf einen Impfstoff mit längeren Intervallen wechseln. Und ich überlege, nur bis zum 8. oder 10. Lebensjahr zu impfen, da ältere Katzen wohl genug Antikörper gebildet haben. Aber das entscheide ich, wenn es soweit ist.

Tollwut ist so eine Sache. Da muss jeder selbst wissen, ob er es für nötig hält oder nicht. Unsere werden dagegen geimpft, weil das Risiko zwar verschwindend gering sein mag, wenn aber doch was passiert, ist mal so richtig ka**e. Außerdem geht es beim Impfen ja auch immer um Herdenimmunität. Aber ich verstehe auch die Argumente der "Gegner". Wie gesagt, meiner Meinung nach Ermessenssache.
Der Impfstoff vom letzten Mal hatte ein 2-jähriges Intervall (da waren wir noch bei einer anderen Praxis). Da würde ich aber auch gern auf einen anderen adjuvantien-freien Impfstoff mit längerem Intervall wechseln.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.850
Ich sag es mal vorsichtshalber dazu, dass meine Fragen keine Provokationen sein sollen, sondern ehrliches Interesse besteht.
Nur weil ja Missverständnisse gerade meine ständigen Begleiter zu sein scheinen....

Kannst Du mir sagen, warum Du das so machst? :)
Hast Du das mal genau hinterfragt, oder vertraust Du da der StiKo weil es eben die Experten sind, die solche Empfehlungen aussprechen?
Also vor allem warum jährlich gegen Leukose impfen lassen?
Deine Tiere sind doch auch schon Senioren, oder?

Generell würde mich mal interessieren, womit begründet wird, dass man "plötzlich" im Drei-Jahres-Intervall impfen lassen kann.
Die Impfstoffe, die verwendet werden, sind ja nicht neu.
Hat da mal wer recherchiert wie das wissenschaftlich begründet wird?

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.851
Ich sag es mal vorsichtshalber dazu, dass meine Fragen keine Provokationen sein sollen, sondern ehrliches Interesse besteht.
Nur weil ja Missverständnisse gerade meine ständigen Begleiter zu sein scheinen....

Kannst Du mir sagen, warum Du das so machst? :)
Hast Du das mal genau hinterfragt, oder vertraust Du da der StiKo weil es eben die Experten sind, die solche Empfehlungen aussprechen?
Also vor allem warum jährlich gegen Leukose impfen lassen?
Deine Tiere sind doch auch schon Senioren, oder?

Generell würde mich mal interessieren, womit begründet wird, dass man "plötzlich" im Drei-Jahres-Intervall impfen lassen kann.
Die Impfstoffe, die verwendet werden, sind ja nicht neu.
Hat da mal wer recherchiert wie das wissenschaftlich begründet wird?

Liebe Grüße
Melanie

Ich habe das auch nicht als Provokation empfunden. :) Ich finde es halt nur wichtig, mehrere Quellen zu nennen. Ich finde z. B. auch, dass man hier und in anderen Foren sehr viel nützliche Informationen erhält. Trotzdem würde ich mich immer noch anderweitig zu informieren versuchen, um Aussagen zu verifizieren.

Warum ich das so mache, wie ich es mache? Ganz einfach - ich habe mich auf mehreren Seiten dazu belesen (auch auf der von dir verlinkten) und eine Entscheidung getroffen. Ich habe z. B. lange überlegt, ob ich gegen TW impfen lassen soll oder nicht.

Und nein, meine Tiere sind keineswegs Senioren, sondern fast 6 Jahre bzw. fast 10 Monate alt. Die beiden älteren Katzen benehmen sich nur wie Frührentner. 😂
Ich schrieb ja auch, dass ich überlege, im Alter nicht mehr gegen Leukose zu impfen. Als ich sie 2019 das 1. Mal gegen Leukose impfen ließ (weil mir das für Freigänger eigentlich noch wichtiger erscheint als TW), war ich noch nicht ganz so belesen. Und die Praxis, bei der ich damals war, glaube ich auch nicht ganz up to date. Die wollten z. B. auch Seuche und Schnupfen alle Jahre impfen.
Mittlerweile bin ich bei einer anderen Praxis, die nach meinem Empfinden etwas moderner ist. Geimpft wird mit Purevax, was nach meinen Informationen frei von Adjuvantien ist. Laut Hersteller beträgt das Impfintervall 1 Jahr. Und das wird wohl im Impfpass eingetragen. Ich werde aber nochmal mit meiner TÄ sprechen, ob auch längere Impfintervalle möglich sind.

Aber ja, tendenziell vertraue ich eher den Experten von der StiKo. Und habe mich trotzdem noch anderweitig informiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.852
Und hier noch eine Seite zur Entscheidungshilfe, @Katzen Engel . Man soll sich ja bei der Informationsbeschaffung nicht nur auf eine Quelle verlassen. ;)

(Das PDF "Leitlinie zur Impfung von Kleintieren").

Alle 3 Jahre werden sie gegen Seuche und Schnupfen geimpft.

Leukose war bisher bei Will und Fienchen jährlich, wobei sie erst dagegen geimpft werden, seit sie bei uns leben (also seit sie ca. 4 Jahre alt sind). Sallys 1. Leukose-Impfung steht noch aus.
Allerdings möchte ich da auch auf einen Impfstoff mit längeren Intervallen wechseln. Und ich überlege, nur bis zum 8. oder 10. Lebensjahr zu impfen, da ältere Katzen wohl genug Antikörper gebildet haben. Aber das entscheide ich, wenn es soweit ist.

Tollwut ist so eine Sache. Da muss jeder selbst wissen, ob er es für nötig hält oder nicht. Unsere werden dagegen geimpft, weil das Risiko zwar verschwindend gering sein mag, wenn aber doch was passiert, ist mal so richtig ka**e. Außerdem geht es beim Impfen ja auch immer um Herdenimmunität. Aber ich verstehe auch die Argumente der "Gegner". Wie gesagt, meiner Meinung nach Ermessenssache.
Der Impfstoff vom letzten Mal hatte ein 2-jähriges Intervall (da waren wir noch bei einer anderen Praxis). Da würde ich aber auch gern auf einen anderen adjuvantien-freien Impfstoff mit längerem Intervall wechseln.
Ohh Dankeschön, du hast natürlich recht, man sollte sich viele verschiedene Quellen durchlesen. Und auch vielen Dank für deine Erfahrungen!🙂

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.853
Danke für Deine Antwort Frauke und Heureka, dass ich nicht missverstanden wurde. :g020:

Und nein, meine Tiere sind keineswegs Senioren, sondern (fast) 6 Jahre bzw. 9 Monate alt. Die beiden älteren Katzen benehmen sich nur wie Frührentner. 😂
Hm, soweit ich weiß sind Katzen ab dem 6. oder 7. Lebensjahr bereits Senioren, oder?

Laut Hersteller beträgt das Impfintervall 1 Jahr.
Jetzt geht's ans Eingemachte. :)
Ich habe verstanden, dass Du Dich verschiedener Quellen bedient hast und dann entschieden hast, so impfen zu lassen, wie Du es derzeit machst.
Jetzt ist aber die Frage, mit welcher Begründung?
Wie erklärt der Hersteller, dass einmal jährlich geimpft werden muss?
Wirkt die Impfung nur ein Jahr lang? Wurde dazu eine Studie durchgeführt und kann man das irgendwo nachlesen?

Anders gefragt, was genau hat Dich Deine Entscheidung so treffen lassen?
Wo war der Punkt, an dem Du gesagt hast: "Aaah ja, so erscheint mir das logisch und richtig. So wird es gemacht" ?

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.854
Danke für Deine Antwort Frauke und Heureka, dass ich nicht missverstanden wurde. :g020:

Hm, soweit ich weiß sind Katzen ab dem 6. oder 7. Lebensjahr bereits Senioren, oder?

Das sagen mE die Futtermittelhersteller, um ihr überteuertes Seniorenfutter möglichst früh verkaufen zu können. :cool:

In unserer Tierarzt-Praxis hängt eine Tafel, die da deutlich differenzierter ist. Ich hab die genauen Abschnitte nicht im Kopf, aber es geht los bei Kitten bzw. Jugendlich, dann Ausgewachsen (ich glaube so bis 7 Jahre?), dann kommen die "Reifejahre" und erst dann sind es Senioren (ab 11? Aber nagel mich nicht fest, das müsste ich noch mal nachschauen).
Laut der Tafel ist eine 6-Jährige Katze umgerechnet ca. 40 Menschenjahre alt. Das möchte ich als Mittvierzigerin nicht als "Seniorin" bezeichnen. :D

Jetzt geht's ans Eingemachte. :)
Ich habe verstanden, dass Du Dich verschiedener Quellen bedient hast und dann entschieden hast, so impfen zu lassen, wie Du es derzeit machst.
Jetzt ist aber die Frage, mit welcher Begründung?
Wie erklärt der Hersteller, dass einmal jährlich geimpft werden muss?
Wirkt die Impfung nur ein Jahr lang? Wurde dazu eine Studie durchgeführt und kann man das irgendwo nachlesen?

Kurze Antwort - ich habe keine Ahnung. So weit bin ich dann doch nicht in die Tiefe gegangen.

