• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Falsch. Über die Häufigkeit entscheidet die katzenhaltende Person. Wenn ich sage meine Katze wird nur alle 3 oder 5 Jahrw geimpft, dann werden...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.961
Die Häufigkeit der Impfungen bestimmen die Hersteller und Tierärzte halten sich daran.
Falsch. Über die Häufigkeit entscheidet die katzenhaltende Person. Wenn ich sage meine Katze wird nur alle 3 oder 5 Jahrw geimpft, dann werden weder die Herstellenden noch die Veterinärmediziner*innen bestimmen, dass ich meine Tiere jedes Jahr impfen lassen MUSS.

Und nein, nicht alle Veterinärmediziner*innen halten sich daran. Es gibt zum Glück auch einige Veterinärmediziner*innen, die offen sagen dass die offiziellen Zeiträume nur formale Vorgaben sind, aber wissenschaftlich nicht unbedingt empfehlenswert. Und sich dann bezüglich des Impfintervalls auch auf kürzere oder längere Abstände einlassen, sofern sie es für vertretbar und gut begründet halten.

Würden sich alle daran halten bzw. würden andere als ich darüber bestimmen wären meine Katzen mit 5 Jahren seit der Grundimmunisierung erst ein einziges Mal mit dem Impfstoff aufgefrischt worden, der eine jährliche Auffrischung empfiehlt. Das wäre bei Fremdbestimmung und alle Veterinärmediziner*innen halten sich an die Empfehlungen der Herstellenden ja kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.962
Falsch. Über die Häufigkeit entscheidet die katzenhaltende Person

Falsch. Die Häufigkeit der Impfinterwalle legt der Hersteller vom Impfstoff fest nicht der Tierhalter.
Wie oft ein Tierhalter sein Tier impfen lassen will oder gar nicht entscheidet der Tierhalter.

Und nein, nicht alle Veterinärmediziner*innen halten sich daran

Doch die halten sich daran. Weil ein Tierhalter sonst den Tierarzt verklagen könnte wenn sein Tier daran erkrankt und die Impfinterwalle nicht so ausgeführt werden wie vom Hersteller angegeben.
Den Schuh will dich kein Tierarzt anziehen.
Warum auch?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.963
Falsch. Die Häufigkeit der Impfinterwalle legt der Hersteller vom Impfstoff fest nicht der Tierhalter.
Wie oft ein Tierhalter sein Tier impfen lassen will oder gar nicht entscheidet der Tierhalter.

Doch die halten sich daran. Weil ein Tierhalter sonst den Tierarzt verklagen könnte wenn sein Tier daran erkrankt und die Impfinterwalle nicht so ausgeführt werden wie vom Hersteller angegeben.
Warum auch?
Nein, halten sie sich nicht. Meine Tierärztin impft meine Katzen auf Wunsch NICHT jährlich obwohl es laut Hersteller soll.

Meinst du ernsthaft ein*e Veterinärmediziner*in kann mich zwingen meine Katze jährlich zum impfen zu bringen? Als ob, das Gesetz würde ich wirklich gerne sehen. Nicht einmal beim Menschen gibt es außer Masern in Deutschland eine Impfpflicht dann bestimmt nicht für Tiere.

Aber wenn alle sich daran halten, dann verrate du mir dochmal, warum meine Katzen nur alle drei Jahre geimpft werden, obwohl sie jedes Jahr beim Tierarzt sind und der Impfstoff einer ist, der jährlich aufgefrischt werden soll. Oder warum es Tiere gibt die gar nicht geimpft werden.
Das kann ja gar nicht wenn angeblich NUR Herstellerfirma und Tierarzt BESTIMMEN ob und wann ein Tier geimpft wird.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.964
Den Thread Titel finde ich krass…
...
Die Häufigkeit der Impfungen bestimmen die Hersteller und Tierärzte halten sich daran.

Ich impfe meine Tiere nach Angaben der Hersteller PUREVAX alle 3Jahre.

2x Grundimmunisierung nach einem Jahr eine Auffrischung dann alle 3 Jahre. Schnupfen Seuche Leucose und Tollwut.
Leucose ab dem 7. Lebensjahr nicht mehr.

Gut dass jeder selbst entscheiden kann wie er es handhaben möchte.

Wenn du, wie unten, die Impfintervalle gemeint haben solltest, dann hättest du das auch so schreiben sollen. Die legen die Hersteller fest, aber ob und wann eine Impfung erfolgt, legt der Besitzer fest.

Übrigens ist bei PUREVAX feline Leukämie das Impfintervall mit einem Jahr Abstand angegeben.

Warum auch?

Ich gehe davon aus, dass du nicht sämtliche Tierärzte und ihre ihre Impfpraxis kennst, also kannst du nicht beurteilen, wie manche verfahren.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.965
sagt, man solle Schnupfen jedes Jahr impfen, weil die Viren sehr schnell mutieren,
Bei der Logik müssten die Impfstoffe ja jedes Jahr an die neuen Mutationen angepasst werden. Das bezweifle ich doch sehr.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.966
Nein, halten sie sich nicht. Meine Tierärztin impft meine Katzen auf Wunsch NICHT jährlich obwohl es laut Hersteller soll.

Meinst du ernsthaft ein*e Veterinärmediziner*in kann mich zwingen meine Katze jährlich zum impfen zu bringen? Als ob, das Gesetz würde ich wirklich gerne sehen. Nicht einmal beim Menschen gibt es außer Masern in Deutschland eine Impfpflicht dann bestimmt nicht für Tiere.

Aber wenn alle sich daran halten, dann verrate du mir dochmal, warum meine Katzen nur alle drei Jahre geimpft werden, obwohl sie jedes Jahr beim Tierarzt sind und der Impfstoff einer ist, der jährlich aufgefrischt werden soll. Oder warum es Tiere gibt die gar nicht geimpft werden.
Das kann ja gar nicht wenn angeblich NUR Herstellerfirma und Tierarzt BESTIMMEN ob und wann ein Tier geimpft wird.
Wie soll das Bestimmen auch aussehen? Alle Tiere mit dem Lasso einfangen, die nicht freiwillig zum Impfen in die Praxis gebracht werden? Ein entsprechendes Gesetz hierzu gibt es glücklicherweise nicht.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.967
Meinst du ernsthaft ein*e Veterinärmediziner*in kann mich zwingen meine Katze jährlich zum impfen zu bringen
Warum verdrehst du eigentlich immer alles?
Ein Tierarzt hält sich an die Hersteller Angaben.

Aber
Wie oft ein Tierhalter sein Tier impfen lassen will oder gar nicht entscheidet der Tierhalter

Übrigens ist bei PUREVAX feline Leukämie das Impfintervall mit einem Jahr Abstand angegeben

Ich weiß meine beiden älteren Tiere wurden damit bis die 7 Jahre waren jährlich geimpft.

Ich gehe davon aus, dass du nicht sämtliche Tierärzte und ihre ihre Impfpraxis kennst, also kannst du nicht beurteilen, wie manche verfahren.

Ich muss dazu nicht alle kennen und Dinge beurteilen können

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.968
Bei der Logik müssten die Impfstoffe ja jedes Jahr an die neuen Mutationen angepasst werden. Das bezweifle ich doch sehr.

Ja, der Gedanke kam mir auch. Weswegen ich nach sorgfältiger Risikoabwägung bei RCP auch auf längere Impfintervalle gehen werde.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.969
Warum verdrehst du eigentlich immer alles?
Ein Tierarzt hält sich an die Hersteller Angaben.
Nochmal die Frage: Wieso werden meine Tiere dann nicht jährlich geimpft, obwohl sie es laut Herstellerangabe müssen?

Ich weiß meine beiden älteren Tiere wurden damit bis die 7 Jahre waren jährlich geimpft.
Dann halten sich DEINE Veterinärmediziner*innen vielleicht daran, dass heißt aber nicht das PAUSCHAL ALLE sich daran halten.

Ich muss dazu nicht alle kennen und Dinge beurteilen können
Musst du nicht, ist halt die Frage ob ein pauschales Urteil über ALLE Veterinärmediziner*innen wirklich aussagekräftig ist oder der Wahrheit entspricht, wenn es auf dem Verhalten ein paar weniger Veterinärmediziner*innen beruht und wenn es Belege dafür gibt, dass sich mindestens 2 Veterinärmediziner*innen sich nicht so verhalten. Dann ist nämlich zumindest das "Alle" bzw. das pauschale "die Tierärzte" schon mal widerlegt, weil dafür dürfe es halt keine Ausnahmen geben. Allein in meiner Praxis und in der Tierklinik kenne ich aber mindestens 5 die anders handeln.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.970
Ich habe mir eine ganz tolle seite abgespeichert. Von openagrar die leitlinien zur impfung von Kleintiere Auflage 5 von der stiko. Da steht alles genau drin zu Hersteller stoff und auffrischung und so. Ich fand auch viele EMA PDFs. Unser tierarzt hält sich an stiko.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.971
Wie soll das Bestimmen auch aussehen? Alle Tiere mit dem Lasso einfangen, die nicht freiwillig zum Impfen in die Praxis gebracht werden? Ein entsprechendes Gesetz hierzu gibt es glücklicherweise nicht.
Eben. Die festgelegten Impfintervalle sind demnach nur eine Empfehlung maximal eine Vorgabe.

Aber das heißt noch lange nicht, dass ich als katzenhaltende Personen dieser Empfehlung/Vorgabe folgen muss.

Die ImpfINTERVALLE, ja die werden theoretisch festgelegt. Die Umsetzung dieser Theorie obliegt aber mir als Halterin genauso wie den Veterinärmediziner*innen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.972
Ich habe mir eine ganz tolle seite abgespeichert. Von openagrar die leitlinien zur impfung von Kleintiere Auflage 5 von der stiko. Da steht alles genau drin zu Hersteller stoff und auffrischung und so. Ich fand auch viele EMA PDFs. Unser tierarzt hält sich an stiko.
Auch gegen deinen Willen? Also wenn du sagst "nein meine Katzen werden nur alle 5 Jahre geimpft" dann bestimmt dein Tierarzt "nein, das widerspricht der STIKO also müssen sie die jetzt und heute impfen lassen"?

Denn darum geht es ja gerade: Wer darüber bestimmt ob und wann geimpft wird. Und ich bezweifle, dass wirklich alle Veterinärmediziner*innen Katzen gegen den Willen der Besitzer*innen impfen, geschweige denn, dass dies überhaupt erlaubt ist.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.973
Auch gegen deinen Willen? Also wenn du sagst "nein meine Katzen werden nur alle 5 Jahre geimpft" dann bestimmt dein Tierarzt "nein, das widerspricht der STIKO also müssen sie die jetzt und heute impfen lassen"?

Denn darum geht es ja gerade: Wer darüber bestimmt ob und wann geimpft wird. Und ich bezweifle, dass wirklich alle Veterinärmediziner*innen Katzen gegen den Willen der Besitzer*innen impfen, geschweige denn, dass dies überhaupt erlaubt ist.
Was die Stiko empfiehlt, ist auch nicht das Maß aller Dinge.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.974
Was die Stiko empfiehlt, ist auch nicht das Maß aller Dinge.
Absolut, dem stimme ich zu. Ich erinnere mich da an diese schöne Studie, die glaube ich hier im Thread schon mehrfach gepostet wurde. Wo glaube ich nachgewiesen wurde, dass die meisten Impfungen sehr viel länger gut wirken als laut Impfintervall angegeben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.975
Nein mein tierarzt macht nichts gegen den Willen ich bezahle das. Ausser bei Tierquälerei.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.976
Absolut, dem stimme ich zu. Ich erinnere mich da an diese schöne Studie, die glaube ich hier im Thread schon mehrfach gepostet wurde. Wo glaube ich nachgewiesen wurde, dass die meisten Impfungen sehr viel länger gut wirken als laut Impfintervall angegeben.
Manche wirken sogar lebenslang. Darauf weist allerdings keiner hin, weder die Hersteller, noch die Stiko, auch nicht die TÄ.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.977
Nein mein tierarzt macht nichts gegen den Willen ich bezahle das. Ausser bei Tierquälerei.
Genau, darum geht es ja. Die endgültige Entscheidung ob und wann geimpft wird liegt bei der katzenhaltenden Person.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.978
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.979
Was die stiko empfahl war drei Jahre für uns alle das maße aller Dinge.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.980
Manche wirken sogar lebenslang. Darauf weist allerdings keiner hin, weder die Hersteller, noch die Stiko, auch nicht die TÄ.
Stimmt leider. Wobei ich kenne eine Tierärztin die weist durchaus daraufhin, dass nicht genau bekannt ist, wie lange die tatsächlich wirken bzw. die Herstellendenangaben da nicht präzise sind. Aber sie sagt halt auch, aus Haftungsgründen muss sie die Impfintervalle des Herstellungsbetriebes übernehmen und darf nicht explizit eine Abweichung empfehlen. So ähnlich halten das meiner Erfahrung nach viele Veterinärmediziner*innen. Und überlassen die Entscheidung dann den Besitzer*innen, ob diese den Angaben vertrauen oder davon abweichen möchten aufgrund eigener Quellen.

Ich stelle mir gerade vor was wohl wäre, wenn das für Kinder gelten würde. Das angeblich die Kinderärzt*innen darüber bestimmen ob und wann ein Kind geimpft wird, statt den Eltern. Ich glaube da wäre der Aufschrei groß, also meine Mutter hätte unserm Arzt die Hölle heiß gemacht 😅

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten