Ich hab mir grad deine Eckdaten zur Vollsupplementierung durchgelesen noch mal Tine, hab da mal noch nen paar dumme Fragen

:
- Vitamin A wird z.B. in Form von Leber oder Dorschlebertran hinzugefügt, darf aber nicht überdosiert werden da fettlöslich. Aber wie berechne ich den Vitamin A Gehalt einer Menge x meiner Leber? Leber besteht ja net nur aus Vitamin A, woher weiß ich also wieviel ich rein tun muss / darf um die richtige Menge Vitamin A zu haben.
Das selbe auch bei Vitamin D3 in Form von Lachs oder Forelle.
du schaust in der fleischdatenbank, wie viel vit-a bzw d3 oder e in deinem fleisch enthalten ist. das rechnest du zusammen.
dann schaust du, wie viel vit-a/d3/e in der leber/fisch/vit-e-tropfen, die du nehmen möchtest, enthalten ist.
als nächstes schaust du, wie der bedarf der katze ist und fügst den rest leber/fisch/vit-e-tropfen hinzu.
oder du machst es ganz einfach und lässt den kalki rechnen.
- Enthält Bierhefe alle B-Vitamine die ich brauch? (du hast da B12 und B7 aufgeführt) Brauch ich also nur Bierhefe hinzutun und hab alles an B-Vitaminen abgedeckt damit?
korrekt.
- Verhältins Calcium : Phosphor .... Versteh ich das richtig, das Verhältnis der beiden zueinander ist wichtiger als die Menge von Calcium oder Phosphor in der Gesamtmenge?
korrekt. Und wie rechne ich das Verhältnis aus wenn ich z.B. Phosphor in Form von Dicalziumphosphat oder Knochenmehl hinzufüge, was beides auch wieder Calcium enthält?
siehe oben bei den fettlöslichen. ausrechnen, wie viel im fleisch ist. dann phosphor auf 100% bringen, indem du einfach knochenmehl odere dicapho zugibst, bis der wert passt. calzium nachrechnen mit den werten vom dicapho und dann ergänzen, bis du bei 1,15 teilen calzium auf 1 teil phosphor kommst.
- Bei Kalium / Natrium schreibst du weniger Salz hinzugeben. Ich dachte gar kein Salz?? Und wie kontrollier ich das Verhältnis überhaupt?
UNJODIERTES salz, ja. aber da auch nur, wenn du kein fertigsuppie hast.
verhältnis soll 2,1:1 sein. mehr oder weniger salz beinflussen das verhältnis, siehe c/ph.
Oh Gott, jetzt hab ich mir die Bedarfswertetabelle da angeguckt, langsam glaub ich ich werd das nie checken.. Sorry wenn die Fragen etwas doof sind, aber das sind Sachen da steh ich total aufm Schlauch, also net lachen ja? Und da komm sicher noch einige hinterher..
nimm den kalki zur hand, ich kanns immer nur wieder betonen. einsteigerseite im kalki lesen und rumprobieren. und dann sollte es klick machen.
*edit* Deine Einkaufsliste da.. Wie lang hält das denn? Bzw für wieviel kg Fleisch reicht das?
es kommt drauf an. 30 ml allcuratropfen zb reichen für gut 500 kg fleisch. taurin geht sehr viel schneller weg, pro kg fleisch ca 2 gr. fortain wird auch sehr viel benutzt, ebenso bierhefe.