• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spock und das eosinophile Granulom

Diskutiere Spock und das eosinophile Granulom im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom Gut dann habt ihr wohl die Übeltäter gefunden! Also heisst es Benhandlung!
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #381
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Spocks Testergebnis ist da! Die TÄ hat heute morgen angerufen und das Ergebnis auch per E-Mail geschickt.

Er zeigt milde Reaktionen (Katzen reagieren wohl bei Allergietests häufig nicht besonders stark) auf 2 Gräser, Beifuß, Weide, Hausstaub und Schimmel (Aspergillus fumigatus). Diese Kombination ist quasi ein weiterer Hinweis darauf, dass eine Allergie der Auslöser für das eG ist, da Spock ja ganzjährig Probleme hat.

Wir haben nun das Mittelchen für die Hypodesensibilisierung bestellt und in ein bis zwei Wochen sollte es da sein. Die TÄ sagte schon, dass es wohl mind. ein halbes Jahr dauert bis das wirkt.

Gut dann habt ihr wohl die Übeltäter gefunden! Also heisst es Benhandlung!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #382

So, Spocks Medis sind da. Am Montag haben wir Termin in Wiesbaden und dann gibts die erste Spritze.

Spock ist weiterhin putzmunter. :)

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #383

So, Spocks Medis sind da. Am Montag haben wir Termin in Wiesbaden und dann gibts die erste Spritze.

Spock ist weiterhin putzmunter. :)

Schön Spocki geht es supi, und für nächste Woche denke ich fest an ihn!!!!!!!!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #384

Ich konnte den Tierarzt-Termin vorziehen und Spock wird wohl heute seine erste Spritze der Hypsensibilisierung bekommen. Die Dosierung werden wir dann im Laufe der Zeit steigern (sofern es immer gut vertragen wird). Erst mal gibt es wöchentlich eine Spritze, dann alle zwei Wochen, dann alle drei.

Die TÄ hat noch mal alles ausführlich erklärt und auf eine Probespritze mit Kochsalzlösung konnte ich gestern auch verzichten, da ich der Katze einer Kollegin schon mal Insulin gespritzt habe. Spock war gestern schon gestresst und genug...

Wichtig ist, dass wir die Spritze am besten morgens (außer sonntags) geben. Denn wir sollen Spock dann 30-60 Minuten im Augen behalten, denn theoretisch könnte es zu einem anaphylaktischen Schock kommen und dann müssten wir natürlich sofort zum Tierarzt.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr, sehr gering. Außerdem kann es natürlich auch zu Nebenwirkungen, wie Juckreiz kommen. Es könnte auch passieren, dass die Schwellung erst mal wieder größer wird, aber auch das ist laut TÄ sehr, sehr unwahrscheinlich. Wenn wir irgendwelche Nebenwirkungen feststellen, sollen wir uns melden und die Dosierung wird dann entsprechend herabgesetzt.

Ich hoffe mal, dass wir das mit der Spritze gut hinbekommen und dass es Spock langfristig auch wirklich hilft. Ganz billig war das Ganze natürlich auch nicht, aber das ist zweitrangig. Bitte weiterhin die Daumen drücken!!

Nachtrag: Die erste Spritze hat Spock sich problemlos geben lassen, bzw. er hat sie gar nicht bemerkt. Wurde auch gut vertragen. :)

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #385

Herzlichen Glückwunsch!
Bei der zweiten Spritze musst du glaube ich sehr sehr gut aufpassen zwecks eines Allergieschocks. Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass danach Ruhe ist. Und die Zunge wunderschön und einfach nur Zunge ist!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #386

Danke, danke.

Die TÄ meinte, dass der "Schock" theoretisch bei jeder Injektion auftreten kann. Also müssen wir immer die Augen aufhalten - da wir nicht so oft spritzen, ist das ja kein Problem.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #387

Stimmt. Bei der ersten ist es sogar recht unwahrscheinlich, bei den folgenden eher. Kritisch ist halt echt die zweite und die dritte.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #388

Okay, danke für den Hinweis Mia.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #389

Danke, danke.

Die TÄ meinte, dass der "Schock" theoretisch bei jeder Injektion auftreten kann. Also müssen wir immer die Augen aufhalten - da wir nicht so oft spritzen, ist das ja kein Problem.

So ist es ja bei uns Menschen auch. LG an Spocki!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #390

Ich hab mich vertan und die nächste Spritz gibts erst nächste Woche - also von Anfang an nur alle zwei Wochen. Spock ist weiterhin topfit. :)

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #391

Ich hab mich vertan und die nächste Spritz gibts erst nächste Woche - also von Anfang an nur alle zwei Wochen. Spock ist weiterhin topfit. :)

SUPI! Also Daumen drücken hilft!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #392

Spritze Nr. 2, diesmal mit höherer Dosierung, wurde auch wunderbar vertragen. Habe diesmal nur zwei Anläufe gebracht, beim ersten Mal ging irgendwie alles daneben, weil die Nadel wohl nicht in der Haut war. Das darf mir nur nicht zu oft passieren, sonst wird das Zeug knapp. ;-)

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #393

Spritze Nr. 2, diesmal mit höherer Dosierung, wurde auch wunderbar vertragen. Habe diesmal nur zwei Anläufe gebracht, beim ersten Mal ging irgendwie alles daneben, weil die Nadel wohl nicht in der Haut war. Das darf mir nur nicht zu oft passieren, sonst wird das Zeug knapp. ;-)

Aber geschafft! Weiter so!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #394

Spock ist weiterhin munter und kommenden Freitag gibt es Spritze Nr. 3. An einem Hinterbein sind wieder ein paar kleine Knubbel aufgetreten, aber bisher nicht wirklich der Rede wert. Solange das nicht schlimmer wird, brauchen wir wohl noch nicht die TÄ kontaktieren....

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #395

Spock ist weiterhin munter und kommenden Freitag gibt es Spritze Nr. 3. An einem Hinterbein sind wieder ein paar kleine Knubbel aufgetreten, aber bisher nicht wirklich der Rede wert. Solange das nicht schlimmer wird, brauchen wir wohl noch nicht die TÄ kontaktieren....

*immernochganzdolleDaumendrück*

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #396

Danke, danke. Im Moment sieht es leider so aus, dass er an einer Hinterpfote eine Entzündung bekommt - ein Ballen ist geschwollen und gerötet. Wenn das nicht besser wird, steht da wohl ein Tierarzt-Besuch an. Nicht, dass es sich so stark entzündet, wie es mal an der Vorderpfote war.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #397

Danke, danke. Im Moment sieht es leider so aus, dass er an einer Hinterpfote eine Entzündung bekommt - ein Ballen ist geschwollen und gerötet. Wenn das nicht besser wird, steht da wohl ein Tierarzt-Besuch an. Nicht, dass es sich so stark entzündet, wie es mal an der Vorderpfote war.

Oh Mann doch nicht nur unbedenkliche Knubbel...wie gesagt es bleibt alles gedrückt!
Deine Nerven möcht ich haben *drück*

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #398

Was anderes als ruhig bleiben, hilft ja keinem weiter - das hab ich im Laufe von Spocks Krankheit wenigstens gelernt. Habe zur Sicherheit bei der TÄ mal nachgefragt, ob wir die Dosierung von den Spritzen irgendwie anpassen müssen. Mal sehen.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #399

So, Spritze Nr. 3 ist drin. 0,5 ml sind schon ganz schön viel Zeug, aber Spock hat ganz brav still gehalten und wurde dann mit Leckerchen überhäuft. Hoffentlich verträgt er die Spritze wieder gut.

Dann muss ich mir gleich nur noch seine Pfote ansehen. Wenns schlechter ist, lasse ich heute lieber noch nen Tierarzt draufschauen...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #400

Armer Spock! Alles Gute für Euch!

Thema:

Spock und das eosinophile Granulom

Spock und das eosinophile Granulom - Ähnliche Themen

Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Eosinophiles Granulom: In unserem Katzentagebuch habe ich bereits etwas über das Eosinophile Granulom von unserer Norwegischen Waldkatze Kayla geschrieben. Nun möchte...
Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät?: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit 6 Wochen 2 Katzen, kurz zu den Eckdaten: reine Wohnungskatzen ca. 1 Jahr alt (nicht...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt: Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne zu diesem Thema meinen eigenen Thread erstellen und euch von meinem Fall berichten. Kurz und knapp vorweg...
Oben Unten