@Gast50574
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das ist wirklich interessant für mich, weil die meisten Halter von Freigängern ja doch immer argumentieren, dass ihre Tiere einen anderen Schutz benötigen, weil sie einem höheren Infektionsdruck ausgesetzt sind, durch den Freigang.
Deine Beispiele zeigen, dass es Deinen Katzen nicht geschadet hat, lediglich grundimmunisiert in den Freigang geschickt zu werden.
Ja, nicht repräsentativ. Ich weiß.
Trotzdem sehr interessant.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich sowas schonmal von einem Freigänger-Halter gelesen hätte.
@Stefkat
Bist Du sicher, dass sie Studien benötigen?
Das hier ist ein ganz interessante Aussage dazu von Monika Peichl.
Fakt ist: Wie lange der Schutz nach einer Impfung tatsächlich anhält, wissen nicht einmal die Impfstoff-Hersteller selbst, weil sie es nicht testen. Und wenn sie es doch wissen sollten, so veröffentlichen sie diese Daten jedenfalls nicht. Für die amtliche Zulassung eines Tierimpfstoffes (Vakzine) muß die Dauer des Immunschutzes (duration of immunity, DOI) nicht vom Hersteller getestet und nachgewiesen werden. Erst seit wenigen Jahren wird (in den USA) für Neuzulassungen der Ein-Jahres-Zeitraum untersucht; die maximale DOI muß jedoch auch heute nicht getestet werden. Anders verhält es sich mit den Tollwut-Impfstoffen (in den Staaten inzwischen auch mit ausgewiesener Drei-Jahres-Dauer erhältlich). Für Tollwut-Vakzinen bestanden schon früher strengere Regelungen, weil diese Krankheit auf den Menschen übertragbar ist, für sie wurde bereits in der Vergangenheit die Ein-Jahres-Wirksamkeit geprüft. Die Zulassungsbestimmungen für Veterinärvakzinen sind in Europa und in den USA ziemlich ähnlich. Auch in Deutschland werden keine Tests zur DOI verlangt, was der Hersteller als Intervall für eine Auffrischung (Revakzinierung) angibt, bleibt ihm überlassen.
Quelle:
Impfungen (thandis.de)
Was die WSVA Richtlinien betrifft, an die hält sich ja nicht einmal Hr Rückert bzw tendiert er eher zur Münchner Tierklinik.
Er beantwortet übrigens in seinem Beitrag, den ich mir eben nochmal durchgelesen habe, auch nicht meine Fragen.