• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Frische Luft tut gut. Vielleicht kann er draussen etwas Sonne tanken (sofern bei euch die Sonne scheint?)
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.041
Frische Luft tut gut. Vielleicht kann er draussen etwas Sonne tanken (sofern bei euch die Sonne scheint?)

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.042
Süß wie Oskar in dem Körbchen schäft.

Ich wünsche ihm von ganzem Herzen gute Besserung.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.043
Das nette mit dem Körbchen: ich hatte das vor langem mal für Joschi gekauft. Sonst nutzt hier ja (eigentlich) niemand "Katzensachen". Es stand dann ewig ignoriert auf der Küchenbank rum. Bis ich Besuch bekam und gedankenverloren Oskars Decke von der Bank in den Korb gelegt und dort hab liegen lassen. Irgendwann dachte ich, ich seh nicht richtig... seitdem ist es Oskars Lieblingsplatz in der Wohnung.

Ja, ist zwar super kalt (heute früh waren es glaub so 12 Grad), aber relativ sonnig. Ja, frische Luft tut ihm sicher gut.
Hab jetzt allen Ernstes ein Blumenerde-Klo auf die Terrasse gestellt. Viel Hoffnung hab ich aber nicht.
Wobei ich ehrlich sagen muss: wenn 10 Tage Panacur des Rätsels Lösung wäre würde ich das sofort "auf Verdacht" machen. Erstens hatte er das glaub ganz gut vertragen (so ich es denn in ihn rein kriegen würde, sind ja riesig die Dinger). Und in Anbetracht aller bekannten Tatsachen halte ich die Würmer für eine ziemlich logische Erklärung.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.044
Ich hoffe er nimmt das Blumenerde Klo an.

Willst du den Versuch mit Panacur starten, oder wartest du auf deine Fachtierärztin?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.045
Ich hab keine Ahnung. Kann und will natürlich auch die Haus-TÄ nicht völlig "verkrätzen". Wobei ich sie am Telefon direkt nach Panacur gefragt hab. Da meinte sie, das hilft nicht (steht im Netz anderes bzw. ich hab nur einen Hinweis von 2009 dass es nicht zugelassen ist. Was ja nicht heißt, dass es nicht hilft). Und ich hab sie auch gefragt, ob wir einfach riskieren so lange zu warten. Antwort war indifferent. Sie will sich nochmal belesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.046
Na toll. Frag zwei Tierärzte und du bekommst drei Meinungen.:roll:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.047
Vor allem wenn sie beide in einer Praxis arbeiten, aber nicht miteinander geredet haben :roll:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.048
panacur gibt es auch flüssig.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.049
Ist das geschmacklos? Wär natürlich toll.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.050
Meine Luna hatte vor ein paar Jahren komischen Husten mit Gewürge.Tierarzt könnte nichts feststellen und wollte falls es schlimmer würde in Narkose untersuchen.Ich habe mich dann selber schlau gemacht und festgestellt, dass die Symptome Lungenwürmer sein könnten und Panakur bestellt und es war danach weg.Da eine Wurmkur sowieso mal wieder sein müsste habe ich das einfach mal versucht.Hoffe das es deinem Katerchen bald wieder ganz gut geht.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.051
Danke für Deinen Bericht. Bei Lungenwürmern müsste Panacur allerdings 10 bis 30 Tage gegeben werden um eine Wirkung zu haben nach allem was ich bislang weiß :-(
Theoretisch wäre ja sogar Milbemax wirksam, das sie regelmäßig bekommen. Wirkt aber nicht mehr zuverlässig. Da glaubt man sein Tier zu schützen und es geht doch daneben :???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.053
Danke, genau das ist wohl das Problem: laut Hersteller wirkt es nicht gegen Lungenwürmer. Ach keine Ahnung. Ich hab so viel verschiedenes gegoogelt, dass ich verstehen kann dass die TÄ sich auch nicht auskennt. Trotzdem wird ihr irgendwas einfallen müssen das möglichst nicht Broadline heißt :???:

Der hunderste Artikel zum Thema und alle sagen das selbe: irgendwas wird schon helfen, aber nicht gut :a080:
Wenn der TÄ nix einfällt fahr ich in die Klinik. Mir ist das echt alles zu blöd so. Zoe ist schon u.a. an einer Vielzahl von Behandlungsfehlern gestorben. Was mir heute natürlich mal wieder die Luft abschnürt.

Und falls ich heute hysterisch rüberkomme dann weil ich es bin. Hab abartige Schmerzen und kann nix nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.054
Willst du auf den Arm?:d038:

Irgendwann hat man die Faxen ja auch mal dicke. Man macht und tut informiert sich, fragt nach lässt untersuchen und ganz nebenbei gibt man auch noch ne Menge Geld dabei aus und das Ergebnis ist unklar.

PS: Wenn es um einen selber geht ist das ja schon schlimm genug (siehe Maja), aber wenn es dann auch noch um eine eigene Samtpfote geht für die man sich verantwortlich fühlt ist die ganze Sache fast noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.055
Ja, unbedingt :oops:

Eben, wenns einem selbst schlecht geht und die Ärzte einen nur groß anschauen ist das ätzend. Aber man kann immer irgendeinen Umgang damit finden, sich gnadenlos mit irgendwelchen Wundermittelchen oder sonstwas "ablenken".

Wenn man aber seine Katze (pardon Kater) sieht, dem es unübersehbar nicht so prickelnd geht, sich durch eine sauteure und echt anstrengende Untersuchung gequält hat, das Netz ganz eindeutig sagt: bei Lungenwürmern ist Eile geboten, die können sonst mal ganz böse ausgehen. Und dann läuft man an ne Wand. Supi, großer Spaß. Und natürlich hab ich gestern noch zur TÄ gesagt, dass ich jetzt nicht hektisch irgendwas machen möchte weils ihm ja eher wieder besser geht. Eh klar, dass er heute wieder hustet!?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.056
Mein trick hat funktioniert. Hab eine frische kotprobe die zu 50% von ihm ist. Ergibt eine minimale Chance auf ein positives Ergebnis. Aber uns läuft die Zeit davon.
Telefonat mit nächstgelegenen klinik (dreiviertel Stunde). Die haben noch viel weniger Möglichkeiten :roll:
Meine Nerven liegen völlig blank.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.057
Ach je,
Ist denn niemand in der Lage den Kot zu untersuchen?
Oder was passt da nicht.
Nachdem was ich so gelesen hab gibt es nicht viele wirksame Mittel gegen Lungenwürmer und die haben leider Nebenwirkungen. Aber so kann’s für Oscar nicht bleiben.
Wenn ich so zwischen den Zeilen lese , brüllt dein Bauchgefühl, oder?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.058
Muss man nicht den Kot von 3 Tagen sammeln, weil nicht immer Würmer ausgeschieden werden?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.059
Genau das ist das Problem: Eigentlich drei tages Probe. So viel Zeit haben wir aber nicht mehr. Und ich sperre ihn ganz sicher nicht eine Woche von Joschi getrennt ein.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.060
24 Stunden könntest Du die Probe meines Wissens nach auch kühl lagern und dann morgen abgeben. Ist das möglich ?

Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten