• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also ich hab gelernt das die Grundimmunisierung erst mit der Wiederholungsimpfung nach einem Jahr abgeschlossen sei - und auf die...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.401
Also ich hab gelernt das die Grundimmunisierung erst mit der Wiederholungsimpfung nach einem Jahr abgeschlossen sei - und auf die Grundimmunisierung würde ich nicht verzichten wollen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.402
Der Begriff "Grundimmunisierung" ist einfach falsch.
Damit die Impfung wirksam ist, bedarf es eigentlich nur einer einzigen Impfung und nicht einer Abfolge von Impfungen in bestimmten Abständen wie z.B. bei Tetanus.

Allerdings ist die Frage, zu welchem Zeitpunkt die Impfung eine Wirkung entfalten kann.
Bei erwachsenen Tieren reicht eine einzige Impfung.
Kitten dagegen bekommen ein Immunität über die Kolostralmilch der Mutter mit. Die maternalen Antikörper müssen erst aus dem Körper verschwunden sein, denn diese verhindern, dass die Impfung wirkt, denn solange die Antikörper vorhanden sind, werden durch die Impfung keine neuen Antikörper aufgebaut.

Bei einer Impfung in der 8. und 12. Woche sollte man lieber nach der 20. Woche erneut impfen und nicht erst ein Jahr warten.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.403
Moni, dass Problem ist aber, dass die Züchter nicht wissen können wie gerade der Titer der Mutterkatze und der Kitten ist.
Und dann ist dieser Titer auch noch, nicht wirklich aussagekräftig.

Deshalb wird ja eben doch auch früh geimpft.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.404
Aber laut der Studie vom PEI sind 8 Wochen in fast allen Fällen zu früh gewesen.
Deswegen wäre es durchaus sinnvoll die Impfungen nach hinten zu verlegen.

By the way: Wenn es ein verantwortungsvoller Züchter ist, achtet er darauf, dass die Mutterkatze entsprechenden Impfschutz hat, bevor er sie decken lässt. Aber gerade die Züchter sitzen da immer zwischen Baum und Borke. Wann soll geimpft werden und mit was für Impfstoffen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.405
Aber laut der Studie vom PEI sind 8 Wochen in fast allen Fällen zu früh gewesen.
Deswegen wäre es durchaus sinnvoll die Impfungen nach hinten zu verlegen.

Wenn es dann aber schlecht läuft, geht das Kitten mit der 12. Woche, ohne Schutz aus dem Haus, weil es ja auch sein kann, dass mit der 12. Woche noch Antikörper im Blut sind.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.406
Ich hab ein Riesen Fragezeichen im Gesicht.
Wenn die MAK die impfung unwirksam machen - warum impft man dann in der 8. woche, wenn da ja noch auf jeden Fall MAK vorhanden sind? Wenn ich das jetzt alles richtig rausgelesen habe.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.407
Ich hab ein Riesen Fragezeichen im Gesicht.
Wenn die MAK die impfung unwirksam machen - warum impft man dann in der 8. woche, wenn da ja noch auf jeden Fall MAK vorhanden sind? Wenn ich das jetzt alles richtig rausgelesen habe.

Weil das wahrscheinlich in irgendeiner Untersuchung vor x Jahren als guter Zeitpunkt herausgearbeitet wurde und jetzt in allen Köpfen feststeckt. Jetzt gibt es neue Untersuchungen und man muss wohl auch einen Unterschied machen zwischen den Bauernhofkätzchen deren Mutter nie eine Nadel auch nur aus der Nähe gesehen hat und wohlbehüteten Katzen, die selbst über einen guten Schutz verfügen und diesen dann natürlich auch weitergeben.

*seuftz* es ist und bleibt ein schwieriges Thema und so richtig richtig machen kann man es wohl nicht.

Moni, hast du eigentlich zu dem Thema "eine Impfung bei erwachsenen Katzen reicht" irgend eine Studie parat? Ich habe das nun ja auch schon so oft gelesen, aber irgendwie fehlt mir dazu der Hinergrund.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.408
Mara, der Hintergrund wird sein, dass man ja nicht sicher sagen kann, ob die ersten Impfungen gegriffen haben.
Wenn die maternalen AK bis zur 20.Woche (und darüber hinaus) im Kitten sind, dann macht ja jede Impfung vor dieser Zeit keinen Sinn.
Wenn aber nicht? :???:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.409
Nur zum Verständnis: eigentlich sind die MAK der Schutz, ja? Und wenn die nicht mehr da sind, ist die Impfung der Schutz?
Dh man impft eigentlich immer vorsorglich für den fall, dass die MAK schon nicht mehr da sind? Und dann impft man nochmal, wenn sicher ist, dass keine MAK mehr da sind, was hier jetzt als 21. Woche im Raum steht.

Ach herrje ist das alles kompliziert, weil es nicht DIE Meinung gibt. ;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.410
Du hast das richtig verstanden. :)

Nur das es hier nicht um Meinungen sondern um Fakten geht. Leider fehlen aber auch die, weil es eben nicht DIE Lösung gibt. :???:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.411
Mara, der Hintergrund wird sein, dass man ja nicht sicher sagen kann, ob die ersten Impfungen gegriffen haben.
Wenn die maternalen AK bis zur 20.Woche (und darüber hinaus) im Kitten sind, dann macht ja jede Impfung vor dieser Zeit keinen Sinn.
Wenn aber nicht? :???:

Melli, was mich interessieren würde wäre eine Studie, die belegt, dass eine Impfung ausreicht und die zweite Impfung wirklich nur aufgrund der maternalen Antikörper gegeben wird. Es gibt nun einmal auch Impfstoffe die benötigen eine Boosterimpfung, wenn dies bei der Katzenseuche nicht der Fall ist, dann muss es ja eine Studie geben, die genau das herausgefunden hat und die würde ich halt gerne mal lesen, damit ich wirklich guten Gewissens anderen dazu raten kann ihre erwachsenen Katzen nicht "nach gängigen Schema" grundimmunisieren zu lassen. Das die MAK einen Impfschutz verhindern schließt ja eine benötigte Boosterimpfung nicht aus ;-).

Ich bin derzeit der Ansicht, dass es bei Findelkatzen, Bauernhofkatzen etc. Sinn macht sie mit acht Wochen das erste Mal zu impfen, weil man einfach nichts weiß. Bei Zuchtkatzen tendiere auch ich zu einer späteren ersten Impfung, was mittlerweile auch viele Züchter die ich kenne so handhaben. So auch die Züchterin von Grace und Gismo.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.412
Weiß eigentlich wer von Euch was bei der "Grundimmunisierung" genau gespritzt wird ?
Es geht doch um Antikörper gegen Leukose, Katzenschnupfen u.s.w.
Gibt es irgendwelche Studien wie weit die Pharmaindustrie sich mit den Auslösern dieser Krankheiten, und den
eventuellen Mutationen der auslösenden Viren auseinandergesetzt hat ?
Oder spritzen wir seit Jahren das gleiche um einfach beruhigt zu sein, dass sie jetzt geschützt sein könnten,
egal in welchem Alter sie geimpft wurden und ob das jetzt was gebracht hat ?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.413
Wenn man im Internet nach Studien und anderen Artikeln von Ron Schultz, einem der führenden Forscher auf dem Gebiet sucht, findet man einiges. Und das ist nicht Neues, sondern schon seit mehr als 10 Jahren bekannt.

Bei Kitten von Katzenmüttern mit einem unbekannten Impfstatus oder bei Kätzchen, die keine Muttermilch bekommen haben, würde ich auch ab der 8.Woche impfen lassen und dann mit 12-13 Wochen und mit 17 Wochen. Das ist zwar wirklich á la Schrotschussmethode, aber da wäre mir das Risiko zu hoch.

Aber meine Katzen sind durchgeimpft, wenn sie Nachwuchs bekommen und da impfe ich nicht mit 8 Wochen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.414
Wenn man im Internet nach Studien und anderen Artikeln von Ron Schultz, einem der führenden Forscher auf dem Gebiet sucht, findet man einiges. Und das ist nicht Neues, sondern schon seit mehr als 10 Jahren bekannt.

Offensichtlich bin ich zu blöd dafür, ich finde nichts :oops:: Nur "Ron Schultz denkt dies" und "Ron Schultz sagt dies", aber keine Studien. Ich werde weiter suchen...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.415
Offensichtlich bin ich zu blöd dafür, ich finde nichts :oops:: Nur "Ron Schultz denkt dies" und "Ron Schultz sagt dies", aber keine Studien. Ich werde weiter suchen...

:lol::lol::lol:
Mara, genau so geht's mir auch, aber wollte es nicht zugeben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.416
Man muss nach englischen Artikeln suchen, am besten auf scholar.google.de

Das ist ein Ausschnitt aus einem:

"There is excellent evidence for lifelong immunity to CDV, CPV-2, and CAV-1 in the dog, and FPV in the cat. This is similar to the lifelong immunity to measles, mumps, and rubella after childhood vaccination. Of course, this requires that the dog, cat, or human was appropriately vaccinated and immunized! When vaccines are shown to provide at least 3 or more years of immunity in a dog or cat, which all of the current major manufacturers’ CDV/CPV-2/CAV-2 for the dog and FPV for the cat have shown, that is equivalent to lifelong in a species that lives an average of 10 to 15 years, just as 20 to 30 years for a human vaccine is evidence that it will provide lifelong immunity. However, there have been many studies based both on challenge and antibody titer showing that antibody and protective immunity persist for over 7 years for current canine and feline core vaccines in the absence of revaccination and absence of the viruses. References for those studies were sent to Dr. Lahey. Similarly, antibody can be shown to persist in humans to MMR for a lifetime in the absence of overt revaccination. This long-lived immunity in dogs, cats, and humans occurs as a result of long-lived plasma cells. Obviously, this long-lived immunity is not seen after all vaccinations: for example, protection from Leptospira, Borrelia (Lyme), or Bordetella is generally considered to be a year, plus or minus a few months. Whenever it can be shown that recovery from natural infection, which leads to natural immunization, provides lifelong immunity, we should be able to make a vaccine that can also provide lifelong immunity! Likewise, if natural immunization only provides 1 or 2 years of immunity, you won’t be able to make a vaccine that provides lifelong immunity."

Das ist ein sehr ausführlicher Artikel:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.417
Das eine einzige Impfung reicht, habe ich bei mehreren Fundstellen gelesen, mir leider aber nicht notiert wo.

Ich hätte hier mal eine Quelle aus einer Studie von Karin Hornlacher.
Falls die Antikörper nicht gemessen werden, sollten Boosterimpfungen im Abstand von drei bis vier Wochen bis zum Alter von zwölf Wochen durchgeführt werden, damit auch die Welpen, die aufgrund eines maternalen Antikörpertiters auf die Erstimpfung nicht ansprechen, einen sicheren Schutz gegen eine Parvovirusinfektion entwickeln können (SCHUNCK & TRUYEN, 1995).

Im Grunde ergibt sich im Umkehrschluss, sollte die erste Impfung schon anschlagen, wären weitere Impfungen nicht möglich.
Und ich suche gerade noch nach der Studie von Fred W. Scott. Dort wurde nämlich festgestellt, dass der bei einer Nachimpfung (außerhalb der Grundimmu) der Titerwert nur kurz ansteigt und dann wieder auf das vorherige Niveau zurück fällt. Was damit bedeutet, dass "Booterimpfungen" nichts bringen.

Mark, bei der Grundimmu wird normalerweise ein Impfstoff gegen Panleukopenie, Herpes und Calici gespritzt. Manchmal auch gegen Chlamydien.
Und wenn du dir hier in der Liste der Impfstoffe des Paul-Ehrlich-Institut die Zulassungsdaten anschaust, weißt du, wie alt die Impfstoffe sind. Die alten Impfstoffe sind gerade bei den mutationsfreudigen Calici-Viren fatal.
Und für die neue Form der hochaggressiven Calici-Viren gab es bisher lediglich einen einzigen sehr zweifelhaften Impfstoff, der mehr schadete als nützte.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.418
Ich hab einfach nur das Gefühl: egal wie man es macht, man macht es falsch. :mrgreen:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.419
Macht man wohl auch.
Das Gefühl haben Eltern bei ihren Kindern wohl auch.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.420
Für mich heisst es nur aktuell: Das ich dieses Jahr alle noch mal impfen lassen muss. Zumindest Seuche. Da ich mir nicht sicher bin ob das bei überhaupt jemanden nun Schutz hat.
Macht mich irgendwie traurig. :(

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten