30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.141 G Gast29323 Gast Weil mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat, gabe ich auf die Schnelle mal Tante G gefragt... da mich Lungen und Herzwürmer mit meinen Freigängern sehr interessieren werd ich dennächst wohl mal einen Thread dazu aufmachen. Aber hier falls Du auch schonmal lesen magst. ;-) Tolles allgemeines Video *allerdings vom Pharmakonzern* Mmh kann den Link nicht posten wegen mobiler Ansicht. :-? Wenn Du bei Youtube Lungenwürmer Katze eingibts ist das oberste von BAYER (das meine ich) Hier ein Link zur Diagnose https://de.m.wikipedia.org/wiki/Larvenauswanderungsverfahren Und die beiden Links fassen es gut zusammen https://www.bft-online.de/presse/ar...ermer/hintergrundinformationen-lungenwuermer/ https://www.parasitenportal.de/lungenwuermer-eine-wachsende-gefahr-fuer-katzen/
Weil mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat, gabe ich auf die Schnelle mal Tante G gefragt... da mich Lungen und Herzwürmer mit meinen Freigängern sehr interessieren werd ich dennächst wohl mal einen Thread dazu aufmachen. Aber hier falls Du auch schonmal lesen magst. ;-) Tolles allgemeines Video *allerdings vom Pharmakonzern* Mmh kann den Link nicht posten wegen mobiler Ansicht. :-? Wenn Du bei Youtube Lungenwürmer Katze eingibts ist das oberste von BAYER (das meine ich) Hier ein Link zur Diagnose https://de.m.wikipedia.org/wiki/Larvenauswanderungsverfahren Und die beiden Links fassen es gut zusammen https://www.bft-online.de/presse/ar...ermer/hintergrundinformationen-lungenwuermer/ https://www.parasitenportal.de/lungenwuermer-eine-wachsende-gefahr-fuer-katzen/
30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.142 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Danke für Deine Mühe. Die Seiten kenn ich alle (bis auf Youtube, da bin ich nicht angemeldet). Verstehst Du den Unterschied zwischen dem kurzen und dem langen verfahren? Unser Ergebnis war nach 48 h da... Und über den französischen steht da überall gar nix. Verstanden hab ich bislang nur, dass das alles unglaublich schwierig genau rauszufinden ist. Wenn ich mich traue gibts morgen ne Milbemax. Und ich glaub, für beide!
Danke für Deine Mühe. Die Seiten kenn ich alle (bis auf Youtube, da bin ich nicht angemeldet). Verstehst Du den Unterschied zwischen dem kurzen und dem langen verfahren? Unser Ergebnis war nach 48 h da... Und über den französischen steht da überall gar nix. Verstanden hab ich bislang nur, dass das alles unglaublich schwierig genau rauszufinden ist. Wenn ich mich traue gibts morgen ne Milbemax. Und ich glaub, für beide!
30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.143 Tschikitta Beiträge 7.736 Reaktionspunkte 259 Patentante schrieb: Die Küsschen müssen eh noch ein wenig warten. Seine Nase ist beschäftigt Anhang anzeigen 149904 . Darüber dass Zoe möglicherweise an Lungenwürmern gestorben sein könnte darf ich gerade gar nicht nachdenken! Zum Vergrößern anklicken.... Bevor Du anfängst darüber zu denken. lese bitte diese Seite. https://www.parasitenportal.de/lungenwuermer-eine-wachsende-gefahr-fuer-katzen/ Besonders den letzten Abschnitt. Vielleicht hilft dir das weiter. Gruß Helmut
Patentante schrieb: Die Küsschen müssen eh noch ein wenig warten. Seine Nase ist beschäftigt Anhang anzeigen 149904 . Darüber dass Zoe möglicherweise an Lungenwürmern gestorben sein könnte darf ich gerade gar nicht nachdenken! Zum Vergrößern anklicken.... Bevor Du anfängst darüber zu denken. lese bitte diese Seite. https://www.parasitenportal.de/lungenwuermer-eine-wachsende-gefahr-fuer-katzen/ Besonders den letzten Abschnitt. Vielleicht hilft dir das weiter. Gruß Helmut
30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.144 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Nein im Gegenteil :-(
01.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.145 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Wenn ich nicht eindeutig gegenteilige Befunde hätte würde ich heute sagen: Oskar ist pumperlgesund. Eine Nebenwirkung der letzten Wochen: ich hab es nicht auf die Kette gekriegt ihn zu bürsten. Als ich mir gestern abend endlich "ein Herz" genommen hab dachte ich erst, das wird ohne Schere nix mehr. Aber doch, Oskars Geduld und tolle Zupfbürste sei dank müssten wir das nochmal hinbekommen. Warum sein Fell so fettig ist wüsste ich irgendwann allerdings gerne mal. Zusammengerechnet keine 15 Minuten rumgebürstet (in mehreren kleinen Einheiten natürlich). Erschreckenderweise spielen wir aber weiterhin "Frau Holle" wenn ich ihn nur zwei Minuten streichle. Keine Katze kann sooo viel Fell verlieren :roll: Zuletzt bearbeitet: 01.09.2018
Wenn ich nicht eindeutig gegenteilige Befunde hätte würde ich heute sagen: Oskar ist pumperlgesund. Eine Nebenwirkung der letzten Wochen: ich hab es nicht auf die Kette gekriegt ihn zu bürsten. Als ich mir gestern abend endlich "ein Herz" genommen hab dachte ich erst, das wird ohne Schere nix mehr. Aber doch, Oskars Geduld und tolle Zupfbürste sei dank müssten wir das nochmal hinbekommen. Warum sein Fell so fettig ist wüsste ich irgendwann allerdings gerne mal. Zusammengerechnet keine 15 Minuten rumgebürstet (in mehreren kleinen Einheiten natürlich). Erschreckenderweise spielen wir aber weiterhin "Frau Holle" wenn ich ihn nur zwei Minuten streichle. Keine Katze kann sooo viel Fell verlieren :roll:
01.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.146 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Nicht das du Oscar jetzt nackig bürstest! Aus dem Fell kannst du Spielzeug Filzen.... Hustet er noch viel?
Nicht das du Oscar jetzt nackig bürstest! Aus dem Fell kannst du Spielzeug Filzen.... Hustet er noch viel?
01.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.147 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Ich überlege wirklich das Fell zu behalten (obwohl ich ganz sicher nicht das Filzen anfange). Wir sind ja noch lange nicht fertig. Und er hat immer noch Wolle für drei Katzen aufm Laib. Bis ich ihn nackt gebürstet hab dauerts noch ein paar Wochen :mrgreen: Nein, eben gar nicht. Trotz Enwurmung gestern hat er heute zum ersten mal wieder minutenlang laut geschnurrt. Klingt zwar immer noch ein wenig nach rostiger Gießkanne (tut es aber eigentlich schon immer bei ihm) und zwischendrin war mal ein einzelnes hartes Schlucken. Aber absolut nichts, was ich noch ernsthaft als Husten bezeichnen würde. Irgendwie freu ich mich ja. Bedeutet dann aber wohl endgültig Cortison nächste Woche :???:
Ich überlege wirklich das Fell zu behalten (obwohl ich ganz sicher nicht das Filzen anfange). Wir sind ja noch lange nicht fertig. Und er hat immer noch Wolle für drei Katzen aufm Laib. Bis ich ihn nackt gebürstet hab dauerts noch ein paar Wochen :mrgreen: Nein, eben gar nicht. Trotz Enwurmung gestern hat er heute zum ersten mal wieder minutenlang laut geschnurrt. Klingt zwar immer noch ein wenig nach rostiger Gießkanne (tut es aber eigentlich schon immer bei ihm) und zwischendrin war mal ein einzelnes hartes Schlucken. Aber absolut nichts, was ich noch ernsthaft als Husten bezeichnen würde. Irgendwie freu ich mich ja. Bedeutet dann aber wohl endgültig Cortison nächste Woche :???:
01.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.148 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Ich hoffe ganz doll das die Entwurmung nützt. Freut mich das die Gießkanne schnurrt.:wink:
01.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.149 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Tja, offensichtlich tut sie es ja nicht :???:. Sonst müsste er nach 24 h doch längst husten? Die Würmer gehen ja nicht freiwillig aus der Lunge, die müssen ja (teilweise) abgehustet werden. Langsam geht mir das alles echt auf den Nerv :???: Vor allem hab ich wahnsinnig Sorge, wie ein Freigänger mit Cortison klar kommen soll. Das fährt doch das Immunsystem völlig runter?
Tja, offensichtlich tut sie es ja nicht :???:. Sonst müsste er nach 24 h doch längst husten? Die Würmer gehen ja nicht freiwillig aus der Lunge, die müssen ja (teilweise) abgehustet werden. Langsam geht mir das alles echt auf den Nerv :???: Vor allem hab ich wahnsinnig Sorge, wie ein Freigänger mit Cortison klar kommen soll. Das fährt doch das Immunsystem völlig runter?
01.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.150 G Gast29323 Gast Ja klar Cortisin fährt das Immunsystem runter, aber nicht so, dass gäzliche Keimbelastung verboten ist. Hier gabs auch schon Cortison und Freigang, denn auch hier kann ich keinen Hardcorefreigänger einknasten (das geht nur wenns ihnen so mistig geht, dass sie selbst kein Interesse haben). ;-) Bommel haart auch schon den ganzen Sommer wie blöd, er müsste eigentlich SDÜ haben so wie der ausser Decke fällt. BB sagt natürlich nix auffälliges, muss also am ungewöhnlichen Sommer liegen.
Ja klar Cortisin fährt das Immunsystem runter, aber nicht so, dass gäzliche Keimbelastung verboten ist. Hier gabs auch schon Cortison und Freigang, denn auch hier kann ich keinen Hardcorefreigänger einknasten (das geht nur wenns ihnen so mistig geht, dass sie selbst kein Interesse haben). ;-) Bommel haart auch schon den ganzen Sommer wie blöd, er müsste eigentlich SDÜ haben so wie der ausser Decke fällt. BB sagt natürlich nix auffälliges, muss also am ungewöhnlichen Sommer liegen.
01.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.151 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Danke, das wollte ich hören! Wir hatten hier erst einmal Cortison. Und das war ein bitter-bitterböser Schuss nach hinten. Absurde Erkältung, die dann die Runde gemacht hat.... allerdings wohl eben weil ich gleichzeitig einsperren musste was dem Immunsystem dann den völligen Rest gegeben hat. Oskar haart sein Leben lang schon so schlimm. Beim Tierarzt meinten sie schonmal: ach Gott, hat der aber Angst (weil Katzen ja scheinbar im Stress das Fell abwerfen). Nö, der is immer so :shock: Wenns bei Euch aber erst den Sommer über ist kann das echt mit den Temperaturen zu tun haben. Selbst Joschi hat vor einigen Wochen gehaart wie nochwas. Und der tut sowas sonst nie :mrgreen:
Danke, das wollte ich hören! Wir hatten hier erst einmal Cortison. Und das war ein bitter-bitterböser Schuss nach hinten. Absurde Erkältung, die dann die Runde gemacht hat.... allerdings wohl eben weil ich gleichzeitig einsperren musste was dem Immunsystem dann den völligen Rest gegeben hat. Oskar haart sein Leben lang schon so schlimm. Beim Tierarzt meinten sie schonmal: ach Gott, hat der aber Angst (weil Katzen ja scheinbar im Stress das Fell abwerfen). Nö, der is immer so :shock: Wenns bei Euch aber erst den Sommer über ist kann das echt mit den Temperaturen zu tun haben. Selbst Joschi hat vor einigen Wochen gehaart wie nochwas. Und der tut sowas sonst nie :mrgreen:
01.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.152 G Gast29323 Gast Die Erkältung war dann vermutlich zufall wenns denn alle getroffen hat, oder haben etwa alle Cortison bekommen?
Die Erkältung war dann vermutlich zufall wenns denn alle getroffen hat, oder haben etwa alle Cortison bekommen?
01.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.153 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Ne. Das war kein Zufall. Joschi lag nur apathisch rum. Juckreiz, Trichter und eingesperrt war einfach zu viel. Angesteckt kann er sich nirgends haben. Aber Zoe hat es dann natürlich abgekriegt. Aber wenn du sagst das geht mit Freigang passt das schon. Mal sehen was der Mittwoch bringt.
Ne. Das war kein Zufall. Joschi lag nur apathisch rum. Juckreiz, Trichter und eingesperrt war einfach zu viel. Angesteckt kann er sich nirgends haben. Aber Zoe hat es dann natürlich abgekriegt. Aber wenn du sagst das geht mit Freigang passt das schon. Mal sehen was der Mittwoch bringt.
02.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.154 G Gast29323 Gast Patentante schrieb: Aber wenn du sagst das geht mit Freigang passt das schon. Mal sehen was der Mittwoch bringt. Zum Vergrößern anklicken.... Also wir haben es zumindest gemacht, heißt aber nicht, dass es deswegen optimal ist. Ehrlichgesagt weiß ich nichtmal ob ich unsere TÄ explizit danach gefragt habe sondern ich habs anhand des Allgemeinbefindens einfach entschieden. ;-)
Patentante schrieb: Aber wenn du sagst das geht mit Freigang passt das schon. Mal sehen was der Mittwoch bringt. Zum Vergrößern anklicken.... Also wir haben es zumindest gemacht, heißt aber nicht, dass es deswegen optimal ist. Ehrlichgesagt weiß ich nichtmal ob ich unsere TÄ explizit danach gefragt habe sondern ich habs anhand des Allgemeinbefindens einfach entschieden. ;-)
02.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.155 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Werd sie fragen. Bei Zoe waren wir uns explizit einig, dass sie raus muss. Und ja, letztlich hat ihr das Cortison den Rest gegeben. Sie hat trotz zusätzlichem AB angefangen ne Erkältung zu bekommen. Bei ihr war es aber letztlich schon egal woran sie stirbt Einsperren ist bei Oskar absolut keine Option. Und irgendwas wird ja passieren müssen. Es ist mir ohnehin ein Rätsel wie er seit Jahren mit DER Entzündung doch noch so relativ fröhlich durch die Gegend hüpft. Wobei mir jetzt doch vieles klar wird. Ich hab ja schon immer gesagt, dass er alle paar Tage irgendwie "wegkippt". Zuletzt bearbeitet: 02.09.2018
Werd sie fragen. Bei Zoe waren wir uns explizit einig, dass sie raus muss. Und ja, letztlich hat ihr das Cortison den Rest gegeben. Sie hat trotz zusätzlichem AB angefangen ne Erkältung zu bekommen. Bei ihr war es aber letztlich schon egal woran sie stirbt Einsperren ist bei Oskar absolut keine Option. Und irgendwas wird ja passieren müssen. Es ist mir ohnehin ein Rätsel wie er seit Jahren mit DER Entzündung doch noch so relativ fröhlich durch die Gegend hüpft. Wobei mir jetzt doch vieles klar wird. Ich hab ja schon immer gesagt, dass er alle paar Tage irgendwie "wegkippt".
02.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.156 Kirchenmaus Beiträge 6.727 Reaktionspunkte 530 Also Cortison und Freigänger hatte ich hier mit Schoki ja schon mehrfach und es hat immer gut geklappt. Schoki hat ja ab und an so Schübe mit Eosinophilie und da gibt es dann Cortison, war noch nie ein Problem und länger Einsperren geht ja bei mir auch gar nicht.
Also Cortison und Freigänger hatte ich hier mit Schoki ja schon mehrfach und es hat immer gut geklappt. Schoki hat ja ab und an so Schübe mit Eosinophilie und da gibt es dann Cortison, war noch nie ein Problem und länger Einsperren geht ja bei mir auch gar nicht.
02.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.157 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Danke, dann bin ich zumindest was das angeht schonmal beruhigt. Mit Cortison hab ich GsD einfach noch wenig Erfahrung. Wenn ich das richtig verstanden hab, kann sich e.G. auch in der Lunge ausbreiten? :shock: Was ich übrigens "lustig" finde: ich hab mich ja schon immer gefragt, wie jemand mit sooo viel Pelz nicht hitzeempfindlich sein kann. Das Kerlchen lebt schlichtweg mit einer extrem niedrigen Körpertemperatur. Mehr als 37,2 bringt er selbst aufgeregt nicht zustande. Früher wäre das sogar als Untertemperatur gewertet worden.
Danke, dann bin ich zumindest was das angeht schonmal beruhigt. Mit Cortison hab ich GsD einfach noch wenig Erfahrung. Wenn ich das richtig verstanden hab, kann sich e.G. auch in der Lunge ausbreiten? :shock: Was ich übrigens "lustig" finde: ich hab mich ja schon immer gefragt, wie jemand mit sooo viel Pelz nicht hitzeempfindlich sein kann. Das Kerlchen lebt schlichtweg mit einer extrem niedrigen Körpertemperatur. Mehr als 37,2 bringt er selbst aufgeregt nicht zustande. Früher wäre das sogar als Untertemperatur gewertet worden.
02.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.158 ConnyB Beiträge 1.242 Reaktionspunkte 98 Zum Thema Cortison, ich nehme seit vielen Jahren Cortison und später dann auch Immunsuppressiva, und niemals ging es mir wegen z.B. Erkältungen und anderen ansteckenden Erkrankungen besser, obwohl ich nicht grad selten damit konfrontiert werde. Das ist aber nicht nur bei mir der Fall. Es muss also nicht unbedingt alles schlechter oder häuffiger unter Corti werden.
Zum Thema Cortison, ich nehme seit vielen Jahren Cortison und später dann auch Immunsuppressiva, und niemals ging es mir wegen z.B. Erkältungen und anderen ansteckenden Erkrankungen besser, obwohl ich nicht grad selten damit konfrontiert werde. Das ist aber nicht nur bei mir der Fall. Es muss also nicht unbedingt alles schlechter oder häuffiger unter Corti werden.
02.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.159 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Keine Frage, auf die ich jetzt direkt eine Antwort erwarte: dann hast Du vermutlich ne Autoimmunerkrankung. Dann macht es natürlich irgendwie Sinn, dass Cortison nicht unbedingt ständiges krank sein auslöst. Eigentlich sollte ich selbst es ja auch nehmen. Bekomm es aber nicht. :???: Anderes Thema. Dann weiß ich jetzt zumindest, dass ich es nicht nochmal für ihn ablehnen würde. Wobei mir die TÄ letzte Woche noch recht gab, dass das Risiko zu groß war, solange Lungenwürmer im Verdacht standen. Die hätten nämlich Party gefeiert. Joschi hustet. Ich krieg jetzt nen Vogel... Zuletzt bearbeitet: 02.09.2018
Keine Frage, auf die ich jetzt direkt eine Antwort erwarte: dann hast Du vermutlich ne Autoimmunerkrankung. Dann macht es natürlich irgendwie Sinn, dass Cortison nicht unbedingt ständiges krank sein auslöst. Eigentlich sollte ich selbst es ja auch nehmen. Bekomm es aber nicht. :???: Anderes Thema. Dann weiß ich jetzt zumindest, dass ich es nicht nochmal für ihn ablehnen würde. Wobei mir die TÄ letzte Woche noch recht gab, dass das Risiko zu groß war, solange Lungenwürmer im Verdacht standen. Die hätten nämlich Party gefeiert. Joschi hustet. Ich krieg jetzt nen Vogel...
02.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.160 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Irgendwie komm ich aus dem Grübeln nicht raus. Es macht mich verrückt nicht zu wissen, was los ist. Was mir die ganze Zeit im Kopf rumgeht: Oskar hat zwei Entzündungsherde. Beide im selben Lungenflügel. Der andere scheint also völlig in Ordnung zu sein. Das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Weder Asthma noch Würmer oder sonst irgendwas würde sich doch mit einem Lungenflügel "begnügen"? Für Fremdkörper wärs dagegen wieder zu viel. *Haarerauf*
Irgendwie komm ich aus dem Grübeln nicht raus. Es macht mich verrückt nicht zu wissen, was los ist. Was mir die ganze Zeit im Kopf rumgeht: Oskar hat zwei Entzündungsherde. Beide im selben Lungenflügel. Der andere scheint also völlig in Ordnung zu sein. Das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Weder Asthma noch Würmer oder sonst irgendwas würde sich doch mit einem Lungenflügel "begnügen"? Für Fremdkörper wärs dagegen wieder zu viel. *Haarerauf*