Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung

Diskutiere Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Das wird schon werden *schakka* :-D
  • Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #61
Das wird schon werden *schakka* :-D

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #62
Ja, das denk ich auch - TSCHAKKA ;-)

Ich bin gerade mit Matschen fertig :)

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #63
soooooooo..

die erste Bestellung bei Futterfleisch Sachs is raus..

2 x Hähnchenkeulenfleisch 1000g
1 x Putenoberkeulenfleisch am Stück 1000g
1 x Rindfleisch 1000g geschnitten
1 x Innereien vom Lamm geschnitten 500g
1 x Kalbskronenfleisch am Stück 1000g
1 x Kaninchenfleisch gewolft 500g
1 x Entenmägen 500g

Ich hab kein Plan ob sies fressen.. Ich weiß nur dass Hähnchenfleisch ausm Supermarkt sehr gern gefuttert wird und Rind wird (manchmal etwas widerwillig) gefressen wenn der Hunger da ist.. Aber es wird gefressen!

Ich habs ehrlichgesagt so nach den Bildern ausgesucht, was ich auch gern haben würd wenn ich ne Katze wär..

Werd das erst mal noch mit fertig Suppis machen, überhaupt erst mal schaun was se mögen.

Gott bin ich aufgeregt!!!

wenn du schlau bist, schneidest du das keulenfleisch (pute und huhn) sowie das kronenfleisch mit ner schere nur angetaut. damit gehts am besten.

ansonsten viel spaß beim matschen :)

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #64
Hab ein Paar Rezepte gefunden in denen steht das man gerne etwas Gemüse kocht und zerkleinert und etwas Reis oder haferflocken und das dann mit etwas Butter verfeinert und mit Rohfleisch wie Rinderhack oder Fleisch verfüttern und portionweise einfrieren kann.
Auch ein Rezept wo noch Quark oder Naturjogurt drin is.
Ist das gut?
hab mir gedacht das er das nun immer als Sonntagsschmaus bekommt =)

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #65
nein. das ist in meinen augen schwachfug.

wenn rohes "verfeinern", dann mit richtigen supplementen und nicht mit gemüse, was die katze nur zum kotabsatz braucht (haferflocken = getreide = allergieauslöser nummer 1)

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #66
nein. das ist in meinen augen schwachfug.

wenn rohes "verfeinern", dann mit richtigen supplementen und nicht mit gemüse, was die katze nur zum kotabsatz braucht (haferflocken = getreide = allergieauslöser nummer 1)

Oha, ich benutze Weizenkleie. Das solle ich wohl absetzen, oder? Mein Kater hat bisher keine Probleme.

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #67
wozu weizenkleie? das ist ein ballaststoff, sogar noch aus getreide... bringen tuts der katze nichts außer fluppenden kot.

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #68
meines wissens nach dient es als Ersatz für fehlendes Fell und Federn und als zusätzliche Quelle für B-Vitamine. Hab ich zumindest so gelesen, aber nicht hier. Aber wenn`s nicht gut ist lass ich das besser. Will meine Katzen ja nicht Krank machen.

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #69
als ballaststoff (ersatz für fell, krallen etc) ist richtig. das brauchst du aber nicht, wenn du nur 20% gibst. und es gibt sehr viele andere möglichkeiten, die nicht grad getreide sind.

zu den b-vitaminen: katzen können pflanzliches nicht verarbeiten. demnach auch keine bis kaum b-vitamine rausziehen.

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #70
Hallo,

ich muss da doch noch ein paar dumme Fragen stellen :oops:.

Ich würde gerne z.B. sonntags nur Fleisch verfüttern.

1. Ist es okay, wenn ich samstags Rohfleisch kaufe und das dann über Nacht im Kühlschrank aufbewahre?

2. Wie viel Fleisch braucht denn eine Katze am Tag? (Und wie rechne ich das z.B. in einen Hühnerschenkel um, wo ein Knochen dran ist?)

3. Wenn dann etwas übrig bleibt und ich dass einfriere, wie taue ich das am besten auf (wg. Salmonellen etc.)?

Danke schön!!

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #71
Hallo,

ich muss da doch noch ein paar dumme Fragen stellen :oops:.

Ich würde gerne z.B. sonntags nur Fleisch verfüttern.

1. Ist es okay, wenn ich samstags Rohfleisch kaufe und das dann über Nacht im Kühlschrank aufbewahre?

Klar, so schnell verdirbt Fleisch ja nicht.

