• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke. Das ist aber das selbe wie Grünlipp und bei Allergien leider nicht geeignet.
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.281
Danke. Das ist aber das selbe wie Grünlipp und bei Allergien leider nicht geeignet.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.282
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, woran man Steine oder Kristalle im Urin bemerkt? Mich beschleicht da nämlich zunehmend ein böser Verdacht. Da die nächste Untersuchung aber frühestens Ende Oktober sein soll will ich nicht gleich wieder "helicoptern". Genauso wenig möchte ich natürlich, dass er unnötig Schmerzen hat!

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.283
https://www.ebay.de/itm/Urinteststreifen-100-Urinanalysestreifen-Gesundheitstest-10-Indikatoren/282012822404

ohne jetzt auch helicoptern zu wollen, das sollte man schon zeitnah testen lassen.... Selber nen Urintest machen hilft schon mal, nur leukos sind verfälscht in den normalentests, das sollte man wissen.
ph kannst du damit aber super bestimmen und die anderen parameter auch.

kristalle und steine sollte man, gerade bei katern, nicht unterschätzen.
paule hatte mit so etwas ne not op.....

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.284
Sieht man mit den Streifen denn Kristalle? :shock:

Wie gesagt, die letzten gefühlt 100 Untersuchungen waren ja negativ. Ich hatte aber gestern zum zweiten mal in längerem Abstand das Gefühl dass er wieder stundenlang in sich gekehrt war (was er ja seit Jahren immer und immer wieder hat. und da wars sicher nicht die Blase). Irgendwann ist er zum pieseln ins Klo (allein das schon bemerkenswert). Und danach war er wie ausgewechselt? Ich würde am liebsten gleich morgen mit ihm fahren. Würde aber keinen Sinn machen. Und ihn nur stressen. Manchmal wünschte ich, sie könnten reden!
Aufm Klo was drunter halte ginge auf keinen Fall (bei einem unsauberen Kater wär das ziemlich "blöd" sowas zu tun). Wenn überhaupt müsste ich warten, bis ich ihn beim an die Wand pinkeln erwische und es zulassen. Sonst hätte ich keine Idee, wie ich an Urin kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.285
du kannst nur auf ne Pfütze hoffen und dann mit Indikatorpapier testen, weil er ja leider öfter fremdpinkelt ist das zumindest nicht der Grund. wenn er bestimmte Stellen im Haus bevorzugt kannst du dort Uralytstreifen verteilen und hoffen das er die erwischt.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.286
Aber was würde das nützen? Dass er schlechte Nierenwerte hat wissen wir ja. Mir gehts nur darum, ob er Kristalle haben könnte. Und nein, ich kann nicht 100 Teststreifen an Wände und Möbel tackern :mrgreen:

Nicht falsch verstehen. Aber ich hab gerade 1.500 Euro für absolut gar nichts ausgegeben. Für eine Katze die jetzt tot ist und für einen Kater, der eine unbehandelbare Diagnose nach der anderen anhäuft. Wäre ich überhaupt nie mit ihm zum Tierarzt gegangen ginge es ihm besser. Deshalb will uns die TÄ glaub auch so bald nicht wieder sehen.

Deshalb hatte ich ja gefragt, woran man merken würde dass es ein Problem gibt. Außer "an so nem komischen Bauchgefühl". Das täuscht mich zwar selten. Ist aber genauso selten ein echter Grund für nen Tierarzt-Besuch :oops:

Hab jetzt doch gegoogelt. Kristalle kann ich eigentlich komplett ausschließen :razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.287
Meinst du Oscar brütet irgendwas aus?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.288
Ich hab keine Ahnung. Und diese "Zustände" hat er ja seit Jahren. Es war halt das erste mal dass mir auffiel dass es nach dem pieseln schlagartig besser ist. Da die Urinmengen etc. aber völlig unauffällig sind kann es auch sonstwas für einen Grund haben. Von mir kenn ich es z.B. dass ne volle Blase die Darmschmerzen verstärkt. Und bis der Darm wieder in Ordnung ist dauert es einfach seine Zeit.
Heute ist er zum Glück so normal und fröhlich wie er nur eben sein kann.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.289
Ja eine volle Blase kann auch Rückenschmerzen verursachen da ist dein Gedankengang vielleicht gar nicht verkehrt

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.290
Rückenschmerzen? :shock: Puh, ich kenn ja selbst jedwede Form von "Schmerzverquickung". die ist mir zum glück noch nicht begegnet.
Mein Oskar ist eh ein Phänomen. Wenn die TÄ ihn abtastet meldet er jedesmal starke "Rückenschmerzen" (einmal ist er sogar auf Fingerdruck mehrfach komplett zusammengebrochen :mrgreen:). Da ist aber absolut null-komm-kein Anlass erkennbar :-?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.291
Cathrin, die Werte für Mensch und Tier sind doch unterschiedlich. Könnte man da trotzdem die für Menschen nehmen und wie wertet man die dann aus? Dritte volle Kanne Pissladung in 12 h :shock:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.292
Hab jetzt gegoogelt: die normalen Teststreifen für Menschen scheinen ungeeignet zu sein weil Katzen ganz anderen Urin haben?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.293
Die Uralyt Streifen haben sich zum messen des Ph Wertes gut bewährt. Die kann ich empfehlen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.294
Ph-Wert nützt mir ja aber nichts. Hab jetzt aber eh gelesen, dass Selbsttests absolut nicht zu empfehlen sind als Diagnose. Zur Verlaufskontrolle ist es wohl was anderes wenn man weiß was man überhaupt sucht. Ich KANN morgen nicht zum Tierarzt :???:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.295
Dir ging es darum zu wissen ob Kristalle im Urin sind?!
Je nach Ph Wert kann man zumindest erahnen ob Kristalle möglich sind und wenn der zu sauer/ alkalisch( das nach mehreren Messungen) ist eh der Tierarzt gefragt. Quält er sich denn beim pipi machen?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.296
Danke, das war die Info, die mir gefehlt hat.
Nein, eigentlich quält er sich gar nicht.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.297
Nicht quälen ist schonmal gut. Da würde ich erstmal ein paar Messungen machen wenn du den Verdacht hast und je nach dem wie die Werte ausfallen kannst du immer noch zum Tierarzt. Denk aber dran das die Werte sich verschieben wenn er gerade gefuttert hat.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.298
Ob ich so lange noch warten kann/will glaub ich nicht. Das würde ja Wochen dauern. Bis dahin ist meine Wohnung abrissreif :twisted:. Und der Kontrolltermin eh fällig.

Was mich wundert ist, dass das bei Katzen eine Aussagekraft haben soll? Beim Menschen sind diese Tests reine Geldmacherei. Hatte das spaßeshalber mal selbst getestet. Die Ergebnisse waren total für die Tonne (weil jedesmal völlig anders).

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.299
Aussagekraft- na ja, es ist ein Hinweis. Dauerhaft zu sauer oder alkalisch ist halt nicht gut, da es Steinbildung fördert. Es hängt aber auch damit zusammen wann gefressen wurde.
Wenn unser kleiner wieder Stress mit der Blase hat, pieschert er immer vors Klo( ich hab die Deckel von den IKEA Boxen als „ Matte“ davor und in den Rillen liegt immer ein PH Streifen) Da weiß dann das Tierarzt angesagt ist. Der ist ein oller Idiopat ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.300
Wenn möglich, könntest du Urin mit einer Spritze auffangen (auch vom Boden) und zum Tierarzt zur Untersuchung bringen. Dann weiß man mit Kristallen usw. eigentlich Bescheid. Hatte ich mal bei meiner Schokoline so gemacht, Katze musste dann gar nicht mit.

Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten