28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #1 Sam23 Beiträge 92 Reaktionspunkte 0 So in einem anderen Forum wurde von einer Tierphsychologin gesagt, das Katzen eigentlich Einzelgänger sind. Bisher habe ich es auch immer anders gedacht. Dann habe ich das www durchforstet und bin auf folgendes gestoßen: Löwen= Leben in kleinen Gruppen Tiger= Einzelgänger Wildkatze=Einzelgänger Unsere Bauernhofkatzen können ja eigentlich selber entscheiden und man sieht auch hier das sie sehr gut in Gruppen leben können aber worauf ist das zurück zuführen. Selbst Maine Coons in ihrer Wildform sind doch eigentlich Einzelgänger von der Norwegischen Katze mal abgesehen. Ich bin ja auch dafür das Wohnungskatzen zumindest zu zweit sein sollen, also bitte nicht falsch verstehen aber mit welchen Argumenten??? Was veranlaßt uns Menschen dieses zu sagen? So falls der Thread hier falsch sein sollte bitte verschieben. Jetzt bin ich mal so über eure Argumente neugierig. Zuletzt bearbeitet: 28.03.2011
So in einem anderen Forum wurde von einer Tierphsychologin gesagt, das Katzen eigentlich Einzelgänger sind. Bisher habe ich es auch immer anders gedacht. Dann habe ich das www durchforstet und bin auf folgendes gestoßen: Löwen= Leben in kleinen Gruppen Tiger= Einzelgänger Wildkatze=Einzelgänger Unsere Bauernhofkatzen können ja eigentlich selber entscheiden und man sieht auch hier das sie sehr gut in Gruppen leben können aber worauf ist das zurück zuführen. Selbst Maine Coons in ihrer Wildform sind doch eigentlich Einzelgänger von der Norwegischen Katze mal abgesehen. Ich bin ja auch dafür das Wohnungskatzen zumindest zu zweit sein sollen, also bitte nicht falsch verstehen aber mit welchen Argumenten??? Was veranlaßt uns Menschen dieses zu sagen? So falls der Thread hier falsch sein sollte bitte verschieben. Jetzt bin ich mal so über eure Argumente neugierig.
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Anzeige Schau mal hier:Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? .
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #2 C CarolasLuna Beiträge 1.899 Reaktionspunkte 0 mein Argument ?? Ich seh es jeden Tag.. Luna war 1/4 Jahr allein. Jetzt ist sie zu 2. und was soll ich sagen. Sie blüht auf Schmust putzt jagd spielt etc täglich mit Momo - ich sehe das sie JETZT erst Glücklich ist! Das ist Argument genug!
mein Argument ?? Ich seh es jeden Tag.. Luna war 1/4 Jahr allein. Jetzt ist sie zu 2. und was soll ich sagen. Sie blüht auf Schmust putzt jagd spielt etc täglich mit Momo - ich sehe das sie JETZT erst Glücklich ist! Das ist Argument genug!
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #3 T Tomas Gast Mein Argument? Unterschiedlich kommt auf das Individium an Meine Katze könnte gut alleine leben, würde auch Artgenosen nicht vermissen, mein Sir Odin? mmmh schwierig Tomas def. nur mit Artgenossen (alleine würde er zugrunde gehen) Schlimm empfinde ich wenn man Katzen "Zwingt" mit einen Artgenossen auskommen zu müssen obwohl sie alleine sich wohler fühlen.(ich denke da an Zusammenführungen die länger als 5-6 Monate dauern)
Mein Argument? Unterschiedlich kommt auf das Individium an Meine Katze könnte gut alleine leben, würde auch Artgenosen nicht vermissen, mein Sir Odin? mmmh schwierig Tomas def. nur mit Artgenossen (alleine würde er zugrunde gehen) Schlimm empfinde ich wenn man Katzen "Zwingt" mit einen Artgenossen auskommen zu müssen obwohl sie alleine sich wohler fühlen.(ich denke da an Zusammenführungen die länger als 5-6 Monate dauern)
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #4 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Es ist nachweislich so, dass Katzen, wenn die Ressourcen ausreichen, sich in Gruppen zusammenschließen. Sie sind meist Einzeljäger, aber eben keine Einzelgänger. Das ist sogar *wissenschaftlich belegt*. Und wer diese Bilder sieht, wird daran wohl nicht zweifeln... unendlich fortsetzbar ... ♥ :wink:
Es ist nachweislich so, dass Katzen, wenn die Ressourcen ausreichen, sich in Gruppen zusammenschließen. Sie sind meist Einzeljäger, aber eben keine Einzelgänger. Das ist sogar *wissenschaftlich belegt*. Und wer diese Bilder sieht, wird daran wohl nicht zweifeln... unendlich fortsetzbar ... ♥ :wink:
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #5 T Tomas Gast Trotzdem würde ich es nicht pauschalisieren.
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #6 W Wehner Gast .. im Großen und Ganzen kenne ich aus nun weit über 30 Jahren mit Katzen diese als sehr gesellige Tiere - in eben diesen Jahren habe ich gerademal zwei Einzelgänger kennengelernt ... .. dagegen in meinem Einzugsbereich und bei Bekannten mindestens hundert Soziale ...
.. im Großen und Ganzen kenne ich aus nun weit über 30 Jahren mit Katzen diese als sehr gesellige Tiere - in eben diesen Jahren habe ich gerademal zwei Einzelgänger kennengelernt ... .. dagegen in meinem Einzugsbereich und bei Bekannten mindestens hundert Soziale ...
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #7 C CarolasLuna Beiträge 1.899 Reaktionspunkte 0 die Katz meiner Mutter ist auch Einzelgänger - die ist sogar ausgezogen als Katze 2 eingezogen ist und erst wieder gekommen als katze 2 weg war.. über die Jahre ist meiner Mutter immer mal wieder ne Katze zugelaufen die ein paar Tage bei uns verbracht hat - und was soll ich sagen jedesmal ist sie gegangen... es gibt sie also wirklich!
die Katz meiner Mutter ist auch Einzelgänger - die ist sogar ausgezogen als Katze 2 eingezogen ist und erst wieder gekommen als katze 2 weg war.. über die Jahre ist meiner Mutter immer mal wieder ne Katze zugelaufen die ein paar Tage bei uns verbracht hat - und was soll ich sagen jedesmal ist sie gegangen... es gibt sie also wirklich!
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #8 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Tomas schrieb: Trotzdem würde ich es nicht pauschalisieren. Zum Vergrößern anklicken.... Ich schon :wink:. Dass Katzen keine anderen Artgenossen neben sich dulden, hat dann Ursachen, die man klar definieren kann: z.B. wenn sie potent sind oder wenn sie zu früh isoliert aufwuchsen bzw. nicht/schlecht sozialisiert wurden. Auch das ist in vielen Studien wohl inzwischen ebenfalls nachgewiesen. Vor allem die neuesten verhaltensbiologischen Forschungen haben dies wohl gezeigt. Das heißt ja nicht, dass es sie nicht gibt. Die Frage ist dann aber, wie wurden sie dazu :wink:?
Tomas schrieb: Trotzdem würde ich es nicht pauschalisieren. Zum Vergrößern anklicken.... Ich schon :wink:. Dass Katzen keine anderen Artgenossen neben sich dulden, hat dann Ursachen, die man klar definieren kann: z.B. wenn sie potent sind oder wenn sie zu früh isoliert aufwuchsen bzw. nicht/schlecht sozialisiert wurden. Auch das ist in vielen Studien wohl inzwischen ebenfalls nachgewiesen. Vor allem die neuesten verhaltensbiologischen Forschungen haben dies wohl gezeigt. Das heißt ja nicht, dass es sie nicht gibt. Die Frage ist dann aber, wie wurden sie dazu :wink:?
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #9 C CarolasLuna Beiträge 1.899 Reaktionspunkte 0 saurier schrieb: unendlich fortsetzbar ... ♥ :wink: Zum Vergrößern anklicken.... der fällt ja fast um der arme Baum
saurier schrieb: unendlich fortsetzbar ... ♥ :wink: Zum Vergrößern anklicken.... der fällt ja fast um der arme Baum
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #10 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 CarolasLuna schrieb: der fällt ja fast um der arme Baum Zum Vergrößern anklicken.... Ja, deshalb wurde er jetzt auch durch eine stabileren ersetzt :lol:...
CarolasLuna schrieb: der fällt ja fast um der arme Baum Zum Vergrößern anklicken.... Ja, deshalb wurde er jetzt auch durch eine stabileren ersetzt :lol:...
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #11 W Wehner Gast .. sehr gut, Heike - schließlich soll keines meiner Sonnengöttlein vom Baum fallen ...
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #12 C CarolasLuna Beiträge 1.899 Reaktionspunkte 0 und ich dacht jetzt kommt katze 4 muss des Gegengewicht machen
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #13 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Wehner schrieb: .. sehr gut, Heike - schließlich soll keines meiner Sonnengöttlein vom Baum fallen ... Zum Vergrößern anklicken.... Eben :lol:, aber du hast dich verschrieben, in deinem Beitrag musst du das "m" gegen ein "d" tauschen *knutsch*.
Wehner schrieb: .. sehr gut, Heike - schließlich soll keines meiner Sonnengöttlein vom Baum fallen ... Zum Vergrößern anklicken.... Eben :lol:, aber du hast dich verschrieben, in deinem Beitrag musst du das "m" gegen ein "d" tauschen *knutsch*.
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #14 T Tomas Gast We Pauschalisiert erkennt doch nicht das einzeln Individium an . Meine Katze war IMMER seit klein auf it Artgenossen zusammen und hat die Schnauze voll, dennoch aktzeptiert sie Artgenossen, wäre sie nicht da würde ihr aber nix fehlen. Es gibt durchaus Katzen die ein Einzelleben vorziehen mit Ihren Menschen. Wenn man die Menschen sich anguckt, da wird einer Katze ein Artgenosse vorgesetzt mit dem sie sich verstehen MUSS, da werden sämtliche Register gezogenob dies immer in Interess der Katze geschiet? mag ich bezweifeln. Die Bilder sind so niedlich (meine würden niemals so liegen, vielleichthaben sie zuviel Platz?)
We Pauschalisiert erkennt doch nicht das einzeln Individium an . Meine Katze war IMMER seit klein auf it Artgenossen zusammen und hat die Schnauze voll, dennoch aktzeptiert sie Artgenossen, wäre sie nicht da würde ihr aber nix fehlen. Es gibt durchaus Katzen die ein Einzelleben vorziehen mit Ihren Menschen. Wenn man die Menschen sich anguckt, da wird einer Katze ein Artgenosse vorgesetzt mit dem sie sich verstehen MUSS, da werden sämtliche Register gezogenob dies immer in Interess der Katze geschiet? mag ich bezweifeln. Die Bilder sind so niedlich (meine würden niemals so liegen, vielleichthaben sie zuviel Platz?)
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #15 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Meine beiden BKH haben sich nie geputz, nie gekuschelt. Hin und wieder wurde mal gerauft, bis die Fellbüschel flogen. Als dann eine von Beiden über den Regenbogen ging war ich überzeugt - der Kater ist glücklich endlich alleine zu sein. Innerhalb von 3 Monaten ist er in sich zusammengefallen. Hat abgenommen, wurde immer stiller. Als dann zwei Neue eingezogen waren, konnte ich zusehen wie er wieder aufgelebt ist. Auch mit denen wurde nicht gekuschelt oder sich gegenseitig geputzt. Es schien zu reichen das sie einfach da waren.
Meine beiden BKH haben sich nie geputz, nie gekuschelt. Hin und wieder wurde mal gerauft, bis die Fellbüschel flogen. Als dann eine von Beiden über den Regenbogen ging war ich überzeugt - der Kater ist glücklich endlich alleine zu sein. Innerhalb von 3 Monaten ist er in sich zusammengefallen. Hat abgenommen, wurde immer stiller. Als dann zwei Neue eingezogen waren, konnte ich zusehen wie er wieder aufgelebt ist. Auch mit denen wurde nicht gekuschelt oder sich gegenseitig geputzt. Es schien zu reichen das sie einfach da waren.
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #16 T Tomas Gast Was macht man aber wenn eine Katze mit den Artgenossen schmusen, putzen, toben möcte und die anderen wollen diese Nähe eben nicht?
Was macht man aber wenn eine Katze mit den Artgenossen schmusen, putzen, toben möcte und die anderen wollen diese Nähe eben nicht?
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #17 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Tomas schrieb: Was macht man aber wenn eine Katze mit den Artgenossen schmusen, putzen, toben möcte und die anderen wollen diese Nähe eben nicht? Zum Vergrößern anklicken.... Dann passen die Katzen charakterlich nicht zusammen! Man sollte in dem Fall für den kuschelbedürftigen Tiger einen ebenso gepolten Kumpel holen, damit der ausgelastet und der andere entlastet ist. Klar kann man nicht einfach irgendwelche zwei Katzen zusammenwürfeln und erwarten, dass die sich gleich lieben... Und ein Zusammenleben muss ja auch nicht zwingend aus ständigem Putzen und Kuscheln bestehen.
Tomas schrieb: Was macht man aber wenn eine Katze mit den Artgenossen schmusen, putzen, toben möcte und die anderen wollen diese Nähe eben nicht? Zum Vergrößern anklicken.... Dann passen die Katzen charakterlich nicht zusammen! Man sollte in dem Fall für den kuschelbedürftigen Tiger einen ebenso gepolten Kumpel holen, damit der ausgelastet und der andere entlastet ist. Klar kann man nicht einfach irgendwelche zwei Katzen zusammenwürfeln und erwarten, dass die sich gleich lieben... Und ein Zusammenleben muss ja auch nicht zwingend aus ständigem Putzen und Kuscheln bestehen.
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #18 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 *lach* ganz einfach, noch eine Katze dazu, eine die schmusen möchte. Spaß bei Seite, du scheinst mit deinen Probleme zu haben. Wie alt sind sie, oder besser wie groß ist der Altersunterschied?
*lach* ganz einfach, noch eine Katze dazu, eine die schmusen möchte. Spaß bei Seite, du scheinst mit deinen Probleme zu haben. Wie alt sind sie, oder besser wie groß ist der Altersunterschied?
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #19 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Raggy-Duo schrieb: *lach* ganz einfach, noch eine Katze dazu, eine die schmusen möchte. Spaß bei Seite, du scheinst mit deinen Probleme zu haben. Wie alt sind sie, oder besser wie groß ist der Altersunterschied? Zum Vergrößern anklicken.... Lies dir am besten die Threads von Tomas durch, dann weist du, dass die Probleme woanders liegen, ich denke, das sprengt hier den Rahmen... :wink:.
Raggy-Duo schrieb: *lach* ganz einfach, noch eine Katze dazu, eine die schmusen möchte. Spaß bei Seite, du scheinst mit deinen Probleme zu haben. Wie alt sind sie, oder besser wie groß ist der Altersunterschied? Zum Vergrößern anklicken.... Lies dir am besten die Threads von Tomas durch, dann weist du, dass die Probleme woanders liegen, ich denke, das sprengt hier den Rahmen... :wink:.
28.03.2011 Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #20 T Tomas Gast Na Probleme niht sie aktzeptieren sich und gut aber ich werde eben doch neidisch wenn ich die "Kuschelkatzen" sehe Lili Marleen ist 9 Jahre alt, Sir Odin 3 Jahre und Tomas 2,5 Jahre. Tomas möchte so gerne schmusen bekommt aber nur Backpfeifen oder gefauche, da lässt er seinen Frust an den Nacbarskater aus (Tierarzt kosten 80€ na danke) Tomas hängt perm. an meinen rockzipfel möchte aufmerksamkeit ect. versucht es immer wieder und bekommt immer eine abfuhr Meine Lili nehm ich überall mit (selbst zum nkaufen) ansonsten markiert sie in meine Wohnung Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 28.03.2011
Na Probleme niht sie aktzeptieren sich und gut aber ich werde eben doch neidisch wenn ich die "Kuschelkatzen" sehe Lili Marleen ist 9 Jahre alt, Sir Odin 3 Jahre und Tomas 2,5 Jahre. Tomas möchte so gerne schmusen bekommt aber nur Backpfeifen oder gefauche, da lässt er seinen Frust an den Nacbarskater aus (Tierarzt kosten 80€ na danke) Tomas hängt perm. an meinen rockzipfel möchte aufmerksamkeit ect. versucht es immer wieder und bekommt immer eine abfuhr Meine Lili nehm ich überall mit (selbst zum nkaufen) ansonsten markiert sie in meine Wohnung