Mein Barf- Tag

Diskutiere Mein Barf- Tag im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, letztendlich hatte ich vier Rezepte wie geplant fertig! Allerdings gind das Rind mit Pansen weder gestern Abend, noch heute morgen. Heute...
  • Mein Barf- Tag Beitrag #401
Ja, letztendlich hatte ich vier Rezepte wie geplant fertig! Allerdings gind das Rind mit Pansen weder gestern Abend, noch heute morgen. Heute Mittag gabs also Dose.
Heute Abend hab ich Pute gegeben. Nach anfänglichen Zweifeln frisst jetzt zumindest Fiete. Hab aber auch das Gefühl, dass einfach alles nach Pansen riecht.
Für morgen hab ich Lamm rausgenommen. We will see...

• Mein Barf- Tag

Anzeige

• Mein Barf- Tag Beitrag #402
Viel Erfolg :) Hier gibt's morgen auch die erste Portion vom neuen Lammrezept. Vor Pansen hab ich aber sehr großen Respekt ;) , den hab ich mir bisher nicht ins Haus geholt. Sag Bescheid, ob der Geruch irgendwann wieder weggeht ...

• Mein Barf- Tag Beitrag #403
Ich hab so meine Zweifel, dass wir DEN Geruch wieder loswerden...
Und ein weiteres Mal verarbeite ich das definitiv nicht!
Auch wenn es mehr kostet, denke ich, dass es in Zukunft schwerpunktmäßig Pute/Geflügel geben wird. Den Rest Talg hab ich auch schon in die Tonne gekloppt, weil es doof zu verarbeiten war und die Katzen das meißte davon auf dem Teller lassen. Hähnchenfett fand ich letztes Mal ganz gut und Schmalz werd ich noch mal testen.

• Mein Barf- Tag Beitrag #404
Ich hab in jedem Rind, Lamm und Wild (Hirsch/Reh) -Rezept Pansen, ich finde den Geruch nicht schlimm und gerade Crazy liebt Pansen und Blättermagen. Ich finde ihn auch leicht zu verarbeiten, manche finden ihn ja recht zäh und schwer zu schneiden - ich nicht ^^
Mit was ich sehr große Probleme hab ist gekochtes/gebratenes Fleisch, egal ob für Menschen oder für Katzen aus der Dose, da wird mir richtig übel ;-)

Talg wird bei uns immer als allerletztes gefressen, im Vergleich zu Schmalz (Stinkt unglaublich!! Außerdem mögens die Viecher nicht) und Geflügelhaut (total zäh und wird nur gefressen wenns am Fleisch ist) super zu verarbeiten, wenn man dieses Häutchen außenrum entfernt kann mans auch ohne Probleme mit den Suppis pürieren/mixen, dann klebts schön am Fleisch und Miez merkts nicht.

Meine Katzen mögen Rind, Lamm, Reh/Hirsch und Karnickel am liebsten, an Geflügel fressen sie am liebsten Huhn und Ente, Pute geht so und Gans (Ich hab noch gut 4kg da *grummel*) finden sie ziemlich blöd. Aber wer nicht will der hat schon, ich nehm ausm Gefrierschrank das was mir in die Hände fällt und wenn sie 3 Tage hintereinander nur eine Minimenge Gans fressen.. tja, nicht mein Problem. ICH bin ja nicht diejenige die hungert. Ich fütter auch nur einmal am Tag, bevor ich ins Bett geh stell ichs hin und das bleibt dann da bis ichs am Folgetag iwann wegräume. Rind bleibt wohl recht lange gut, da kanns mal sein das wenn ich aus der Schule komme noch ein Minirest drin ist und 'ne Stunde später ists auf einmal weg. Fütter ich 2x bleibt einiges stehen. Ich lass mich von denen doch nicht verarschen, die würden von Billigtrofu leben wenn ich sie ließe :roll:

• Mein Barf- Tag Beitrag #405
So sind die Geschmäcker anscheinend verschieden, nicht nur bei den Miezen, sondern auch bei den Dosis bzw. Tütis :D
@Fileo: Warum nicht Rind ohne Pansen?

Das Lammrezept wurde (wie erwartet) wohlwollend aufgenommen. Lammbauch von HTK, ergänzt mit so viel gewolftem Lammherz, dass kein Lachs mehr dazu musste. Als Fett hab ich grad in kleine Stücke geschnippelte Entenhaut, die wird im Gegensatz zu Schmalz komplett mitgefuttert. Wenn die bei Futterfleisch24 noch im Sortiment wär, würd ich sie bestimmt wiederbestellen.
Wobei speziell in diesem Lammrezept gar kein zusätzliches Fett dran ist, da war das Fleisch fett genug.

• Mein Barf- Tag Beitrag #406
nach den fotos denk ich einmal mehr respekt an alle die barfen!
also die mühe würde ich mir auch jederzeit für meine miezen geben, aber ich wäre gar nicht in der lage dazu. also jetzt nicht zeitlich sondern eher das alles anfassen und klein schnibbeln und wie es aussieht und riecht. deswegen wirklich hut ab!

• Mein Barf- Tag Beitrag #407
Riechen? Da riecht eigentlich nicht wirklich etwas schlimm. Ich empfinde die Leber als "mehr riechend" wie andere Sachen *g aber nicht grauslig oder so.

• Mein Barf- Tag Beitrag #408
Ich find eure Fotostorys toll! Sieht überhaupt nicht eklig aus, so sauber wie hier gearbeitet wird! Hab gestern 8 kg Pferd in allerkleinste Stücke geschlitten, das war auch ganz schön anstrengend, aber ich glaub, das war es nicht würdig hier Fotos reinzustellen :)

• Mein Barf- Tag Beitrag #409
Rind ohne Pansen geht. Aber wollt halt alles mal ausprobiert haben! Und günstig ist es ja auch. Naja, ich werde es weiterhin anbieten. Vielleicht Erbarmen sie sich ja irgendwann.
Jetzt steht hier Lamm mit Pansen. Bis jetzt wurde das noch nicht angerührt... Miu scheint sich richtig davor zu ekeln und Fiete hat vielleicht einfach keinen Hunger. Weiß nicht genau wer gestern letztendlich die Pute gegessen hat. Wenn er es war, müsste er noch pappsatt sein von den zwei Portionen.

Das Miu sich plötzlich traut in hohes Gras zu gehen und mir bereits ein Vogel und zwei Mäuse gebracht wurden, macht mir die Sache auch nicht leichter. Wer weiß, vielleicht haben sie schon mehr als diese drei gefangen und machen jetzt auf Selbsversorger?!

• Mein Barf- Tag Beitrag #410
Wieso nicht? Ich finde schon :smile: Is ja doch fast wie ein Barf- Tag.

• Mein Barf- Tag Beitrag #411
Riechen? Da riecht eigentlich nicht wirklich etwas schlimm. Ich empfinde die Leber als "mehr riechend" wie andere Sachen *g aber nicht grauslig oder so.

naja fleisch hat ja an sich schon einen eigengeruch. jetzt nicht penetrant bis auf gewisse eingeweide vielleicht, aber dennoch. klar hier wird sauber gearbeitet, das sieht man, aber ich bin nicht mal in der lage für mich selbst großartig fleisch zuzubereiten das beschränkt sich da schon auf das nötigste. :) und wenn ich dann das blut sehe und daran denke, wie ich mit 10 jahren beim schlachten helfen musste und da das blut gerührt wurde brrr da schüttelt es mich.

ich finde barfen echt klasse und super, wie hier die erfahrungen damit geteilt werden, aber für mich wäre es eine riesen überwindung.

mein freund ist da noch schlimmer, der fasst nicht mal rohe putenbrust an :-D

deshalb habe ich auch so einen respekt vor allen, die das machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Barf- Tag Beitrag #412
naja fleisch hat ja an sich schon einen eigengeruch. jetzt nicht penetrant bis auf gewisse eingeweide vielleicht, aber dennoch. klar hier wird sauber gearbeitet, das sieht man, aber ich bin nicht mal in der lage für mich selbst großartig fleisch zuzubereiten das beschränkt sich da schon auf das nötigste. :) und wenn ich dann das blut sehe und daran denke, wie ich mit 10 jahren beim schlachten helfen musste und da das blut gerührt wurde brrr da schüttelt es mich.

ich finde barfen echt klasse und super, wie hier die erfahrungen damit geteilt werden, aber für mich wäre es eine riesen überwindung.

mein freund ist da noch schlimmer, der fasst nicht mal rohe putenbrust an :-D

deshalb habe ich auch so einen respekt vor allen, die das machen.

Hihi, es geht echt, wenn man sich drauf einlässt. Ich esse eig nix mit Tier und hab mich einfach mal getraut, alles einmal anzufassen (Lunge, Herz, Fleisch, Fett, Leber - Danke an beide Beteiligten, dass ihr mich da drauf rumpatschen gelassen habt hihi) - das Einzige, was ich die Tage rausgefunden habe, was echt nicht geht ist Hähnchenschenkel, hab schaudern müssen, das Bein ist runtergefallen und hat geknackt. Aaaaaah! O.O
Wobei ich Herz und Lunge nicht schneiden musste, vll ist das nochmal fieser?

• Mein Barf- Tag Beitrag #413
Meine Erfahrung: Wenn's nicht zu sehr aufgetaut ist, geht alles. ;)

• Mein Barf- Tag Beitrag #414
Meine Erfahrung: Wenn's nicht zu sehr aufgetaut ist, geht alles. ;)

Ja, das finde ich auch, angetaut geht es am besten. Hab kürzlich zum ersten Mal Lunge gehabt, das war jetzt schon eine recht wabbelige Angelegenheit. Kommt hier auch nicht so richtig gut an. Herz und Magen sind für mich gar kein Problem..

• Mein Barf- Tag Beitrag #415
Ja, das finde ich auch, angetaut geht es am besten. Hab kürzlich zum ersten Mal Lunge gehabt, das war jetzt schon eine recht wabbelige Angelegenheit. Kommt hier auch nicht so richtig gut an. Herz und Magen sind für mich gar kein Problem..

Wobei Rinderherz schon seeeeehr interessant ist, muss ich gestehen^^

• Mein Barf- Tag Beitrag #416
Ja, Lunge fand ich auch schon etwas grenzwertig. Die knistert richtig beim Schneiden. Judith, und deine mögen die nicht? Ich glaub, dann spar ich mir das auch künftig. Psst, was ist denn mit den Fotis? *lieb guck*

Kim, das find ich echt witzig, dass du Schenkel schlimmer findest als Leber oder Lunge :razz:

• Mein Barf- Tag Beitrag #417
Stimmt, ich meinte eigentlich auch (nur) Puten- und Hühnerherzen und -Mägen. ;-) Rinder- und Lammherz sind schon noch was anderes. Aber Lunge toppte von der Konsistenz bisher alles.

Doch, sie fressen die Lunge inzwischen mit. Beim ersten Mal wurde es noch fein säuberlich aussortiert, bei den nächsten Versuchen blieben immer ein paar Bröckchen übrig, heute war zum ersten Mal alles weg. Allerdings muss ich Lamm und Kaninchen noch mit Pute mischen, pur nehmen sie es noch nicht. Sollte aber in ein paar Tagen erledigt sein...

Kim, wie lief's denn mim Blättermagen-Pansen-Mix?

