• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; An der von dir zitierten Quelle wundert es mich etwas, dass das Paul-Ehrlich-Institut hier auf das Buch des Impfkritikers Hans U. P. Tolzin...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.881
Oh man....
@Stefkat
Jetzt bekomme ich auch Puls.

Man beachte die Quelle:
Dieser Bericht ist aus 2019 und die Quelle ist das Paul-Ehrlich-Institut!

Lest Euch auch mal die ersten Sätze durch, wenn ihr dem Link folgt.
An der von dir zitierten Quelle wundert es mich etwas, dass das Paul-Ehrlich-Institut hier auf das Buch des Impfkritikers Hans U. P. Tolzin zurückgreift. Denn dieser Autor sollte doch eher kritisch gesehen werden. Bei der Google-Suche nach diesem Autor/Impfgegner findet man viele kritische Berichte, die sich zwar nicht auf das hier zitierte Buch „Machen Tierimpfungen Sinn?“ beziehen, sondern auf seine grundsätzlich impfkritischen aber eher wirren Theorien zu Impfungen und Erkrankungen.

Er ist von Beruf eigentlich Milchwirt, und hat auch bei diversen Impfstoffen, die in der Humanmedizin eingesetzt werden, fälschlicher Weise behauptet, dass sie Thiomersal enthalten.
Siehe:

Weitere kritische Berichte über H Tolzin findet man hier:

Grundsätzlich finde ich aber diesen Thread über den Sinn der bisher im jährlichen Rhythmus angeratenen Tier-Impfungen interessant und verfolge den Thread und die zitierten Studien und die neueren Impfempfehlungen mit Interesse.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.882
Ich für meinen Teil möchte halt das Risiko minimieren, dass meine Freigänger a) sich mit Leukose anstecken und b) andere Katzen mit Leukose anstecken. Deswegen lasse ich impfen. So einfach ist das. Und ja, ich glaube, dass Freigänger ein höheres Risiko haben, weil ich nämlich schlechter kontrollieren kann, mit wem sie Kontakt haben. Und hier laufen ziemlich viele Freigänger in der Nachbarschaft rum.

Fun Fact - Sternchen Thaleia habe ich auch sehr wenig geimpft. Nicht aus Überzeugung, sondern, wenn ich ehrlich bin, eher aus Nachlässigkeit. Sie war aber auf jeden Fall grundimmunisiert. Nein, sie ist - wahrscheinlich - nicht an irgendwelchen Krankheiten gestorben, gegen die man hätte impfen können (woran sie genau gestorben ist, weiß ich leider nicht). Nur leite ich nicht daraus ab, dass das zwingend so war, weil sie nicht geimpft war. Es kann auch einfach nur Glück gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.883
An der von dir zitierten Quelle wundert es mich etwas, dass das Paul-Ehrlich-Institut hier auf das Buch des Impfkritikers Hans U. P. Tolzin zurückgreift.
Den Impfkritiker habe ich nicht unter die Lupe genommen. In dem Link wurde sich ja direkt mit Link auf das Paul-Ehrlich-Institut bezogen.
Er scheint ja wirklich eher ein Gegner, als ein Kritiker zu sein.

Die Frage ist, ob diese Aussage, die ich zitiert habe falsch ist? ;)

Thiomersal, Antibiotika, Mineralöle, Aluminiumsalze befindet sich in einigen Katzenimpfstoffen aber definitiv.
Dazu gibt es auch noch andere Quellen, die ja bei Interesse mal gegoogelt werden können. :)

Grundsätzlich finde ich aber diesen Thread über den Sinn der bisher im jährlichen Rhythmus angeratenen Tier-Impfungen interessant
Naja, die jährliche Impfung wird ja schon seit Jahren nicht nicht mehr empfohlen.

Manchmal habe ich bei solchen Diskussionen das Gefühl, als müsse ich nachweisen, wie schädlich das jährliche Impfen sein kann. :)
Ich selbst lasse ja gar nicht impfen und wer die Impfung jährlich, seiner Katze spritzen lässt, sollte doch selbst Interesse daran haben, was da eigentlich so häufig gespritzt wird und vor allem warum. :)

Ich freue mich jedenfalls sehr darüber, dass hier überhaupt mal wieder diskutiert wird und das damit hoffentlich einige Katzen nicht mehr jährlich die ganze "Kühlschrankpalette" bekommen. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.884
Ich für meinen Teil möchte halt das Risiko minimieren, dass meine Freigänger a) sich mit Leukose anstecken und b) andere Katzen mit Leukose anstecken. So einfach ist das.
Und warum sollten sie das?
Sie wurden doch mehrfach geimpft. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.885
Ich habe das so verstanden, dass die Liste mit den Zusammensetzungen der Impfstoffe dem PEI entstammt also von dort übernommen wurde. Ob die Inhaltstoffe noch den Angaben entsprechen kann man ja relativ leicht überprüfen.
Den Typen selber und seine Meinung zu gewissen Themen muss man ja nicht toll finden..;)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.886
Ich habe das so verstanden, dass die Liste mit den Zusammensetzungen der Impfstoffe dem PEI entstammt also von dort übernommen wurde.
Ja, dass sehe ich auch so.
Die Frage bleibt aber, ob stimmt, wie die Wirksamkeitsdauer bestimmt wird. Also der Text, den ich zitiert habe, ob der korrekt ist.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.887
Und warum sollten sie das?
Sie wurden doch mehrfach geimpft. :)

Ja. Meine Katzen sind da sehr wahrscheinlich keine Risikoträger mehr. Wären sie nicht geimpft, aber sehr wohl. Oder das Risiko wäre zumindest erhöht.

Aber ich bin dann auch mal raus. Ich habe meine Meinung, möchte aber niemanden davon überzeugen und auch nicht überzeugt werden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.888
Wären sie nicht geimpft, aber sehr wohl.
Damit wären wir wieder am Anfang. :)
Warum glaubst Du das?

Sie wurden mehrfach geimpft, ihre Körper mussten sich längst damit auseinandersetzen.
Was sollen die weiteren Impfungen bewirken?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.889
Das hat doch nichts mit glauben zu tun. Ich habe nur davon geredet, dass Katzen, die nicht gegen Leukose geimpft sind, nun mal ein höheres Risiko haben, sich mit Leukose anzustecken. Das sagt mir der gesunde Menschenverstand.

Ob ich unsere Katzen noch mal gegen Leukose impfen lasse und bis zu welchem Alter, lasst mal meine Sorge sein. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.890
Ob ich unsere Katzen noch mal gegen Leukose impfen lasse und bis zu welchem Alter, lasst mal meine Sorge sein.
Selbstverständlich.
Es scheint fälschlicherweise angekommen zu sein, dass das nicht Deine Sorge ist.
Ich wollte Dir nicht vorschreiben, was Du zu tun hast.

Lediglich sollte die häufige Impferei mal hinterfragt werden. :)
Naja, bei Interesse.
Wenn man jedoch davon überzeugt ist, dass man das alles schon richtig macht und das neue Erkenntnisse nicht sonderlich interessant sind, dann ist das auch okay, für mich. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.891
:rolleyes: Dann ist ja gut.
Ich habe gesagt, dass ich mich informiert habe und dass ich aufgrund dessen zu einer Schlussfolgerung gekommen bin. Und dass ich bzgl. des Impfintervalls noch mal mit meiner Tierärztin reden werde. Also unterstell mir bitte nicht, ich würde mich gegen die neuesten Erkenntnisse stellen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.892
Frauke, dass war gar nicht auf Dich bezogen.
Deshalb habe ich einen Absatz gelassen und habe meine Worte ganz allgemein gehalten, im zweiten Absatz.

Ich meine das auch gar nicht böse.
Zugegeben, wenn ich es nochmal lese, klingt es schon provokativ.
Was ich aber eigentlich sagen möchte ist, dass doch eh jeder für sich entscheidet und da ist es ja nun leider auch eine Tatsache, dass es Katzenhalter gibt, die die Augen vor den neusten Erkenntnissen verschließen oder die das gar nicht interessiert, oder die ihrem Tierarzt einfach vertrauen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.893
Ok, dann habe ich das tatsächlich falsch auf mich bezogen. Danke für die Klarstellung. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.894
Naja, die jährliche Impfung wird ja schon seit Jahren nicht nicht mehr empfohlen.

Meine Tierärztin hatte Peewee und Momo im Dezember 2020 gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft - nächster Impftermin sollte laut Impfpass Dezember 2021 sein... also jährliche Impfung.

So wurden beide Katzen auch immer geimpft... (siehe Fotos der beiden Impfpässe). Begründung dafür war, dass durch Finnley oder durch unsere Schuhe Krankheitserreger eingeschleppt werden können.

Bild 1+2 sind Peewees Impfungen und Bild 3 ist Momos Impfpass

3BC37569-21C7-4244-B5FB-E332D565704E.jpeg

38351EF9-38AC-4E72-B23E-49DE05928FD9.jpeg

24DEC730-4614-4CCB-9A33-F455A0769BC2.jpeg

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.895
Meine Tierärztin hatte Peewee und Momo im Dezember 2020 gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft - nächster Impftermin sollte laut Impfpass Dezember 2021 sein... also jährliche Impfung.
Begründung dafür war, dass durch Finnley oder durch unsere Schuhe Krankheitserreger eingeschleppt werden können.
Was Deine Tierärztin betrifft, kann ich das wirklich nicht nachvollziehen. :-(
Warum soll die Impfung denn ihrer Meinung nach nur ein Jahr lang schützen?
Also kommt die Empfehlung ausschließlich von ihr?

Hast Du selbst den Interwall nie hinterfragt?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.896
Sabine, dass hier ist aus der StiKo zitiert:

. Sowohl bei Lebend- wie auch bei den Inaktivatimpfstoffen schließt eine weitere Impfung ein Jahr nach der ersten Immunisierung die erfolgreiche Grundimmunisierung ab. Danach werden sowohl gegen Infektionen mit Felinen Herpesviren, Infektionen mit Felinen Caliciviren wie auch gegen Panleukopenie Wiederholungsimpfungen im Abstand von bis zu 3 Jahren empfohlen.
Quelle:

Selbst die empfehlen den Dreijahresabstand.- bzw Interwall.
Sollte man nicht davon ausgehen, dass das bei jedem Tierarzt mittlerweile angekommen sein kann?
Ja, dass ist die neuste Auflage. Bekannt ist das aber nicht seit Januar diesen Jahres.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.897
Was Deine Tierärztin betrifft, kann ich das wirklich nicht nachvollziehen. :-(
Warum soll die Impfung denn ihrer Meinung nach nur ein Jahr lang schützen?
Also kommt die Empfehlung ausschließlich von ihr?

Hast Du selbst den Interwall nie hinterfragt?

Ich habe mit meiner Tierärztin schon darüber gesprochen, ihrer Erklärung aber vertraut. Sie hat bei unseren Wohnungskatzen nie zur Tollwutimpfung geraten, das fand ich sinnvoll. Bei unseren Hunden wurde im höheren Alter mit größeren Abständen geimpft. Insofern hatte ich keinen Zweifel daran, dass ihre Impfvorschläge sinnvoll sind.

Nachdem Peewee nun seit 2012 jährlich geimpft wurde, muss er denn dann überhaupt noch geimpft werden? Ihm würde ich nicht nur wegen der Impfrisiken sondern auch wegen seiner riesigen Tierarzt-Angst einen großen Gefallen tun, wenn er für den Rest seines Lebens hinreichend geschützt wäre.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.898
Irgendwie schon erstaunlich wie unterschiedlich alleine die Meinungen der Tierärzte sind :unsure:
Hier in diesem Artikel wird z.B. eine Auffrischungsimpfung nur noch im 2. bzw. 3 jährlichen Abständen empfohlen ( bei Freigängern jährlich ) Tollwut bei Wohnungskatzen nicht nötig.
Wiederum steht dort auch, dass Katzen, die wie in Sabines Fall Kontakt zu Hunden haben jährlich geimpft werden sollten. Aber eine richtige Antwort auf die Frage, wie lange der Impfschutz tatsächlich anhält habe ich irgendwie immer noch nicht gefunden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.899
Ich war auch bei einer TÄ, die immer noch jährliche Impfungen, auch für reine Hauskatzen, empfiehlt. Das ist, denke ich, nun tatsächlich überholt. Wenn man sich entschließt, den Empfehlungen zu folgen, die den Dreijahresabstand vorschlagen, könnte ich das nachvollziehen, auch wenn ich es nicht mache.
Mein Tierarzt, der Vorgänger oben genannter TÄ, hat mir eindeutig von jährlichem Impfen abgeraten, da, selbst man etwas mit den Schuhen einschleppe, die Erkrankung, wenn überhaupt, bei einer Grundimmunisierung sehr milde verlaufe. Er meinte, ich könne das Impfen nach der Grundimmunisierung lassen. Auslöser unseres damaligen Gesprächs, in dem noch jährliches Impfen „state of the arts“ war, war übrigens meine überängstliche Katze.
Ich denke, dass der Vorschlag für jährliches Impfen bei Hauskatzen nicht der tiefen Sorge des TAes für seine Katzenpatienten entspricht sondern der tiefen Sorge um seinen Verdienst.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.900
Ja, dass sagt auch Dr Rückert. Eigentlich sollte man dem Tierarzt vertrauen können.
Er kann sich das unter anderem ja auch nur so erklären, dass die Tierärzte die sowas noch empfehlen, die Kohle benötigen. :-(

Nachdem Peewee nun seit 2012 jährlich geimpft wurde, muss er denn dann überhaupt noch geimpft werden? Ihm würde ich nicht nur wegen der Impfrisiken sondern auch wegen seiner riesigen Tierarzt-Angst einen großen Gefallen tun, wenn er für den Rest seines Lebens hinreichend geschützt wäre.
Wenn ich das richtig gelesen habe, wurden sie in 2018 grundimmunisiert, haben in 2019 noch eine Impfung erhalten, die dann die Grundimmunisierung abgeschlossen hat und wurden dann in 2020 auch noch einmal geimpft, richtig?

Also wenn ja, dann würde ich persönlich gar nicht mehr impfen lassen.
Zu Hunden findest Du übrigens ähnliche Erkenntnisse. :)

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten