Eckdaten zu Vollsupplementierung

Diskutiere Eckdaten zu Vollsupplementierung im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Sagt mal, wie sieht das denn mit der Supplementierung bei Kitten aus, wisst ihr das? Muss man da was besonderes beachten? Und wenn ja, bis zu...
  • Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #21
Sagt mal, wie sieht das denn mit der Supplementierung bei Kitten aus, wisst ihr das?
Muss man da was besonderes beachten? Und wenn ja, bis zu welchem Alter?
Liebe Grüße :)

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #22
ja, bei kitten ist was zu beachten.

im kalki kann darauf eingegangen werden. ich allerdings sehe es so, dass ich auch kein kitten-Nassfutter geben würde. eben weils keine kitten-mäuse gibt.

ansonsten ein von 3 oder 4 rezepten als kittenvariante (weniger ca/p zum bleistift). den rest normal

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #23
ich allerdings sehe es so, dass ich auch kein kitten-Nassfutter geben würde. eben weils keine kitten-mäuse gibt.

Ja das macht durchaus Sinn! ;-)
Aber wenn der Kalki das auch kann ist das ja prima, dann probier ich das mal.:)
Danke!

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #24
Nun ich bin dabei nun alles recht gut zu verstehen.
Einwas frag ich mich aber noch.:
Wenn ich zum Beispiel einmal pro Woche zum Beispiel Lachs oder Hering füttern würde, wäre dann das Lachsöl im Rezept "überflüssig"? Oder kann es vielleicht nicht schaden trotzdem ein wenig zu verwenden? Vielleicht dann nur die Hälfte oder so?

Und noch eine Frage.: Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit Job zu supplementieren außer Seealgenmehl? Nur mal aus reiner Neugier.

Danke schon mal für die Antworten!

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #25
lachsöl dient dem fettsäureausgleich (omega 3 und 6), fisch widerum dient der vitamin d3 zufuhr. also lachsöl immer mitgeben ;-) fisch kann man wegen der fettlöslichkeit von d3 als ganze mahlzeit geben, wenns denn so viel ist im rezept.

theoretisch gesehen kannst du auch jodtabletten nehmen. jodiertes salz eher nicht, weil man da den genauen jodanteil nicht kennt und somit nicht dosieren kann.

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #26
Okay, gut nun ist es logisch. Ja das mit dem Salz war mir klar.
Na dann hab ich jetzt schon mal alle Infos zusammen um dann auch mein erstes Rezept basteln zu können.

Danke für die schnelle Antwort!

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #27
noch was vllt:

weizenkeimöl und lachsöl sollten (wie andere öle auch) nicht zur fettversorgung genommen werden. 1. weils zu wenig fett wäre und dann eine überdosierung von zb vitamin e bei weizenkeimöl auftreten würde und 2. weil pflanzliche öle ohnehin nicht gut aufgenommen werden könne, falls sies überhaupt könnn.

lachsöl gibt man pro kilo fleisch ca 1-2 kapseln mit 1000 mg lachsöl (da auch gern mit vitamin e, das wird benötigt um das lachsöl haltbar zu machen und kann in der berechnung ignoriert werden).

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #28
Ja das mit den planzlichen Ölen wusste ich. Ist ja logisch denn eine Katze frisst ja in der Natur auch kein Getreide oder Pflanzen, bis auf mal bischen Gras, so. Von daher kommt soetwas dann nur aus dem Mageninhalt der Beutetiere.

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #29
und der mageninhalt ist angedaut. ;-)

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #30
Huhu noch mal zu den Lachsölkapseln. Weiviel ml sind in einer denn etwa drin?
Denn ich finde das bei Lilly´s Bar vom Preis her ganz gut und man erspart sich das aufschneiden. Bin bei sowas gern mal dappsch. :lol:

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #31
das von lillys bar ist aber nicht so lang haltbar, wie kapseln.

in meinen kapseln sind 1000 mg drin.

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #32
Ah okay gut zu wissen. Aber stimmt die Kapseln werden nicht so schnell schlecht! Danke!!!

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #33
Hallöchen, hab heut mal versucht, Eierschale zu mahlen!
Hab einen Kuchen gebacken und hatte die Schalen von vier Eiern (übrigens ca 30g) zuerst gewaschen und getrocknet, und dann versucht im Mörser zu zerreiben.
Aber irgendwie wird das einfach nicht so fein wie ich mir das vorstelle, oder seh ich das zu eng?
wie kriegt ihr die denn klein??
Liebe Grüße
p.s.: Wie kann ich denn Bilder in den Text einbinden anstatt sie im Anhang als Datei zu schicken?

Anhänge

• eierschale.jpg
    eierschale.jpg
    376 KB · Aufrufe: 12
  • Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #34
ich find das schon sehr gut. hier mal ein bild von meinem maschinell hergestelltem eierschalenmehl (in der küchenmixanlage eben zu staub gemacht und dann durchs sieb gegeben):

P160911_19.060001.JPG

P160911_19.060002.JPG

zum anhang: wenn du die bilder hochgeladen hast, nochmal auf die büroklammer klicken. dann auf das jeweilige bild (name erscheint dann) und fertig ist.

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #35
Mh okay, danke! :)
Hab das Reibegedöns mit auf's Sofa genommen und zerkleiner es nochmal bisschen während dem Film ;) dann passt das schon.. für zwei 4kg-Katzen braucht man nach meinen Berechnungen ca 4 Eierschalen im Monat, das haut ja mit dem wöchentlichen Sonntagsei hin :D

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #36
aber gibt muckis, gelle? ^^

ich schmeiß die echt nur in die küchenmaschine. ist son kleines mixerding und zerfetzt alles, was ich reinwerfe. tolles teil <3

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #37
:-D Sag mir mal was das für ein Teil ist?
Also was für eine Marke und was es ca. kam. Hatte so ein kleines Mixgrät auch schon mal im Auge, da ich eh selten größere Mengen brauch für uns und für die Katzen würde das ja dann sicher auch ausreichen. :wink:

DANKE!

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #38
feines teilchen, der ich hatte ihn seinerzeit von qvc

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #39
Ah super vielen dank, den namen hab ich sogar glaube schon mal irgendwo gelesen. :smile:

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #40
Ja das ist schon relativ Kraftaufwändig :D
Haben aber einen original-Marmor-Mörser aus Carrara (eigentlich für Pesto).

mörser1.jpg
mörser2.jpg

der eignet sich prima schon durch sein Eigengewicht und die Härte des Materials.
Macht eigentlich spaß :)
Aber jetzt wo du es erwähnst, bei meinen Eltern müsste ein Aufsatz für die Küchenmaschine rumfahren, sie schreddern damit immer ihr Getreide zu grobem Mehl, wenn ich viele Eierschalen gesammelt hab kann ich ja mal dort vorbeischauen :p
Liebe Grüße

Thema:

Eckdaten zu Vollsupplementierung

Eckdaten zu Vollsupplementierung - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Nähwerttabellen/Rezepte berechnen: Hallo liebe Foris! Ich hab angefangen mich in die Thematik Barf einzulesen. Leider hat mir die Suche nichts konkretes ausgespuckt woher die...
Oben Unten