2. Wie viel Fleisch braucht denn eine Katze am Tag? (Und wie rechne ich das z.B. in einen Hühnerschenkel um, wo ein Knochen dran ist?)

Als ich noch nicht gebarft habe durften meine am RF-Tag so viel fressen wie sie wollten.

3. Wenn dann etwas übrig bleibt und ich dass einfriere, wie taue ich das am besten auf (wg. Salmonellen etc.)?

Katzen sind was Salmonellen angeht recht unempfindlich, entweder im Kühlschrank oder im Wasserbad.
Danke schön!!

Siehe roten Text im Zitat ;-)

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #73
Immer gern doch :lol:

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #74
Beachte nur, dass du net zu viel Knochen verfütterst, das kann sonst schnell zu Knochenkot führen...

Gerade ein Hähnchenschenkel hat ja recht viel Knochen. Ich habe damals höchstens einmal die Woche einen Hühnerflügel pro Katze verfüttert. Ansonsten Muskelfleisch. Meist werden auch Hühnerherzen und -mägen sehr gerne gefuttert...

Ansonsten hat Crazy.Minka deine Fragen ja gut beantwortet... :)

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #75
Die Frage ist nur ob die Katzen die doch recht großen Knochen in Schenkeln überhaupt fressen, das machen meine heute noch nicht ;-)

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #76
Naja, meine fressen sie mit ;-)

Und ich denk immer, um sicher zu gehen, sollte man das schon berücksichtigen :)

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #77
Naja, falls nötig eben wegnehmen (wenn denn überhaupt möglich :mrgreen: )

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #78
dann stelle ich hier mal meine Frage nachdem ich hier jetzt ewig gelesen habe und leider noch keine genaue Antwort auf meine Fragen gefunden habe oder einfach nur blind bin -.-
Und zwar wie einige wissen habe ich angefangen leckerlies in Rohfleischform zu geben, dank Stulles Tipp.
Möchte dadurch das Trockenfutter weg lassen und dann anstelle von Trockenfutter zwischendurch mal Rohfleisch geben.
Mal hier ein Häppchen mal da und halt auch in der Wohnung verstecken wenn ich ausser Haus bin .
Habe da ja immer Trockenfutter verteilt.
Meine Frage ist jetzt aber, darf ich das eigentlich oder ist es gesundheitlich viel zu gefährlich, da ich NasFu immer parat stehen lasse weil meine Häppchenesser sind und ab und zu sich mal was aus dem Napf nehmen!
Habe gelesen das man zwischen Roh und NasFu immer eine gewisse Zeitspanne lassen soll, was aber ja in meinem Fall nicht Möglich ist.
Also doch wieder Trockenfutter verteilen?
Hmm
HIFLE!!!

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #79
Nein, denn auch Trockenfutter und Nassfutter haben unterschiedliche Verdauungszeiten ;-)

Wenn du keine extrem empfindlichen Katzen hast, sollte das unproblematisch sein. Mit meinem Kater würde sowas wohl nicht unbedingt gut gehen. Aber hier gilt: vorsichtig ausprobieren ;-)

Schreib dir nur auf, wo du das versteckst... ;-) Das kann nach ner gewissen Zeit anfangen komisch zu riechen ;-)
Also DAS wäre MIR nicht geheuer ^^

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #80
Nein, denn auch Trockenfutter und Nassfutter haben unterschiedliche Verdauungszeiten ;-)

Wenn du keine extrem empfindlichen Katzen hast, sollte das unproblematisch sein. Mit meinem Kater würde sowas wohl nicht unbedingt gut gehen. Aber hier gilt: vorsichtig ausprobieren ;-)

Schreib dir nur auf, wo du das versteckst... ;-) Das kann nach ner gewissen Zeit anfangen komisch zu riechen ;-)
Also DAS wäre MIR nicht geheuer ^^

Wollte ich auch gerade sagen. :mrgreen: Mit dem Verstecken ist so eine Sache. Ich würde eher auf jag das rennende Gulaschstück-Spiel abends zurückgreifen. Sauerei geringer, weil der Wurfbereich übersichtlich bleibt. Und du findest es wieder.

Thema:

Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung

Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Barf-Neuling noch ein paar offene Fragen: Hallo liebe Community! ich bin ganz neu hier und hab mich vor allem wegen dem Austausch übers Barfen angemeldet. Ich bin ursprünglich über...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Oben Unten