• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich weiß nicht ob es das Thema schon irgendwo gab und ob es hier rein passt Lieferengpass für in Deutschland zugelassene Impfstoff – was kann...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.942
Kennt ihr dieses Video schon?
Unbedingt bis zum Schluss anschauen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.943
Ich gebe zu, der Titel ist sehr....reißerisch, aber der Tierarzt liefert aufschlussreiche Fakten mit Quellenangaben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.944
Hatte den Kanal etwas aus den Augen verloren, danke für die Erinnerung!
Die Aufbereitung des Themas ist etwas ......sagen wir mal, riskant.;)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.945
Warum riskant? :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.946
Der zweite Teil bringt nicht unbedingt das, was manche nach dem ersten Teil möglicherweise erwarten.
Es ist irgendwie reißerisch - überraschend - riskant (wenn nicht bis zum Ende geschaut wird) .... gestaltet.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.947
Der zweite Teil bringt nicht unbedingt das, was manche nach dem ersten Teil möglicherweise erwarten.
So bleibt man dran. 😁

Also gut daran finde ich, dass er darüber überhaupt aufklärt.
Auch, wenn am Ende klar wird, dass auch ungeimpfte Katzen wohl Antikörper gegen die eigenen Nieren bilden.

Wichtig finde ich ist, dass weiterhin darüber gesprochen und berichtet wird, dass wir immer noch viel, viel, viel zu häufig impfen lassen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.948
Ich würde das nicht so verallgemeinern, denn der wesentliche Unterschied ist ja schon, ob es um Freigänger oder Wohnungskatzen geht.
Der Großteil der Katzen mit CNI entwickelt diese im höheren Alter, da kommen noch etliche andere Ursachen in Frage (neben den erwähnten Zähnen).
Was meinst du mit "viel, viel, viel zu häufig"?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.949
Ich würde das nicht so verallgemeinern, denn der wesentliche Unterschied ist ja schon, ob es um Freigänger oder Wohnungskatzen geht.
Hm, ich persönlich sehe da keinen gravierenden Unterschied, außer das der Infektionsdruck evtl größer ist, je nach Umgebung.
Die Impfung beispielsweise gegen Seuche, wird ja bei einer Hauskatze nicht anders als bei einem Freigänger wirken.
Schutz bleibt Schutz, oder?

Was meinst du mit "viel, viel, viel zu häufig"?
Ich meine jährlich, wie es ja leider immer noch von vielen TÄ empfohlen wird.

Aber auch die Angaben der Hersteller werden ja nicht wirklich (transparent) begründet.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.950
Der größte Unterschied ist die Tollwutimpfung, bei Freigängern Pflicht, denke ich, auch wenn in Deutschland länger keine Probleme aufgetreten sind, bei Wohnungskatzen, die nicht ins Ausland reisen, nicht unbedingt.
Je nach Impfstoff betragen die Abstände 3 Jahre (Merial), Zoetis hat sogar 4 Jahre.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.951
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.952
Eine Impfpflicht gibt es in Deutschland bei Tieren, soweit ich weiß, nicht.
Nur, wenn Reisen ins Ausland stattfinden oder wenn bei einer Veranstaltung (Ausstellung etc.) verlangt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.953
Der größte Unterschied ist die Tollwutimpfung, bei Freigängern Pflicht, denke ich, auch wenn in Deutschland länger keine Probleme aufgetreten sind, bei Wohnungskatzen, die nicht ins Ausland reisen, nicht unbedingt.
Je nach Impfstoff betragen die Abstände 3 Jahre (Merial), Zoetis hat sogar 4 Jahre.
Eine Tollwutimpfung ist dann Pflicht, wenn die Tiere aus dem Ausland - insbesondere aus Ländern, in denen Tollwut noch vorkommt - importiert werden.

Eine Freundin von mir betreut seit einigen Monaten immer wieder Tiere (überwiegend Hunde im Welpenalter) im Tierheim, die den Besitzern vom Veterinäramt weggenommen wurden und die in Quarantäne bleiben müssen. Sie selber hat sich deshalb gegen Tollwut impfen lassen und geht solange die armen Kerle isoliert sind, täglich zu den Tieren, damit die überhaupt Kontakte haben und spielen können. Oft sind das viel zu junge Tiere, die ansonsten den ganzen Tag allein verbringen müssen. Sofern keine andere Verstöße vorliegen, werden diese Tiere später den Besitzern zurück gegeben.

Eine andere Freundin von mir hatte einen ähnlichen Fall in ihrer Familie, da wurde eine Katze aus der Türkei wieder mit zurück nach Deutschland gebracht, sie war sogar geimpft, aber der Titer war nicht bestimmt worden. Diese Katze saß dann über viele Wochen isoliert im Tierheim.

. Wer aus bestimmten Ländern zurück in die EU will, muss bei der Einreise einen Antikörpernachweis für Tollwut erbringen. Das gilt zum Beispiel für Länder wie Albanien, Kosovo, Montenegro, Serbien, Türkei, Marokko, Tunesien, Ägypten, Thailand oder Südafrika, die einen anderen Tollwutstatus haben als das Heimatland in der EU. Hier müssen Urlauber bereits vor der Abreise daran denken, bei ihrem Tier einen Tollwutantikörpertest durchführen zu lassen – und zwar frühestens 30 Tage nach der Tollwutimpfung.
siehe: .

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.954

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, es gibt keine Pflichtimpfung gegen Tollwut für Katzen, die Deutschland nicht verlassen, ich weiß.
Ich meinte es eher im Sinne einer selbst auferlegten Pflicht, um sein Tier und sich selbst zu schützen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.955
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, es gibt keine Pflichtimpfung gegen Tollwut für Katzen, die Deutschland nicht verlassen, ich weiß.
Ich meinte es eher im Sinne einer selbst auferlegten Pflicht, um sein Tier und sich selbst zu schützen.
Das habe ich so verstanden. Meine Antwort war auf yodettas Beitrag gemünzt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.956
Den Thread Titel finde ich krass…

Ohne Impfung gehts nun mal nicht die dient zu Gesunderhaltung unserer Fellnasen.
Zu Tode kommen sie eher ohne Impfung…

Die Häufigkeit der Impfungen bestimmen die Hersteller und Tierärzte halten sich daran.

Ich impfe meine Tiere nach Angaben der Hersteller PUREVAX alle 3Jahre.

2x Grundimmunisierung nach einem Jahr eine Auffrischung dann alle 3 Jahre. Schnupfen Seuche Leucose und Tollwut.
Leucose ab dem 7. Lebensjahr nicht mehr.

Gut dass jeder selbst entscheiden kann wie er es handhaben möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.959
Richtig. Und an was kann denen wohl gelegen sein?

Der Hersteller haftet für seinen Impfstoff. Daher wird in Versuchen untersucht, wie lange ein Impfschutz besteht.
Die Häufigkeit und Art der Impfung bestimmt der Tierhalter, nur hat er keine Ansprüche an den Hersteller, wenn ein Tier erkrankt und die regelmäßige Impfung nicht nachgewiesen werden kann.
Es steht ja jedem frei, vor einer Impfung den Impftiter bestimmen zu lassen, Kosten ca. 60,- Euro.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.960
Hier ist es so: Unsere eine Praxis nutzt PureVax, die impfen Schnupfen/Seuche und Tollwut alle 3 Jahre und Leukose jedes Jahr. Da das so vom Hersteller vorgegeben ist.
Praxis 2 nutzt andere Impfstoffe und sagt, man solle Schnupfen jedes Jahr impfen, weil die Viren sehr schnell mutieren, impft aber Leukose dagegen nur alle 3 Jahre.
Man muss sich als Tierhalter schon echt gut informieren (und eben nicht gleich auf jede Verschwörungstheorie aufspringen), um eine Entscheidung zu treffen. Und es letztendlich auch individuell für die eigenen Katzen bestimmen.

Wir haben ja Freigänger, d. h. grundsätzlich bekommen die alle Impfungen (RCP/TW/FelV). Ich hab mich nach meinen Recherchen (und auch aufgrund des Videos oben) jetzt entschieden (bzw. meine Entscheidung wurde nochmal bekräftigt), möglichst lange Impfintervalle zu nehmen.
Theoretisch wären nächstes Jahr, wenn es nach Praxis 2 ginge, alle Impfungen für die Katzen dran. Ich werde RCP aber aussetzen (sie sind dieses Jahr geimpft worden).

TW bekommen, denke ich, alle, zum einen, weil wir hier Fledermäuse haben (und Sally wahrscheinlich durchaus schon mal eine erwischt hat). Außerdem möchte ich im Fall der Fälle (Kontakt zu einem tollwütigen Tier), dass meine Katzen safe sind, egal wie unwahrscheinlch er ist. Gibt ja doch immer wieder Idioten, die ungeimpfte Tiere aus dem Ausland mitbringen ....

FelV ist individuell zu betrachten. Sally wird sie bekommen, da jung und Freigängerin. Bei Fienchen bin ich geneigt, mit dieser Impfung aufzuhören - sie ist dann 9, geht eh wenig raus und allen Streitigkeiten aus dem Weg. Bei Willy müsste ich abwägen. Eigentlich wäre er dann auch alt genug, die Impfung abzusetzen, andererseits hat er ja schon die eine oder andere Kampfverletzung davongetragen, sein Ansteckungsrisiko ist also im Zweifel höher

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten