• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spock und das eosinophile Granulom

Diskutiere Spock und das eosinophile Granulom im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom So. Die Entzündung ist so gut wie weg und am 11.04. gehts zum Allergietest - bin mal...
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #361
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

So. Die Entzündung ist so gut wie weg und am 11.04. gehts zum Allergietest - bin mal gespannt was der uns bringt...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #362

Super Michi :)

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #363

So. Die Entzündung ist so gut wie weg und am 11.04. gehts zum Allergietest - bin mal gespannt was der uns bringt...

Oh ja Jippieeijey!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #364

Super! Spocki hat mal eine Knubbelpause verdient, echt. Gott bin ich neugierig, was bei dem Test rauskommt. Daumen werden gedrückt sein!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #365

Knubbelpause... :c035:

Aber ja, du sagst es.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #366

Ich find's klasse! :)

Und drücke die Daumen, dass der Allergietest sehr aussagekräftig ist, aber nicht zuviele Allergien dabei rauskommen!!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #367

Ja, so eine oder zwei vermeidbare wären toll.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #368

Ja, nicht, dass er am Ende gegen Katzen allergisch ist... ;-)

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #369

Das wäre schlecht. Sehr schlecht. :a045:

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #370

Ja, nicht, dass er am Ende gegen Katzen allergisch ist... ;-)

Wirst du wohl nicht den Teufel an die Wand malen... *schimpf*
;-)

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #371

Und wieder ein neuer Kontrollblick - Spock haut schon immer ab, wenn ich mir die Decke schnappe um ihn einzuwickeln. Jedenfalls ist die Entzündung gut abgeheilt und auch unter der Zunge ist alles unverändert - also zwar zu sehen, aber es wird nicht größer. Der Allergietest kann also kommen.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #372

Hört sich sehr positiv an. Guter Junge!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #373

Spock ist putzmunter und weiterhin entzündungs- und knubbelfrei. Morgen geht es dann also zum Allergietest und dann muss ich mir nochmal paar Erklärungen einholen.

Wenn der Auslöser eine Allergie ist, wundert es mich, dass wir jetzt so lange keine Probleme mehr haben - letztes Jahr hatten wir ja quasi durchgängig Probleme (also nicht jahreszeitbedingt). Und was mich halt auch wundert ist, dass die Schwellung unter der Zunge ja einmal um die Zungenwurzel gewandert ist und nun erst mal Ruhe gibt.

Das soll übrigens keine Beschwerde sein - warum es Spock besser geht ist mir im Endeffekt ja egal. ;-)

Mal sehen, was die TÄ meint.... Ich werde berichten.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #374

Daumen sind gedrückt.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #375

Spock ist putzmunter und weiterhin entzündungs- und knubbelfrei. Morgen geht es dann also zum Allergietest und dann muss ich mir nochmal paar Erklärungen einholen.

Wenn der Auslöser eine Allergie ist, wundert es mich, dass wir jetzt so lange keine Probleme mehr haben - letztes Jahr hatten wir ja quasi durchgängig Probleme (also nicht jahreszeitbedingt). Und was mich halt auch wundert ist, dass die Schwellung unter der Zunge ja einmal um die Zungenwurzel gewandert ist und nun erst mal Ruhe gibt.

Das soll übrigens keine Beschwerde sein - warum es Spock besser geht ist mir im Endeffekt ja egal. ;-)

Mal sehen, was die TÄ meint.... Ich werde berichten.

Ich denk an euch! Und freu mich über den super knubbel und entzündungsfreien Spock!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #376

O'zapft is! :g020:

So, Spock hat sein Blut gelassen und das geht nun an ein Labor in den Niederlanden. Mit diesem Labor und deren Testmethode (da gibts wohl auch bei Umweltallergien Unterschiede) hat unsere TÄ nämlich gute Erfahrungen gemacht.

In ca. 1-2 Wochen sollte das Ergebnis vorliegen und dann sehen wir weiter und ob wir dann behandeln - der Test könnte ja auch negativ ausfallen oder er ist gegen irgendwas allergisch, womit er eh nicht in Kontakt kommt. Wenn wir behandeln, dann mittels Spritze (Hyposensibilisierung) - anfangs wöchentlich, später dann nur noch ein Mal im Monat.

Von den Kosten her hat es sich diesmal richtig "gelohnt": Untersuchung und Test knapp über 200 Eur und das Mittelchen für die Behandlung würde nochmal 150 Eur kosten, hält aber 10 Monate. Wenn es hilft, soll mir das aber alles recht sein.

Ansonsten ist Spock momentan absolut fit. Die Stelle unter der Zunge ist weiterhin sichtbar aber unverändert klein.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #377

Hallo Michael,

ich habe ja jetzt erst hier gesehen, dass Dein Spock so schlimm krank ist/war! Das tut mir sehr Leid! Zum Glück geht es ihm ja schon besser als am Anfang. Ich habe eben den ganzen Thread gelesen/überflogen. Vielleicht ein Tipp (sorry, falls es den schon gab und ich ihn überlesen habe): Eine Autoimmunerkrankung, wie auch eine Allergie hat zumindest bei Menschen immer auch eine psychische Entsprechung. Ich will gar nicht Ursache sagen, aber ein psychischer Faktor spielt immer mit. Ich bin überzeugt davon, dass es bei Haustieren genauso ist. Vielleicht fällt Euch ja etwas ein, was ihn belastet haben könnte und in letzter Zeit etwas besser geworden ist. Sicher hat Deine Heilpraktikerin, die ja, wie ich verstanden hatte, Deine Tante ist, von der psychischen Dimension der homöopathischen Mittel gute Kenntnis. Es wäre ja schön, wenn Ihr vielleicht auch darüber, welche Mittel ihm geholfen haben, Hinweise hättet, was Spock im weiteren Sinne "fehlt" bzw. was ihm "zuviel" ist oder was ihn sonst psychisch krank macht.

Liebe Grüße, Beverly

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #378

Hallo Beverly,
ja, das haben wir auch in Erwägung gezogen. Die ganzen Tierarzt-Besuch waren ja auch purer Stress, was in dem Fall sicher auch nicht förderlich ist (bei unserer neuen TÄ ist das alles viel stressfreier für ihn). Und auch hier ist Mogli eher der Chef wobei Spock sich nicht mehr so leicht unterdrücken lässt - das ist also auch besser geworden.

Vielleicht noch eine Ergänzung warum Blut- und nicht Pricktest (also auf der Haut):
Lt. TÄ reagiert die Haut von Katzen, anders als z.B. bei Hunden, nicht so gut bei einem Pricktest. Dadurch ist das Ergebnis schwieriger zu interpretieren.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #379

Ah, ja. Verfolgt man den Gedanken weiter, muss es ihm ja schon VOR den stressigen Arztbesuchen psychisch schlecht gegangen sein. Wenn Du rauskriegst, was das ist, vielleicht ja die Beziehung zu Mogli, dann hast Du noch ganz andere Möglichkeiten, ihm zu helfen, nicht nur klassische Tiermedizin und Homöopathie.

Toi, toi, toi..

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #380

Spocks Testergebnis ist da! Die TÄ hat heute morgen angerufen und das Ergebnis auch per E-Mail geschickt.

Er zeigt milde Reaktionen (Katzen reagieren wohl bei Allergietests häufig nicht besonders stark) auf 2 Gräser, Beifuß, Weide, Hausstaub und Schimmel (Aspergillus fumigatus). Diese Kombination ist quasi ein weiterer Hinweis darauf, dass eine Allergie der Auslöser für das eG ist, da Spock ja ganzjährig Probleme hat.

Wir haben nun das Mittelchen für die Hypodesensibilisierung bestellt und in ein bis zwei Wochen sollte es da sein. Die TÄ sagte schon, dass es wohl mind. ein halbes Jahr dauert bis das wirkt.

Thema:

Spock und das eosinophile Granulom

Spock und das eosinophile Granulom - Ähnliche Themen

Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Eosinophiles Granulom: In unserem Katzentagebuch habe ich bereits etwas über das Eosinophile Granulom von unserer Norwegischen Waldkatze Kayla geschrieben. Nun möchte...
Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät?: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit 6 Wochen 2 Katzen, kurz zu den Eckdaten: reine Wohnungskatzen ca. 1 Jahr alt (nicht...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt: Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne zu diesem Thema meinen eigenen Thread erstellen und euch von meinem Fall berichten. Kurz und knapp vorweg...
Oben Unten