Auf dem besten Weg zum barfen

Diskutiere Auf dem besten Weg zum barfen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Also meinen Kater hatte ich schon mal vor ca einem halben Jahr 4 Monate lang gebarft. Die Katze jetzt zum ersten Mal, Beide bekommen jetzt wieder...
  • Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #161
Also meinen Kater hatte ich schon mal vor ca einem halben Jahr 4 Monate lang gebarft.
Die Katze jetzt zum ersten Mal, Beide bekommen jetzt wieder seit ca 2 Wochen Rohes und sind 3 und 1 Jahr alt. 2-3 Mal die Woche gab es immer Rohes.

Was mir auch auffällt morgens und über den Tag wird kaum gefressen und zum Abend hin dann mal eben 200Gramm weggehauen... Beide aber keine Probleme mit Erbrechen. Auch die Kleine hat alles von Anfang an super vertragen, ob wohl ich sie von heut auf morgen von 2-3 Mal die Woche auf komplett Barf umgestellt habe.
Ich muss sagen, dass wenn sie die 260 Gramm dann Abends alle haben und noch was möchten, gebe ich ihnen NF Zum ersten, weil dann noch nichts neues aufgetaut ist und zum anderen weil ich denke, dass es immer mal gut ist, dass sie das auch noch fressen? Wenn ich mal im Urlaub bin und der Katzenvrsorger kein Barf füttern mag (Was ich eigentlich nicht denke) Oder auch einfach mal bei einem evt Klinikaufenthalt oder was auch immer =)

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #162
hier gibts auch hin und wieder dose, kein problem. und wenn die beiden es vertragen, so kurz nach rohem noch Nassfutter zu futtern, ist das ok.

in einer woche würd ich langsam reduzieren, wenn die beiden nicht superschlank sind. nach 3 wochen sollten die mägen es eig. geschnallt haben.

es kann auch sein, dass sie nur so viel futtern, weils ultra-genial schmeckt ^^

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #163
spätestens in einem monat barft sie voll, weil sie den gestank vom Nassfutter nicht mehr abkann *händereibfreujubel*

Vielleicht haste recht.. Die letzten 1 1/2 Tage gabs nur Barf, heut morgen die erste Dose. Und schon riech ich das Katzenklo! Vielleicht bild ich mir das ein, es riecht nicht extrem (is auch grad net sooo warm), trotzdem riech ichs :evil:

Also ich hab mal durchgerechnet:

30 Gramm pro Kilo Körpergewicht Katze pro Tag
Finn wiegt 3,8 kg - gerundet 4
Motte wiegt 2,7 kg - gerundet 3
soll ja net zu wenig sein, dürfen ja noch ordentlich fressen also rechne ich mit 10 kg
Wären 300 Gramm Fleisch was ich am Tag brauch x 31 Tage
Mit 10 kg Fleisch sollte ich locker nen Monat hinkomm. Wie gesagt ich rechne lieber mit was mehr, se dürfen ja fressen und wenns nen Monat und 3 Tage sind isses ja auch fein. Und se werden ja (hoffentlich) auch noch schwerer und (vor allem Motte) größer!

Wie macht ihr das denn mit dem bestellen? Also ich mein, wenn man den ganzen Tag arbeiten ist, wer nimmt das Paket an? Zooplus lass ich immer zu meiner Mama liefern (wohnt 300 Meter weiter), die nimmts an und lässts stehen und ich hols da Abends ab.
Aber 10 kg Fleisch kann se net einfach stehen lassen von morgens bis Abends, erst recht nicht jetzt im Sommer, und ich bezweifel sehr stark dass se bereit ist die 10 kg sofort Kühlschranktechnisch zu versorgen.
Alternative wär noch nen Zooladen bei uns hier. Der Mann hat mal angeboten Futter für mich zu bestellen (wollt nur en Geschäft machen, weil ich sagte ich bestell "größere" mengen bei Zooplus). Ich könnt da mal fragen ob se auch Frischfleisch bestellen können. Nach der Arbeit könnt ichs abholen, is direkt um die Ecke. Hmmm... Die haben in dem Laden auch Eintagsküken und Mäuse und alles mögliche tiefgefroren. Das müssen se ja auch irgendwo bestellen. Und da gibts Schlangen und Spinnen, die wollen ja auch Futter (wenn auch net grad das selbe wie Katzen :)).

Was bräucht ich denn so als Erst-Ausstattung an Supplementen? Weil wenn ichs richtig mach, dann auch richtig richtig.. :wink:

Kann ich Fleisch eigentlich einfrieren und später verarbeiten und dann verarbeitet wieder einfrieren?

Wär nur noch die Platz-Frage..... Aber glaub mit 2 Fächern in meiner Kühltruhe sollten wir hinkommen bei 10 kg.

... wenn ich nur wüsst wie ich das Fleisch hier hin krieg...

*edit* Motte war grad aufm Klo.. *püüüüh*

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #164
Wie macht ihr das denn mit dem bestellen? Also ich mein, wenn man den ganzen Tag arbeiten ist, wer nimmt das Paket an? Zooplus lass ich immer zu meiner Mama liefern (wohnt 300 Meter weiter), die nimmts an und lässts stehen und ich hols da Abends ab.
Aber 10 kg Fleisch kann se net einfach stehen lassen von morgens bis Abends, erst recht nicht jetzt im Sommer, und ich bezweifel sehr stark dass se bereit ist die 10 kg sofort Kühlschranktechnisch zu versorgen. ich lass es per abstellgenehmigung vor die haustür stellen oder unser vermieter stellts in den hausflur. da ist relativ kühl.

Alternative wär noch nen Zooladen bei uns hier. Der Mann hat mal angeboten Futter für mich zu bestellen (wollt nur en Geschäft machen, weil ich sagte ich bestell "größere" mengen bei Zooplus). Ich könnt da mal fragen ob se auch Frischfleisch bestellen können. Nach der Arbeit könnt ichs abholen, is direkt um die Ecke. Hmmm... Die haben in dem Laden auch Eintagsküken und Mäuse und alles mögliche tiefgefroren. Das müssen se ja auch irgendwo bestellen. Und da gibts Schlangen und Spinnen, die wollen ja auch Futter (wenn auch net grad das selbe wie Katzen :)). versuch macht kluch.

Was bräucht ich denn so als Erst-Ausstattung an Supplementen? Weil wenn ichs richtig mach, dann auch richtig richtig.. :wink: irgendwo hab ich hier schonmal ne einkaufsliste geschrieben... müsst ich mal suchen

Kann ich Fleisch eigentlich einfrieren und später verarbeiten und dann verarbeitet wieder einfrieren? wenn du gefriermöglichkeiten hast: klar.

Wär nur noch die Platz-Frage..... Aber glaub mit 2 Fächern in meiner Kühltruhe sollten wir hinkommen bei 10 kg. 2 schubladen sinds bei mir. da passen 18 kilo supplementiertes fleisch rein.

... wenn ich nur wüsst wie ich das Fleisch hier hin krieg... per dhl? per dpd? zu fuß? gibbet verschiedene möglichkeiten ^^

*edit* Motte war grad aufm Klo.. *püüüüh* na ich sags doch

siehe zitat

hier hab ich die einkaufsliste. das wichtigste hab ich mal rot gemacht.

im internet, außerhalb von lillys bar:

Taurin - gekauft bei lucky-land (taurin bonus)
Fortain - gekauft bei apotal (8 euro und ein paar kaputte, knapp 4 euro günstiger als wo anders für 250 gr)

im supermarkt o.ä.:

Meersalz - gekauft bei marktkauf (1 kg = 1.99 euro)
Lachsölkapseln - gekauft bei lidl, gibts in der ecke für freiverkäufliche arzneien, gut 4 euros für 120 kapseln
Bierhefe - gekauft bei DM, 2,99 euro für die flocken von biolabor, sind glaub ich 100 gr
Leber - gekauft bei K+K. 500 gr = 1.99 euro
Fisch - gekauft bei K+K. 500 gr regenbogenforelle = 2,99 euro

Allcura Vit-E Tropfen - gekauft iner apotheke, 10,und euro, hält für gut 500 kg fleisch
Vitamin-E-Kapseln mit 200 IE - gekauft im Lidl, 60 kapseln gut 6 euro hier entweder allcura oder vit-e-tabs. eins von beiden muss.

gekauft im internet bei lillys bar (preis hängt von der menge ab):

Calziumcarbonat
Dicalziumphosphat
Calziumcitrat
Seealgenmehl
Knochenmehl (35,7/25,6)
ggf Taurin
Himalayasalz

was ich sonst noch habe, umsonst:

rinderblut (gibts bei meinem metzger umsonst.... "nimm mit, hier ist es nur abfall")
fett (siehe oben beim metzger)
eierschale (wird vom eierkonsum behalten. ausgewaschen, getrocknet und durch die küchenmaschine gejagt wirds pulver)

