• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Schön, dass Du mir nichts übel nimmst. :) Ein krankes Tier gehört mal gar nicht geimpft. Nie. Der kleine Körper hat doch schon extrem mit der...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.681
Schön, dass Du mir nichts übel nimmst. :)

Ich möchte dich nun aber gern fragen, wie ein Tierarzt mit einem kranken Fundtier (also, Impfungen unbekannt; an Katzenschnupfen erkrankt) hätte vorgehen sollen/können?

Ein krankes Tier gehört mal gar nicht geimpft. Nie.
Der kleine Körper hat doch schon extrem mit der Bekämpfung des Katzenschnupfens zu tun und soll sich dann auch noch mit Tollwut auseinandersetzen und das Quecksilber und die ganzen anderen Hilfsstoffe versuchen abzubauen, die mit in den Körper gelangen?
Ohne Mist, ich persönlich finde es unverantwortlich. Und mich würde das (fast) sprachlos machen, wenn mir das ein Tierarzt vorschlagen würde.

Also hat Paulchen Calici?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.682
Muss ein Tierheim nicht vielleicht Imfpungen gegen "die wichtigsten" Infektionskrankheiten durchführen lassen?
Ich weiß es nicht...ich kann´s mir aber vorstellen. Auf Seuche-Imfpung wurde allerdings trotzdem verzichtet, warum auch immer.
Und bitte nicht missverstehen - ich war letztes Jahr nicht dabei, mir hat niemand etwas vorgeschlagen, ich hab das nicht so entschieden.
Daher kann ich zu Calici auch nur sagen, dass mir mitgeteilt wurde, Paulchen hätte "einen schlimmen Schnupfen" gehabt. Die Fotos von ihm bei seiner Ankunft im Tierheim sprechen eigentlich auch dafür... In den Unterlagen steht dazu nichts. Ich gehe davon aus, dass das nicht sicher untersucht sondern nur viel vermutet wurde (genau wie eine ältere Schädelfraktur).

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.683
Muss ein Tierheim nicht vielleicht Imfpungen gegen "die wichtigsten" Infektionskrankheiten durchführen lassen?
Ich sag ja, Seuche ist viel weiter verbreitet als Tollwut.
Wenn also ausschlaggebend war, was Du Dir vorstellen kannst (was mir auch einleuchten würde), wäre Seuche viel wichtiger gewesen.
Aber gut, wir werden nicht erfahren, was der Tierarzt sich dabei gedacht hat.

Und bitte nicht missverstehen - ich war letztes Jahr nicht dabei, mir hat niemand etwas vorgeschlagen, ich hab das nicht so entschieden.
Das Du das nicht entschieden hast, hatte ich schon verstanden, da Paulchen ja aus dem Tierheim kommt.
Also habe ich jetzt vermutet, dass Du ihn "so" übernommen hast. :)
Das mich das sprachlos machen würde, war ganz allgemein daher gesagt.

In den Unterlagen steht dazu nichts. Ich gehe davon aus, dass das nicht sicher untersucht sondern nur viel vermutet wurde (genau wie eine ältere Schädelfraktur).
Eigentlich diagnostiziert man sicher mittels Abstrich.
Aber ja, es kann sein, dass sie vermutet haben, da die Symptome eindeutig waren und auch aus Kostengründen eben "nur" symptomatisch behandelt haben.
Tierheime sind finanziell ja leider meistens nicht so gut aufgestellt.

Ist er denn jetzt richtig gesund?
Also keine typischen Katzenschnupfen Symptome?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.684
Nein, er ist die ganze Zeit nicht ganz gesund, allerdings sind es keine typischen Schnupfen-Symptome. Wir waren jetzt 14 Mal in 9 Monaten beim Tierarzt (Hautausschlag, Speicheldrüsenentzündung, Verletzung, jetzt wieder Hautausschlag). Ich fühle mich schon mega besch*** deswegen... Der arme kleine! Ich werde jetzt auch zu einem anderen Tierarzt gehen und dann das Impfen mit ansprechen. Mir war letztes Jahr vor allem wichtig, dass Lulu gegen Schnupfen geimpft wird. Ich meine, das war sogar in Kombi mit Seuche. Bei Paulchen hatte ich den Gedanken (noch) nicht gedacht :confused:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.685
Ohje, der arme Kerl. :-(
Solange er nicht komplett gesund ist, lasse bitte gar nichts impfen. Wie Du siehst, gibt es ja leider TÄ, die trotz vieler anderer Baustellen eine Impfung oben drauf setzen.
Ich drücke euch die Daumen, dass er bald gesund wird. 🤗

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.686
Hat eigentlich mal wer belegbare Zahlen, wie groß die Wahrscheinlichkeit eines Impfsarkoms ist?

Das Problem mit Foren und anderen Interessengruppen ist ja, dass da Statistiken in gewisser Weise oft verzerrt werden. Denn für gewöhnlich schreiben die meisten Katzenbesitzer eher etwas in Foren, wenn es ein Problem - wie z. B. ein Impfsarkom - gibt. Und seltener "Ich habe seit X Jahren Katzen, da hatte noch nie eine ein Impfsarkom." Da kann dann schnell der Eindruck entstehen, dass Impfsarkome sehr häufig auftreten, während das auf die Menge aller geimpften Katzen gar nicht zutrifft. Immerhin machen wir Foris nur einen Teil von Katzenbesitzern aus, der wahrscheinlich gar nicht mal so groß ist ... ;)

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine ...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.687
Hat eigentlich mal wer belegbare Zahlen, wie groß die Wahrscheinlichkeit eines Impfsarkoms ist?
Nein, habe ich nicht und ohne jetzt danach gesucht zu haben, möchte ich Dich fragen, wer denn an belegbaren Zahlen Interesse haben sollte, außer der kritische Tierbesitzer?

Fakt ist, was in Impfstoffen zusätzlich enthalten ist.
Und ob aus Thiomersal, Alominiumhydroxid/Aluminiumsalzen, Öladjuvantien, Saponinen, Formalin/Antibiotika und Fremdproteinen nur Impfsarkome entstehen, wage ich zu bezweifeln.
Ergänzung ()

Ist das interessant?

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.688
Nein, habe ich nicht und ohne jetzt danach gesucht zu haben, möchte ich Dich fragen, wer denn an belegbaren Zahlen Interesse haben sollte, außer der kritische Tierbesitzer?

Ja, genau der. Ich finde es einfach wichtig, nicht allein den Infos zu vertrauen, die man in Foren findet, sondern sich auch
andere Quellen - so wie den Link unten (danke dafür, der ist sehr interessant) - anzuschauen und sich dann eine Meinung zu bilden. Zum Beispiel um abzuwägen, was größer ist - das Risiko eines Impfsarkoms oder die Gefahr, dass sich die Katze bspw. mit Leukose ansteckt ...

Nicht falsch verstehen - mir wurde hier im Forum schon gut geholfen und ich glaube auch, dass hier sehr viel Wissen und Erfahrung vertreten ist. Aber deswegen vertraue ich Aussagen trotzdem nicht blind, sondern versuche sie nach Möglichkeit zu verifizieren.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.689
Das Problem ist nur, dass Du kaum Hinweise dazu findest.
Tierärzte und Pharmaindustrie wollen verdienen und nicht mit schäbigen Berichten vergraulen.

Zum Beispiel um abzuwägen, was größer ist - das Risiko eines Impfsarkoms oder die Gefahr, dass sich die Katze bspw. mit Leukose ansteckt ...
Dazu gehört auch noch die Info, dass sich eigentlich nur Kitten oder Jungkatzen an Leukose anstecken.
Ich möchte sagen, dass es zu einfach wäre, zwischen der Wahrscheinlichkeit eines Impfsarkoms, zu entscheiden und der Angst vor Leukose.
Zu Leukose gibt es 100000 Berichte im Netz.
Zu der Wahrscheinlichkeit an der regelmäßigen Impfung zu erkranken hingegen kaum einen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.690
@Eclipse2003
Ich bin in dem Thread nicht weiter darauf eingegangen, weil es echt OT ist und sich die Themenerstellerin schon gar nicht mehr dazu geäußert hat.
Das sollte man dann auch respektieren, finde ich.
Dort würde jetzt eine Diskussion über das Impfthema laufen...

Hier mal Zahlen und Fakten zur Fledermaustollwut aus seriöser Quelle

Und hier noch das aus seriöser Quelle :

Bislang sind in Europa vier menschliche Todesfälle bekannt, die durch Fledermaustollwut hervorgerufen wurden, je zwei durch EBLV 1 und 2. Der letzte Fall ereignete sich 2002 in Schottland (EBLV 2). Eine Übertragung auf Haustiere wie Katzen und Hunden wurde bis jetzt nicht berichtet. Eine Übertragung auf Haustiere konnte im Tierexperiment bislang nur unter Anwendung sehr hoher Dosen und cerebraler Infektion erfolgen.
Quelle:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.691
Ich finde es nicht richtig, eine inkorrekte Aussage unkommentiert in einem Thread stehen zu lassen.

Quelle RKI
Sollte ein ungeimpftes Haustier (z.B. Hund oder Katze) ein potenziell virustragendes Tier (s. Reservoir) gebissen oder gefressen haben, ist die Übertragung des Virus auf das Haustier theoretisch denkbar. Bisher wurde jedoch keine derartige Übertragungskette nachgewiesen und beschrieben, so dass hier keine Empfehlungen ausgesprochen werden können.
Quelle:

Nur weil in Deutschland bislang nichts nachgewiesen bzw. beschrieben wurde, heißt es doch nicht, dass eine Übertragung definitiv nicht stattfindet.

Mir hat Corona in der Hinsicht eine ganze Menge gezeigt. Wir wissen über Viren und deren Übertragung im Zweifelsfall nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.692
Bitte füge die Quelle per Link hinzu und mache deutlich, was davon ein Zitat ist.
Stichwort: Urheberrecht
Ich muss das sonst leider löschen.
Ich finde es nicht richtig, eine inkorrekte Aussage unkommentiert in einem Thread stehen zu lassen.
Das ist auch nicht richtig und deshalb habe ich es doch hier jetzt erklärt und durch Quellen belegt. :)

Nur weil in Deutschland bislang nichts nachgewiesen bzw. beschrieben wurde, heißt es doch nicht, dass eine Übertragung definitiv nicht stattfindet.

Solange nichts anderes festgestellt wurde, werde ich meine Tiere nicht auf gut Glück impfen lassen.
Das ist ein Risiko, dass ich trage.
Allerdings halte ich dieses Risiko für verschwindend gering.
Ich persönlich glaube vielmehr, dass meine Katzen eher an einem Impfsarkom sterben würden als an einer tollwütigen Fledermaus.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.693
Dass Deutschland seit 2008 (gem. WHO) frei von (Fuchs)Tollwut ist, basiert auf der konsequenten Impfung von Hund und Katze und vor allem Fuchs.
Ich finde das schon auch einen wichtigen Punkt. Die Tollwutfreiheit hat man sich ja erarbeitet. Solange die Tollwut nicht weltweit ausgerottet wurde, sollte man unseren komfortablen Zustand erhalten. Wir reden hier ja von einer auf den Menschen übertragbaren Krankheit.

Vielleicht kann man es mit der Kinderlähmung vergleichen. Dagegen impfen wir unsere Kinder ja auch noch, obwohl es in Europa (und sogar FAST überall auf der Welt) schon lange großflächig ausgerottet ist.

Das sind jetzt einfach meine ganz persönlichen Gedanken dazu. Ich habe viel darüber nachgedacht, hin und her überlegt. Aber wie so oft bei diesem Thema hat man halt nicht nur Verantwortung seinem Tier gegenüber, sondern auch gegenüber anderen Tieren und Menschen.

Meine Katzen sind daher gegen Tollwut geimpft, damit geht's mir letztenendes besser.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.694
In deinen Quellen @yodetta wird ja auch die Impfung empfohlen, sollte man häufiger Kontakt zu Fledermäusen haben.
Da das bei meinen Katzen der Fall ist, werde ich sie impfen lassen.
Bei älteren oder kranken Katzen (also meinem Mogli:sneaky:) hoffe ich aber auf die Grundimmunisierung.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.695
Das sind jetzt einfach meine ganz persönlichen Gedanken dazu.
Das ist ja auch der Sinn dieser Diskussion.
So kann doch jeder hier lesen, sich weiter mit dem Thema beschäftigen und dann entscheiden für seine Tiere.

Ich bin davon überzeugt, dass hier schon dem ein oder anderen stillen Mitleser die Augen aufgegangen sind und wenn wir hier nur erreichen, dass eben nicht mehr jährlich geimpft wird, wie leider noch oft empfohlen, dann haben wir viel gewonnen.
Ergänzung ()

In deinen Quellen @yodetta wird ja auch die Impfung empfohlen, sollte man häufiger Kontakt zu Fledermäusen haben.
Da das auf meine Katzen nicht zutrifft, lasse ich auf keinen Fall gegen Tollwut impfen.
Der Sechser im Lotto wäre in meinem Fall wahrscheinlicher. 😉

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.696
Das Problem ist nur, dass Du kaum Hinweise dazu findest.
Tierärzte und Pharmaindustrie wollen verdienen und nicht mit schäbigen Berichten vergraulen.

Diese Aussage finde ich ziemlich pauschal.
Worauf basiert deine Meinung?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.697
Im Grunde ein Umkehrschluss: Wäre eine Impfung unbedingt nötig, gäbe es dazu Studien von den Pharmafirmen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.698
Aber auch das ist ja wieder eine Meinung, die sich aus für einen selbst logisch erscheinenden Gründen ergibt. Und keine Tatsache.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.699
Schön, dass Du auch einsteigst. :)
Magst Du Dich und Deine Katzen nicht doch vorstellen?
Worauf basiert deine Meinung?
Gut, erstmal auf Tatsachen, denn garantiert möchte bzw MUSS der Tierarzt und auch die Pharmaindustrie verdienen.
Die arbeiten nicht ehrenamtlich.

Desweiteren habe ich damals sehr viel gelesen unter anderem waren Aussagen von Tierärzten dabei, die gesagt haben, dass die Impfungen mit, die größte Einnahmequelle sind, die sie haben.

Rechne mal jährliche Impfungen auf alle Haustiere zusammen.

Dann wird natürlich auch an evtl Impfkomplikationen verdient.

Naja und mein Verstand sagt mir, dass weder Tierarzt noch Industrie verdienen würden, wenn sie über alle Komplikation berichten würden, über das Sarkom, über Inhaltsstoffe wie Quecksilber, Aluminium, Erdöl usw,darüber, dass aufgrund dieser jährlich zugeführten giftigen Inhaltsstoffe auch andere Erkrankungen entstehen können und so weiter.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.700
Vielleicht stell ich uns später mal vor 😉

Erstmal möchte ich sagen, dass ich diese Gedankengänge verstehen kann, weil es mir bei anderen Dingen genauso geht. Der Lebensmittelindustrie z.B. trau ich größtenteils auch nicht über den Weg 😂

Zum Thema Tierarzt kann ich sagen: Solche mag es sicher geben.
Meine Tierarzt aber z.B. ist aber definitiv nicht so. Ich werde über Komplikationen aufgeklärt, und mir wird auch schon mal von Behandlungen oder „Ideen“ abgeraten, wenn sie die nicht für notwendig hält. Und da reden wir über teurere Dinge als Impfungen 😉
Egal um was oder wen es geht, es gibt immer solche und solche.

Es mag sicher nicht jede Impfung sinnvoll sein, aber sehr viele Impfungen haben auch sehr viele Leben gerettet. Mir bereitet die immer größer werdende Zahl der Impfgegner etwas Sorge, weil es nun mal dazu führt, dass Krankheiten, die Dank Impfung ausgerottet waren, jetzt wieder kommen.

Zur Industrie:
das ist ein hoch regulativer Markt. Die Registrierung einer Substanz (von der Entwicklung möchte ich jetzt gar nicht reden) kostet ein Schweinegeld. Man braucht unzählige Studien, um zu beweisen, dass die Substanz nicht gefährlich ist (in Relation zur Wirkung). Das tut man nur, wenn da ein Markt besteht. Und wenn der Nutzen in Relation zum möglichen Schaden größer ist. Die Unbedenklichkeit muss man auch regelmäßig neu beweisen. Die Ansprüche der Behörden werden da auch immer strenger.

Und ich kann dir/euch versichern, dass auch „die Industrie„ nicht Gewinn um jeden Preis machen möchte.
Natürlich zählt das EBITDA, aber es gibt durchaus Konzerne, wo die moralischen Ansprüche so hoch sind, dass auch gute Geschäfte abgelehnt werden, obwohl legal oder nach aktueller Studienlage unbedenklich. Aber der Geschäftspartner entweder den Compliance Richtlinien nicht genügt, oder aber weil die Substanz zwar als nicht gefährlich eingestuft ist, man aber nicht ausschließen kann, ob es tatsächlich auf Dauer nicht zu nachteiligen Reaktionen kommen könnte.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten