29.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.121 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 https://www.idexx.eu/deutschland/di...y/aktualisierte-referenzintervalle-kreatinin/
29.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.122 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Danke, ich weiß. Das meinte ich mit "ist veraltet". Wo man aber jetzt ne neue Bewertung findet weiß ich noch nicht. Aber wie gesagt: heute erstmal gar nicht mehr. Mir raucht der Schädel. Immerhin hab ich gerade nen Scheiß im Garten gefunden :mrgreen: (bevor ich die Proben nicht zusammen hab macht Entwurmen keinen Sinn). Edit: die sind ja echt goldig. Die Referenzwerte wurden angehoben (u.a. weil z.B. weil bei gebarten Katzen die Nierenwerte immer erhöht sind); die Beurteilung aber nicht. Damit wären wir immer noch Ende Stadium 2. Zuletzt bearbeitet: 29.08.2018
Danke, ich weiß. Das meinte ich mit "ist veraltet". Wo man aber jetzt ne neue Bewertung findet weiß ich noch nicht. Aber wie gesagt: heute erstmal gar nicht mehr. Mir raucht der Schädel. Immerhin hab ich gerade nen Scheiß im Garten gefunden :mrgreen: (bevor ich die Proben nicht zusammen hab macht Entwurmen keinen Sinn). Edit: die sind ja echt goldig. Die Referenzwerte wurden angehoben (u.a. weil z.B. weil bei gebarten Katzen die Nierenwerte immer erhöht sind); die Beurteilung aber nicht. Damit wären wir immer noch Ende Stadium 2.
29.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.123 G Gast29323 Gast Jetzt mal ganz blöd nachgefragt bzw. angemerkt. Oskar ist ja nun schon ewig Pinkler, könnte da nicht ein Zusammenhang sein? Hierbei musste ich gleich an Oskar denken, vielleicht gibts da auch Gemeinsamkeiten. https://www.katzen-forum.de/erkrank...ssigkeitsansammlung-um-niere.html#post2075347 Wir drücken Daumen und Pfötchen und wünschen Oskar gute Besserung!
Jetzt mal ganz blöd nachgefragt bzw. angemerkt. Oskar ist ja nun schon ewig Pinkler, könnte da nicht ein Zusammenhang sein? Hierbei musste ich gleich an Oskar denken, vielleicht gibts da auch Gemeinsamkeiten. https://www.katzen-forum.de/erkrank...ssigkeitsansammlung-um-niere.html#post2075347 Wir drücken Daumen und Pfötchen und wünschen Oskar gute Besserung!
29.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.124 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Ich geh schon lange davon aus dass die pinkelei (auch) körperliche Ursachen hat. Er wurde schon öfter auf links gekrempelt als sonstwas. Wenn sich jetzt bitteschön nicht gleich was tödliches bestätigt wäre es meine geheime Hoffnung dass ihm endlich geholfen werden könnte.
Ich geh schon lange davon aus dass die pinkelei (auch) körperliche Ursachen hat. Er wurde schon öfter auf links gekrempelt als sonstwas. Wenn sich jetzt bitteschön nicht gleich was tödliches bestätigt wäre es meine geheime Hoffnung dass ihm endlich geholfen werden könnte.
30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.125 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Schreib IDEXX doch einfach mal an wegen der aktuellen Werte. Weiter die Daumen drück!!!
30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.126 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Das könnte ich mal versuchen. Wobei ich denke, wir kommen um eine gründlichere Untersuchung nicht umhin. Es wurde ja noch kein Urin genommen z.B. Googel die ganze Zeit, was ich zur Unterstützung der Niere unabhängig von deren tatsächlichen Zustand geben könnte. Das SUC z.B. scheint aber apettitanregend zu sein. Das braucht er ganz sicher nicht auch noch :shock: Bin so hundemüde und unmotiviert, arbeiten zu gehen. Hatte so viel hochwertiges Futter bestellt, das heute kommen müsste. Und jetzt weiß ich nicht, was ich davon überhaupt noch füttern kann :-? Der Husten scheint tatsächlich "in Wellen" zu kommen und zu gehen. Sonntag bis Dienstag wars so schlimm wie noch nie. Seit Dienstag nacht plötzlich deutlich besser.
Das könnte ich mal versuchen. Wobei ich denke, wir kommen um eine gründlichere Untersuchung nicht umhin. Es wurde ja noch kein Urin genommen z.B. Googel die ganze Zeit, was ich zur Unterstützung der Niere unabhängig von deren tatsächlichen Zustand geben könnte. Das SUC z.B. scheint aber apettitanregend zu sein. Das braucht er ganz sicher nicht auch noch :shock: Bin so hundemüde und unmotiviert, arbeiten zu gehen. Hatte so viel hochwertiges Futter bestellt, das heute kommen müsste. Und jetzt weiß ich nicht, was ich davon überhaupt noch füttern kann :-? Der Husten scheint tatsächlich "in Wellen" zu kommen und zu gehen. Sonntag bis Dienstag wars so schlimm wie noch nie. Seit Dienstag nacht plötzlich deutlich besser.
30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.127 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 So lange er gerne und gut frisst, würde ich da nicht wirklich was machen. Erst wenn es absolut bestätigt ist. Es heißt doch bei Nieren Krankheiten das oft schlecht bis garnicht gefressen wird...
So lange er gerne und gut frisst, würde ich da nicht wirklich was machen. Erst wenn es absolut bestätigt ist. Es heißt doch bei Nieren Krankheiten das oft schlecht bis garnicht gefressen wird...
30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.128 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Weiß auch nicht. Bislang passt wirklich überhaupt nichts zusammen. Sowohl Würmer als auch Niere (und Lungenentzündung!?) machen eigentlich Gewichtsabnahme, struppiges Fell etc. Oskar mäkelt zwar ein wenig wegen der Futterumstellung, hat aber unverändert ein "Bombengewicht", Fell war noch nie schön bei ihm. Vermehrt trinken denk ich nicht, Pipimengen sind eher wenig... *seufz* Ich hätt jetzt wirklich gerne nen "Hausbesuch vom Dr. House" :mrgreen:
Weiß auch nicht. Bislang passt wirklich überhaupt nichts zusammen. Sowohl Würmer als auch Niere (und Lungenentzündung!?) machen eigentlich Gewichtsabnahme, struppiges Fell etc. Oskar mäkelt zwar ein wenig wegen der Futterumstellung, hat aber unverändert ein "Bombengewicht", Fell war noch nie schön bei ihm. Vermehrt trinken denk ich nicht, Pipimengen sind eher wenig... *seufz* Ich hätt jetzt wirklich gerne nen "Hausbesuch vom Dr. House" :mrgreen:
30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.129 Tinaho Beiträge 45.574 Reaktionspunkte 15.639 Ich will jetzt mal nicht klugscheißern, aber vermutlich kommen bei Oskar mehrererererere Komponente zusammen. Hast du ja auch selber schon geschrieben. Herz-/Nierenprobleme, Entzündung in der Lunge, (evtl) Würmer, usw. usw. Vielleicht passt deswegen alles nicht zusammen? Ich versuche gerade verzweifelt Dr. House zu erreichen, um ihn dir vorbei zu schicken.:mrgreen:
Ich will jetzt mal nicht klugscheißern, aber vermutlich kommen bei Oskar mehrererererere Komponente zusammen. Hast du ja auch selber schon geschrieben. Herz-/Nierenprobleme, Entzündung in der Lunge, (evtl) Würmer, usw. usw. Vielleicht passt deswegen alles nicht zusammen? Ich versuche gerade verzweifelt Dr. House zu erreichen, um ihn dir vorbei zu schicken.:mrgreen:
30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.130 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Entweder hat er einen Erreger, der im ganzen Körper Ärger macht oder mehrere Baustellen. Hast Du Dr. House erreicht? Wann kommt er? :mrgreen: Ich hatte extra nochmal nachgefragt wie die Kotproben gelagert werden müssen. Da hieß es, Kühlschrank sei überflüssig. Jetzt hab ich eben ins Glas geschaut. Die erste Probe vom Dienstag ist total verschimmelt!. Kann ich jetzt vermutlich entsorgen und von vorne anfangen? :twisted:
Entweder hat er einen Erreger, der im ganzen Körper Ärger macht oder mehrere Baustellen. Hast Du Dr. House erreicht? Wann kommt er? :mrgreen: Ich hatte extra nochmal nachgefragt wie die Kotproben gelagert werden müssen. Da hieß es, Kühlschrank sei überflüssig. Jetzt hab ich eben ins Glas geschaut. Die erste Probe vom Dienstag ist total verschimmelt!. Kann ich jetzt vermutlich entsorgen und von vorne anfangen? :twisted:
30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.131 Tinaho Beiträge 45.574 Reaktionspunkte 15.639 Also mir wurde damals ausdrücklich Kühlschrank gesagt, da sich bei normalen Temperaturen die Keime vermehren und den Befund verfälschen würden. Verschimmelt? *Wurgs*
Also mir wurde damals ausdrücklich Kühlschrank gesagt, da sich bei normalen Temperaturen die Keime vermehren und den Befund verfälschen würden. Verschimmelt? *Wurgs*
30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.132 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Mir wurde mehrfach gesagt, dass Kühlschrank nur eklig aber nicht nützlich wäre Und genau jetzt hätte ich die dritte Probe :-(. Ich versuch jetzt zu retten was vielleicht noch zu retten ist. sonst behandeln wir ohne Diagnose. Dann hab ich jetzt echt die faxen (immer noch mordlüstig....!).
Mir wurde mehrfach gesagt, dass Kühlschrank nur eklig aber nicht nützlich wäre Und genau jetzt hätte ich die dritte Probe :-(. Ich versuch jetzt zu retten was vielleicht noch zu retten ist. sonst behandeln wir ohne Diagnose. Dann hab ich jetzt echt die faxen (immer noch mordlüstig....!).
30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.133 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Ich sollte die Kotproben auch kühl lagern. Pack die anderen in den Kühli und heb die schimmelige trotzdem mal auf. Wenn du noch eine dritte bekommst , würde ich die schimmelige auch mit abgeben. Wer weiß , vielleicht steckt ja in der des Rätsels Lösung.
Ich sollte die Kotproben auch kühl lagern. Pack die anderen in den Kühli und heb die schimmelige trotzdem mal auf. Wenn du noch eine dritte bekommst , würde ich die schimmelige auch mit abgeben. Wer weiß , vielleicht steckt ja in der des Rätsels Lösung.
30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.134 Emil Beiträge 46.503 Reaktionspunkte 9.606 Tinaho schrieb: Also mir wurde damals ausdrücklich Kühlschrank gesagt, da sich bei normalen Temperaturen die Keime vermehren und den Befund verfälschen würden. Verschimmelt? *Wurgs* Zum Vergrößern anklicken.... Genauso wurde mir das auch von unseren Tierärzten gesagt. Immer im Kühlschrank aufbewahren.
Tinaho schrieb: Also mir wurde damals ausdrücklich Kühlschrank gesagt, da sich bei normalen Temperaturen die Keime vermehren und den Befund verfälschen würden. Verschimmelt? *Wurgs* Zum Vergrößern anklicken.... Genauso wurde mir das auch von unseren Tierärzten gesagt. Immer im Kühlschrank aufbewahren.
30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.135 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Ne, hatte mehrfach gefragt und mich dann für den kalten Badfussboden entschieden :-? In Gefrierbeuteln schimmelt es wahrscheinlich noch mehr? Mir gehen die Schraubgläser aus. Da ich ja keine Proben nehmen, sondern alles einsammeln sollte hab ich "viel Material" und lass den Kram jetzt etwas antrocknen und versuch dann den oberflächlichen Schimmel abzuwischen (was ein Sch...ß, ich sags Euch. :mrgreen: Man muss seine Tiere schon sehr lieben...). Nebenbei bemerkt seit zwei Tagen so gut wie kein richtiges Husten mehr. Ich muss es nicht kapieren.
Ne, hatte mehrfach gefragt und mich dann für den kalten Badfussboden entschieden :-? In Gefrierbeuteln schimmelt es wahrscheinlich noch mehr? Mir gehen die Schraubgläser aus. Da ich ja keine Proben nehmen, sondern alles einsammeln sollte hab ich "viel Material" und lass den Kram jetzt etwas antrocknen und versuch dann den oberflächlichen Schimmel abzuwischen (was ein Sch...ß, ich sags Euch. :mrgreen: Man muss seine Tiere schon sehr lieben...). Nebenbei bemerkt seit zwei Tagen so gut wie kein richtiges Husten mehr. Ich muss es nicht kapieren.
30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.136 G Gast29323 Gast Wenn Du die Kotproben getrennt hast, dann sollen die entscheiden ob die Erste/Verschimmelte noch brauchbar ist. Die Bakterien im Kot vermehren sich nach der Ausscheidung beiweitem nicht mehr so wie innerhalb der Katze, da der Darm ein gewisses Millieu an Feuchte, pH Wert und Temperatur aufrecht erhält. Außerhalb entfremdet sich dieses Millieu schnell und die Bakterien gehen zum Teil sogar kaputt daran. Man kann bei einem Kotprofil nicht alles berücksichtigen. Die Enzyme fänden kühlen ganz gut, denn dann werden sie träge und die analytischen Bestandteile werden nicht weiter zersetzt. Für viele Bakterien wärs der Zelltod (und somit kaum noch nachweisbar) Viren ist es völlig egal. Würmer und deren Eier die optisch nachgewiesen werden tut weder das eine noch das andere was, denn auch tote Würmer kann man sehen. Schimmel (der auch hauptsächlich oberflächlich sitz) würde am Ergebniss vermutlich nichts ändern. Also mach dich nicht verrückt, die Proben sind nicht umsonst. Der Husten kam dann hoffentlich noch vom Tubus. Ich wünsch es Euch zumindest, dass das einfach weniger zu bedeuten hatte als befürchtet. ;-)
Wenn Du die Kotproben getrennt hast, dann sollen die entscheiden ob die Erste/Verschimmelte noch brauchbar ist. Die Bakterien im Kot vermehren sich nach der Ausscheidung beiweitem nicht mehr so wie innerhalb der Katze, da der Darm ein gewisses Millieu an Feuchte, pH Wert und Temperatur aufrecht erhält. Außerhalb entfremdet sich dieses Millieu schnell und die Bakterien gehen zum Teil sogar kaputt daran. Man kann bei einem Kotprofil nicht alles berücksichtigen. Die Enzyme fänden kühlen ganz gut, denn dann werden sie träge und die analytischen Bestandteile werden nicht weiter zersetzt. Für viele Bakterien wärs der Zelltod (und somit kaum noch nachweisbar) Viren ist es völlig egal. Würmer und deren Eier die optisch nachgewiesen werden tut weder das eine noch das andere was, denn auch tote Würmer kann man sehen. Schimmel (der auch hauptsächlich oberflächlich sitz) würde am Ergebniss vermutlich nichts ändern. Also mach dich nicht verrückt, die Proben sind nicht umsonst. Der Husten kam dann hoffentlich noch vom Tubus. Ich wünsch es Euch zumindest, dass das einfach weniger zu bedeuten hatte als befürchtet. ;-)
30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.137 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Nein, mit dem Tubus hat der Husten nichts zu tun. Intubiert wurde ja wegen Husten und Entzündung in der Lunge. Naja, es waren zwei proben im Glas, die eine deutlich verschimmelt. Leider können Lungenwürmer nur lebend nachgewiesen werden, soweit ich das verstanden hab. Die Eier sind zu klein um sie auch nur unterm Mikroskop zu sehen. Man muss das wohl so lange bebrüten, bis sie das "auswandern" anfangen :shock:. Da Würmer aber zum zähesten "Geviech" gehören hoffe ich jetzt tatsächlich, dass sie überlebt haben. So es denn welche gibt.
Nein, mit dem Tubus hat der Husten nichts zu tun. Intubiert wurde ja wegen Husten und Entzündung in der Lunge. Naja, es waren zwei proben im Glas, die eine deutlich verschimmelt. Leider können Lungenwürmer nur lebend nachgewiesen werden, soweit ich das verstanden hab. Die Eier sind zu klein um sie auch nur unterm Mikroskop zu sehen. Man muss das wohl so lange bebrüten, bis sie das "auswandern" anfangen :shock:. Da Würmer aber zum zähesten "Geviech" gehören hoffe ich jetzt tatsächlich, dass sie überlebt haben. So es denn welche gibt.
30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.138 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Gefrierbeutel mit ZIP sind klasse, da kannst du die Luft rausdrücken und luftdicht verschließen. Die normalen Beutel kannst du mit einem Clip verschließen.
Gefrierbeutel mit ZIP sind klasse, da kannst du die Luft rausdrücken und luftdicht verschließen. Die normalen Beutel kannst du mit einem Clip verschließen.
30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.139 G Gast29323 Gast Würmer überleben Zimmertemperatur auf alle Fälle. ;-) Schau mal hie hatte ich mal nach Lungenwürmern gefragt weils mich interessiert hat (ab Seit2)https://www.katzen-forum.de/haut-parasiten/8812-entwurmung-welchen-abstaenden-3.html Vielleicht kann die Lucy ja noch was sagen.
Würmer überleben Zimmertemperatur auf alle Fälle. ;-) Schau mal hie hatte ich mal nach Lungenwürmern gefragt weils mich interessiert hat (ab Seit2)https://www.katzen-forum.de/haut-parasiten/8812-entwurmung-welchen-abstaenden-3.html Vielleicht kann die Lucy ja noch was sagen.
30.08.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.140 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Zimmertemperatur müssten die sogar toll finden. Ich meinte, ob die armen Tierchen durch den Schimmel Schaden genommen haben könnten? :mrgreen: Eines weiß ich gewiß: wenn/falls wir das alles je im Griff haben bekommt Oskar Darmaufbau bis zum St. Nimmerleinstag. Gesund sieht das alles nicht wirklich aus. Also kein DF, aber eben trotzdem nicht o.k. Hab doch noch Gläser gefunden und hoffe das geht jetzt bis morgen gut.
Zimmertemperatur müssten die sogar toll finden. Ich meinte, ob die armen Tierchen durch den Schimmel Schaden genommen haben könnten? :mrgreen: Eines weiß ich gewiß: wenn/falls wir das alles je im Griff haben bekommt Oskar Darmaufbau bis zum St. Nimmerleinstag. Gesund sieht das alles nicht wirklich aus. Also kein DF, aber eben trotzdem nicht o.k. Hab doch noch Gläser gefunden und hoffe das geht jetzt bis morgen gut.