Spock und das eosinophile Granulom
Diskutiere Spock und das eosinophile Granulom im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nachdem seine Pfote immer noch dick und wund ist, aber immerhin nicht eitert, habe ich gestern entdeckt, dass er die ganze Unterseite der Zunge...
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #681
Nachdem seine Pfote immer noch dick und wund ist, aber immerhin nicht eitert, habe ich gestern entdeckt, dass er die ganze Unterseite der Zunge voll mit gelb-weißen Pickelchen hat. :-(
Werde gleich direkt bei der Dermatologin anrufen, was wir nun machen. Die Desensibilisierung nicht fortzusetzen war dann wahrscheinlich doch ein Fehler... Mal sehen, was sie dazu sagt.
-
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #682
Der arme Kerl, dass es aber gar nicht aufhört und sich immer wieder was Neues findet.
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #683
Aaaalso. Am Freitag waren wir bei der Spezialistin. Die Stellen an der Zunge sind typisch fürs eG, aber nicht weiter bedenklich, weil sie nur oberflächlich sind. Sie hat dazu geraten, die Desensibiliserung auf jeden Fall fortzusetzen, was wir auch machen werden.
Da er in der Pfote eine dicke Entzündung hat und die Pfote beim Tierarzt auch angefangen hat zu bluten, gibts erst mal AB. Zusätlich gibts Globuli und Manuka-Salbe. Inzwischen sieht sie aber schon wieder viel besser aus.
In naher Zukunft müssen dann auch mal seine Zähne gemacht werden.
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #684
Kurzes Update: Pfote und Zunge sind wieder okay.
Vor ca. einer Woche hat sich dann eine Entzündung neben der Nase entwickelt, die dank Globuli jetzt aber wieder gut abgeklungen ist. Wenn alles wieder in der Reihe ist, werden wir die Zähne mal angehen...
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #685
Hallo mein Balu hat die selben Probleme
hab euch auch schon privat geschrieben bekomm aber leider keine Antwort....
momentan sind zwei Pfoten gleichzeitig betroffen und das Hinterbein voller roter Knübbel und er hat einen Juckreiz

ich weiß einfach nicht was ich tun soll für mich ist das die schrecklichste Krankheit überhaupt, weil ich nicht helfen kann. Soll ich ihm jetzt echt das KordisonGift geben, dass nur die Symptome unterdrückt, welche dann nach absetzen wieder auftreten? er hat noch nie Kordison bekommen im August hatte er so starke Ausbrüche, die dann aber von allein zurück gegangen sind und jetzt hatten wir fast 3 Monate Ruhe und dann tritt es wieder auf? habt ihr Alternative Heilansätze die Tierärzte hier kann man in die Tonne treten.
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #686
Ist die Diagnose denn mittels Biopsie abgesichert worden?
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #687
ja im August schon mittels Abklatschpräperat an der offenen Pfote und jetzt vor ca. zwei Wochen bei der Kastration durch ein großes Blutbild und Biopsie an den knubbeligen Hinterläufer, für einen Allergietest sei er noch zu jung. Er kann allergisch gegen Flöhe reagieren (er hat laut ihr aber keine) und eine Futtermittelallergie haben sagte die Tierärztin. Ich will ihn jetzt einer Ausschlussdiät unterziehen hab aber keine Ahung ob das was bringt

Wie behandelst du den deinen Kater in so akut Situationen? ich gebe ihn jetzt schon ca. 3 Wochen, als es wieder auftrat immer etwas Lachsöl mit ins Futter und habe die Pfote mit
Silber behandelt. Nur wenn ich die Pfote mit dem
Silber oder Jodfußbad behandel kommt es mir so vor leckt er nur noch mehr daran herum... Als ich gestern die Naturheilärztin in unserem Ort anrief um nur nach Alternativen Medikamenten / Mittelchen zu fragen sagte sie gleich ohne ihn überhaupt gesehen zu haben nein es gäbe keine und sie behandle EG Katzen auch nur mit Kordison. Ich hab absolut kein Vertrauen mehr zu Tierärzten doch weiß nicht wie ich jetzt noch weiter komme. Soll ich einfach wieder warten, bis es hoffentlich von selbst verschwindet. Aber in die Wunden darf ja auch kein Dreck kommen... ich könnte durchdrehen.
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #688
Also wenn es definitiv so diagnostiziert ist, wäre eine Ausschlussdiät aber der nächste Schritt um eben eine Reaktion auf Futtermittel auszuschließen. Die kann man nämlich durch einen Bluttest NICHT feststellen.
