Mein Barf- Tag

Diskutiere Mein Barf- Tag im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Die Hälse hab ich im Netz bestellt. Bei Futterfleisch Sachsen. Mägen kommen hier auch super an. Ich hab meist auch die tiefgefrorenen. Das...
  • Mein Barf- Tag Beitrag #41
Die Hälse hab ich im Netz bestellt. Bei Futterfleisch Sachsen.

Mägen kommen hier auch super an. Ich hab meist auch die tiefgefrorenen.

Kann die Supplemente auch im Fressnapf/Zoohaus/Futterhaus kaufen

Das weiß ich nicht. Ich hab bei bestellt.

Aber ich traue mir das irgendwie nicht zu, zwecks der ganzen Supplemente. Hab mich da mal versucht einzulesen und wollte mal ein Rezept von Stulle nachmachen, aber das sind ja unmengen die sie macht :D

Ha, also wenn ICH das sogar verstanden habe...es sieht schlimmer aus als es ist. Sicher gehört viel lesen dazu, aber es ist machbar :p Ich weiß wovon ich rede :lol:
Und mitm Kalki sogar fast idiotensicher *g

Ich hab sonst auch ein paar kleinere Rezepte.

• Mein Barf- Tag

Anzeige

• Mein Barf- Tag Beitrag #42
ErwinElli, das sag nicht so laut :D

Ich bin öfter mal in Hamburg, vielleicht klappt es ja doch mal, das du dann grade zufällig neues Futter machst, wenn ich in HH bin.
Ich sag dir mal bescheid, wenn ich das nächste mal fahre, dürfte etwa so Juli sein, da hab ich wieder Urlaub

• Mein Barf- Tag Beitrag #43
calzium wäre zb eierschale. das kann man ganz leicht selbst machen. einfach die eierschalen gut trocknen lassen und dann entweder durch die kaffeemühle oder in eine küchenmaschine oder selbst mörsern (gibt muckies).

ich bastel einfach mal was einfaches.

• Mein Barf- Tag Beitrag #44
Nea, wenn du Rezepte schon fertig hast, dann immer her damit :-D
Würd mich drüber freuen, oder hast du sie schon in der Gruppe Barf gepostet?

Stulle, das ist gaaaaanz doll lieb von dir :)

• Mein Barf- Tag Beitrag #45
nööö, gepostet hab ich noch nicht....

• Mein Barf- Tag Beitrag #46
Nea, wenn du Rezepte schon fertig hast, dann immer her damit :-D
Würd mich drüber freuen, oder hast du sie schon in der Gruppe Barf gepostet?

Stulle, das ist gaaaaanz doll lieb von dir :)

Ich hab die zu Hause und bin doch im Büro *psssst*
Da ist Stulle wohl schneller *gg

Ach Andrea, darf ich dich an dieser Stelle an "Barf- TV" erinnern? :mrgreen: Da war doch was, du erinnerst dich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Barf- Tag Beitrag #47
so, da hastes. einmal die auswertung (wichtig sind unten die punkte 3 und 4) und einmal das rezept an sich.

es muss beim einfrieren nicht so viel wasser dazu. auch schmalz wird nicht von allen katzen gerne genommen, da kannst du evtl ein bisl weniger nehmen.

das ist nun auf eine erwachsene gesunde katze bezogen, die normal aktiv ist und ca 4 kg wiegt.

Anhänge

• Rezept Pute.pdf
    49,9 KB · Aufrufe: 168
  • Rezept Pute Auswertung.pdf
    53,5 KB · Aufrufe: 110
  • Mein Barf- Tag Beitrag #49
Was habt ihr denn für eine Waage?

Meine Küchenwaage nimmt solche "kleinigkeiten" gar nicht. also nicht unter 1gramm

• Mein Barf- Tag Beitrag #50
eine feinwaage. du kannst natürlich runden, kein ding. gerade vitamin e kannst du so eher schlecht dosieren (sind ja tropfen). ich runde auch immer, mach nur im kalki die korrekte berechnung mit 2-3 nachkommastellen.

wäre hier also

800 gr putenfleisch
100 gr hähnchenmägen (gibts im einzelhandel, pute eher nicht)
100 gr hähnchenherzen (siehe mägen)
30 gr hähnchenleber, auch einzelhandel
14 gr lachs
50 gr ballaststoff (ich nehme da passierte tomate ohne salz)

1 gr seealgenmehl (lillys bar)
2 gr bierhefeflocken (dm oder rossmann)
13 gr fortain ()
3 gr knochenmehl von grau (gibts wohl auch im futterhaus, bin mir aber nicht sicher. sonst lillys bar)
2 vitamin e tropfen von allcrua (goibbet iner apotheke. mit einer 30 ml flasche kommste ca 500 kg weit ^^)
4 gr eierschale (selfmade)
1 gr meersalz (grobes ohne rieselhilfe, gibts im supermarkt. entweder 1 gr hier und beim nächsten rezept das salz weglassen oder die gute hälfte von einem gr nehmen)
150 gr gänseschmalz (oder auch schweineschmalz, beides iner kühlabteilung des supermarkts)
2 gr taurin (in etwa, ist ja ein von/bis wert. gibts bei lillys bar, günstiger bei luckyland)=.
wasser geb ich nur wenig mit bei, dass die suppies sich mischen. sonst kurz vorm füttern was drüber.

c´est ca.

edit: die tompol p100 (feinwaage) gibts für knapp 15 euros bei lillys bar und hält ewig. 3 euros kostet das 100 gr justiergewicht. ich liebe diese waage!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Barf- Tag Beitrag #51
Ich hab die zu Hause und bin doch im Büro *psssst*
Da ist Stulle wohl schneller *gg

Ach Andrea, darf ich dich an dieser an "Barf- TV" erinnern? :mrgreen: Da war doch was, du erinnerst dich?

Kim......schweig stille......
a213.gif
:lol:

• Mein Barf- Tag Beitrag #52
Super Stulle, vielen Dank.

Ich werd mir die Tage mal die Waage von meinem Dad holen, der hat sone Küchenfeinwaage.

Achja das Fleisch, schneidest du das nur klein? oder wolfst du es?

Mit den Supplementen fange ich heute mal an die zu besorgen.

Ich bin gespannt was dabei raus kommt :)
Ich schicke definitiv Bilder.

• Mein Barf- Tag Beitrag #53
hin und wieder kommt fertig gewolftes mit in mein futter. ansonsten haben meine katzen zähne und machen davon beim futtern EIGENTLICH gebrauch (merlin findet das manchmal recht überbewertet und würgt dann.... selbst schuld). nen wolf habe ich nicht. wenns mir mal in den kopf kommt und ich pansen von meiner mutter bekomme, lass ich sie das wolfen (die hat nen wolf).

• Mein Barf- Tag Beitrag #55
achja: die suppies kosten anfangs ein kleines vermögen. ich habe zb knochenmehl und seealgenmehl in rauen mengen hier und es wird nicht weniger. davon braucht man immer nur sehr wenig. da also nicht schocken lassen.

was viel weggeht: bierhefe (kaufe das immer in 100 gr, da gehts relativ schnell weg), fortain (unmengen.... und das zeug bekommste echt nur bei apotal günstiger als wo anders) und taurin (da kannste gut den taurinbonus von luckyland nutzen).

• Mein Barf- Tag Beitrag #56
Ah okay, gut.
Meiner mag nämlich auch lieber so Stückchen, hab bei ihm sehr früh angefangen mit rohem Fleisch (1xwöchtl.)
Kann ich also ruhig in Gulaschstückchen größe schneiden? In der größe kriegt er sonst sein Fleisch.

• Mein Barf- Tag Beitrag #57
klar. je größer, desto mehr kauarbeit.

nach dem ersten vollbarf-tag kanns sein, dass er etwas muskelkater im kiefer hat. merkste recht fix... ^^

• Mein Barf- Tag Beitrag #58
HA! fred gefunden...

hier also die bilder vom 1. rezept:

ganzes huhn gewolft an hühnerherzen auf hühnermägen:

stulle findet´s schonmal interessant...

DCP_0135.JPG

so schauts dann aus:

DCP_0136.JPG

und es ergibt (4 kilo) 8 tagesportionen bzw 16 halbtagsportionen á 200 gr.

DCP_0137.JPG

• Mein Barf- Tag Beitrag #59
Daaaaankeeee :lol:

• Mein Barf- Tag Beitrag #60
nachschub kommt gleich. muss eben noch bisl was machen

Thema:

Mein Barf- Tag

Mein Barf- Tag - Ähnliche Themen

Absoluter Barf beginner..: Hallo Zusammen .. (Falls ich hier falsch bin, seid mit bitte gnädig ) Wir wollen unsere 3 Kleinen beibringen. Aber bevor ich mir 10 kg Fleisch...
Biete Barf zu verkaufen: Hallo, da meine drei Mäkelnasen im Moment ein paar Sorten Barf verschmähen und ich gerne wieder etwas mehr Platz im Froster hätte, möchte ich...
Fertiges Barf in HH abzugeben: Hallo zusammen, vorab - ich hoffe, mein Post ist okay, wenn nicht, bitte löschen! Ich habe fertiges Barf abzugeben, da Klaus und Walter...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Mein Projekt: rabaukies-Barfen: Hallihallo ihr Lieben, ich starte hier gerade ein neues Projekt: die Umstellung meiner rabaukies von Dosenfutter auf BARF. Am vergangenen...
Oben Unten