Eckdaten zu Vollsupplementierung

Diskutiere Eckdaten zu Vollsupplementierung im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich mach des bei Mama im Thermomix, da kann man auch aus Körnern Mehl machen :-) Aber nur für Eierschalen zerkleinern, würd ich mir des Ding nun...
  • Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #41
Ich mach des bei Mama im Thermomix, da kann man auch aus Körnern Mehl machen :)

Aber nur für Eierschalen zerkleinern, würd ich mir des Ding nun nicht anschaffen... Wenn irgendwer bei euch in der Verwandtschaft aber so ein Teil hat... Das geht ganz gut und ich sammel immer erst die Schalen von 10-20 Eiern :)

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #42
Aber jetzt mal ehrlich.. Bei mir gibts außer 'nem gelegentlichem Kuchen und nem Sonntagsei normalerweise keinen Verbrauch an Eiern! Das heißt Sammeln ist nicht, die brauch ich sozusagen für den laufenden Verbrauch :p Und meine Eltern haben mich nur komisch angeschaut als ich was von 'Eierschalen für mich abwaschen und trocknen'' gefaselt habe.. ;-D
Bin leider keine Turbo-Hausfrau die gerne Kocht oder backt :D

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #43
Eierschalen mahlen

Zum Thema Eierschalen zerkleinern hab ich noch nen Tipp für euch:
Ich benutze dafür ne Pfeffermühle. Funktioniert super. Und für die, die keinen Krampf im Arm wollen: Die gibt es auch Batteriebetrieben. Die Mahlgrösse lässt sich zudem auch noch einstellen.

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #44
AW: Eierschalen mahlen

Zum Thema Eierschalen zerkleinern hab ich noch nen Tipp für euch:
Ich benutze dafür ne Pfeffermühle. Funktioniert super. Und für die, die keinen Krampf im Arm wollen: Die gibt es auch Batteriebetrieben. Die Mahlgrösse lässt sich zudem auch noch einstellen.

Huch...grade erst gelesen...

Mein Micha ist nu gleich inne Küche gestürmt zu unserer alten Pfeffermühle...*lach*

und des fuuunzt echt...supi :mrgreen::mrgreen:

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #45
Den Tip find ich auch super^^

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #46
AW: Eierschalen mahlen

Huch...grade erst gelesen...

Mein Micha ist nu gleich inne Küche gestürmt zu unserer alten Pfeffermühle...*lach*
und des fuuunzt echt...supi :mrgreen::mrgreen:

Bin nur durch Zufall Über ne leere Mühle gestollpert, als ich wieder dabei war die Schalen mit nem Löffel zu zerdrücken.

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #47
Für die, die wie ich ohne Kalki rechnen hab ich hier noch was wichtiges.

100g Salz enthält:
7 myg Vit A
0,1 mg B3
0,2 myg B9
0,4 mg Vit c
38183 mg Na
43 mg Ka
106 mg Mg
127 mg P
0,7 mg Fe
0,1 mg Zn
0,1 mg Cu
0,2 mg Mn

100g Eierschalen enthalten:
37000mg Ca
150mg P
370 mg Mg
72 mg K
150 mg Na
16 mg Fe
0,4 mg Cu
12mg Zn
0,6 mg Mn

Ich dachte mir das fehlt hier. hab`s noch nirgens gesehen. Hab ich nach einigem suchen gefunden und dachte das könnte vielleicht interessant sein.

LG Nicole

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #48
hi nicole,

ich denke die nährwerte aus den jeweiligen suppies sucht sich jeder bei der quelle seines vertrauens raus, so er denn nciht mit kalki arbeitet. der fred hier ist ja für allg. wissen rund um vollsupplementierung. nicht für bedarfswerte und nährwertetabellen ;-)

LG

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #49
Hab da mal ne wahrscheinlich dumme Frage.
Ich habe für meine Katzen immer frisches Gras in der Küche stehen, welches auch mit freude gemäht wird. Kann ich dann eigentlich die pflanzlichen Zusätze im Futter weglassen???
Die versorgen sich ja quasi selbst, oder seh ich das falsch?
Kann mir da jemand was zu sagen?

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #50
Prinzipiell ja. Allerdings macht das Grünzeug den Stuhlgang schön flutschig, während Gras bei mir zumeist vorne wieder rauskommt...

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #51
Also bei meinen 2 Tigern kommt das nur sehr selten vor, das es wieder ausgespuckt wird. Wundert mich auch da es ja eigentlich nach meinem Wissen zur "Fellentsorgung" dient.
Danke für Deine Antwort.

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #52
Naja, Fell kann auch am anderen Ausgang wieder entsorgt werden, gut mit Gras umwickelt, damit es auch durchkommt.

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #53
Ok, so genau guck ich da nicht hin. Aber so wird`s wahrscheinlich sein. Auf Tomaten und co. verzichten zu können, würde meinen Katzen sehr entgegen kommen.

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #54
Wie gesagt, rein theoretisch ist es nicht wichtig bezüglich der Nährstoffe, aber gut für die Verdauung. Und zum Abtransport von Schlacken und Giftstoffen. Vielleicht magst du mal Kürbis oder Zucchini probieren - die meisten Katzen, die ich kenne, finden das gut.

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #55
Tja das sind genau zwei Sachen die weder ich noch mein Mann essen und somit haben wir das nie im Hause. Würde Mais aus der Dose auch gehen, das scheint mein Kater zu mögen und ich hab den selbst immer im Salat und somit auch immer parat.

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #56
Mais ist und bleibt Allergen Nr. 1 und wirkt glaube ich auch durchaus blähend - mein persönliches NoGo neben Schwein (roh).
Ich mach es immer so mit dem Gemüse: Ich schneide es, koche es ab, beim Kürbis püriere ich noch und füll es in kleine Tupperdosen zum Einfrieren. So hab ich immer nach dem Auftauen für zwei Tage meinen Ballaststoff.

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #57
Ok, ich dachte das gilt hauptsächlich für Weizen, Hafer ud so. Dann probier ich am besten weiter durch. Dank Dir für Deinen Tipp.

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #58
achte auf den kot. wird er zu fest, musst du mehr ballaststoffe geben. wird er zu fluffig, weniger.

ich gebe grundsätzlich um die 2% ballaststoffe mittlerweile, weil meine 3 es so sehr gut vertragen

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #59
Ah, ok. Danke für den Hinweis. Ist nur nicht so einfach. Denn dazu müsste ich ja mal einen auf frischer Tat ertappen um zu wissen von wem der Kot ist.

• Eckdaten zu Vollsupplementierung Beitrag #60
Na, wenn der Kot bei einem zu fest ist, dann musst du halt beiden mehr Ballaststoffe geben und umgekehrt. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber meine tauschen eh dauernd die Futternäpfe - das des anderen schmeckt immer viel besser.

Thema:

Eckdaten zu Vollsupplementierung

Eckdaten zu Vollsupplementierung - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Nähwerttabellen/Rezepte berechnen: Hallo liebe Foris! Ich hab angefangen mich in die Thematik Barf einzulesen. Leider hat mir die Suche nichts konkretes ausgespuckt woher die...
Oben Unten