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #165
So Mädels, ich leg mal los...fein FUtter machen :lol:

Hab heute sogar Rindertalg geschenkt bekommen *juhu*

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #166
  • Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #167
Ich hab mir grad deine Eckdaten zur Vollsupplementierung durchgelesen noch mal Tine, hab da mal noch nen paar dumme Fragen :oops::

- Vitamin A wird z.B. in Form von Leber oder Dorschlebertran hinzugefügt, darf aber nicht überdosiert werden da fettlöslich. Aber wie berechne ich den Vitamin A Gehalt einer Menge x meiner Leber? Leber besteht ja net nur aus Vitamin A, woher weiß ich also wieviel ich rein tun muss / darf um die richtige Menge Vitamin A zu haben.
Das selbe auch bei Vitamin D3 in Form von Lachs oder Forelle.

- Enthält Bierhefe alle B-Vitamine die ich brauch? (du hast da B12 und B7 aufgeführt) Brauch ich also nur Bierhefe hinzutun und hab alles an B-Vitaminen abgedeckt damit?

- Verhältins Calcium : Phosphor .... Versteh ich das richtig, das Verhältnis der beiden zueinander ist wichtiger als die Menge von Calcium oder Phosphor in der Gesamtmenge? Und wie rechne ich das Verhältnis aus wenn ich z.B. Phosphor in Form von Dicalziumphosphat oder Knochenmehl hinzufüge, was beides auch wieder Calcium enthält?

- Bei Kalium / Natrium schreibst du weniger Salz hinzugeben. Ich dachte gar kein Salz?? Und wie kontrollier ich das Verhältnis überhaupt?

Oh Gott, jetzt hab ich mir die Bedarfswertetabelle da angeguckt, langsam glaub ich ich werd das nie checken.. Sorry wenn die Fragen etwas doof sind, aber das sind Sachen da steh ich total aufm Schlauch, also net lachen ja? Und da komm sicher noch einige hinterher..

*edit* Deine Einkaufsliste da.. Wie lang hält das denn? Bzw für wieviel kg Fleisch reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #168
Ich hab mir grad deine Eckdaten zur Vollsupplementierung durchgelesen noch mal Tine, hab da mal noch nen paar dumme Fragen :oops::

- Vitamin A wird z.B. in Form von Leber oder Dorschlebertran hinzugefügt, darf aber nicht überdosiert werden da fettlöslich. Aber wie berechne ich den Vitamin A Gehalt einer Menge x meiner Leber? Leber besteht ja net nur aus Vitamin A, woher weiß ich also wieviel ich rein tun muss / darf um die richtige Menge Vitamin A zu haben.
Das selbe auch bei Vitamin D3 in Form von Lachs oder Forelle.

du schaust in der fleischdatenbank, wie viel vit-a bzw d3 oder e in deinem fleisch enthalten ist. das rechnest du zusammen.
dann schaust du, wie viel vit-a/d3/e in der leber/fisch/vit-e-tropfen, die du nehmen möchtest, enthalten ist.
als nächstes schaust du, wie der bedarf der katze ist und fügst den rest leber/fisch/vit-e-tropfen hinzu.
oder du machst es ganz einfach und lässt den kalki rechnen.

- Enthält Bierhefe alle B-Vitamine die ich brauch? (du hast da B12 und B7 aufgeführt) Brauch ich also nur Bierhefe hinzutun und hab alles an B-Vitaminen abgedeckt damit? korrekt.

- Verhältins Calcium : Phosphor .... Versteh ich das richtig, das Verhältnis der beiden zueinander ist wichtiger als die Menge von Calcium oder Phosphor in der Gesamtmenge? korrekt. Und wie rechne ich das Verhältnis aus wenn ich z.B. Phosphor in Form von Dicalziumphosphat oder Knochenmehl hinzufüge, was beides auch wieder Calcium enthält?

siehe oben bei den fettlöslichen. ausrechnen, wie viel im fleisch ist. dann phosphor auf 100% bringen, indem du einfach knochenmehl odere dicapho zugibst, bis der wert passt. calzium nachrechnen mit den werten vom dicapho und dann ergänzen, bis du bei 1,15 teilen calzium auf 1 teil phosphor kommst.

- Bei Kalium / Natrium schreibst du weniger Salz hinzugeben. Ich dachte gar kein Salz?? Und wie kontrollier ich das Verhältnis überhaupt? UNJODIERTES salz, ja. aber da auch nur, wenn du kein fertigsuppie hast.
verhältnis soll 2,1:1 sein. mehr oder weniger salz beinflussen das verhältnis, siehe c/ph.

Oh Gott, jetzt hab ich mir die Bedarfswertetabelle da angeguckt, langsam glaub ich ich werd das nie checken.. Sorry wenn die Fragen etwas doof sind, aber das sind Sachen da steh ich total aufm Schlauch, also net lachen ja? Und da komm sicher noch einige hinterher..

nimm den kalki zur hand, ich kanns immer nur wieder betonen. einsteigerseite im kalki lesen und rumprobieren. und dann sollte es klick machen.

*edit* Deine Einkaufsliste da.. Wie lang hält das denn? Bzw für wieviel kg Fleisch reicht das?

es kommt drauf an. 30 ml allcuratropfen zb reichen für gut 500 kg fleisch. taurin geht sehr viel schneller weg, pro kg fleisch ca 2 gr. fortain wird auch sehr viel benutzt, ebenso bierhefe.

siehe zitat. und hol dir den kalki dazu! sonst bleiben das für dich böhmische dörfer ;-)

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #169
Ich hab hier total Probleme an Rinderblut zu kommen, aber da ich hoffe das wir bald in ein kleines nahegelegenes Dörfchen umziehen und es dort einen seeeeehr guten Metzger giebt, hoffe ich das ich das dann hinbekomme :(

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #170
wenn nicht, gibt es immer noch alternativen (fortain und/oder eisentabletten mit 50 mg eisen).

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #171
Ja ich weiß, aber mit Rinderblut sieht es sooo lecker aus. Wie Tomatensoße :)

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #172
mit fortain siehts aus wie gulasch. und nur nicht anfangen, weil blut evtl netter aussieht? näääh

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #173
Wenigstens will ich es einmal ausprobieren...

Bin ja noch in der Ideenfindungsphase, mit unterstützung von Nea :)

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #174
soso ^^ na dann mal ran an den speck.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #175
Ich bin schon ganz geil drauf endlich mal wieder zu barfen aber momentan stockt es noch, auch fehlt mir noch ein wenig zeit wegen der Wohnungssuche. Will das endlich hinter mir haben.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #176
wem sagste das? ich suche nebenbei auch wohnung + minijob. ist halt alles so ne sache.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #177
Ich hoffe das wir die Eigentumswohnung (welche noch abbezahlt wird) von den Eltern meines Freundes bekommen, aber da spielen wieder mehrere Faktoren eine Rolle, da sie momentan zum Verkauf steht :) total Kompliziert ^^

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #178
So, war heut in dem zooladen von dem ich geschrieben hab weil ich fragen wollt ob se mir Rohfleisch bestellen würden. Und: Se haben das tiefgefroren da :p Direkt neben den Eintagsküken, nur hab ichs damals irgendwie net bemerkt.
Jetzt ist die Frage: Das is natürlich gefroren, aber eigentlich tut dem Fleisch das nix oder? Preislich nicht ganz so günstig wies I-net, aber trotzdem 100 mal billiger als Supermarkt oder gar Metzger. Alle Preis (Rind, Lamm, Hühnchen) lagen so zwischen 2,50 pro Kilo bis 3,20 war glaub ich das teuerste (Lamm) Sogar Pferd hat er da, aber das soll man ja aufhebenn für ne eventuelle Ausschlussdiät. Hat noch mehr Sorten da, wenn auch net so viel Auswahl wie im I-net. Trotzdem wärs doch für den Anfang ne Möglichkeit oder?
hab mir das so vorgestellt: Ich könnt Mittwoch-Abend nach der Arbeit hin für das zu holen, dann kanns auftauen bis Donnerstag und da hab ich Zeit meine erste "größere" matscherei zu starten.. *hibbel*
Also heißts jetzt Suppis besorgen bis dahin. Und den Kalki starten.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #179
dibo oder petman? ^^

beide marken werden von meinen ladies nicht angepackt. hört man auch recht oft, dass die akzeptanz bei dibo und petman eher schlecht ist.

einen versuch ist es allemal wert. in den stücken sind nur sehr sehr oft kleine fisselchen, da muss katz noch nichtmals was im maul hin und her schieben, das fällt so durch.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #180
Keine Ahnung.. Weiß net mehr wie das hieß. Aber kann sein.

Och menno, jetzt war ich so froh dass ich was gefunden hab

Thema:

Auf dem besten Weg zum barfen

Oben Unten