Mein Barf- Tag

Diskutiere Mein Barf- Tag im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, sie ist das beste Vorspülprogramm der Welt! :mrgreen: Und dabewi genauso laut wie unsere Spülmaschine :shock: so ein GLBB hallt ganz toll...
  • Mein Barf- Tag Beitrag #2.521
Ja, sie ist das beste Vorspülprogramm der Welt! :mrgreen: Und dabewi genauso laut wie unsere Spülmaschine :shock: so ein GLBB hallt ganz toll :mrgreen:

• Mein Barf- Tag

Anzeige

• Mein Barf- Tag Beitrag #2.522
Und wie gesittet, meine würden einfach reinstapfen und sich dabei noch streiten. Das ist dann wie ne Verwandlung davor Katzen danach kleine Schweinen :lol:

• Mein Barf- Tag Beitrag #2.523
Meine interessieren sich so gar nicht dafür. Merlin holt sich anfangs immer was von Danni ab. Danach kommt niemand an. Auch wenn ich alleine matsche kommt nur Merlin und holt sich 1-2 Stücke

• Mein Barf- Tag Beitrag #2.524
Besser so als das sie sich um die Schüssel reißen und später das Barf verschmähen :?

• Mein Barf- Tag Beitrag #2.525
Das Fleisch in der Schüssel ist hier auch soooo doooooof ... es sei denn die Hühnerherzen liegen ganz oben und es sind noch keine Suppis (außer Lachs) dadrauf. Dann holen sich die Damen da auch zeri bis dre Herzen, aber das war es dann auch. Aber sie müssen zugucken! Ist ja auch logisch! Schließlich muss man Menschen ja immer kontrollieren, damit sie alles richtig machen. ;-)

• Mein Barf- Tag Beitrag #2.526
Da mein Gatte heute Rindfleisch wolfen wollte, "durfte" ich den Rest zu Katzenmampf verarbeiten :mrgreen: also wurden aus 3,5 kg Rindfleisch (Ferse, aus der Kugel geschnitten) und 2,5 kg Hühnerbrust zu Katzenmampf verarbeitet und mein Gatten "durfte" helfen:

Wer bettelt, bekommt NICHTS!! Zumindestens nicht von mir .... mein Gatte sieht das manchmal "etwas" anders ....

17927766ay.jpg

Mein gatte ist selber schuld!! Jetzt hat er einige kleine Kratzer .... woher die bloß kommen?

17927770yr.jpg

Skalli ist da deutlich zurückhaltender und überlegt erst, was einfacher ist .... die Schüssel? Oder (anstrengende) Bettelei?

17927769xn.jpg

Das ist das Rind vor dem Zerlegen.

17927771bj.jpg

Hier alle "nassen" Zutaten zusammen:

17927774bn.jpg

und jetzt noch etwas Pülverchen drüber, dann umrühren und abpacken:

17927776kn.jpg

70 halbe Halbtagsportionen sind es geworden:

17927767uk.jpg

Gut eine Woche muss es jetzt im TK reifen, dann erst können wir testen, ob es auch gemocht wird. :mrgreen:

• Mein Barf- Tag Beitrag #2.527
Fette Sache, dieses Rind

ImageUploadedByTapatalk1397335201.761907.jpg

ImageUploadedByTapatalk1397335213.002974.jpg

Naja, es gibt ja auch weniger fettige Dinge in der Wanne

ImageUploadedByTapatalk1397335235.918729.jpg

• Mein Barf- Tag Beitrag #2.528
Sodala,

da ich mich ja zu früh gefreut habe, dass Glenn vermutlich Rentier verträgt musste ich Karfreitag ein neues Rezept basteln.
Zur Sicherheit gab es reines Huhn in Form von 3 kg Muskelfleisch, 1kg Herzen und 1 kg Mägen.
Dabei muss ich gleich mal die Hühnermägen von HTK vom Bestellrepertoire streichen, da war mir deutlich zu viel Getreide und Spelzen noch in den Mägen drin... obwohl die mir per Mail-anfrage geschrieben hatten, die wären gewaschen. :?

