Mein Barf- Tag

Diskutiere Mein Barf- Tag im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Das "...und was man mit was öfter mal abwechseln sollte und warum" steht das auch irgendwo in den FAQ? Hab ich das etwa überlesen?! o.O Und wie...
  • Mein Barf- Tag Beitrag #1.681
Das "...und was man mit was öfter mal abwechseln sollte und warum" steht das auch irgendwo in den FAQ?
Hab ich das etwa überlesen?! o_O

Und wie meinst du das mit: "...sollte man auch mehr als einen Kalki haben..."

Ist es auch egal, ob ich immer Fortain nehme anstatt Blut?
Oder sollte man auch da innerhalb des "Eisens" wechseln?
Oder bei Calcium. Sprich kann man da immer die Eierschalen verwenden oder sollte man auch mal Calziumcarbonat oder Calziumcitrat verwenden und nicht immer nur Eierschalen?

• Mein Barf- Tag

Anzeige

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.682
Ja, die Suppis sollte man abwechseln. Calciumcarbonat ist chemisch das selbe wie Eierschalen, da nimmt man zum wechseln besser Citrat, Für Vit D nicht immer Lachs sondern auch mal Forelle oder Lammherz, Phosphor mal Knochenmehl, mal Dicalciumphosphat. Usw ;-)

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.683
Ok, also sollte man die verschiedenen Mittel auch mal wechseln - notiert =P

Ich kopiere das mal kurz aus den FAQ:
Eisen: in Form von Fortain, Blut oder Eisentabletten
Jod: in Form von Seealgenmehl
Natrium: in Form von Meersalz oder Himalayasalz
Vitamin A: in Form von Leber oder Dorschlebertran
Vitamin D3: in Form von Lachs, Forelle etc.
Vitamin E: in Form von Allcuratropfen, Vit-E-Kapseln oder Weizenkeimöl
B-Vitamine: in Form von Bierhefe
Calzium: in Form von Eierschalen, Calziumcarbonat, Calziumcitrat, Algenkalk, Knochen etc.
Phosphor: in Form von Dicalziumphosphat oder Knochenmehl (enthält beides auch Calzium), Knochen
Taurin: in Form von reinem Taurin
Fettsäurenausgleich: Lachsöl

Also z.B.
Rezept 1: Fortain, Seealgenmehl, Eierschalen
Rezept 2: Fortain, Seealgenmehl, Calziumcitrat
Rezeot 3: Blut, Seealgenmehl, Eierschalen

Jetzt mal abgesehen davon, was wie oft wie und so da rein muss..
Dazu hab ich nämlich (glaube ich zumindest) bisher nix in den FAQ gesehen...

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.684
Du deckst in jedem Rezept folgendes ab:

Calzium
Phosphor
Eisen
Vitamin b komplex
Jod
Vitamin a
Vitamin d
Vitamin e
Taurin
Natrium
Ausgleich der Fettsäuren Omega 3 und 6

Das heißt du brauchst

Eierschale bzw carbonat und citrat
Knochenmehl, Knochen (nicht bei Anfängern) und Dicalziumphosphat
Blut oder Fortain oder im äußersten Notfall Ferro Sanol duodenal
Bierhefe oder eben einen Vitamin b komplex
Seealgenmehl
Leber
Fisch oder Lammherz
Vitamin e Tropfen oder Kapsel
Taurin
Salz
Lachsöl

Lies mal noch ein paar mal den FAQ thread und bestell den Kalki.

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.685
Also z.B.
Rezept 1: Fortain, Seealgenmehl, Eierschalen
Rezept 2: Fortain, Seealgenmehl, Calziumcitrat
Rezeot 3: Blut, Seealgenmehl, Eierschalen
Das ist jedenfalls die Theorie, ja. In der Praxis kann es immer sein, dass einzelne Supplemente nicht gemocht oder nicht vertragen werden oder du nicht rankommst.

Jetzt mal abgesehen davon, was wie oft wie und so da rein muss..
Dazu hab ich nämlich (glaube ich zumindest) bisher nix in den FAQ gesehen...
Wie oft? Immer. Das ist anders als beim Hundebarf (falls du es da schon mal gelesen haben solltest) - wir mischen hier das Futter komplett fertig an, mit allen Zusätzen, die zur Deckung des täglichen Bedarfs an den einzelnen Nährstoffen nötig sind, und frieren es in Tagesportionen ein. Also nicht "dienstags Knochenmehl, mittwochs Leber, freitags Fortain" oder sowas.
Wie und so? Da versteh ich die Frage nicht.

Und wie meinst du das mit: "...sollte man auch mehr als einen Kalki haben..."
Es gibt mehrere Kalkulatoren, die mit unterschiedlichen Nährwerten (Nährstoffgehalten) der verschiedenen Fleischsorten rechnen - Fleisch ist ja ein Naturprodukt, die Nährwerte in den Datenbanken können daher nur Durchschnittswerte sein, und unterschiedliche Labors kriegen halt unterschiedliche Werte raus - sowie mit unterschiedlichen Bedarfswerten. Bedarfswerte werden/wurden ja auch auf unterschiedliche Art ermittelt, und DEN einen Bedarfswert gibt's wahrscheinlich sowieso nicht, eher sowas wie Toleranzbereiche. Ein Kalki rechnet aber mit festen Werten, sonst wird man vom Ergebnis ja kirre.
(Wenn mein Kalki irgendwann mal rauskommt, erledigt sich zumindest das Bedarfswerte-Problem, weil man darin unterschiedliche Bedarfswertelisten abwechseln kann. Was die Nährwerte angeht, kann man dann auch mehr alternative Analysen einpflegen - allerdings gibt's da auch rechtliche Fragen, bei vielen Datenbanken muss man richtig blechen, wenn man die Werte in größerem Stil benutzen oder sogar weiterverbreiten will.)

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.686
Hö, jetzt bin ich völligst verwirrt..

Schwede-Tiger meinte ja: aber was man nehmen will an Supplementen, das muss man ihm schon noch sagen und dazu sollte man auch genau wissen, was wofür ist und was man mit was öfter mal abwechseln sollte und warum.

Meinst du, ob ich Eierschale oder Calziumcitrat nehmen will?
Oder Fortain oder Blut?

Steht in den FAQ auch was dazu: "was wofür ist und was man mit was öfter mal abwechseln sollte und warum"
Meine mich nicht dran erinnern zu können.
Aber das waren auch viele Infos, da kann ich das einfach verschluckt haben xD

Stulle?
Also es muss IMMER was rein, was Eisen (Fortain oder Blut), Jod (Seealgenmehl), Natrium (Meersalz oder Himalayasalz) , Vitamin A (Leber oder Dorschlebertran), Vitamin D (Lachs, Forelle) Vitamin E, B-Vitamine, Calzium, Phosphor, Taurin, Fettsäurenausgleich .... da rein?
Also wirlich IMMER muss alles drin sein?

Deckt denn z.B. Putenfleisch generell schon was von den Sachen ab, oder muss man die 11 Sachen immer mit Suplimenten rein mischen?

Eierschale bzw carbonat und citrat
Braucht man beides (Eierschalen + Citrat oder Carbonat + Citrat) davon oder nur 1? also entweder Eierschalen ODER Carbonat ODER Citrat

Die FAQ werde ich bestimmt in nächste Zeit noch öfter mal durchlesen =P
Den Kali hast du von dubarfst oder?
Ist nur die Frage in wie fern es sich lohnt sich den jetzt schon zu holen.
Wenn ich mich gegen das Barfen entscheide, habe ich ihn quasi umsonst =P

Und mit dem Wechseln, wie macht man das?
Einfach Rezept 1 + 2 mit Fortain
und Rezept 3 + 4 dann mit Blut planen?
Damit man eben Abwechslung zwischen Fortain und Blut hat?

Genauso dann auch mit Eierschalen und Calziumcitrat so abwechseln?

Oh gott, machst du dir eine Arbeit Nonsequitur
Ich bin gespannt auf das Ergebnis =)

Ich glaube so RICHTIG klar wird das alles auch erst, wenn man es in der Praxis einmal gemacht hat.
Habe schon überlegt mal bei einem der im FAQ-Thread angegebenen PLS nachzufragen wegen nem Besuch =D
Dann könnte man da schonmal an der Paxis üben.
Und wenn möglich würde ich dann auch direkt Barf für 1 Woche (für 2 Miezen) abkaufen.
Dann könnte man nämlcih auch direkt gucken, ob sie es futtern.
Wenn nicht, hat sich das ja schon ehr erledigt.

Lange Rede - gar kein Sinn :mrgreen:

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.687
Bibi, grundsätzlich sieht Barfen so aus:
Du hast ein Fleisch in dem schon diverse Vitamine, Mineralien und Spurenelemente enthalten sind.
Je nach Fleischart ist das unterschiedlich.
Katzen habe bestimmte Bedarfe an diesen Vitamine, Mineralien und Spurenelementen.
Und alles was jetzt noch fehlt zwischen dem, was schon im Fleisch ist und dem was der Bedarf der Katze ist, deckst du ab, in dem du fehlende Menge daran mit den Supplementen zuführst.

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.688
*klick*
Waha =D
Jetzt hab ich schonmal mehr verstanden =D

Also ich habe jetzt (ganz Beispielhaft) Rind
Die Rind enthält bereits
- Eisen (wie viel benötigt wird, steht in einer Liste? Oder woher weiß ich das? Sagt das auch der Kalki? Also, ob ich zusätzlich zu dem Eisen was schon im Rind drin is, noch weiteres brauche?)
- Vitamin A
- Vitamin D

Und alles, was jetzt also noch fehlt muss ich ergänzen?
Also sprich:
- Jod
- Natrium
- Vitamin E
- B-Vitamine
- Calzium
- Phosphor
- Taurin
- Fettsäurenausgleich

Richtig? Sag jetzt bitte JA :mrgreen:

Und was Rind generell enthält weiß der Kalki und setzt das dementsprechend schon in das "Feld" Eisen blubblubblub? Oder steht das auf der Verpackung drauf und ich muss dann gucken, was ich ergänzen muss?

Kann vllt mal einer nen Screenshot vom Kalki machen?
Damit ich mal sehe, wie der überhaupt aussieht, bevor man irgendwas ausgefüllt hat.
Nur die Fleischsorte angeben...

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.689
Reines Beispiel:

Rind-Rezept:
Du sagtst dem Kalki, dass Du 2 kg "Rinderbrust, fett" verarbeiten willst, dann sagt Dir der kalki, dass Du noch x g Fortain/Blut brauchst. Und das gibst Du dann dazu. Da Katzen ja komlpette Beutetiere verspeisen ist fast überall von den genannten Nährstoffen zu wenig drin.

Wenn Du aber z.B. ein Puten Rezept bastelst und dem kalki sagst, Du nimmst 2kg "Putenbrust ohne Haut", dann wird der kalki nicht sagen, dass Du x g Fortain/Blut zusetzen muss, sondern y g Fortain/Blut, da Pute deutlich weniger Eisen enthält.

Der Kalki hat sehr viele Fleischsorten in seiner Datenbank, so dass man fast nichts mehr dazugeben muss ;-)

Für jedes Suppi hat der Kalki ein Drop-Down-Menü (heißt das so?) zum auswählen, für Calcium z.B. Calciumcitrat, Eierschale, Calciumcarbonat und und und. Zwischen diesen Supplementen sollte man immer mal wechseln. Denn es könnte ja sein, dass Deine Katze Calciumcitral deutlich besser verwerten kann als Eierschale, die Bioverfügbarkeit ist bei jedem Tier da anders. Darum wechselt man möglichst oft.

Ja, wenn man das persönlich erklärt, ist es bestimmt deutlich einfacher .... ;-) wenn Du bei jemanden zum Manschen bist und einige Portionen mitnimmst, KANN es sein, dass Deine Katzen das "plötzlich" nicht mehr mögen. Vollsupplementiert schmeckt es eben einfach anders, als pures frisches Fleisch. Aber dann musst Du nicht gleich Aufgeben! Man kann das Barf dann noch mit Nassfutter mischen, eine Bestechungssauce kochen, mit Trockenfutter panieren und und und. Mache Katzen müssen eben erst überzeugt werden, dass das wirklich eßbar ist ;-)

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.690
Uuuuuuh, dass ist ja dann garnicht sooooo schwer =D
Wenn man erstmal weiß, was man alles für Eisen benötigt und für Taurin etc., dann geht das ja =D
Da macht ja die Schwerstarbeit alles der Kalki =D
Und diese Daten kann man ja rein theoretisch nachgucken, indem man das einfach einmal ausdruckt, richtig? =D

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.691
Welche Daten?

Du kannst das komplette Rezept ausdrucken. Das ist auf einer Seite zusammengefasst, so dass Du Dein Rezept komplett auf einer Seite hast und loslegen kannst.

Oder meinst Du, ob man sich alle verschiedene, also alle mögliche Suppis ausdrucken kann?
Oder willst DU die komplette Datenbanke ausdrucken?

Stehe gerade wohl etwas auf der leitung! (Und das ist eine Leistundg .... bei WLAN ...)

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.692
Ich meine die daten, was man für eisen nehmen kann etc..
Also
Eisen: blut oder...

Usw.

Was meinst du mit, ob ICH mir die kompletten datenbank ausdrucken will?

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.693
Sorry, das "DU" sollete eigentlich ein "Du" sein! :oops: Nein, ich wollte Dich nicht anbrüllen!

Zum Drucken:
Wenn Du das Rezept bastelst, kannst Du das entsprechende Suppi auswählen und dann werden die Gramm eingetragen. Du wählst dann z.B. zwischen Blut, Fortain, Eisentropfen .... aber im Ausdruck steht dann nur 5g Fortain" und nicht "5g Fortain ODER 12g Blut". Von jedem Suppi brauchst Du eine andere Menge, die Du selber eingeben musst. Z.B. brauchst Du von Calciumcitrat mehr als von Eierschalen oder von Forelle mehr als von Lachs. Im Ausdruck steht "nur" das Supplement, welches Du gewählt hast mit der Gramm-Zahl, die Du eingetragen hast. Bei den Gramm macht der Kalki auch nur Vorschläge! Er trägt es nicht automatisch ein, sobald Du ein Suppi ausgewählt hast. Einen Screenshot würde ich gerne einstellen, aber irgendwie kriege ich das nicht hin .... (werde morgen früh mal meinen Gatten bitten das zu machen, wenn ich dran denke)

Hast Du in der PLZ-Liste mal geguckt, ob bei Dir in der Nähe jemand wohnt, der/dem Du über die Schultern gucken kannst?

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.694
Als anbrüllen habe ich das auch nicht angenommen =P
Ich dachte einfach du willst das du betonen xD

In der PLZ-Liste habe ich schon geguckt.
Aber natürlich ist keiner in der PLZ 3.... dabei -.-

Also wie viel ich davon will muss ich selber eintragen?
Und der Kalki schlägt nur eine Menge vor?

Also sprich:
Ich wähle bei Eisen - Blut aus
und er schlägt dann z.B. 50 g vor
Aber in das Feld muss ich dann selber 50 eingeben?

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.695
Genau so! :)

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.696
Bilder hab ich auch noch eben gemacht:

Zuerst auswählen was du nehmen willst

Anhang anzeigen 76514

Dann erscheint links im blauen Feld der Vorschlag und rechts gibts du das dann ein.

Anhang anzeigen 76515

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Barf- Tag Beitrag #1.697
Ui *freu*
Scheint ja doch garnicht soooo schwer zu sein =P

Aaaah, vielen Dank =)
Sind so in etwa alle Kalkis aufgebaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Barf- Tag Beitrag #1.698
Ist echt nicht schwer, wenn man lesen kann und einen Finger hat um die Maus zu bedienen.

Würd auch sagen, dass du dir den mal kaufst. Denn bis der freigeschaltet ist dauert es auch noch eine Weile. Denke schon, dass deine Katzen das Barf annehmen werden und für das Mengen- und Verhältnisse-Verständnis ist es toll, wenn man damit schon ein wenig rumspielen kann.

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.699
Stümmt - ist echt nicht schwer, und was auch ungemein hilfreich ist, sind die vielen netten Mädels hier, die jedes eingestellte Rezept prüfen und dir genau sagen, was du falsch gemacht hast oder wo ein Denkfehler drin ist. Einfach Proberezepte basteln, die Auswertung als pdf abspeichern und hier einstellen. Trockenübungen sozusagen.... :mrgreen:

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.700
Ok, das mach ich =D
Welchen Kalki könnt ihr denn so empfehlen und wie bezahlt man den dann? =P

Morgen ist ja ein wunderbarer Feiertag und da werde ich mir den Kalki dann holen =D
Oder diese nacht, falls es mal wieder länger werden kann - denn DO ausschlafen =D

Thema:

Mein Barf- Tag

Mein Barf- Tag - Ähnliche Themen

Absoluter Barf beginner..: Hallo Zusammen .. (Falls ich hier falsch bin, seid mit bitte gnädig ) Wir wollen unsere 3 Kleinen beibringen. Aber bevor ich mir 10 kg Fleisch...
Biete Barf zu verkaufen: Hallo, da meine drei Mäkelnasen im Moment ein paar Sorten Barf verschmähen und ich gerne wieder etwas mehr Platz im Froster hätte, möchte ich...
Fertiges Barf in HH abzugeben: Hallo zusammen, vorab - ich hoffe, mein Post ist okay, wenn nicht, bitte löschen! Ich habe fertiges Barf abzugeben, da Klaus und Walter...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Mein Projekt: rabaukies-Barfen: Hallihallo ihr Lieben, ich starte hier gerade ein neues Projekt: die Umstellung meiner rabaukies von Dosenfutter auf BARF. Am vergangenen...
Oben Unten