Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung

Diskutiere Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; klar dürfen sie. auch in stücken. mira hat mit 16 wochen küken, hühnerschenkelchen + flügel vertilgt. im zahnwechsel vllt etwas schauen, da...
  • Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #21
klar dürfen sie. auch in stücken.

mira hat mit 16 wochen küken, hühnerschenkelchen + flügel vertilgt.

im zahnwechsel vllt etwas schauen, da tut vielen katzen das zerkleinern weh.

ich schneide immer recht große brocken.

guckstu, mira mit 4.5 monaten an nem "normal" großem stück fleisch:

Anhänge

• DCP_9690.JPG
    DCP_9690.JPG
    397,5 KB · Aufrufe: 28
  • Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #22
Hallo,

ich finde diese Infos recht hilfreich und interessant.
Wir haben einen Kater u. eine Katze, und diese Fragen nach dem Rohfutter etc. haben mich schon interessiert, sind aber, seitdem wir aufs Land gezogen sind, in gewisser Weise hinfällig, da Noah, der Kater (nun 13 Monate alt) im Mäuseparadies wütet, und eben auch diese als Leckerli betrachtet.
Neulich hatte er (was ich beobachten konnte - evtl. liegt die Dunkelziffer höher!) 4 Mäuse und einen Maulwurf gefangen, wo von 3 Mäuse als Mahlzeit dienten. Selbstredend war zufüttern von Fleisch an dem Tag überflüssig - er hatte lediglich Appetit auf Gurke!
Ist es schädlich, wenn die Katzen nun also erheblich mehr an "Frischfleisch" zu sich nehmen?
Reicht es dann aus, etwas Gemüse zu zufüttern? Gras knabbern macht er bereits zwischendurch.
Néle, die Katze ist erst 7 Wochen alt, und wird erst langsam an das Leben draussen heran geführt, - aber den Hanfseil-Mäusen zeigt sie es bereits!

Gruß
Fried

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #23
7 wochen? ach gott, das arme ding...

nein, es reicht nicht aus. lies dich bitte korrekt ein.

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #24
Hi Stulle,

lieben Dank für deine Info.
Dann werd ich am Wochenende mal schauen, ob ich meinen Süßen mit rohem Fleisch was gutes tun kann. :smile:

Ist vielleicht auch ne Alternative für meine kleine Schnöseltante Mooni.
Die ist immer so mäkelig was das Nassfutter angeht.
Vielleicht ist sie ja eine Raubkatze die auf Rohes steht :lol:....Ich halte dich auf dem Laufenden.

VG
Danni

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #25
Hi Stulle,
da brauchst du dich nicht zu sorgen!
Die Kleine gewöhnt sich ganz langsam an das Leben draussen, - aber auf keinen Fall jetzt schon an rohes Fleisch! Da brauch ich mich nicht einlesen, das weiß man.
Die Frage zielt eher dahin, wieviel Mäuse u.ä. kann/darf ein ausgewachsenes Tier (unser Kater) verdrücken? und was sollte man zufüttern als Nahrungsergänzung?
Ich hatte zuerst auch gelegentliches Zufüttern von Rohfleisch praktiziert, aber der erfolgreiche Jagdtrieb hat die Rohfütterung überflüssig gemacht.

Gruß
Fried

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #26
Die Kleine gewöhnt sich ganz langsam an das Leben draussen, - aber auf keinen Fall jetzt schon an rohes Fleisch! Da brauch ich mich nicht einlesen, das weiß man.

Was weiß man? Dass Katzenmütter in der Natur ihrem 7 Wochen alten Nachwuchs Mäuse bringen würden, erst tot dann lebendig, damit sie das jagen lernen. Aber Gaskocher haben sie keine. Also doch rohes Fleisch/Maus.

Eine ausgewachsene Katze von 3,5 Kilo benötigt am Tag ca. 10 - 12 Mäuse um ihren Energiebedarf zu decken. Dann muss auch nichts mehr an Nahrungsergänzung zugefügt werden. Maus ist das ideale und perfekte Futter.

Und nur mal so als Hinweis, ich finde es fahrlässig, ein 7 Wochen Kitten draußen herumlaufen zu lassen. Die hat ja noch gar keine Grundimmunisierung. Und was glaubst Du, wie schnell sie rollig wird und mit dickem Bauch ankommt?

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #27
Super, der Informationsfluß hier!
Danke.

Und nur mal so als Hinweis, ich finde es fahrlässig, ein 7 Wochen Kitten draußen herumlaufen zu lassen. Die hat ja noch gar keine Grundimmunisierung. Und was glaubst Du, wie schnell sie rollig wird und mit dickem Bauch ankommt?
...und genau deswegen lasse ich sie nur kurz 20-30min. unter Aufsicht die Wiesen erkunden, eben ganz langsam!
Deine Meinung zur Grundimmunisierung stimmen mit den Aussagen meiner Tierärztin 100%ig überein.
Ich habe bisher auch jeden meiner Kater/Katze kastrieren lassen.

Gruß
Fried

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #28
wegen der haltung von katzen liest du dich besser mal im forum durch. das kitten sollte bei mutter und geschwistern sein, nicht irgendwo im garten oder haus bei dem neuen halter.

zur fütterung: lies dich ins barfen ein. das ist nichts, was man mal eben in 5 sätzen erklären kann.

dazu der andere gepinnte thread: eckdaten zur vollsupplementierung.

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #29
Vielen lieben Dank für den informativen Beitrag! Ich koche gerade Hühnerfrikasse und hatte überlegt, den Katern ein bissl Huhn beiseite zu legen, war mir aber nicht sicher, wie viel und was. Dieser Beitrag hat meine Fragen alle geklärt, sodass die beiden heute abend wohl zur Abwechslung mal ein bisschen rohes Hähnchen probieren dürfen :) Ist ja doch was anderes als immer nur die ollen Dosen :)

LG
Keine_Katze

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #30
Find ich toll :smile: Ich bin gespannt wie sie reagieren.

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #31
Bei uns gibt es heute zum ersten Mal Hühnermägen - ich bin gespannt!

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #32
Was haben die Mädels gesagt?

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #33
So, Versuch geglückt :)
Ein Hähnchenflügel ist bis auf 3cm Knochen weg :) Zwar war sich der Große anfangs nicht so wirklich sicher, was er mit dem Fleisch machen soll, aber er hat es sich dann vom Kleinen abgeguckt und plötzlich lief das einwandfrei. Habe noch ein paar Teile eingefroren, sodass ich das jetzt öfter mal machen kann.

LG

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #34
Was haben die Mädels gesagt?

"grrrrrrrrrr" und *chhhhhhhhh*

War das ein Geknurre und Gefauche!! Außerdem wurden die Mägen "totgespielt"!

Das haben sie noch nie mit ihrem Futter gemacht.... Wie mit Mäusen!! Hochgeworfen, angestupst, weggeschubst, reingebissen, hochgeschleudert, aufgefangen und zum guten Schluss dann doch gefressen! ^^

Fast eine Stunde hat jede dieser Mahlzeiten gedauert - sonst sind sie immer in 5 min fertig.... :)

Es war ein echtes Erlebnis - allerdings auch etwas Sauerei... ;-)

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #35
:lol: Also ich glaube die Damen wünschen mehr davon *g

Das klingt doch toll :smile:

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #36
Werden sie auch definitiv bekommen! War sehr lustig anzusehen... ;-)

Allerdings muss ich dazu einen anderen Supermarkt aufsuchen - unser Vor-dem-Haus-Supermarkt hat in diesen Dingen eine etwas beschränkte Auswahl... :-(

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #37
um der sauerei vorzubeugen: stückchen etwas kleiner schnippeln ;-)

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #38
Ja, das wäre in dem Punkt sicher von Vorteil. ;-)

Aber, dann würden sie's doch auch nicht mehr "tot"spielen, oder? Und es sah so aus, als würde ihnen das richtig Spaß machen... :)

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #39
sicher macht das spaß, ist doch beute. aber nun stell dir mal vor, die machen das jedes mal....willst du jedes mal die wohnung sauber machen müssen?

wenn ich mir vorstelle, dass meine das machen würden :roll: schön blut an den tapeten kleben haben, fleischreste quer durch die wohnung verteit, supplementematsch an der balkontür... yeehaa!

ich finds ja schon grausam, dass mira immer ihre küken gegen die wand klatscht und der dotter sich da verselbstständigt...

tu dir selbst das nicht an. mal ist es ganz putzig, auf dauer aber echt lästig und anstrengend

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #40
Huh, ja, das mit den Küken ist schon ein bisschen gruselig - auch wenn es nur natürlich ist!

Aber ich habe als Kind immer schon geheult, wenn die Raubkatzen in den Naturdokumentationen eine Antilope oder so erbeutet haben...

Und da ich nun wirklich keine Putzfee bin, werde ich deinen Rat ganz sicher befolgen - dann müssen sie halt weiterhin Wäscheklammern und Ikeamäuse erbeuten... ;-)

Thema:

Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung

Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Barf-Neuling noch ein paar offene Fragen: Hallo liebe Community! ich bin ganz neu hier und hab mich vor allem wegen dem Austausch übers Barfen angemeldet. Ich bin ursprünglich über...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Oben Unten