Jahaa, die Fotos.. Die sind noch auf der Kamera, und die ist gerade unterwegs. Ich seh zu, dass ich das morgen oder übermorgen auf die Reihe bekomme. :)

• Mein Barf- Tag Beitrag #418
Bin schon gespannt :)

Ich finde, das war ein witziger Abend mit euch - und seeehr produktiv *drück*

• Mein Barf- Tag Beitrag #419
Der Mix ist super angekommen! Danke für's dran-erinnern, dann leg ich noch was raus.
Meine mögen nicht immer das gleiche haben, nach 2 Tagen Energieverschwender-Schwimmbarf gab's lange Gesichter, hab dann einfach mal den Blättermagen-Pansen-Mix reingetan. War innerhalb von 10 Minuten weggeatmet. (Da war doch sogar Fortain drin oder?)
Wenn irgendwer was hat, was seine Katzen nichma mitm Böppes angucken - meine fressen alles. Außer ihre Leckerlies neuerdings. Ich hoffe ich hab später mit Kindern auch so Glück.. "Nein, keine Schokolade, wir wollen Blumenkohl!" ;)

Haha, Susanne, das kam so schön "Hier knistert's" ;) Und du hättest die Halbstarken am Bahnsteig sehen müssen, wie ich nach irgendwas in der Tasche fische und das Blut rausplöddert (einen Beutel hab ich nicht richtig zugedreht) - zu gut!

Judith, hast du mein Rezept noch aufm Rechner und kannst mir das schicken? Hab jetzt endlich (yay) auchn Kalki und bei Lilly's Bar bestellt und anscheinend funzt das mit Ca/P so garnich. Aber bei dem einen Rezept hat's ja funktioniert (weil ich so komisches Knochenmehl hab, irgendwie krieg ich den Bedarf nicht gedeckt oder ich hab ne Calciumbombe).

Den Felini-Mix wollte ich mal meiner Freundin mit der 50g-Dackelkatze zum Probieren geben, vll möchte sie das in ihren Speiseplan integrieren (den der Katze) - ist das ok für dich?

PS: Stimmt, es war alles halb so schlimm, weil es den perfekten Antaugrad hatte. Gib's zu, du hast garnicht vergessen den Krempel rauszulegen sondern wolltest deine Raffiniertheit verdecken ;)

PPS: Jaaaa, war echt n cooler Abend! Bin schon ganz traurig, dass ich beizeiten selber nochmal was machen muss. Alleine *snif*

• Mein Barf- Tag Beitrag #420
Ja, schick ich dir morgen (oder übermorgen), wenn ich die Fotos dingse.

Klar ist das ok, mach nur.

Äh, ja, raffi..was? Sehr, sogar, nämlich. Ich hab auch noch Zeuch zu verarbeiten, schaffe ich aber erst nächste Woche, bin diese wieder zwei Tage wech. Vielleicht Mittwoch. Wenn du solange warten kannst... :)

Thema:

Mein Barf- Tag

Mein Barf- Tag - Ähnliche Themen

Absoluter Barf beginner..: Hallo Zusammen .. (Falls ich hier falsch bin, seid mit bitte gnädig ) Wir wollen unsere 3 Kleinen beibringen. Aber bevor ich mir 10 kg Fleisch...
Biete Barf zu verkaufen: Hallo, da meine drei Mäkelnasen im Moment ein paar Sorten Barf verschmähen und ich gerne wieder etwas mehr Platz im Froster hätte, möchte ich...
Fertiges Barf in HH abzugeben: Hallo zusammen, vorab - ich hoffe, mein Post ist okay, wenn nicht, bitte löschen! Ich habe fertiges Barf abzugeben, da Klaus und Walter...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Mein Projekt: rabaukies-Barfen: Hallihallo ihr Lieben, ich starte hier gerade ein neues Projekt: die Umstellung meiner rabaukies von Dosenfutter auf BARF. Am vergangenen...
Oben Unten