7Monate alte Kätzin trächtig

Diskutiere 7Monate alte Kätzin trächtig im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Vor kurzem habe ich eine zweite Katze aufgenommen! Sie war von anfang an dick und ich habe den vorbesitzer mehrmals angerufen ob sie auch...
  • 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #1
Giny

Giny

Hallo,
Vor kurzem habe ich eine zweite Katze aufgenommen!
Sie war von anfang an dick und ich habe den vorbesitzer mehrmals angerufen ob sie auch wirklich nicht trächtig ist.
Der Termin für die Kastra steht am 12.
Nun muss ich feststellen das die Kastra sich wohl erledigt hat den von der kleinen der Bauch wächst und wächst.
Die Zitzen sind geschwollen und groß und in ihrem Bauch bewegt es sich schon.
Ich werde nun den Termin beim Tierarzt wahrnehmen um zu schauen ob auch wirklich alles inordnung ist, aber meine große sorge ist das sie ja noch richtig klein ist.
Kann die Geburt gefährlich werden?
Lange kann es nun wirklich nicht mehr dauern...und kann ich ihr vielleicht helfen??? Sie unterstützen???
Bitten sehr um Hilfe..
Danke im vorraus
Giny und Besitzer

• 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #2
  • 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #3
Ich wollte sie ja kastrieren lassen, sie kam vom Vorbesitzer zu mir.
Er konnte sie nicht behalten.
Lange ist sie wirklich noch nicht da, aber anscheinend trächtig zu mir gekommen was ich echt daneben finde.
Mein Kater kann auch definitiv nicht der Papa sein weil er schon lange kastriert ist und sie beide reine wohnungskatzen sind.
Aber wie gesagt, sie ist hier und trächtig und wieder hergeben will ich einfach nicht.
Ich habe solche angst das ihr was passiert und ich gebe dir recht das das viel zu früh ist.

• 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #4
Hallo!

Naja, da hast dir einen schönen "Brocken" heim geholt. :lol:
Statt einer Katze gleich ein paar mehr. :smile:

Ich würde an deiner Stelle wirklich den Termin beim Tierarzt wahrnehmen.
Vielleicht kann man sie eventuell noch kastrieren lassen (sie ist wirklich noch sehr Jung). :wink:
Gerade bei so jungen Katzen kann verdammt viel schief gehen bei der Geburt und Aufzucht der Kitten.

Ansonsten, lies dich hier im Forum ein, es gibt sehr viele Tipps bzgl. Geburt.

Halt uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße

• 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #5
Was steht denn in eurem Übernahmevertrag? Dass die Katze gesund und nicht trächtig sei? Dann würde ich nämlich sämtliche 'Mehrkosten' dem alten Besitzer vorlegen... gerade bei einem so jungen Tier ist ja nun eine 'Übervorsorge' nötig...

• 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #6
Vielleicht kann man sie eventuell noch kastrieren lassen (sie ist wirklich noch sehr Jung). :wink:

kommt darauf an wie weit die Trächtigkeit bereits fortgeschritten ist, das wird der Tierarzt entscheiden müssen.
Zumindest sollte die Trächtigkeit einer so jungen Katze genau überwacht werden, also nicht nur einmal zum Tierarzt, sondern kurz vor der Geburt besser noch ein Röntgenbild machen lassen

• 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #7
Ich drücke dir ganz fest die Daumen :)

• 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #8
Hallo,
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Also ich befürchte das es für die Kastra zu spät ist.
Ich dachte am anfang wirklich sie wäre dick aber das Bäuchlein ist bei genaurem hinsehen echt fortgeschritten
Manchmal kann sie sich garnicht halten und fällt einfach vom Stuhl wegen dem Gewicht.
Einen Vertrag habe ich garnicht bekommen, sie ist auch nicht reinrassig oder so.
Ich werde wohl erstmal schauen was der Tierarzt sagt bevor ich vorkehrungen treffe, aber ich habe wirklich angst.
Ich möchte eigentlich überhaupt nichts riskieren, weder für die Babys noch für meine Kleine aber was soll ich tun? :(

• 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #9
nun gut, dann musst du dich hier im Forum, in Büchern und beim Tierarzt über Trächtigkeit und Geburt bei Katzen machen, wenn du etwas findest was über die Genurt Junger Katzen geschrieben steht um so besser. Verfall nicht in Panik das bringt dir und der KAtze nur stress.

Naja richte dich eben darauf ein das die Kleine Babys bekommt. Nicht schön, aber besser bei dir als sonstwo.

• 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #10
Ich würde auf jeden Fall gleich mit ihr zum Tierarzt gehen und nicht erst bis zum 21. warten.

• 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #11
Am 12. ;)
Also noch sechs Tage und früher habe ich keinen Termin bekommen.
Sie wollte ihn mir am 3. geben, hat dann aber doch nicht geklappt.
Über jung Katzen die trächtig sind finde ich garnicht so viel.
Das übliche halt, Aufzuchtsmilch, Tierarzt usw.
Aber ob ein bisschen Aufzuchtsmilch mein Kätzchen auch beschützen kann?

• 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #12
Nein aber auch die Aufzuchtsmilch kannst du brauchen weil 1. vieleicht die Mama katze nicht genug milch hat und du zufüttern musst oder 2. du gibst sie auch der Kantenmama weil es ihr Kraft und Energie gibt.

was sie ohne zweifel brauchen wird.

• 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #13
Sorry, war ein Zahlendreher :oops:, aber das ist trotzdem zu spät. Wenn du die Bewegungen der Kleinen jetzt schon spüren kannst, dauert es meist nicht mehr lange bis zur Geburt.

Die Katze braucht hochwertige Nahrung, gibt ihr ruhig auch Aufzuchtmilch zu trinken.

Hast du einen Tierarzt, den du 24 Stunden am Tag erreichen kannst und das an 365 Tagen im Jahr? Lass dir eine Notfallnummer geben. Für alle Fälle. Bei so jungen Katzen kann es zu Komplikationen kommen, da sollte sofort kompetente Hilfe erreichbar sein.

Eine digitale Waage ist hilfreich, die Kitten müssen regelmässig gewogen werden und sollten im Schnitt die ersten Tage um die 10g zunehmen. Eine leichte Gewichtsabnahme (aber nicht mehr als insgesamt 10g) innerhalb der ersten 3 Tage kann vorkommen.
Aufzuchtmilch für alle Fälle und eine Einwegspritze, falls du zufüttern mußt.

Ich reiche den Katzen zwischen den Geburten immer etwas Aufzuchtmilch, die sie meist dankbar annehmen. Stell dir darauf ein, dass so eine Katzengeburt bis zu 6 Stunden (je nach Kittenanzahl) dauern kann.
Wenn ich das Gefühl habe, dass alle Kitten da sind, taste ich ganz vorsichtig den Bauch der Mutterkatze ab. Sollte noch ein Baby kommen, kann man das dann eindeutig spüren.

• 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #14
Hi, was hilfreich ist, ist wenn du den Geburtsablauf protokollierst, das Heißt wann wurde ein Kitten geboren, hat die mutter es abgenabelt, ist jede placenta ausgetreten? Informiere dich auch, wie man ein kitten abnabelt, da deine katze noch sehr jung ist kann es sein, dass sie damit überfordert ist. Hier im forum gibt es einen thread in dem erklärt ist, was du zur geburt brauchst. Lege dir eine wiegetabelle für die ersten wochen an, in der du jeden tag um die gleiche zeit das gewicht einträgst. und ich würde der mama auch auf jeden fall kittenmilch geben. ich hoffe du hälst uns weiter auf dem laufenden. gerade auch was der tierazt zu der kittenanzahl sagt.

ach ja, bei der wurfkiste solltest du darauf achten, dass keine decken aus frottee benutzt werden sollten, da verhaken sich die krallen drin.

• 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #15
Kleine Ergänzung, ggf. brauchst Du etwas um die Babys zu markieren, falls sie sich sehr ähneln (was öfter vorkommt) sonst kannst Du sie später beim Wiegen nicht unterscheiden.
Geeignet wären Lebensmittelfarben, Nagellack mit dem man ein Krällchen lackiert, aber man kann auch vorsichtig an einer Stelle Haare kürzen.

Giny, kannst Du irgendwie von dem Vorbesitzer erfahren wann sie evtl. gedeckt wurde, das wäre wirklich hilfreich um den Geburtsterm in wenigstens in etwa zu bestimmen.

Du wirst im Net kaum etwas über junge trächtige Katzen finden, aber eines der Probleme könnte sein, dass sie noch nicht sehr instinktsicher ist, bei der Geburt also entweder in Panik gerät, oder die Kitten nicht richtig auspackt, abnabelt und versorgt.
Dabei kannst Du ihr helfen, gut zureden bei der Geburt, sie unbedingt in der Wurfbox halten, Kitten ggf. selbst auspacken, abnabeln und trocken rubbeln und darauf achten, dass sie in der Box bleibt zum säugen

• 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #16
Vielen vielen dank, ich fühle mich gleich schon ein bisschen wohler.
Leider kann der Vorbesitzer mir nichts sagen weil sie anscheinden nicht trächtig war.
Ich werde da heute mal hinfahren und ein bisschen Druck machen den ich bin wirklich maßlos enttäuscht.:x
Beim Tierarzt habe ich heute noch niemanden erreicht, war besetzt, ich werde aber in jedem Falle heute nochmal Kontakt aufnehmen.
Ich habe ihr eine Wurfbox hergerichtet, sie findet sie auch ganz toll!
Sie schläft viel darin.
Ich hoffe jetzt zumindest das es nicht zu viele Kitten werden und sie nicht so doll schmerzen hat wie ich befürchte.
Wo kann man den die Aufzuchtsmilch kaufen?

• 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #17
Ich hoffe jetzt zumindest das es nicht zu viele Kitten werden und sie nicht so doll schmerzen hat wie ich befürchte.
Wo kann man den die Aufzuchtsmilch kaufen?

In der Regel kann die erste Geburt schmerzhaft sein, die weiteren Babys kommen dann leichter.
Aufzuchtsmilch gibt es im Futterhandel z.B. von Gimpet oder Royal Canin, aber die besten Sorten Mammilac oder KMR bekommt man nur in Internetshops.
Besorge Dir auch Einweigspritzen ohne Nadel, sogenannte Insulinspritzen, damit wäre eine Fütterung viel leichter als mit dem Fläschchen, vor allem wenn man noch nie gefüttert hat.

Btw. in welcher Stadt wohnst Du?, vielleicht gibt ja jemanden in der Nähe, der Dir helfen könnte, wenn nötig

• 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #18
Ich wohne in Wolfsburg!
Ich werde mal schauen was es zur Not für Hilfe gibt.
Da wird es ja bestimmt etwas geben.
Das mit dem Zufüttern wird hoffentlich garnicht nötig sein, aber ich werde mich mal umschauen wo ich was bekomme.
Ist es den normal das meine Katze so launisch ist?
Sie zickt richtig, so hab ich sie noch nicht erlebt, sie war immer so verspielt und verschmust. :-(

• 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #19
also ich hab bislang immer gimpet benutzt und es wurde ganz gut vertragen ( fast kein durchfall ) und benutze anfangs immer insulinspritzen, wenn kitten schon die zitze kennen, da sie dann das gummi nicht mögen.

ich würde dem ehemaligem besitzer eine rechnung schicken. du hast jetzt wesentlich mehr futterkosten und kosten für die kittenaufzucht zu tragen, den tierarzt mit entwurmungen und impfungen noch nicht mit einberechnet...

na ja ich denke es ist da mit den tieren ähnlich wie mit den schwangeren frauen ;-). ach ja ich hatte mal eine einjährige bei uns, die die geburt ganz hervorragend gemeistert hat. ganz ohne geschrei und hat nachher versucht alles und jeden ins nest zu schluren.

• 7Monate alte Kätzin trächtig Beitrag #20
Hallo ihr Lieben,
also ich war heute beim Vorbesitzer und sie hatte nach einer langen Diskussion zugegeben das sie bei ihr gedeckt wurde.
So ungefähr um den 20. März rum, danach hatte sie angst und hat sie dann weggegeben.
Das dürfte doch eigentlich heißen das es nur noch zwei Wochen dauert?!
Ich habe da mal ein bisschen nachgerechnet und dann wären das schätzungsweise 47 Tage.

Echt total daneben, wirklich!
Sie hatte mich gebeten mich bei ihr zu melden wenn es etwas neues gibt, aber das werde ich nicht tun.
Zwei Wurfboxen sind jetzt hergerichtet und der Termin beim Tierarzt lässt sich leider nicht verschieben.
Sie sagte sie möchte sie gerne nach wie vor am Donnerstag untersuchen.

Thema:

7Monate alte Kätzin trächtig

7Monate alte Kätzin trächtig - Ähnliche Themen

Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Katze trächtig nach Wurf?: Hallo ihr lieben Katzenfreunde :) Ich habe eine Kätzin aufgenommen, die dringend ein neues Zuhause gesucht hat. Durch eine Bekannte habe ich...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
hat meine Katzen ihre Kitten unbemerkt verloren?: Guten Abend, unsere Puck hatte ihren 63. Tag nach Deckung am Samstag, 16.07. Ich habe zwar schon oft gelesen, dass sich die Katzen evtl. Zeit...
Total verzweifelt!: Hallo, Erstmal freu ich mich dieses Forum gefunden zu haben! Auch wenn ich gleich mit einem riesigen Problem rein Platze. Und zwar haben wir...
Oben Unten