• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sieht unsere TÄ anscheinend auch so. Sonst hätte sie mich bestimmt schon mal darauf angesprochen. Und unsere Nachbarn würden jetzt auch nicht mehr...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.921
Okay Bea, in dem Alter würde ich persönlich nix mehr impfen lassen, also auch nicht, wenn damals vor 8 Jahren die Grundimmunisierung nicht komplett abgeschlossen war.
ABER! Das musst Du natürlich selbst entscheiden und wenn Du unsicher bist, besprich das nochmal mit Deinem Tierarzt.

Sieht unsere TÄ anscheinend auch so. Sonst hätte sie mich bestimmt schon mal darauf angesprochen. Und unsere Nachbarn würden jetzt auch nicht mehr impfen lassen. Ich sollte bloß sicherheitshalber bei deren TÄ nachfragen, wie sie die Sache beurteilt. Kann ja nicht schaden, eine zweite TÄ zu befragen. Auch die Tierklinik, in der Rasmus 2018 zwei Tage lang war hat mich nicht auf Impfungen angesprochen, obwohl die behandelnde TÄ den Ausweis angeschaut hatte und es eigentlich gesehen haben müsste, dass er nicht grundimmunisiert ist.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.922
Meine beiden sind ja auch komplett durchgeimpft incl. Grundimmunisierung, Henry hat aber recht früh Calici Viren mit chronischer ZFE bekommen, die Vorbesitzer haben viel gemacht, aber auch viel geimpft. Zähne sind ja inzwischen raus und ich würde den Impfrythmus auch lieber länger ziehen. Zumal sie ja reine Wohnungskatzen sind. Werde das auch mit meiner Tierarzt besprechen. Bin gespannt, wie sie darauf reagiert. Am liebsten würde ich das über die Jahre auch eher ausschleichen lassen. Bei Louis ist leider auch schon Gingivitis vorhanden, nur gering, aber da kommt sicher auch noch einiges auf uns zu :cautious:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.923
Hi! :)

Gegen was wurde denn alles geimpft und wie oft schon?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.924
uff, muss ich zu hause nochmal in die Pässe gucken. Seuche und Schnupfen definitiv und ich meine mich zu erinnern, dass auch jährlich.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.925
Wie alt sind sie denn?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.926
Juli 2017, also werden sie im Sommer 4, und der Impfpass ist ordentlich voll :LOL:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.927
Wahnsinn.
Also ich staune wirklich immer wieder aufs Neue, wie viele Tierärzte sich die Kohle der jährlichen Impfung noch unter den Nagel reißen und wie viele Besitzer eben auch uninformiert bzw desinteressiert sind.

Das man "mittlerweile" nicht mehr jährlich impft, ist seit Jahren bekannt und ein kurzer Blick ins Netz, würde Licht ins Dunkel bringen, wenn man Interesse daran hat, was da so häufig in die Katze gejagt wird.

Ich finde gut, dass Du nicht gleichgültig daran gehst und Dich mit dem Thema beschäftigst. :) (y)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.928
Ja, ich habe da auch meine Bedenken. Habe aber( zum Glück) die damalige TÄ gewechselt und bin mit der jetzigen Praxis super zufrieden. Da wird auch erstmal gefragt und Informiert, was man eventuell noch machen, behandeln kann, aber immer nur als Hinweis, ich entscheide dann ob oder nicht. Und sie wollen auch nix unnötig andrehen um Kohle zu machen.(y)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.929
ich entscheide dann ob oder nicht
Das ist der springende Punkt. (y)
Dafür muss man natürlich auch dem Tierarzt mal sagen können, nee, dass möchte ich nicht machen lassen, auch wenn er selbst davon überzeugt ist.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.930
Unsere TÄ hatte ganz alleine von den jährlichen Impfungen abgeraten, da erstens der Calici Virus und zweitens auch reine Wohnungskatzen ( naja mit Terrasse ) Nur bei Emil wollte sie die Grundimmunisierung abschließen. Bei Rasmus nicht mehr, da er zu dem Zeitpunkt auch einen akuten Schub hatte. Bei ihr hatten wir noch nie das Gefühl, dass sie einem das Geld aus der Tasche ziehen will. Als sie Rasmus ganz am Anfang auch auf Leukose testen wollte hat sie uns vorher gefragt und ich habe ihr gesagt, sie soll immer das machen und testen, was sie für nötig hält. Da verlasse ich mich voll und ganz auf sie. Und den Bewertungen nach zu schließen hat sie sich innerhalb kurzer Zeit einen sehr guten Ruf angeeignet und mit der Zeit auch immer mehr ihre Praxis erweitert. Sie war ganz neu, als wir Rasmus und Emil bekamen und hatte es am Anfang nicht gerade leicht, da sie völlig ohne finanziellen Rückhalt ihre vorherige Praxis auf Fehmarn nach der Trennung vom Mann aufgeben musste und einen kompletten Neuanfang starten.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.931
Das klingt sehr gut. Ich fühle mich jetzt auch sehr gut aufgehoben und werde nochmal meine gewünschte "Impfstrategie" besprechen. Henry hatte wohl damals auch 2 oder sogar 3 Schübe :( Hoffentlich haben wir da jetzt laaaange Ruhe. Deine haben ja einen sehr ähnlichen Gang zur " zahnlosenMinna" hinter sich wie meiner...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.932
Hallo ihr Lieben,

wenn jemand mag, darf er gerne seinen Meinung dazu äußern:
:)
Seuche+Schnupfen Impfung bei einer Katze die im Herbst genießt und gehustet hat? Überlege, ob ich ihr nur einzeln gegen Seuche imfpen lassen soll.

Liebe Grüße Lilly

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.933
Hallo Lilly

Katzen können auch mal husten oder niesen weil die Heizungsluft so trocken ist, oder sie haben einen kurzen Infekt.

Also natürlich darf man nur gesundeTiere impfen, aber wenn sie im Herbst gehustet haben, würde ich jetzt nicht daran denken, eine Grundimmunisierung unterbrechen, wenn sie jetzt gesund sind .

Die Frage ist, wie alt sind Deine Katzen, gegen was wurde bisher wie oft geimpft und hast Du Freigänger?

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.934
Hallo :)

Sie wurde bisher noch gar nicht geimpft, da sie immer krank war oder grad kastriert wurde. Sie ist 9 Monate alt.
Ich mache mir halt Gedanken bzgl. eines Impfdurchbruchs, da sie, wie gesagt, bis vor Kurzem Krank war mit Husten und Niesen und leicht verkrusteten Augen.
Und ja, sie darf nach draußen :)

Liebe Grüße und Danke

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.935
Ich mache mir halt Gedanken bzgl. eines Impfdurchbruchs, da sie, wie gesagt, bis vor Kurzem Krank war mit Husten und Niesen und leicht verkrusteten Augen.
Du hast geschrieben, dass sie im Herbst gehustet und genießt hat. Ist sie denn jetzt wieder fit? Wurde mal ein Abstrich gemacht und auf Calici oder Herpes getestet?
Wenn sie jetzt gesund ist, würde ich sie auf jeden Fall gegen Schnupfen/Seuche grundimmunisieren lassen und auch gegen Leukose impfen lassen, weil sie noch so jung ist.
Natürlich nicht alles gleichzeitig.

Und ja, sie darf nach draußen
Du schickst sie jetzt ungeimpft in den Freigang?
Na dann ist vielleicht nicht verwunderlich, dass sie kränkelt. ;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.936
Du schickst sie jetzt ungeimpft in den Freigang?
Na dann ist vielleicht nicht verwunderlich, dass sie kränkelt. ;-)
Huhuu,
Seit wann geht sie raus?
Bei einem Freigänger ist m.M.n. mindestens die Grundimmunisierung erforderlich. Die ,,Kränkelei" hätte man ihr mit einer rechtzeitigen Impfung wohl bereits ersparen können...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.938
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.939
Ah!
Ich war verwirrt, weil Du mich zitiert hast. :g020:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.940
Missverständnis. Nein sie geht natürlich NOCH nicht raus, sie darf dann aber zum Glück bald :)
Sie ist eigentlich wieder fit. Nur die Augen haben manchmal noch etwas verkrustetes am Rand drin. Fressen tut sie super gut.
Ein Abstrich wurde damals nicht gemacht, sie hatte auch nicht den richtigen Katzenschnupfen, sondern war lt Tierarzt "nur erkältet".
Den einzelnen Seuche-Impfstoff hat mein Tierarzt eh nicht und es würde ihn auch niemand für mich bestellen, weil Großpackung.
Meine Sorge ist nur, dass durch die Impfung (wieder) etwas ausbricht. Ist das möglich und wahrscheinlich?
Wäre diesbezüglich ein lebend oder inaktivierter Impfstoff
besser?

Liebe Grüße die panische Lilly 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten