AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom
Ich konnte den
Tierarzt-Termin vorziehen und Spock wird wohl heute seine erste Spritze der Hypsensibilisierung bekommen. Die Dosierung werden wir dann im Laufe der Zeit steigern (sofern es immer gut vertragen wird). Erst mal gibt es wöchentlich eine Spritze, dann alle zwei Wochen, dann alle drei.
Die TÄ hat noch mal alles ausführlich erklärt und auf eine Probespritze mit Kochsalzlösung konnte ich gestern auch verzichten, da ich der Katze einer Kollegin schon mal Insulin gespritzt habe. Spock war gestern schon gestresst und genug...
Wichtig ist, dass wir die Spritze am besten morgens (außer sonntags) geben. Denn wir sollen Spock dann 30-60 Minuten im Augen behalten, denn theoretisch könnte es zu einem anaphylaktischen Schock kommen und dann müssten wir natürlich sofort zum
Tierarzt.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr, sehr gering. Außerdem kann es natürlich auch zu Nebenwirkungen, wie Juckreiz kommen. Es könnte auch passieren, dass die Schwellung erst mal wieder größer wird, aber auch das ist laut TÄ sehr, sehr unwahrscheinlich. Wenn wir irgendwelche Nebenwirkungen feststellen, sollen wir uns melden und die Dosierung wird dann entsprechend herabgesetzt.
Ich hoffe mal, dass wir das mit der Spritze gut hinbekommen und dass es Spock langfristig auch wirklich hilft. Ganz billig war das Ganze natürlich auch nicht, aber das ist zweitrangig. Bitte weiterhin die Daumen drücken!!
Nachtrag: Die erste Spritze hat Spock sich problemlos geben lassen, bzw. er hat sie gar nicht bemerkt. Wurde auch gut vertragen.