23.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.761 Butzie Beiträge 11.548 Reaktionspunkte 220 Patentante schrieb: Danke Dir. Bin inzw. wieder etwas ruhiger. Entweder geb ichs Prednis vorm Schlafen gehen (dauert noch) oder morgen früh. Ob jeden zweiten oder mal zweieinhalbsten Tag dürfte den Spiegel nicht besonders senken aber eben nicht "alles auf einmal im Magen". Zum Vergrößern anklicken.... Müßte funktionieren. Würde ich auch so machen, falls sich die Medis auch wirklich vertragen. Kannst ja auch schlecht das Cortison einfach absetzen.
Patentante schrieb: Danke Dir. Bin inzw. wieder etwas ruhiger. Entweder geb ichs Prednis vorm Schlafen gehen (dauert noch) oder morgen früh. Ob jeden zweiten oder mal zweieinhalbsten Tag dürfte den Spiegel nicht besonders senken aber eben nicht "alles auf einmal im Magen". Zum Vergrößern anklicken.... Müßte funktionieren. Würde ich auch so machen, falls sich die Medis auch wirklich vertragen. Kannst ja auch schlecht das Cortison einfach absetzen.
23.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.762 Miezenvogel Beiträge 12.310 Reaktionspunkte 7.358 Ich meine, das könnte ein Analdrüsenabzess sein. Ist da auch eine weiche Schwellung? Ein Kater von früher hatte das mal. Das hat der Arzt dann geöffnet und es war alles voll eitriger Flüssigkeit. Das war dann ein richtiges Loch, das genäht wurde. Das dauerte einige Zeit, bis es verheilt war. Aber dein TÄ. hätte das doch wohl erkannt, oder ? LG. Gabi
Ich meine, das könnte ein Analdrüsenabzess sein. Ist da auch eine weiche Schwellung? Ein Kater von früher hatte das mal. Das hat der Arzt dann geöffnet und es war alles voll eitriger Flüssigkeit. Das war dann ein richtiges Loch, das genäht wurde. Das dauerte einige Zeit, bis es verheilt war. Aber dein TÄ. hätte das doch wohl erkannt, oder ? LG. Gabi
23.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.763 Patentante Beiträge 54.537 Reaktionspunkte 18.519 Leider sind es wohl nicht die analdrüsen.
24.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.764 Frau Flausch Beiträge 1.512 Reaktionspunkte 364 Ich seh's leider gerade erst. Darf das Prednisolon mit Metacam gegeben werden? Ich will dich nicht unnötig beunruhigen, aber soweit ich weiß, darf das nicht kombiniert werden (Info meiner TÄ und hier les ich das auch https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2011/daz-17-2011/schmerztherapie-bei-haustieren).
Ich seh's leider gerade erst. Darf das Prednisolon mit Metacam gegeben werden? Ich will dich nicht unnötig beunruhigen, aber soweit ich weiß, darf das nicht kombiniert werden (Info meiner TÄ und hier les ich das auch https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2011/daz-17-2011/schmerztherapie-bei-haustieren).
24.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.765 Patentante Beiträge 54.537 Reaktionspunkte 18.519 Das war meine Frage. Tä sagt ja. Im Netz gibt es völlig widersprüchliche Aussagen. Welches Schmerzmittel gäbe es sonst?
Das war meine Frage. Tä sagt ja. Im Netz gibt es völlig widersprüchliche Aussagen. Welches Schmerzmittel gäbe es sonst?
24.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.766 Frau Flausch Beiträge 1.512 Reaktionspunkte 364 Ich schreib dir eine PN
24.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.767 Patentante Beiträge 54.537 Reaktionspunkte 18.519 So. Also Cortison und Metacam ist GsD kein Problem. Ein Schaden wars hoffentlich nicht, dass ichs erst heute früh gegeben hab. Sein Blutbild sei in Ordnung. Falls es stimmt wäre das das allererste seines Lebens ohne abweichende Werte. Bei Zoe war genau das dann auch ihr letztes. Sein Hintern schaut grauenvoll aus. K.A. wie lange ich warten muss ob die Medis überhaupt was bewirken. Aber er hat gerade volle 60 Gramm Na.fu. verspachtelt. So viel frisst er ganz selten mal.
So. Also Cortison und Metacam ist GsD kein Problem. Ein Schaden wars hoffentlich nicht, dass ichs erst heute früh gegeben hab. Sein Blutbild sei in Ordnung. Falls es stimmt wäre das das allererste seines Lebens ohne abweichende Werte. Bei Zoe war genau das dann auch ihr letztes. Sein Hintern schaut grauenvoll aus. K.A. wie lange ich warten muss ob die Medis überhaupt was bewirken. Aber er hat gerade volle 60 Gramm Na.fu. verspachtelt. So viel frisst er ganz selten mal.
24.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.768 Tinaho Beiträge 45.574 Reaktionspunkte 15.639 Der arme Schatz. Irgendetwas auf den Popo drauf zu tun bringt wahrscheinlich nichts, da er dass dann sofort wieder ableckt. Irgendeine Ahnung was es sein kann?
Der arme Schatz. Irgendetwas auf den Popo drauf zu tun bringt wahrscheinlich nichts, da er dass dann sofort wieder ableckt. Irgendeine Ahnung was es sein kann?
24.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.769 Patentante Beiträge 54.537 Reaktionspunkte 18.519 Erstens würde das nur mit mindestens drei Personen und nem Handtuch gehen (in der Praxis sind wir knapp an der Narkose vorbeigeschrammt weil schon leichteste Berührungen ihn zur völligen Furie mutieren ließen. Sein Podex ist ihm heilig). Zweitens würde er es ablecken. Im besten Fall ist es eine seiner ungezählten: da war eigentlich nix und er hat so lange geleckt bis was richtig großes draus wurde (das macht er seit Jahren an jeder beliebigen Stelle). Im schlimmeren Falle brauchen wir ne Darmspiegelung weil da irgendwas wächst was nicht hin gehört. Ich ringe mit mir, ob ich mich Ulmenrinde traue zu geben. Im besten Fall würde es den Magen schützen und den Darm etwas stabilisieren. Aber es wäre das vierte Medikament in Kombi mit potentiell heftigen NW. Hab ihm jetzt erstmal etwas Zoolac gegeben. Da hab ich weniger Bauchschmerzen.
Erstens würde das nur mit mindestens drei Personen und nem Handtuch gehen (in der Praxis sind wir knapp an der Narkose vorbeigeschrammt weil schon leichteste Berührungen ihn zur völligen Furie mutieren ließen. Sein Podex ist ihm heilig). Zweitens würde er es ablecken. Im besten Fall ist es eine seiner ungezählten: da war eigentlich nix und er hat so lange geleckt bis was richtig großes draus wurde (das macht er seit Jahren an jeder beliebigen Stelle). Im schlimmeren Falle brauchen wir ne Darmspiegelung weil da irgendwas wächst was nicht hin gehört. Ich ringe mit mir, ob ich mich Ulmenrinde traue zu geben. Im besten Fall würde es den Magen schützen und den Darm etwas stabilisieren. Aber es wäre das vierte Medikament in Kombi mit potentiell heftigen NW. Hab ihm jetzt erstmal etwas Zoolac gegeben. Da hab ich weniger Bauchschmerzen.
24.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.770 Tinaho Beiträge 45.574 Reaktionspunkte 15.639 Was passiert denn jetzt weiter?
24.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.771 Patentante Beiträge 54.537 Reaktionspunkte 18.519 Wie immer: abwarten, Tee trinken, hoffen. Sollte das AB nichts bewirken hieße das wohl Darmspiegelung. Was nur ginge wenn ich mir Urlaub nehme und Oskar 36 h sediert wird. Und wenn ich Pech hätte sogar 3 Tage lang falls ich dazu in die Klinik müsste. Hätte bei Zoe damals gemacht werden sollen. Hab ich nicht gemacht weils gar nicht geht (Katze 3 Tage einsperren und hungern lassen schadet mehr als es nützt). Vorher würde ich aber sicher erstmal zu seiner TÄ gehen, die hat oft noch andere Ideen. Besser krieg ichs nicht. Auf dem Foto sieht es weniger rot aus. Aber die kahle Stelle wird viel größer, wirkt total "schwammig". Und die bleiche Farbe vom Schließmuskel macht mir Sorge. Anhänge P1290065.JPG 178,5 KB · Aufrufe: 18
Wie immer: abwarten, Tee trinken, hoffen. Sollte das AB nichts bewirken hieße das wohl Darmspiegelung. Was nur ginge wenn ich mir Urlaub nehme und Oskar 36 h sediert wird. Und wenn ich Pech hätte sogar 3 Tage lang falls ich dazu in die Klinik müsste. Hätte bei Zoe damals gemacht werden sollen. Hab ich nicht gemacht weils gar nicht geht (Katze 3 Tage einsperren und hungern lassen schadet mehr als es nützt). Vorher würde ich aber sicher erstmal zu seiner TÄ gehen, die hat oft noch andere Ideen. Besser krieg ichs nicht. Auf dem Foto sieht es weniger rot aus. Aber die kahle Stelle wird viel größer, wirkt total "schwammig". Und die bleiche Farbe vom Schließmuskel macht mir Sorge.
24.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.772 Patches Beiträge 1.212 Reaktionspunkte 766 Ich drück die Daumen, dass das AB anschlägt und es sich in Wohlgefallen auflöst
24.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.773 yodetta Moderator Beiträge 57.075 Reaktionspunkte 29.610 Oh man, das sieht echt unschön aus. Ich kann leider nur die Daumen drücken, dass es jetzt mit AB besser wird.
Oh man, das sieht echt unschön aus. Ich kann leider nur die Daumen drücken, dass es jetzt mit AB besser wird.
24.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.774 Patentante Beiträge 54.537 Reaktionspunkte 18.519 Danke. Beim direkten Vergleich mit den Fotos von vorm Termin sieht es sogar viel schlimmer aus. Was im besten Fall bedeutet, dass auch AB nicht innerhalb von 24 h wirkt. Aber ich seh mich allerspätestens Donnerstag früh panisch dort wieder auf der Matte stehen. Morgen haben die natürlich zu.
Danke. Beim direkten Vergleich mit den Fotos von vorm Termin sieht es sogar viel schlimmer aus. Was im besten Fall bedeutet, dass auch AB nicht innerhalb von 24 h wirkt. Aber ich seh mich allerspätestens Donnerstag früh panisch dort wieder auf der Matte stehen. Morgen haben die natürlich zu.
24.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.775 Tinaho Beiträge 45.574 Reaktionspunkte 15.639 Hier sind auch Daumen und Pfötchen gedrückt.
24.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.776 Miezenvogel Beiträge 12.310 Reaktionspunkte 7.358 Sylvia, entschuldige, wenn ich’s nochmal schreibe, ich glaube weiter an eine Analfistel. Du beschreibst die kahle Stelle als schwammig. Da könnte sich doch Eiter drunter befinden. LG. Gabi
Sylvia, entschuldige, wenn ich’s nochmal schreibe, ich glaube weiter an eine Analfistel. Du beschreibst die kahle Stelle als schwammig. Da könnte sich doch Eiter drunter befinden. LG. Gabi
24.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.777 Patentante Beiträge 54.537 Reaktionspunkte 18.519 Die TÄ hat eine Fistel glaub ich ausgeschlossen. Sie hat ja sogar die Analdrüsen ausgedrückt, das war ganz normales Sekret. Ich frage mich immer noch, ob da irgendwo ne Bissverletzung sein könnte. Hat sie aber auch keine gefunden (was ja allerdings auch extrem schwierig ist). Dieses gruslig schwammige hat sich jetzt GsD als "er stand vermutlich nicht ganz aufrecht" rausgestellt. Als wir spazieren waren hab ich ihm noch mehrfach "heimgeleuchtet". Die kahle Stelle ist riesig inzw. Und irgendwo läuft ständig (inzw. wohl klares) Wundsekret. Aber die Haut ist glatt. Hab jetzt trotzdem versucht Analfistel zu googeln. Dazu findet man aber kaum etwas. Außer: es ist entweder sichtbar. Oder eben nach innen. Dann sind wir wieder bei Narkose und Darmspiegelung. Wobei Joschi anfangs ständig verstopfte Analdrüsen hatte. Das sieht man eig. sehr deutlich. Zuletzt bearbeitet: 24.09.2019
Die TÄ hat eine Fistel glaub ich ausgeschlossen. Sie hat ja sogar die Analdrüsen ausgedrückt, das war ganz normales Sekret. Ich frage mich immer noch, ob da irgendwo ne Bissverletzung sein könnte. Hat sie aber auch keine gefunden (was ja allerdings auch extrem schwierig ist). Dieses gruslig schwammige hat sich jetzt GsD als "er stand vermutlich nicht ganz aufrecht" rausgestellt. Als wir spazieren waren hab ich ihm noch mehrfach "heimgeleuchtet". Die kahle Stelle ist riesig inzw. Und irgendwo läuft ständig (inzw. wohl klares) Wundsekret. Aber die Haut ist glatt. Hab jetzt trotzdem versucht Analfistel zu googeln. Dazu findet man aber kaum etwas. Außer: es ist entweder sichtbar. Oder eben nach innen. Dann sind wir wieder bei Narkose und Darmspiegelung. Wobei Joschi anfangs ständig verstopfte Analdrüsen hatte. Das sieht man eig. sehr deutlich.
24.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.778 Miezenvogel Beiträge 12.310 Reaktionspunkte 7.358 Aber das Sekret muß nicht unbedingt eitrig sein. Kannst du sehen, wo es rauskommt? Entzündete Analdrüse bei der Katze – Analdrüsenentzündung | Definition, Ursachen, Symptome | Tiermedizinportal
Aber das Sekret muß nicht unbedingt eitrig sein. Kannst du sehen, wo es rauskommt? Entzündete Analdrüse bei der Katze – Analdrüsenentzündung | Definition, Ursachen, Symptome | Tiermedizinportal
24.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.779 Patentante Beiträge 54.537 Reaktionspunkte 18.519 Danke, die Seite hatte ich gelesen. Da steht jetzt irgendwie nix was mir weiterhelfen würde. Aus den Analdrüsen würde ja kein Wundsekret rauslaufen sondern Eiter? Er hat kein Fieber, er setzt sich völlig normal...
Danke, die Seite hatte ich gelesen. Da steht jetzt irgendwie nix was mir weiterhelfen würde. Aus den Analdrüsen würde ja kein Wundsekret rauslaufen sondern Eiter? Er hat kein Fieber, er setzt sich völlig normal...
24.09.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.780 Miezenvogel Beiträge 12.310 Reaktionspunkte 7.358 Erfolgt keine Behandlung, hilft sich der Körper der Katze, indem er das Sekret über einen neu entstandenen Ausführungsgang (Fistel) entleert. Meist ist die Fistelöffnung als kleine Öffnung in der Umgebung des Afters zu erkennen, aus der sich dann das übel riechende, oft eitrige Sekret entleert. Das OFT heißt ja, daß es nicht unbedingt eitrig sein muß.
Erfolgt keine Behandlung, hilft sich der Körper der Katze, indem er das Sekret über einen neu entstandenen Ausführungsgang (Fistel) entleert. Meist ist die Fistelöffnung als kleine Öffnung in der Umgebung des Afters zu erkennen, aus der sich dann das übel riechende, oft eitrige Sekret entleert. Das OFT heißt ja, daß es nicht unbedingt eitrig sein muß.