Schau doch mal hier:
https://www.katzen-forum.de/ernaehrung-futtermittelallergien/39546-funktioniert-ausschlussdiaet.html
Das ist auch wirklich halb so wild. Unser Kater fressen z.B. Pferdefleisch lieber als alles andere (mir haben mit Spock eine AD gemacht und jetzt mit Cooper)
Bei Aktusituationen fahren wir sehr gut mit klassisches Homöopathie. Da muss dich aber ein Heilpraktiker beraten, weil nicht jedes Mitte für jede Katze das richtige ist.
Wenn die Pfotenballen starkt entzündet sind und eitern kann ich dir aber ein Fußbad mit Calendula Urtinktur empfehlen. So 10 Tropfen davon in ca. 200 ml Wasser und dann die Pfote darin baden - ist auch nicht schlimm wenn das nicht lange klappt. Da hat Spock immer super geholfen, besser als jedes AB.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #689
Also wird bei euch auch kein Cordison Atopica und der gleichen gegeben?
ja ich werde gleich heute Pferdefleisch bestellen! Wo bekommst du denn deins her? und Fütterst du es roh oder in Dosen?
Das Problem ist nur einen geeigneten Teilheilpraktier zu finden, der sich damit auskennt und dem man vertrauen kann welche homeopatischen Mittelchen gibst du denn in akut Situationen, dass ich gleich mal etwas im Hinterkopf habe, wenn ich mit Balu zu einem neuen Tierheilpratiker gehen sollte.
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #690
Richtig. Spock hat noch nie Cortison oder Atopica gebraucht.
Wegen dem Pferdefleisch kannst du hier schauen
https://www.katzen-forum.de/ernaehrung-futtermittelallergien/42078-futtersorten-pferdefleisch.html
Das gabs bei uns roh und aus der Dose. Rohfleisch kann man gut online bestellen und als Dosenfutter ist es ja zum Glück gar kein Problem was zu finden. Du musst aber darauf achten, dass es wirklich Fleisch pur ist und auch keine Mineralstoffe zugesetzt sind! Wir füttern momentan das von Belcando (haben wir bei Zooplus bestellt).
Du musst bei der AD aber 100% konsequent sein - keinerlei Leckerchen etc.
Es muss ja kein ausgewiesener Tierheilpraktiker sein. "Normale" Heilpraktiker behandeln teilweise auch Tiere.
Welche Mittel er bekommt, möchte ich nicht sagen, weil das von Tier zu Tier wirklich sehr unterschiedlich sein kann und ein falsches Mittel durchaus auch Nebenwirkungen haben kann.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #691
Weiterhin alles gut bei Spock - zumindest was das eG betrifft. Allerdings steht bei ihm am 9. Februar die erste Zahnsanierung an, wo auch mindestens ein Zahn wegen FORL raus muss. Ob mehr raus muss, entscheidet das Röntgen. :roll:
Die TÄ hat schon mal vorgewarnt, dass das eG durch den Narkose-Stress wieder etwas aufflammen könnte... Mal sehen, wie er das wegsteckt.
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #692
Ok die nächste Zahn OP, ihr seid auch nicht zu beneiden :-(
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #693
Oh je, der Arme bekommts aber auch von allen Seiten...
Dann wünsch ich viel Glück.
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #694
Ok die nächste Zahn OP, ihr seid auch nicht zu beneiden :-(
Ja, das stimmt wohl... :???:
Aber auch hier gilt: Was muss, das muss.
Oh je, der Arme bekommts aber auch von allen Seiten...
Dann wünsch ich viel Glück.
Dankeschön.
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #695
Am Montag hatte Spock seine Zahnsanierung. 2 FORL-Zähne mussten raus, ein weitere war auch schon geschädigt und kam raus. Die TÄ schätzt, dass die anderen Backenzähne in 2-3 Jahren fällig sein werden...
Bei der Kontrolle gestern sah alles sehr gut aus, Medikamente braucht er keine mehr.
Allerdings macht das eG im Moment wieder Probleme, er hat auf der ganzen Zunge wieder die typischen "Pünktchen". Da gehen wir kommende Woche dann homöopathisch dran.
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #696
Gute Besserung für Spock. Hast Du diese weißen Pünktchen selber gesehen oder der Tierarzt?
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #697
Die TÄ hat mir Fotos gemacht, aber Spock hatte das ja schon öfter mal.
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #698
Wenigstens hat Spock nicht alle Zähne verloren und das eG bekommt ihr auch wieder in den Griff, Daumen sind gedrückt!
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #699
Danke..
Ich denke auch, dass wir das in den Griff kriegen.
-
-
Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #700
Erstmal super, dass er die OP so gut weggesteckt hat.
Und eben: das eG kriegt ihr auch wieder in den Griff!
Thema: