Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung

Diskutiere Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; naja das Versteckspiel lieben meine Katerchen so, wenn ich da mit dem TroFu Beutel stehe warten sie ganz gespannt und kaum bin ich fertig gehts...
  • Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #81
naja das Versteckspiel lieben meine Katerchen so, wenn ich da mit dem Trockenfutter Beutel stehe warten sie ganz gespannt und kaum bin ich fertig gehts auf die suche also das gar nicht mehr machen? Neee...und die Verstecke sind jetzt nicht so das ich sie nicht wieder finde...Katerchens kenn eigentlich die verstecke schon auswendig und finden alles, aber es macht ihnen doch so Spass!!!

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #82
Hallo zusammen,

da ich meinem beiden Katzis auch mal was rohes zwischendurch gönnen will, ich mir aber noch etwas unsicher bei dem Thema bin dachte ich mir frag erst mal nach ob das überhaupt so geht wie ich es mir vorstelle :)

Als erstes würde ich gerne wissen ob ein Stcük rohes Fleisch am Wochenende zwischendurch auch schon als Mahlzeit gilt oder ob man das bedenkenlos neben der allgemeinen Futtermenge geben darf?

Und dann lese ich hier immer mehr das man am besten einen Tag mit Rohfleischfütterung einlegt. Ist das dann genau so wie ich es mir vorstelle: einfach ein Stück Huhn, Gulasch etc. in so und so viel Mengen am Tag verteilt geben oder muss da noch was spezielles an Supplementen (hoffe ist richtig geschrieben :)) rein wie beim Barf?

LG Kimi

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #83
wenn du nur rund ein fünftel, also 20% der gesamtfuttermenge rohes gibst oder eben ergänzungsfutter wie zb almo nature, dann musst du nix dazugeben.

die menge richtet sich danach, wie viel deine miezen sonst bekommen. bsp 200 gr Nassfutter am tag: dann gibt es einen tag in der woche 200 gr fleisch.

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #84
Das wären dann halt vo Montag bis Samstag Nassfutter 200gr am Tag zb. und am Sonntag dann 200gr roh ohne was beizufügen, richtig?

Und wie ist es z.b wenn ich die Beiden erst mal mit Frischfleisch bekannt machen will (obwohl Raya ja schon kennt wie du weißt :)) kann ich da ohne weiteres neben dem Nassfutter mal ein Stück Hunh füttern bzw. Bätzchenoder sowas zum knabbern :) ?

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #85
wenn sie keine probleme mit dem magen bekommen, kannst du das durchaus tun. nur eben drauf achten, ob es auabauch gibt.

du könntest rein rechnerisch sogar samstags 200 gr geben und sonntags 100 ;-)

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #86
Soviel zum Thema anderes Futter: Raya habe ich grade auf der Küchenanrichte erwischt wie sie genüslich die Pfanne ausschleckte wo wir eben uns Hähnchen gebraten haben :D

Samstags 200 und Sonntags 100 klingt auch gut :)

Ich denke ich werd mich mal am Wochenende auf deiner Seite umschauen und auch mal mehr über barfen lesen, denn ich glaub ich hab das alles falsch verstanden - ich dachte immer man müsse das ganze Fleisch dann kochen.. ist aber nicht so oder?

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #87
süß ^^ gucke mal, barf ist ja nur ne abkürzung: biologisch artgerechte rohfleisch fütterung. oder aus dem englischen bones and raw food

es gibt kochbarf, das mache ich gerade für meinen neuzugang. da wird das fleisch gegart und danach supplementiert. beim normalen barf wird rohes fleisch + supplemente + fett + ballaststoffe genommen und fertig.

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #88
Habe Balu heut zum ersten Mal Hähnchenschenkel mit Haut geholt (sonst hatte ich immer normales Hähnchen oder Putenfleisch)...das Fleisch von den Knochen geschnitten und ihm gegeben...booooah ist der glücklich...er hört grad gar nicht mehr auf zu essen und rennt durch die ganze Wohnung mit seinen Fleischbrocken.

Warum machen Katzen das mit Rohfleisch eigentlich?? ... Nala (die mag gar kein Rohfleisch) kuckt ihn schon die ganze Zeit entgeistert an :)

Ist das Schenkelfleisch mit Haut ok zwischendurch? Von der fettigen Haut kann er keinen Durchfall kriegen, oder?

Also mit Balu könnte das Barf-Ding echt klappen..von Anfang an hat er gern Fleisch roh gegessen...aber ich weiß einfach nicht wie ich das mit meiner Mini-Gefriertruhe machen soll...finde wenn nur einer der zwei das gebarfte isst, macht es nicht soviel Sinn, oder? Sonst muss ich dauernd aufpassen dass Balu nicht doch direkt nach dem Rohfleisch normales Katzenfutter isst?! :roll:

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #89
wieso vom knochen gepuhlt??? knochen knabbern ist eventfutter.

sie knurren, weil ein STÜCK fleisch echte beute ist. nicht nur presszeug aus der dose oder kekse aus der tüte. das ist echtes feeling für katzen, die es sonst nicht kennen.

wenn dein tierchen gut barft futtert und es bevorzugt, wird es nicht ans Nassfutter gehen.

wenn ich meinen die wahl gebe, fressen 75% rohes und 25% Nassfutter.

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #90
Ich hab mich nicht getraut es ihm mit Knochen zu geben :oops:

Kann da nix passieren?... soll ich ihm dann die ganze Keule hinlegen oder doch etwas Kleinschneiden?
Sorry für die doofen Fragen, aber ich starte erst mit der Rohfleischfütterung :)

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #91
teile einmal im gelenk und legs hin. im normalfall passiert da nix, außer derber muskelkater.

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #92
Ok ich hab noch zwei im Kühlschrank...kriegt er dann morgen früh oder später! Bin gespannt :)

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #93
erstmal nur einen... das stopft relativ und sollte daher nicht allzu oft gegeben werden vor allem bei knochenunerfahrenen

• Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung Beitrag #94
Gut, dann teste ich mit kleiner Menge...erstmal hat er noch von Mamas vorsichtig-vom-Knochen-geschnittenem-Zeugs! :)

Thema:

Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung

Eckdaten zu gelegentlicher Rohfütterung - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Barf-Neuling noch ein paar offene Fragen: Hallo liebe Community! ich bin ganz neu hier und hab mich vor allem wegen dem Austausch übers Barfen angemeldet. Ich bin ursprünglich über...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Oben Unten