24.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.281 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Danke. Das ist aber das selbe wie Grünlipp und bei Allergien leider nicht geeignet.
28.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.282 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, woran man Steine oder Kristalle im Urin bemerkt? Mich beschleicht da nämlich zunehmend ein böser Verdacht. Da die nächste Untersuchung aber frühestens Ende Oktober sein soll will ich nicht gleich wieder "helicoptern". Genauso wenig möchte ich natürlich, dass er unnötig Schmerzen hat!
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, woran man Steine oder Kristalle im Urin bemerkt? Mich beschleicht da nämlich zunehmend ein böser Verdacht. Da die nächste Untersuchung aber frühestens Ende Oktober sein soll will ich nicht gleich wieder "helicoptern". Genauso wenig möchte ich natürlich, dass er unnötig Schmerzen hat!
28.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.283 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 https://www.ebay.de/itm/Urinteststreifen-100-Urinanalysestreifen-Gesundheitstest-10-Indikatoren/282012822404 ohne jetzt auch helicoptern zu wollen, das sollte man schon zeitnah testen lassen.... Selber nen Urintest machen hilft schon mal, nur leukos sind verfälscht in den normalentests, das sollte man wissen. ph kannst du damit aber super bestimmen und die anderen parameter auch. kristalle und steine sollte man, gerade bei katern, nicht unterschätzen. paule hatte mit so etwas ne not op.....
https://www.ebay.de/itm/Urinteststreifen-100-Urinanalysestreifen-Gesundheitstest-10-Indikatoren/282012822404 ohne jetzt auch helicoptern zu wollen, das sollte man schon zeitnah testen lassen.... Selber nen Urintest machen hilft schon mal, nur leukos sind verfälscht in den normalentests, das sollte man wissen. ph kannst du damit aber super bestimmen und die anderen parameter auch. kristalle und steine sollte man, gerade bei katern, nicht unterschätzen. paule hatte mit so etwas ne not op.....
28.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.284 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Sieht man mit den Streifen denn Kristalle? :shock: Wie gesagt, die letzten gefühlt 100 Untersuchungen waren ja negativ. Ich hatte aber gestern zum zweiten mal in längerem Abstand das Gefühl dass er wieder stundenlang in sich gekehrt war (was er ja seit Jahren immer und immer wieder hat. und da wars sicher nicht die Blase). Irgendwann ist er zum pieseln ins Klo (allein das schon bemerkenswert). Und danach war er wie ausgewechselt? Ich würde am liebsten gleich morgen mit ihm fahren. Würde aber keinen Sinn machen. Und ihn nur stressen. Manchmal wünschte ich, sie könnten reden! Aufm Klo was drunter halte ginge auf keinen Fall (bei einem unsauberen Kater wär das ziemlich "blöd" sowas zu tun). Wenn überhaupt müsste ich warten, bis ich ihn beim an die Wand pinkeln erwische und es zulassen. Sonst hätte ich keine Idee, wie ich an Urin kommen soll. Zuletzt bearbeitet: 28.09.2018
Sieht man mit den Streifen denn Kristalle? :shock: Wie gesagt, die letzten gefühlt 100 Untersuchungen waren ja negativ. Ich hatte aber gestern zum zweiten mal in längerem Abstand das Gefühl dass er wieder stundenlang in sich gekehrt war (was er ja seit Jahren immer und immer wieder hat. und da wars sicher nicht die Blase). Irgendwann ist er zum pieseln ins Klo (allein das schon bemerkenswert). Und danach war er wie ausgewechselt? Ich würde am liebsten gleich morgen mit ihm fahren. Würde aber keinen Sinn machen. Und ihn nur stressen. Manchmal wünschte ich, sie könnten reden! Aufm Klo was drunter halte ginge auf keinen Fall (bei einem unsauberen Kater wär das ziemlich "blöd" sowas zu tun). Wenn überhaupt müsste ich warten, bis ich ihn beim an die Wand pinkeln erwische und es zulassen. Sonst hätte ich keine Idee, wie ich an Urin kommen soll.
28.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.285 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 du kannst nur auf ne Pfütze hoffen und dann mit Indikatorpapier testen, weil er ja leider öfter fremdpinkelt ist das zumindest nicht der Grund. wenn er bestimmte Stellen im Haus bevorzugt kannst du dort Uralytstreifen verteilen und hoffen das er die erwischt.
du kannst nur auf ne Pfütze hoffen und dann mit Indikatorpapier testen, weil er ja leider öfter fremdpinkelt ist das zumindest nicht der Grund. wenn er bestimmte Stellen im Haus bevorzugt kannst du dort Uralytstreifen verteilen und hoffen das er die erwischt.
28.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.286 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Aber was würde das nützen? Dass er schlechte Nierenwerte hat wissen wir ja. Mir gehts nur darum, ob er Kristalle haben könnte. Und nein, ich kann nicht 100 Teststreifen an Wände und Möbel tackern :mrgreen: Nicht falsch verstehen. Aber ich hab gerade 1.500 Euro für absolut gar nichts ausgegeben. Für eine Katze die jetzt tot ist und für einen Kater, der eine unbehandelbare Diagnose nach der anderen anhäuft. Wäre ich überhaupt nie mit ihm zum Tierarzt gegangen ginge es ihm besser. Deshalb will uns die TÄ glaub auch so bald nicht wieder sehen. Deshalb hatte ich ja gefragt, woran man merken würde dass es ein Problem gibt. Außer "an so nem komischen Bauchgefühl". Das täuscht mich zwar selten. Ist aber genauso selten ein echter Grund für nen Tierarzt-Besuch Hab jetzt doch gegoogelt. Kristalle kann ich eigentlich komplett ausschließen :razz: Zuletzt bearbeitet: 28.09.2018
Aber was würde das nützen? Dass er schlechte Nierenwerte hat wissen wir ja. Mir gehts nur darum, ob er Kristalle haben könnte. Und nein, ich kann nicht 100 Teststreifen an Wände und Möbel tackern :mrgreen: Nicht falsch verstehen. Aber ich hab gerade 1.500 Euro für absolut gar nichts ausgegeben. Für eine Katze die jetzt tot ist und für einen Kater, der eine unbehandelbare Diagnose nach der anderen anhäuft. Wäre ich überhaupt nie mit ihm zum Tierarzt gegangen ginge es ihm besser. Deshalb will uns die TÄ glaub auch so bald nicht wieder sehen. Deshalb hatte ich ja gefragt, woran man merken würde dass es ein Problem gibt. Außer "an so nem komischen Bauchgefühl". Das täuscht mich zwar selten. Ist aber genauso selten ein echter Grund für nen Tierarzt-Besuch Hab jetzt doch gegoogelt. Kristalle kann ich eigentlich komplett ausschließen :razz:
28.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.287 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Meinst du Oscar brütet irgendwas aus?
28.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.288 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Ich hab keine Ahnung. Und diese "Zustände" hat er ja seit Jahren. Es war halt das erste mal dass mir auffiel dass es nach dem pieseln schlagartig besser ist. Da die Urinmengen etc. aber völlig unauffällig sind kann es auch sonstwas für einen Grund haben. Von mir kenn ich es z.B. dass ne volle Blase die Darmschmerzen verstärkt. Und bis der Darm wieder in Ordnung ist dauert es einfach seine Zeit. Heute ist er zum Glück so normal und fröhlich wie er nur eben sein kann.
Ich hab keine Ahnung. Und diese "Zustände" hat er ja seit Jahren. Es war halt das erste mal dass mir auffiel dass es nach dem pieseln schlagartig besser ist. Da die Urinmengen etc. aber völlig unauffällig sind kann es auch sonstwas für einen Grund haben. Von mir kenn ich es z.B. dass ne volle Blase die Darmschmerzen verstärkt. Und bis der Darm wieder in Ordnung ist dauert es einfach seine Zeit. Heute ist er zum Glück so normal und fröhlich wie er nur eben sein kann.
28.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.289 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Ja eine volle Blase kann auch Rückenschmerzen verursachen da ist dein Gedankengang vielleicht gar nicht verkehrt
Ja eine volle Blase kann auch Rückenschmerzen verursachen da ist dein Gedankengang vielleicht gar nicht verkehrt
28.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.290 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Rückenschmerzen? :shock: Puh, ich kenn ja selbst jedwede Form von "Schmerzverquickung". die ist mir zum glück noch nicht begegnet. Mein Oskar ist eh ein Phänomen. Wenn die TÄ ihn abtastet meldet er jedesmal starke "Rückenschmerzen" (einmal ist er sogar auf Fingerdruck mehrfach komplett zusammengebrochen :mrgreen. Da ist aber absolut null-komm-kein Anlass erkennbar :-?
Rückenschmerzen? :shock: Puh, ich kenn ja selbst jedwede Form von "Schmerzverquickung". die ist mir zum glück noch nicht begegnet. Mein Oskar ist eh ein Phänomen. Wenn die TÄ ihn abtastet meldet er jedesmal starke "Rückenschmerzen" (einmal ist er sogar auf Fingerdruck mehrfach komplett zusammengebrochen :mrgreen. Da ist aber absolut null-komm-kein Anlass erkennbar :-?
30.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.291 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Cathrin, die Werte für Mensch und Tier sind doch unterschiedlich. Könnte man da trotzdem die für Menschen nehmen und wie wertet man die dann aus? Dritte volle Kanne Pissladung in 12 h :shock:
Cathrin, die Werte für Mensch und Tier sind doch unterschiedlich. Könnte man da trotzdem die für Menschen nehmen und wie wertet man die dann aus? Dritte volle Kanne Pissladung in 12 h :shock:
30.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.292 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Hab jetzt gegoogelt: die normalen Teststreifen für Menschen scheinen ungeeignet zu sein weil Katzen ganz anderen Urin haben?
Hab jetzt gegoogelt: die normalen Teststreifen für Menschen scheinen ungeeignet zu sein weil Katzen ganz anderen Urin haben?
30.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.293 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Die Uralyt Streifen haben sich zum messen des Ph Wertes gut bewährt. Die kann ich empfehlen.
30.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.294 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Ph-Wert nützt mir ja aber nichts. Hab jetzt aber eh gelesen, dass Selbsttests absolut nicht zu empfehlen sind als Diagnose. Zur Verlaufskontrolle ist es wohl was anderes wenn man weiß was man überhaupt sucht. Ich KANN morgen nicht zum Tierarzt :???:
Ph-Wert nützt mir ja aber nichts. Hab jetzt aber eh gelesen, dass Selbsttests absolut nicht zu empfehlen sind als Diagnose. Zur Verlaufskontrolle ist es wohl was anderes wenn man weiß was man überhaupt sucht. Ich KANN morgen nicht zum Tierarzt :???:
30.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.295 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Dir ging es darum zu wissen ob Kristalle im Urin sind?! Je nach Ph Wert kann man zumindest erahnen ob Kristalle möglich sind und wenn der zu sauer/ alkalisch( das nach mehreren Messungen) ist eh der Tierarzt gefragt. Quält er sich denn beim pipi machen?
Dir ging es darum zu wissen ob Kristalle im Urin sind?! Je nach Ph Wert kann man zumindest erahnen ob Kristalle möglich sind und wenn der zu sauer/ alkalisch( das nach mehreren Messungen) ist eh der Tierarzt gefragt. Quält er sich denn beim pipi machen?
30.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.296 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Danke, das war die Info, die mir gefehlt hat. Nein, eigentlich quält er sich gar nicht.
30.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.297 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Nicht quälen ist schonmal gut. Da würde ich erstmal ein paar Messungen machen wenn du den Verdacht hast und je nach dem wie die Werte ausfallen kannst du immer noch zum Tierarzt. Denk aber dran das die Werte sich verschieben wenn er gerade gefuttert hat.
Nicht quälen ist schonmal gut. Da würde ich erstmal ein paar Messungen machen wenn du den Verdacht hast und je nach dem wie die Werte ausfallen kannst du immer noch zum Tierarzt. Denk aber dran das die Werte sich verschieben wenn er gerade gefuttert hat.
30.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.298 Patentante Beiträge 54.530 Reaktionspunkte 18.510 Ob ich so lange noch warten kann/will glaub ich nicht. Das würde ja Wochen dauern. Bis dahin ist meine Wohnung abrissreif :twisted:. Und der Kontrolltermin eh fällig. Was mich wundert ist, dass das bei Katzen eine Aussagekraft haben soll? Beim Menschen sind diese Tests reine Geldmacherei. Hatte das spaßeshalber mal selbst getestet. Die Ergebnisse waren total für die Tonne (weil jedesmal völlig anders). Zuletzt bearbeitet: 30.09.2018
Ob ich so lange noch warten kann/will glaub ich nicht. Das würde ja Wochen dauern. Bis dahin ist meine Wohnung abrissreif :twisted:. Und der Kontrolltermin eh fällig. Was mich wundert ist, dass das bei Katzen eine Aussagekraft haben soll? Beim Menschen sind diese Tests reine Geldmacherei. Hatte das spaßeshalber mal selbst getestet. Die Ergebnisse waren total für die Tonne (weil jedesmal völlig anders).
30.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.299 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Aussagekraft- na ja, es ist ein Hinweis. Dauerhaft zu sauer oder alkalisch ist halt nicht gut, da es Steinbildung fördert. Es hängt aber auch damit zusammen wann gefressen wurde. Wenn unser kleiner wieder Stress mit der Blase hat, pieschert er immer vors Klo( ich hab die Deckel von den IKEA Boxen als „ Matte“ davor und in den Rillen liegt immer ein PH Streifen) Da weiß dann das Tierarzt angesagt ist. Der ist ein oller Idiopat ... Zuletzt bearbeitet: 30.09.2018
Aussagekraft- na ja, es ist ein Hinweis. Dauerhaft zu sauer oder alkalisch ist halt nicht gut, da es Steinbildung fördert. Es hängt aber auch damit zusammen wann gefressen wurde. Wenn unser kleiner wieder Stress mit der Blase hat, pieschert er immer vors Klo( ich hab die Deckel von den IKEA Boxen als „ Matte“ davor und in den Rillen liegt immer ein PH Streifen) Da weiß dann das Tierarzt angesagt ist. Der ist ein oller Idiopat ...
30.09.2018 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.300 Kirchenmaus Beiträge 6.727 Reaktionspunkte 530 Wenn möglich, könntest du Urin mit einer Spritze auffangen (auch vom Boden) und zum Tierarzt zur Untersuchung bringen. Dann weiß man mit Kristallen usw. eigentlich Bescheid. Hatte ich mal bei meiner Schokoline so gemacht, Katze musste dann gar nicht mit.
Wenn möglich, könntest du Urin mit einer Spritze auffangen (auch vom Boden) und zum Tierarzt zur Untersuchung bringen. Dann weiß man mit Kristallen usw. eigentlich Bescheid. Hatte ich mal bei meiner Schokoline so gemacht, Katze musste dann gar nicht mit.