Mein Barf- Tag

Diskutiere Mein Barf- Tag im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Als ich noch die pflegis und mehrere Raupen dabei hatte, gab es bei mir auch größere Rezepte.
  • Mein Barf- Tag Beitrag #3.101
Als ich noch die pflegis und mehrere Raupen dabei hatte, gab es bei mir auch größere Rezepte.

• Mein Barf- Tag

Anzeige

• Mein Barf- Tag Beitrag #3.102
Sowas hatte ich auch noch nicht. Fleisch draußen, Leber draußen, Rezepte fertig, Ballast da, suppies parat und als ich Blut aus der Suse holen will ist da keines mehr.

Also nun Rezepte neu machen, Ferro Sanol suchen und dann losmatschen.

Tja. Irgendwann ist immer das erste Mal.

• Mein Barf- Tag Beitrag #3.103
Wieso parallel o_O

Ich mache 15 kilo morgen. Verteilt auf 5 Rezepte zu je 3 Kilo.

Rezept 1 wird vermengt, abgefüllt und kommt in die Truhe.

Rezept 2 wird in der Wanne von Rezept 1 gemacht, abgefüllt und kommt in die Truhe und so weiter... So fahre ich seit Jahren gut und empfehle es auch gerne so weiter.

Und alle 5 Rezepte (oder größtenteils) sind mit nur einer Sorte Fleisch? Meine Rezepte sind total gemischt. Hm, ich werde es beim nächsten Mal probieren, ob es hier so klappen kann.

Ich mache so große Rezepte, aber für viel mehr Katzen. Und ich misch die in einer großen Wäschewanne zusammen, da kann man dann problemlos nach Herzenslust umrühren.

Ich kauf Fleisch, wenn es irgendwo ein Angebot gibt. Und soweit möglich, wird das sofort zerkleinert, wenn es eine größere Menge ist, mit dem Fleischwolf, und dann abgewogen eingefroren.
Zum Matschen selber hol ich dann dieses Fleisch wieder raus, habe schon das genaue Gewicht, und kann nach dem Auftauen alles einfach in die Wanne schütten, Suppis dazu und mischen.

Im Prinzip ist das eine super Idee. Ich habe z.B. (fast) immer 500gr-Packungen Rinderherz eingefroren und es ist schon eine Erleichterung, zu wissen wieviel gr die Packung hat und alles ist schon kleingeschnippelt. Aber ich kann das nicht mit vielen Sachen machen, weil wir keine Gefriertruhe haben, sondern nur zwei Gefrierfächer. Hätte ich mehr Platz, würde ich das auch so machen: bei Angebot kaufen, putzen, schneiden, einfrieren und dann hätte ich alles da zum Matschen.

Sowas hatte ich auch noch nicht. Fleisch draußen, Leber draußen, Rezepte fertig, Ballast da, suppies parat und als ich Blut aus der Suse holen will ist da keines mehr.

Also nun Rezepte neu machen, Ferro Sanol suchen und dann losmatschen.

Tja. Irgendwann ist immer das erste Mal.

So ähnlich ging es mir neulich. Beim Supplementeabwiegen habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr genug Fortain habe. Also musste ich das Verhältnis Eisentabletten-Fortain neu berechnen.
Heute muss ich unbedingt Fortain neu bestellen.

• Mein Barf- Tag Beitrag #3.104
Diesen Monat sieht e zB so aus:

1 Kaninchen geschnitten
1 Kaninchen Herz Lunge
1 Kaninchen Hack mit Knochen

1 Schaf
1 Lammherz
1 Hähnchenmix (Muskel, Herz, Magen)

1 Rinderhack
1 Rinderherz
1 Rindfleisch

1 Pute hell dunkel
1 Pute gewolft
1 Putenmagen

1 Hähnchenbrust
1 komplettes Hähnchen
1 Hähnchenmägen

Das wird dann halt im Wechsel gefüttert. So gleicht sich alles aus und sie haben Abwechslung.

• Mein Barf- Tag Beitrag #3.105
Also schon sortenreine Rezepte. Ich werde das wirklich demnächst probieren, ob ich damit schneller durchkomme und ob's den Katzen besser schmeckt. Wobei... meine Katzen schmeißen sich meistens drauf, egal was es ist. toi toi toi, gute Katzen.

• Mein Barf- Tag Beitrag #3.106
Nicht zwangsweise Sortenrein. Ich mische auch schon mal Lamm mit Rind oder Huhn mit Pute, also helles mit hellem und dunkles mit dunklem Fleisch. Es kann auch mal passieren, dass ich tonnenweise Schenkel verarbeiten muss weil ich nix anderes bekomme. Dann gibt es eben Hühnerschenkel mit Rinderherz oder Hühnerschenkel mit lammfleisch.

• Mein Barf- Tag Beitrag #3.107
Aber wenn man nur helles Fleisch nimmt, dann spinnen die Magnesiumwerte total. Oder ist das nur bei mir der Fall?

Und bei hellem Fleisch brauche ich auch ganz besonders viel Fortain. Selbst bei dunklem Fleisch mische ich das halb halb mit Eisentabletten und versuche noch 400-500gr Milz reinzubringen. Wenn ich aber andere Innereien habe, kann ich keine Milz mehr eingeben.

Das Problem hast du ja nicht, weil du Rinderblut nehmen kannst. An Blut komme ich hier leider überhaupt nicht ran.

• Mein Barf- Tag Beitrag #3.108
Ich füttere ja nicht nur helles Fleisch wie du siehst. Manchmal bleibt mir aber nix anderes als Schenkel als Basis zu nehmen. Das ist aber nicht die Regel.

Lammblut ist bei dir auch nicht möglich?

Update 13.33 Uhr:

Ich kann nicht vernünftig matschen weil ein kleiner roter Pelzarsch permanent in den Schüsseln, am Mixer, am Fleischwolf und auf dem Brett hockt weil er ja was verpassen könnte. Ich habe nun dermaßen lange gebraucht, das geht gar nicht klar. Und Zwergnase ist immer noch mittendrin statt nur dabei. Der wird sicher gleich gut schlafen, vollgefressen wie er ist nach dieser Action.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Barf- Tag Beitrag #3.109
Lammblut ist bei dir auch nicht möglich?

Überhaupt kein Blut. Alle Metzger, bei denen ich gefragt habe, haben mich angeschaut, als ob ich gaga wäre. :roll:

Ich kann nicht vernünftig matschen weil ein kleiner roter Pelzarsch permanent in den Schüsseln, am Mixer, am Fleischwolf und auf dem Brett hockt weil er ja was verpassen könnte. Ich habe nun dermaßen lange gebraucht, das geht gar nicht klar. Und Zwergnase ist immer noch mittendrin statt nur dabei. Der wird sicher gleich gut schlafen, vollgefressen wie er ist nach dieser Action.

Fotooos! Wir wollen Fotos sehen! :mrgreen:

• Mein Barf- Tag Beitrag #3.110
Hab keine gemacht. Mein Handy diente als Jukebox.

• Mein Barf- Tag Beitrag #3.111
och wie schade...

• Mein Barf- Tag Beitrag #3.112
Mal Neues aus der Bergstadtöde

Pute, Huhn und Herzen

467a2a29e039bc26fbc00ec47a77c6ef.jpg

Mit Möhren und dem ganzen Rest. Sieht schon unheimlich aus ^^

57f8093b8f71aec5b30db1305d5d0fc9.jpg

Besucher

6663e14197e815360b30e6c33a61f6a6.jpg

Nach einer Bummeleinheit ist nun auch dieses Rezept fertig

ec8046e7769077e58e2b669e0dc9f894.jpg

Huhn, Herz, schaf und Wild

• Mein Barf- Tag Beitrag #3.113
Das sieht echt toll aus. Ist das Fleisch von einem Barfshop?

• Mein Barf- Tag Beitrag #3.114
Jein. Das ist ein Onlineshop der auch in 30km Umfeld frisch liefert. Das Fleisch kommt aus unserer Region, ist aus weitestgehend artgerechter Haltung und preislich lag ich sogar etwas günstiger als beim tierhotel, ich habe statt ca 50 nur 46€ für das Fleisch bezahlt und hatte keine Versandkosten.

Die erste portion über Nacht wurde bemäkelt, das ist aber normal. Man kanns nämlich fressen

b5941a77a314b336b71badef644ae00a.jpg

Keine bange, ist alles wieder sauber. Lohnt nur nicht wenn ich matsche [emoji23]

493b9cd6d1995285bd70133119b50c94.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Barf- Tag Beitrag #3.115
Ein Onlineshop, den wir nicht kennen? Verrätst du uns den Namen?

• Mein Barf- Tag Beitrag #3.116
  • Mein Barf- Tag Beitrag #3.117
Dank der Welpen habe ich im Moment jeden zweiten Tag BARF Tag. Okay... Prey Tag.
7a892e40ea939d337dd5889495486687.jpg

Schon lustig alle 2 Tage 6 kg Happa Happa matschen zu dürfen.

• Mein Barf- Tag Beitrag #3.118
Hier ist auch Matschtag

dbf51f65b1b987c0571606b34773d54c.jpg

Das erste Rezept ist fertig, Pute

3f0681fe14ef2d6b2c71da8a8560ebd6.jpg

74cfb450a364240b2ce02916fd0586b3.jpg

• Mein Barf- Tag Beitrag #3.119
Die alte Honigflasche voll mit Blut :mrgreen:

• Mein Barf- Tag Beitrag #3.120
Ja nu, ist halt praktisch. Wie auch die Ketchupflasche ^^

7d2f18e3bd932460ac683705f7d5b4dd.jpg

Dreierlei Rind

8068d0193ed699e5f45fee95ef9b3d96.jpg

Mit Suppies

10e66db8caab7f027014c4a0b22c42da.jpg

Und fertig

Thema:

Mein Barf- Tag

Mein Barf- Tag - Ähnliche Themen

Absoluter Barf beginner..: Hallo Zusammen .. (Falls ich hier falsch bin, seid mit bitte gnädig ) Wir wollen unsere 3 Kleinen beibringen. Aber bevor ich mir 10 kg Fleisch...
Biete Barf zu verkaufen: Hallo, da meine drei Mäkelnasen im Moment ein paar Sorten Barf verschmähen und ich gerne wieder etwas mehr Platz im Froster hätte, möchte ich...
Fertiges Barf in HH abzugeben: Hallo zusammen, vorab - ich hoffe, mein Post ist okay, wenn nicht, bitte löschen! Ich habe fertiges Barf abzugeben, da Klaus und Walter...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Mein Projekt: rabaukies-Barfen: Hallihallo ihr Lieben, ich starte hier gerade ein neues Projekt: die Umstellung meiner rabaukies von Dosenfutter auf BARF. Am vergangenen...
Oben Unten