Da ich ja 3 zahnlose Katzen habe, schneide ich alles in Katzen-maul gerechte Stücke, damit sie es schlucken können.
Hier mal die Mägen:
18037060cd.jpg

Die habe ich halbgefroren geschnitten, und dann nochmal gut gewaschen, damit der ganze Getreidekrams rausgeht.
(Nervig, sowas kostet Zeit)

Dann gings ans Suppi abwiegen und zusammenmatschen.
Als Fett nehme ich Schweineschmalz, welches in einem Topf geschmolzen wird. Das lasse ich soweit wie möglich abkühlen und werfe dann sämtliche anderen Supplemente mit dazu. Lachs und Leber abgewogen und aufgetaut, der Rest ist ja sowiso dann alles Pülverchen oder Flüssig (Vit E Tropfen und Lachsöl).
Und damit die Katzen garnicht die Möglichkeit haben da irgendwas irgendwie zu sortierten kommt dann der Pürierstab zum Einsatz: :cool:
(Als ich noch Dosentomaten verwendet habe, kamen die auch alle mit rein. Diesmal waren es ein Teil der geriebenen Gurken. Die Gurken lassen sich ja fein reiben, weswegen ich einen Teil auch einfach so ins Barf gepackt habe.)
18037059ji.jpg

Hier das fast aufgetaute Fleisch + geriebene Gurke

18037063ms.jpg

Und dann erst mal die ohne Suppis durchmischen, dann die Suppi-Suppe drüber und nochmal gut mischen.
18037064oe.jpg

Und schon gehts ans Abfüllen:

18037061ln.jpg

Das Rezept bekommt einen weissen Klebepunkt. Damit ich mir das nicht auswendig merken muss, welche Farbe welches Rezept ist, gibt es immer auf das geschriebene Rezept auch den entsprechenden farbigen Punkt. So ist das immer gut zuordenbar.

Dosen in Tk-Schublade stapeln und ab in den TK-Schrank. 25*250g sollten ein paar Tage reichen :cool:

18037062hw.jpg

Danach natürlich alles abspülen, aufräumen und putzen.

Im Moment füttere ich immer nur ein Rezept am Stück. Da ich ja bei Glenn beim ausprobieren bin, was sie nun alles verträgt und was nicht. Deswegen auch nur das Huhn-rezept.

Zum matschen und rühren habe ich übrigens eine Babybadewanne, schön geräumig und man kann auch grössere > 5kg Rezepte ohne Probleme mischen. Kleinere Barf-mischungen lohnen hier nicht, weil wie oben schon gesagt. Es gibt immer nur ein Rezept am Stück, da lohnt es sich nciht mit 2 oder 3kg Fleisch anzufangen.

Grüsse und macht euch noch einen schönen Rest-Ostermontag

• Mein Barf- Tag Beitrag #2.529
Sehr schöne Bilder und schöne Erklärungen :)
Da kriegt man ja fast schon wieder Lust auf matschen ..aber das dauert noch so 3-4 Wochen hier ;-)

• Mein Barf- Tag Beitrag #2.530
Erstmal einen Riesen Dank an Danni, mit der das Schnibbeln Mega viel Spaß gemacht hat!

6 Stunden inklusive Päusgen, viel Getratsche und Nico zum lachen bringen... Schön wars!

Nun aber Bilder ^^

Fleisch in Wanne, 40 Kilo

Anhang anzeigen 41323

Trockensuppies abgewogen

Anhang anzeigen 41324

Ein paar Messerchen

Anhang anzeigen 41325

Rezept Nummer 1 vor dem Mischen

Anhang anzeigen 41326

Kurze Tatortzwischenbilanz

Anhang anzeigen 41327

nach dem Mischen

Anhang anzeigen 41328

Rezept 2 nach dem Mischen

Anhang anzeigen 41329

und Nummer 3 beim Mischen ^^

Anhang anzeigen 41330

Alles abgefüllt

Anhang anzeigen 41331

Anhang anzeigen 41332

Und ja, wir haben auch rumgesaut :)

Anhang anzeigen 41333

Jetzt ist alles in der Truhe (die Portionen fürs schwesterliche Katerchen sind wo anders untergebracht)

Anhang anzeigen 41334

Ich gab sogar noch ziemlich viel Platz ^^

Daaaaaamals, schon fast 2 Jahre her, unser erster gemeinsamer Matsch [emoji173]️

• Mein Barf- Tag Beitrag #2.531
Ganz spontan hab ich mir für heute 39 Kilo vorgenommen :)

Das wird ein Spaß :)

• Mein Barf- Tag Beitrag #2.532
Viel Spaß :mrgreen:

Ich warte seit einer Woche auf die Versandbestätigung... Bin ja mal gespannt, wann sie hier was tut...

• Mein Barf- Tag Beitrag #2.533
39 Kilo, da bräuchte ich ne Woche für ...

• Mein Barf- Tag Beitrag #2.534
Danke Conni :D

Nanu? Ne Woche? Vielleicht wegen dem 1.?

Ich versuche nachher mal auf die Uhr zu schauen :D ne Woche solls nicht dauern *g

• Mein Barf- Tag Beitrag #2.535
Man sieht Nummer 1

Huhn
Kaninchen
Hase

ImageUploadedByTapatalk1399124941.555278.jpg

Mit ooooordentlich Suppie-Soße

ImageUploadedByTapatalk1399125580.355314.jpg

ImageUploadedByTapatalk1399125764.613257.jpg

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1399125335.714323.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1399125335.714323.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 2
  • Mein Barf- Tag Beitrag #2.536
Und fleißige Helfer

ImageUploadedByTapatalk1399130804.418354.jpg

Rind mit Herz

ImageUploadedByTapatalk1399130841.185726.jpg

• Mein Barf- Tag Beitrag #2.537
Das war die Pute :)

ImageUploadedByTapatalk1399136282.817079.jpg

• Mein Barf- Tag Beitrag #2.538
Das Pferdchen mit Felini ist vorhin auch fertig geworden, aber recht unspektskulär.

Zeit, bissl mehr 4 Stunden.
Finde ich nun ganz ok :)

• Mein Barf- Tag Beitrag #2.539
und wieviel Kilo hast du schon fertig? Bin gespannt, wie lange du insgesamt brauchst. Hast du da die Rezepte und Pülverchen schon vorher fertig? Das Fleisch ist ja sicher auch schon geschnitten? Viel Spaß noch! =)

• Mein Barf- Tag Beitrag #2.540
Ich denke, sie IST fertig

Im wahrsten Sinne :mrgreen:

Meine Güte: 39 kg, nee, das wär nix für mich:a080:

Thema:

Mein Barf- Tag

Mein Barf- Tag - Ähnliche Themen

Absoluter Barf beginner..: Hallo Zusammen .. (Falls ich hier falsch bin, seid mit bitte gnädig ) Wir wollen unsere 3 Kleinen beibringen. Aber bevor ich mir 10 kg Fleisch...
Biete Barf zu verkaufen: Hallo, da meine drei Mäkelnasen im Moment ein paar Sorten Barf verschmähen und ich gerne wieder etwas mehr Platz im Froster hätte, möchte ich...
Fertiges Barf in HH abzugeben: Hallo zusammen, vorab - ich hoffe, mein Post ist okay, wenn nicht, bitte löschen! Ich habe fertiges Barf abzugeben, da Klaus und Walter...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Mein Projekt: rabaukies-Barfen: Hallihallo ihr Lieben, ich starte hier gerade ein neues Projekt: die Umstellung meiner rabaukies von Dosenfutter auf BARF. Am vergangenen...
Oben Unten