• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Keine Sorge, Du hast mich nicht verletzt. Ich bin nur einfach ziemlich überempfindlich gerade (und latent verzweifelt) ;-) Meistens wird ja...
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.101
Keine Sorge, Du hast mich nicht verletzt. Ich bin nur einfach ziemlich überempfindlich gerade (und latent verzweifelt) ;-)

Meistens wird ja Bierhefe empfohlen, die eben für Katzen nicht uneingeschränkt empfehlenswert ist. Und wenn dann höchstens als Kur und nicht auf Dauer (glaub Phophate zu hoch oder sowas).

Spot-On ist mir zu gefährlich. Zumal das Profender wohl identisch ist mit Frontline?. Das Drontal hab ich jetzt mal gegoogelt. Das ist ja spottbillig im Vergleich. Muss ich die TÄ mal fragen, was dagegen spricht. Wobei es schlecht zu dosieren scheint? Die kleinen Tabletten zu wenig, die großen zu viel für 5,5 kg? Eine Milbemax kostet ca. 8 Euro. Hilft ja aber nicht, da es kaum Alternativen gibt.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.102
Auf Röntgenbild würde ich bestehen. Damit evtl. auch Zweitmeinung einholen.

Ich drücke Euch ganz, ganz fest die Daumen!

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.103
Danke. Nein für Zweitmeinung bleibt uns keine Zeit mehr. Der bekommt morgen eine Behandlung. Und wenn ich mich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln muss!
Sie wollte ja am Montag schon das Broadline geben. DAS bekommt er allerdings definitiv nicht von mir.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.104
da ich ein wenig den überblick verloren habe was alles schon gemacht wurde, hast du schon einen herzultraschall machen lassen? dazu gibt es einen speziellen blutwert der auf herzprobleme hin deutet, weiß aber leider nicht wie der heißt, weiß nur das mein Tierarzt den letztens mit hat testen lassen, (bei zimba ist der leicht erhöht, passend zum Herzschall) auch er hustet zwischendurch, was aber an den herzproblemen liegt.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.105
Die TÄ ist in Urlaub gefahren ohne mir zu sagen, was sie gefunden hat oder auch nicht. Deswegen das ganze "Rumgeeiere". Zuallererst muss die Lungenentzündung behandelt werden. Und ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass er was am Herzen hat. Dass er ne Lungenkrankheit hat ist ja sowohl im Röntgen als auch in der Spülprobe nachgewiesen. Nur nicht welche.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.106
Deine gedrückte Stimmung kann ich gut nachvollziehen. Ich leide so ein Stück weit mit...

Meine Katzis bekommen die Hefetabletten auch nicht regelmäßig - ist einfach eine Rechenaufgabe:roll:

Frontline kenne ich nur gegen Flöhe und Zecken. Da hat es bei uns bärenmäßig versagt!!!! Die Zecken tummelten sich fröhlich weiter und die Flöhe erst! Bei der Wuselei im Hause musste ich auf Nummer sicher gehen und habe mich nach langem Abwägen - obwohl es auch genug dagegen Sprechendes gibt - für ein Halsband vom gleichen Anbieter wie profender & Co. entschieden. (Bekomme keine Tantiemen! Ganz ehrlich!) Da sie noch so jung waren, habe lange mit mir gehadert. Inzwischen tragen sie ihr Halsband - floh- und zeckenfrei - den zweiten Sommer. Und so langsam amortisiert sich die Investition...

Was meinst Du ist gefährlich(er) an Spot on? Jede bekommt ihre Dosis zu 100%. Und wenn man geschickt plaziert, ist es nach meiner langjährigen (inzwischen 8-katzigen) Erfahrung auch sicher vor der berühmten Katzenwäsche.

Zur Dosierung von Drontal schau mal da: Das Teilen ist dank Kerbe einfach.

Und Milbemax ist zwar für alle, also auch Herz- und Lungenwürmer (letztere ja aber schon ausgeschlossen bei der Spülung) und da gibt es genau so wie bei den anderen nicht zu unterschätzende Nebenwirkungen (wenn Miezi denn anfällig ist). Ob diese Powerkeule in jedem Fall sinnvoll ist, beantworten Tierärzte auch unterschiedlich. Was ich sagen will: Es wird immer Fakten geben, die gegen die Verwendung (eines jeden!!!) Medikamentes sprechen. Aber ihre Verwendung ist genauso unstreitig in vielen Fällen alternativlos.
Mir spukt so vieles im Kopf herum dazu. Aber das hilft Euch jetzt auch nicht.
Deswegen noch mal: die Daumen sind gedrückt, ganz ganz fest.

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Lungenentzündung ist bekannt und wird noch nicht behandelt? (Das ist das, was mir die ganze Zeit im Kopf spukt)

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.107
Die Lungenentzündung kann nicht behandelt werden weil die Ursache unklar ist. Vermutlich Lungenwürmer, vielleicht Asthma oder Fremdkörper, Bakterien und Co ausgeschlossen.

Dass (Floh)halsbänder eine tödliche Falle sind und auch sonst wirklich ganz, ganz böse Nebenwirkungen haben weißt Du wenn ich es recht rauslese?
Gerade bei Deiner kranken kleinen Maus zerstörst Du Lunge und Immunsystem völlig wenn sie ununterbrochen Insektizide einatmet. Und Spot-On macht hier ganz grauslige allergische Reaktionen. Milbemax ist das schonendste Mittel auf dem Markt mit der breitesten Wirkung. Deswegen hab ich es bislang genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.108
OT Es wäre besser, wenn du kein Katzenhalsband zur Flohbekämpfung verwenden würdest.

Katzen können sich durch Halsbänder schwer verletzen und auch dadurch sterben.
Das gilt auch für Halsbänder mit Sollbruchstellen.

Deswegen raten Tierschutzorganisationen von der Benutzung von Halsbändern bei Katzen ab.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.109
Ja, ich bin mir natürlich bewusst, dass es diese Risiken gibt. Habe aber Katzenhalsbänder schon verwendet, als darüber noch nichts bekannt war (mir zumindest nicht). Und ich habe halt die Erfahrungen, dass Nachbar das Halsband aus dem nahen Wald zurückgebracht hat (dank Anschrift) während meine Katze auf der Couch döste; immer mal eines verschwindet, wie aktuell "Wildkatze" Blauie plötzlich wieder ohne lief - der deshalb natürlich auch kein neues bekommt.
Ich glaube deshalb, das Risiko ist stark minimierbar, wenn das Band so locker angelegt wird, dass es im Zweifelsfalle eher abgestreift werden kann.

Wenn Ihr einmal erlebt hättet, was mir passiert ist letzten Spätsommer. Die Zwerge waren noch in der Phase des Sich Eingewöhnens als Wohnungskatze, waren also meist im unerreichbaren Holzstapel und dazwischen überall, wo auch immer eine Tür nur einen Spalt offen stand. Trotz alles Waschen, Wischen, Räumen, Antiflohsprays, Kieselgur: ich hatte eine Flohplage im Haus. Das Schlimmste war: sie fielen mir! aus den Haaren, tanzten auf meinem Kopf - und das 2 Stunden nach dem Vollbad mit anschließendem Haarefönen. Das hörte einfach nicht auf. (Da war ich ungefähr so ähnlich durch den Wind wie Du jetzt). Da bewertet man das Risiko doch anders... Ich hoffe, Ihr könnt deshalb meine Entscheidung eher akzeptieren.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.110
Niemand muss mit Ungeziefer leben. Ich würde trotzdem andere mittel bevorzugen. Aber letztlich muss das jeder für sich und seine Tiere entscheiden.

Mein Knopf kann seit heute nacht plötzlich wieder halbwegs schnurren :razz:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.111
Niemand muss mit Ungeziefer leben. Ich würde trotzdem andere mittel bevorzugen. Aber letztlich muss das jeder für sich und seine Tiere entscheiden.

Mein Knopf kann seit heute nacht plötzlich wieder halbwegs schnurren :razz:

Guten Morgen,

dass sind ja positive Nachrichten.
Ich drücke dir und natürlich Oskar die Daumen für den bevorstehenden Tierarztbesuch.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.112
Bestimmt ist auch meine eigene Lebensgeschichte "schuld" an meiner Denkweise. Ich weiß z.B. sehr genau, dass Antibiotikagaben in vielen Fällen (wenn man eben nicht weiß) kontraproduktiv sind. Ich weiß aber auch, dass ich zu einer Zeit, in der die Ursache noch nicht erkannt war und viele dieser Mechanismen noch nicht bekannt waren, über Jahre mit entsetzlich vielen unterschiedlichen Antibiotika bombardiert wurde. Darunter waren eben auch - bei mir - unwirksame. Nur dank (wirksamer) Antibiotika habe ich aber überlebt. Über die Nebenwirkungen durfte ich dabei nicht nachdenken - habe ich auch damals nicht!)
Minimiere heute allerdings strikt Medikamentenkonsum auf das absolut Unverzichtbare - logo.

Und mein Bienchen: erster Tierarzt hat es gut gemeint, aber nicht genug Erfahrung gehabt und mehrere Antibiotika gegen Lungenentzündung gespritzt die absolut wirkungslos waren. Der zweite hat geröntgt und die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen ob des Befundes: womöglich angeborener aber manifester, eigentlich ein normales Leben ausschließender Lungenschaden. Ja. Und Lungenentzündung eben. Ursache unbekannt.
Es war Freitagabend, an Laboruntersuchungen also nicht zu denken, außerdem die vorherigen Antibiotika vom Kollegen... Was sollte da rauskommen.
Er hat ihr trotzdem eine Chance gegeben: sich für ein Mittel entschieden, das nicht mehr zum Verkauf zugelassen ist (sicher wegen unbestreitbarer möglicher Nebenwirkungen!!!), nur noch Restbestände dürfen aufgebraucht werden; aber sie war ja sowieso "abgeschrieben".
Er hat ihr das Leben gerettet. Sie wird nicht alt werden. Das Röntgenbild hat mich schockiert. Aber sie lebt gerade ein glückliches Leben. Und ich versuche, ihr zu helfen, dass es möglichst lang wird.

Was ich damit sagen will: Praktische Erfahrung kann noch immer allen Testergebnissen trotzen. Nein, das ist der falsche Begriff. Ein besserer fällt mir aber nicht ein.
Patentante ist vermutlich gerade jetzt mit Oskar wieder im Kampf um sein Leben. Und ich wünsche beiden von Herzen, dass sie "den/die Richtige" treffen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.113
Erstmal quäl ich mich durch die Arbeit. Später dann tä. Nein noch sind wir denk ich weit entfernt von "Lebensgefahr". Aber viel spiel bleibt nicht mehr.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.114
Daumen drück!!!!???

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.115
Danke.

Sind zurück und so schlau wie zuvor :roll: Nächsten Mittwoch nächster Termin. Heißt, dass ich schon wieder Dienst tauschen muss, was die Langmut meiner Kollegen doch erheblich beansprucht.

Ja, er hat unverändert (oder auch vermehrt) Schatten in der Lunge. Ursache unklar. Erstmal Schleimlöser und Entwurmung.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.116
Das ist ja alles andere als befriedigend. Da hoff ich mal das das Zeug nützt!?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.117
Ich hoffe mit.
Irgendein Medikament muss jetzt doch helfen.:roll:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.118
Ich wollte nicht mehr googeln..... wenn das was ich gerade gelesen habe stimmen würde wäre Oskar bereits am Ende von Stadium 2 der CNI, also 75 % seiner Nieren unwiderbringlich zerstört!??
Wobei die Grenzwerte wohl gerade international nach oben korrigiert wurden. Bin grad trotzdem.... ohne Worte. Noch öfter kann man mit einem Tier nicht (vernünftig) zum Tierarzt gehen :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.119
Sind die Nierenwerte so übel?
Ich bin davon ausgegangen das die Werte im grünen sind

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.120
Ich hatte noch gehofft, dass die erhöhten Werte einfach von der Dehydrierung kommen könnten (die bei einem nüchternen Tier ja zwangsläufig vorliegt). Ein Krea von 2,6 ist aber wohl schlicht zu hoch. Laut TÄ noch kein großer Anlass zur Sorge, laut (deutlich veralteter) Einstufung in diesem Handbuch wärs ne richtige Katastrophe.

Nundenn, für heute hab ich genug. Wir gehen jetzt noch spazieren.

Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten