Das erste mal trächtig !

Diskutiere Das erste mal trächtig ! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; das eine hat ja mit dem andern nix zu tun. fakt ist, dass hier scheinbar gewisse leute nicht peilen, dass sie auf kosten des tieres handeln.
  • Das erste mal trächtig ! Beitrag #41
Auch wenn ich mit "Stulle" nicht immer einer Meinung bin (eigenlich nie :lol: ) weiß ich das sie Recht hat.

das eine hat ja mit dem andern nix zu tun. fakt ist, dass hier scheinbar gewisse leute nicht peilen, dass sie auf kosten des tieres handeln.

• Das erste mal trächtig ! Beitrag #42
  • Das erste mal trächtig ! Beitrag #43
alle, reg dich nicht auf.

siehe meine signa. soweit zu dem angeblichen pakt, den wir geschlossen haben sollen. meine persönliche meinung.

und wenn die TÄ so toll ist, wie dargestellt, wird es alles flauschigrosarot von statten gehen, bis die katze 2 wochen nach der geburt wieder rollig wird, wegrennt und den nächsten wurf anbringt. schiet arterhaltung.

Genau - darum sollte man Lizzymaus auch sagen, dass sie nach der Geburt Ihre Liz kastrieren lassen soll......... das ist doch mal ein Sinnvolles Kommentar von Stulle.

dann verstehe ich dein geplärr hier nicht, wenn sie doch schon von dir hilfe erhalten hat ist ja alles gut

und ich verstehe nicht warum Ihr jetzt auf mir rumhackt ;-) aber ich hab ein dickes Fell

das eine hat ja mit dem andern nix zu tun. fakt ist, dass hier scheinbar gewisse leute nicht peilen, dass sie auf kosten des tieres handeln.

Das peilen die Leute hier schon....aber wenn die Katze trächtig ist , und schon so weit dass man die Babys nicht mehr entfernen kann, kann man doch einfach Tips geben wie sie sich verhalten soll, und Ihr sagen dass im Anschluß sofort eine Kastration machen soll, damit es nicht nochmal passiert.....
Das ist hilfreich

Genau - darum sollte man Lizzymaus auch sagen, dass sie nach der Geburt Ihre Liz kastrieren lassen soll......... das ist doch mal ein Sinnvolles Kommentar von Stulle.

und ich verstehe nicht warum Ihr jetzt auf mir rumhackt ;-) aber ich hab ein dickes Fell

Das peilen die Leute hier schon....aber wenn die Katze trächtig ist , und schon so weit dass man die Babys nicht mehr entfernen kann, kann man doch einfach Tips geben wie sie sich verhalten soll, und Ihr sagen dass im Anschluß sofort eine Kastration machen soll, damit es nicht nochmal passiert.....
Das ist hilfreich

Was soll sie denn Deiner Meinung nach jetzt machen????

• Das erste mal trächtig ! Beitrag #44

Genau aus diesem Grund solltest Du wissen welche Risiken bestehen und Vermehrer nicht unterstützen

Denn eine gute Zucht (egal ob mit oder ohne Papiere) erforder sher viel Zeit, Erfahrung, gute Tierarzt kenntnisse,Geld,Fürsorge,sorgfälltige Auswahl der Elterntiere ect. ebenmal so einen Kater auf eine Katze lassen macht keinen Züchter aus

Aussagen wie "Also mach Dir nicht allzuviele Sorgen, wenn die Tierärztin sagt es ist ok, dann wird es wohl so sein" da bezweifel ich jeden ratschlag von guten Züchter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das erste mal trächtig ! Beitrag #45
Genau aus diesem Grund solltest Du wissen welche Risiken bestehen und Vermehrer nicht unterstützen

Denn eine gute Zucht (egal ob mit oder ohne Papiere) erforder sher viel Zeit, Erfahrung, gute Tierarzt kenntnisse,Geld,Fürsorge,sorgfälltige Auswahl der Elterntiere ect. ebenmal so einen Kater auf eine Katze lassen macht keinen Züchter aus

Aussagen wie "Also mach Dir nicht allzuviele Sorgen, wenn die Tierärztin sagt es ist ok, dann wird es wohl so sein" da bezweifel ich jeden ratschlag von guten Züchter

Es gibt genug Risiken, das ist mir bewusst, auch bezüglich Blutgruppen etc......
Aber hier geht es doch um folgendes:
Lizzymaus ist besorgt um Ihre Katze.
Die Katze ist definitiv zu jung.
Die Tierärztin hat anscheinend gesagt, dass alles gut ist. Vielleicht ist die Katze ja auch schon gut entwickelt. Also macht sie doch nicht verrückt.
Man muß Ihr doch auch Hoffnung machen, dass alles gut wird. Klar kann auch viel schief gehen, aber wenn sie weiß was sie besorgen muß, worauf sie achten muß, was passieren kann, kann man Ihr die Angst vielleicht etwas nehmen und Ihr vorallem ans Herz legen die KAtze gleich kastrieren zu lassen, damit es nicht nochmal passiert. aber man muß Ihr doch auch sagen, was sie falls es zur Handaufzucht kommt, besorgen muß. wo sie sich noch informieren kann.
An der Tatsache dass diese Katze Junge bekommt kann jetzt nicht mehr gerüttelt werden .
Also gilt es folgendes zu verhindern:
1. dass die Katze nochmal trächtig wird
2. dass es den Babys gut geht
3. dass die Katze es schafft die Babys zur Welt zu bringen

Und aus diesem Grund hat uns Lizzymaus die Frage gestellt worauf sie achten muß......
Und ich finde sie hat eine Antwort verdient

Der Vorwurf dass sie nicht aufgepasst hat ist ja auch ok, aber es reicht 1x

• Das erste mal trächtig ! Beitrag #46
Ehrlich ich kann es nicht mehr hören, jeder sucht nach einer Entschuldigung damit er rechtfertigen kann das seine Katze wirft.

Wer eine 7 monate alte Katze decken lässt MÖCHTE Nachwuchs haben! Also soll man auch dazu stehen und nicht versuchen sich irgendwie rauszureden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das erste mal trächtig ! Beitrag #47
Ehrlich ich kann es nicht mehr hören, jeder sucht nach einer Entschuldigung damit er rechtfertigen kann das seine Katze wirft.

Wer eine 7 monate alte Katze decken lässt MÖCHTE Nachwuchs haben! Also soll man auch dazu stehen und nicht versuchen sich irgendwie rauszureden

Wenn Du das so siehst....wir haben hier im Büro eine BKH, sie ist jetzt 6 Monate - letzte Woche ist sie uns entwischt obwohl sie nicht raus sollte weil sie noch nicht kastriert war......
Und ich hab wirklich aufgepasst, aber manchmal sind die Kleinen einfach schlauer...und schneller und nutzen die Gunst der Stunde.
Letzten Montag wars soweit und nun kann sie rennen wohin sie will, sie ist mittlerweile kastriert.
Aber dieser eine kurze Moment hätte ausgereichen können, sie kommt nach ein paar Stunden nach Hause, man hat keinen Termin beim Tierarzt weil die Katze ja noch so klein ist und schuwpp die wupp merkt man das der Ausflug Konsequenzen hatte......ohne es zu wollen.
Ich kann nachvollziehen dass es manchmal nur "passiert" - wir haben unsere "Büromaus" extra vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen, aber es gibt viele die nicht damit rechnen,dass Katzen schon so früh rollen.
Das erste Mal vielleicht unbemerkt und kurz.
Also ich würde nicht alle über einen Kamm scheren.

• Das erste mal trächtig ! Beitrag #48
Aber dieser eine kurze Moment hätte ausgereichen können, sie kommt nach ein paar Stunden nach Hause, man hat keinen Termin beim Tierarzt weil die Katze ja noch so klein ist

Na ja, dann macht man einen Tierarzt- Termin und kümmert sich drum, sprich behält die ganze Sache im Auge um rechtzeitig handeln zu können.

wir haben unsere "Büromaus" extra vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen

Sowas ist doch üblich...natürlich kastriert man vor der ersten Rolligkeit. Nachvollziehen das es manchmal eben "passiert" kann ich in keinem Fall..

Denn eine gute Zucht (egal ob mit oder ohne Papiere)

Kleine Anmerkung meinerseits :wink: Ich finde eine Zucht ohne Papiere ist keine gute Zucht...

• Das erste mal trächtig ! Beitrag #49

wenns passiert ist und wenn man dann nichts unternimmt dagegen ... stimm ich dir vollkommen zu

Wenn Du das so siehst....wir haben hier im Büro eine BKH, sie ist jetzt 6 Monate - letzte Woche ist sie uns entwischt obwohl sie nicht raus sollte weil sie noch nicht kastriert war......
Und ich hab wirklich aufgepasst, aber manchmal sind die Kleinen einfach schlauer...und schneller und nutzen die Gunst der Stunde.
Letzten Montag wars soweit und nun kann sie rennen wohin sie will, sie ist mittlerweile kastriert.
Aber dieser eine kurze Moment hätte ausgereichen können, sie kommt nach ein paar Stunden nach Hause, man hat keinen Termin beim Tierarzt weil die Katze ja noch so klein ist und schuwpp die wupp merkt man das der Ausflug Konsequenzen hatte......ohne es zu wollen.
Ich kann nachvollziehen dass es manchmal nur "passiert" - wir haben unsere "Büromaus" extra vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen, aber es gibt viele die nicht damit rechnen,dass Katzen schon so früh rollen.
Das erste Mal vielleicht unbemerkt und kurz.
Also ich würde nicht alle über einen Kamm scheren.

klar kann sowas passieren, aber dann handelt man wie du entsprechend und wartet nicht bis kurz vorm werfen und schreit dann nach hilfe

• Das erste mal trächtig ! Beitrag #50
wenns passiert ist und wenn man dann nichts unternimmt dagegen ... stimm ich dir vollkommen zu

klar kann sowas passieren, aber dann handelt man wie du entsprechend und wartet nicht bis kurz vorm werfen und schreit dann nach hilfe

naja, nachdem unsere Bella noch nicht rollig war ist sicherlich auch nix passiert, aber man sollte halt Rechtzeitig den Termin ausmachen......und ab dem 6 Monat kann es halt soweit sein.

Unsere Tierärzte hier im Ort sagen einem auch, dass man so ab dem 6ten Monat nen Termin ausmachen soll.....spätestens wenn sie das erste Mal rollig sind, nach der Rolligkeit wird dann kastriert.

Ich denke die Aufklärung sollte bzw. müsste von den Tierärzten kommen!
Tut sie aber oft nicht.
Das ist ein riesen Problem. Denn viele Katzenbesitzer denken nach einem halben Jahr gar nichtd aran dass Ihr "Baby" Babies haben könnte.........

• Das erste mal trächtig ! Beitrag #51
Ich verstehe allerdings nicht wieso eine Katze erstmal rollen muss und dann erst kastriert wird :roll:

• Das erste mal trächtig ! Beitrag #52
jetzt platze ich gleich einerseits schreibt man das eine Katze unbemerkt rollen kann (durchaus richtig) anderseits schreibt man "da ist sicherlich nix passiert" als Züchter weiß man dies und unternimmt sofort etwas dagegen! Sorry aber von seriöser Zucht kann man da nicht sprechen. Ich gleube nicht das es "Zufallswürfe" gibt jeder dr eine unkastrierte katze hat kalkuliert die Trächtig ein!

• Das erste mal trächtig ! Beitrag #53
Die jüngsten Katzen, die ich mit der Falle eingefangen und zum Kastrieren gebracht haben waren gerade mal so 3-4 Monate alt und schon trächtig.

Es sollte sich - auch in Züchter- und Vermehrerkreisen - herumgesprochen haben, dass nicht nur die Menschen sondern auch die Katzen immer früher geschlechtsreif werden.

Eine Zucht ohne Papiere ist einfach nur Vermehrertum.

• Das erste mal trächtig ! Beitrag #54
Ich denke die Aufklärung sollte bzw. müsste von den Tierärzten kommen!
Tut sie aber oft nicht.
Das ist ein riesen Problem. Denn viele Katzenbesitzer denken nach einem halben Jahr gar nichtd aran dass Ihr "Baby" Babies haben könnte.........

tierärzte sind ja ein kapitel für sich

ein großteil erzählt doch auch bezüglich futter vollkommenen blödsinn und die leute glaubens ... weil das ja ein Tierarzt sagt :roll:

manchmal denk ich das ist absicht, ist letztendlich ja geld für ihre kasse wenn die tiere krank werden oder was schief geht wie ups wurf .... 4 welpen = mindestens 4 x entwurmen und 4 x impfen

jetzt platze ich gleich einerseits schreibt man das eine Katze unbemerkt rollen kann (durchaus richtig) anderseits schreibt man "da ist sicherlich nix passiert" als Züchter weiß man dies und unternimmt sofort etwas dagegen! Sorry aber von seriöser Zucht kann man da nicht sprechen. Ich gleube nicht das es "Zufallswürfe" gibt jeder dr eine unkastrierte katze hat kalkuliert die Trächtig ein!

nicht jeder!

ich hab eine potente katze (die bekommt die pille), einen kastrierten kater und ich garantiere dir da gibts keinen ups wurf

selbst wenn meine wirklich mal bei der wohnungstüre raus gehen würde, dann muss sie erst die treppe runter und dann müsste ihr jemand die türe öffnen und dann müsste sie rein zufällig grad noch rollig sein das was passieren könnte ... wären bischen viel zufälle auf einmal finde ich ... da wäre die möglichkeit das sie vorm haus unters auto kommt größer

• Das erste mal trächtig ! Beitrag #55
Was haben die letzten 3 Seiten mit der Frage auf Seite 1 zu tun??????

• Das erste mal trächtig ! Beitrag #56
Es gibt soviele Threads mit den Antworten zu genau der Frage. Sogar aus den letzten 2 Monaten fallen mir spontan mindestens 2 oder 3 ein. Also wenn es die TE interessiert, hat sie bestimmt schon durch den Suchebutton ihre Antworten gefunden.
Also kann man den Thread m. M. n. ruhig mit der Züchterfrage füllen.
Und wenn was schiefgehen sollte, hören wir sowieso nichts mehr von ihr, denn wer hört sich schon gerne ein "Ich habs dir ja gesagt an"

• Das erste mal trächtig ! Beitrag #57
Ihr habt aber doch auch alle mal angefangen....könnt Ihr Lizzy nicht einfach nur nen Rat geben, statt auf Ihr rumzuhacken?

wenn jemand sagt keine Ahnung zu haben, kann der einzige Rat sein sich an den Tierarzt zu wenden.

Was ist das ??? Habt Ihr einen Pakt geschlossen und nur Züchter dürfen züchten?
züchten darf derjenige der auch genug Wissen hat, darum geht es primär, denn dann würden weder zu junge Katzen gedeckt, noch in Foren Rat gesucht, weil man selbst überhaupt nicht weiss was zu tun ist, wenn die Katze trächtig wird

• Das erste mal trächtig ! Beitrag #58
wenn jemand sagt keine Ahnung zu haben, kann der einzige Rat sein sich an den Tierarzt zu wenden.

züchten darf derjenige der auch genug Wissen hat, darum geht es primär, denn dann würden weder zu junge Katzen gedeckt, noch in Foren Rat gesucht, weil man selbst überhaupt nicht weiss was zu tun ist, wenn die Katze trächtig wird

Hallo Russian, das ist mir schon klar, aber ich kann nicht verstehen warum man Lizzymaus keinen Ratschlag gibt was sie nun machen soll.
Das Kind ist nunmal schon in den Brunnen gefallen.
Dass es für Ihre arme Katze viel zu früh ist brauchen wir wirklich nicht disskutieren.
Das ist nunmal eine Tatsache.
Aber vielleicht sagt man Ihr, dass sie die Katze ganz schnell kastrieren lässt wenn die Babys da sind, damit es nicht nochmal passiert.
Und vielleicht sagt man Ihr was sie alles braucht wenn die Babys kommen, und auf was sie achten muß?
Denn genau das wollte sie - Hilfe.
Und kein schlechtes Gewissen- wobei sie das ohne Erfahrung etc. schon auch haben sollte.
Aber hier wird Seitenlang nur rumgehackt, statt einfach einen Rat zu geben.
Ich finde ein Forum sollte zum Austausch da sein, und nicht um Andere anzugreifen.
Aber anscheinend stehe ich da mit meiner Meinung alleine da.

• Das erste mal trächtig ! Beitrag #59
aber ich kann nicht verstehen warum man Lizzymaus keinen Ratschlag gibt was sie nun machen soll.

Den Rat, sich an den Tierarzt zu wenden hat sie mehr als einmal bekommen.

Und wir hier sind NICHT verpflichtet, ihr das, was bereits in hunderten Threads hier im Forum steht, noch einmal zu schreiben.

Meine ganz persönliche Meinung: wer sich vorher nicht schlau macht, der soll dann beim Tierarzt dafür zahlen, dass er sich dort informiert.

• Das erste mal trächtig ! Beitrag #60
Hallo Russian, das ist mir schon klar, aber ich kann nicht verstehen warum man Lizzymaus keinen Ratschlag gibt was sie nun machen soll.
Das Kind ist nunmal schon in den Brunnen gefallen.
Dass es für Ihre arme Katze viel zu früh ist brauchen wir wirklich nicht disskutieren.
Das ist nunmal eine Tatsache.
Aber vielleicht sagt man Ihr, dass sie die Katze ganz schnell kastrieren lässt wenn die Babys da sind, damit es nicht nochmal passiert.
Und vielleicht sagt man Ihr was sie alles braucht wenn die Babys kommen, und auf was sie achten muß?
Denn genau das wollte sie - Hilfe.
Und kein schlechtes Gewissen- wobei sie das ohne Erfahrung etc. schon auch haben sollte.
Aber hier wird Seitenlang nur rumgehackt, statt einfach einen Rat zu geben.
Ich finde ein Forum sollte zum Austausch da sein, und nicht um Andere anzugreifen.
Aber anscheinend stehe ich da mit meiner Meinung alleine da.
Anikgjen, es gab in diesem Thread einige Hinweise an Lizzymaus.
Dass es auch Kritik an ihrem Verhalten und ihrer Unbedarftheit gab, ist verständlich.
Ich zitiere an dieser Stelle noch einmal meine erste Anwort in diesem Thread:

Wenn man in dieser Rubrik einen neuen Beitrag erstellen will, wird automatisch folgender Hinweis angezeigt:

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden. Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Wer eine sieben Monate alte, nicht kastrierte Katze besitzt und nicht verhindert, dass dieses viel zu junge Tier trächtig wird, kann hier in diesem Forum nicht auf Verständnis und Unterstützung hoffen.

Ich kann für die Katze nur hoffen, dass deine Tierärztin sie gut betreut, dass du dich wenigstens jetzt kundig machst, wie du dich auf die Geburt vorbereiten musst und dass sie all das, was viel, viel zu früh auf sie zukommt, gut übersteht.

Es steht dir frei, auch in unserem Forum die allgemeinen Informationen über trächtige Katzen und Kittenaufzucht zu lesen.

Weitere Hilfe darfst du, wie geschrieben, wohl nicht erwarten.

Thema:

Das erste mal trächtig !

Das erste mal trächtig ! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Fressverhalten TH-Katzen: Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
Oben Unten