Ich bin u. a. auch hier nach gegangen "", weil mir das zu dem Punkt als einleuchtend erschien. Und sehe gerade, dass es bzgl. Impfintervall zu FelV unterschiedliche Auffassungen gibt. Also werde ich da auf jeden Fall noch mal mit unserer TÄ sprechen. Mir ist es ja auch lieber, wenn so selten wie möglich geimpft wird.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.855
Von Senioren redet man ab 8 Jahren ;) ( zumindest die Katzenfutterindustrie )
8 Jahre entspräche 48 Menschenjahren . 12 Jahre in etwa 64 Jahre. Wenn man mich mit 48 als Seniorin bezeichnet hätte wäre ich glaube ich ziemlich sauer geworden. Okay, mit 64 kann man es akzeptieren :ROFLMAO: Meine Kater sind jetzt 9 Jahre alt ( 52 Menschenjahre ) und benehmen sich absolut nicht wie Senioren.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.856
Heute lief/läuft auf Deutschlandfunk-Radio den ganzen Tag ein Tierarztspecial zu Hunden und Katzen. Habe einen Teil vorhin im Auto gehört. Recht interessant.
In einem Beitrag ging es um Impfungen aber auch um Multimorbidität bei Senioren-Katzen. Die TÄ im Interview sagte, ab 8 Jahren zählt eine Katze aus tierärztlicher Sicht zu den Senioren. Ab dieser Zäsur sollte man die Katze regelmäßig auf typische Alterserkrankungen hin checken lassen.
Die Tollwutimpfung wird von der Stiko-Vet inzwischen auch bei Freigängern zunehmend als obsolet angesehen (ausser in bestimmten Grenzgebieten Deutschlands) und auch die regelmäßigen Auffrischungsimpfungen gegen Seuche und Schnupfen werden inzwischen, aufgrund der möglichen Spätfolgen kritisch bewertet.
Jetzt muss es sich nur noch bis in die Praxen herumsprechen..

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.857
8 Jahre entspräche 48 Menschenjahren . 12 Jahre in etwa 64 Jahre. Wenn man mich mit 48 als Seniorin bezeichnet hätte wäre ich glaube ich ziemlich sauer geworden.
ja das nun grad nicht. Aber ich selbst habe auch seit meinem 50. Geburtstag eine Einladung zum Mammo-Screening und zur regelmäßigen Darmuntersuchung bekommen. Ausserdem machte mein Gyn. mich daruaf aufmerksam, dass von nun an die Untersuchung auf okkultes Blut in Stuhl umsonst ist. Ich empfinde mich aber nicht als Seniorin, jugendlich bin ich halt auch nicht mehr.
Es geht hier auch einfach um statistische Wahrscheinlichkeiten und nicht um ein bestimmtes Alter. Ab dem 8.LJ steigt bei einer Katze statistisch die Wahrscheinlichkeit an einem (oder mehreren) alterstypischen Leiden zu erkranken. So ist das halt leider. Deshalb ist sie natürlich längst noch keine ,,old bag" ;)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.858
Ich finde Rückerts Artikel halt echt super, weil er die Positionen verschiedener Gremien gegenüberstellt, begründet, warum Impfintervalle vom Hersteller so angegeben werden, wie sie sind, auch begründet, warum Studien, die eine längere Immunität (die ja sehr wahrscheinlich ist) beweisen, schwierig durchzuführen und ganz sicher nicht schön sind (Tierversuche über z.B. 15 Jahre hindurch, viele viele Katze isoliert halten, gezielt infizieren und kucken wer wann in welcher Zahl stirbt) und die Alternative dazu erörtert (Antikörpertests, empirische Erfahrungen der TÄ in 10 - 20 Jahren, die sich getraut haben, länger nicht zu impfen) usw. usf..

Für mich bleiben da absolut keine Fragen offen 🤷‍♀️.

Ich habe mich auch auf vielen Seiten informiert und komme immer wieder zu dem Schluss, dass ich Rückerts Position absolut teile. Es ist ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und dem Vermeiden unnötiger Impfungen. Dieses Jahr wird bei meinen Katzen die Grundimmunisierung abgeschlossen. Die nächsten Impfungen kommen - Stand heute - in 3 Jahren auf uns zu. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Donau runter. Soll heißen: Mal sehen, was in 3 Jahren dann die aktuellen Empfehlungen sind 😊.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.859
Ja, die Einladungen bekomme ich auch regelmäßig. Bei der Mammo glaube ich sogar schon mit 45. Ich vermute mal, weil ich einige Zeit vorher einen großen Knoten hatte, der aber absolut harmlos war. Musste nur punktiert werden (Wasser ) Zumindest bekomme ich seitdem mindestens jährlich diese Einladung. Als Seniorin fühle ich mich aber irgendwie immer noch nicht. Vielleicht sollte ich damit mal endlich beginnen :unsure: Wollte ich eigentlich erst ab 80 😂

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.860
Meine Katzen sind nur grundimmunisiert. Ich mache das schon immer so. Ob es richtig ist weiß ich nicht. Tollwut würde ich in Zukunft dann wohl nicht mehr impfen lassen, könnte mir aber vorstellen, dass es dann bei der TÄ Stress gibt :unsure:
Ob man sich je als Senior fühlt? Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß ist, dass man auf jeden Fall irgendwann so wahrgenommen wird..naja, gibt schlimmeres ;)..

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten