• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Müßte funktionieren. Würde ich auch so machen, falls sich die Medis auch wirklich vertragen. Kannst ja auch schlecht das Cortison einfach absetzen.
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.761
Danke Dir. Bin inzw. wieder etwas ruhiger. Entweder geb ichs Prednis vorm Schlafen gehen (dauert noch) oder morgen früh. Ob jeden zweiten oder mal zweieinhalbsten Tag dürfte den Spiegel nicht besonders senken aber eben nicht "alles auf einmal im Magen".
Müßte funktionieren. Würde ich auch so machen, falls sich die Medis auch wirklich vertragen. Kannst ja auch schlecht das Cortison einfach absetzen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.762
Ich meine, das könnte ein Analdrüsenabzess sein. Ist da auch eine weiche Schwellung? Ein Kater von früher hatte das mal. Das hat der Arzt dann geöffnet und es war alles voll eitriger Flüssigkeit. Das war dann ein richtiges Loch, das genäht wurde. Das dauerte einige Zeit, bis es verheilt war. Aber dein TÄ. hätte das doch wohl erkannt, oder ?

LG. Gabi🐈🐈

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.763
Leider sind es wohl nicht die analdrüsen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.765
Das war meine Frage. Tä sagt ja. Im Netz gibt es völlig widersprüchliche Aussagen. Welches Schmerzmittel gäbe es sonst?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.766
Ich schreib dir eine PN

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.767
So. Also Cortison und Metacam ist GsD kein Problem. Ein Schaden wars hoffentlich nicht, dass ichs erst heute früh gegeben hab.
Sein Blutbild sei in Ordnung. Falls es stimmt wäre das das allererste seines Lebens ohne abweichende Werte. Bei Zoe war genau das dann auch ihr letztes.
Sein Hintern schaut grauenvoll aus. K.A. wie lange ich warten muss ob die Medis überhaupt was bewirken.
Aber er hat gerade volle 60 Gramm Na.fu. verspachtelt. So viel frisst er ganz selten mal.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.768
Der arme Schatz.
Irgendetwas auf den Popo drauf zu tun bringt wahrscheinlich nichts, da er dass dann sofort wieder ableckt.
Irgendeine Ahnung was es sein kann?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.769
Erstens würde das nur mit mindestens drei Personen und nem Handtuch gehen (in der Praxis sind wir knapp an der Narkose vorbeigeschrammt weil schon leichteste Berührungen ihn zur völligen Furie mutieren ließen. Sein Podex ist ihm heilig). Zweitens würde er es ablecken.
Im besten Fall ist es eine seiner ungezählten: da war eigentlich nix und er hat so lange geleckt bis was richtig großes draus wurde (das macht er seit Jahren an jeder beliebigen Stelle). Im schlimmeren Falle brauchen wir ne Darmspiegelung weil da irgendwas wächst was nicht hin gehört.

Ich ringe mit mir, ob ich mich Ulmenrinde traue zu geben. Im besten Fall würde es den Magen schützen und den Darm etwas stabilisieren. Aber es wäre das vierte Medikament in Kombi mit potentiell heftigen NW. Hab ihm jetzt erstmal etwas Zoolac gegeben. Da hab ich weniger Bauchschmerzen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.770
Was passiert denn jetzt weiter?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.771
Wie immer: abwarten, Tee trinken, hoffen. Sollte das AB nichts bewirken hieße das wohl Darmspiegelung. Was nur ginge wenn ich mir Urlaub nehme und Oskar 36 h sediert wird. Und wenn ich Pech hätte sogar 3 Tage lang falls ich dazu in die Klinik müsste. Hätte bei Zoe damals gemacht werden sollen. Hab ich nicht gemacht weils gar nicht geht (Katze 3 Tage einsperren und hungern lassen schadet mehr als es nützt).
Vorher würde ich aber sicher erstmal zu seiner TÄ gehen, die hat oft noch andere Ideen.

Besser krieg ichs nicht. Auf dem Foto sieht es weniger rot aus. Aber die kahle Stelle wird viel größer, wirkt total "schwammig". Und die bleiche Farbe vom Schließmuskel macht mir Sorge.

Anhänge

• P1290065.JPG
    P1290065.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 18
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.772
Ich drück die Daumen, dass das AB anschlägt und es sich in Wohlgefallen auflöst 🌸

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.773
Oh man, das sieht echt unschön aus.

Ich kann leider nur die Daumen drücken, dass es jetzt mit AB besser wird.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.774
Danke. Beim direkten Vergleich mit den Fotos von vorm Termin sieht es sogar viel schlimmer aus. Was im besten Fall bedeutet, dass auch AB nicht innerhalb von 24 h wirkt. Aber ich seh mich allerspätestens Donnerstag früh panisch dort wieder auf der Matte stehen. Morgen haben die natürlich zu.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.775
Hier sind auch Daumen und Pfötchen gedrückt.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.776
Sylvia, entschuldige, wenn ich’s nochmal schreibe,
ich glaube weiter an eine Analfistel.

Du beschreibst die kahle Stelle als schwammig. Da könnte sich doch Eiter drunter befinden.

LG. Gabi🐈🐈

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.777
Die TÄ hat eine Fistel glaub ich ausgeschlossen. Sie hat ja sogar die Analdrüsen ausgedrückt, das war ganz normales Sekret.
Ich frage mich immer noch, ob da irgendwo ne Bissverletzung sein könnte. Hat sie aber auch keine gefunden (was ja allerdings auch extrem schwierig ist).
Dieses gruslig schwammige hat sich jetzt GsD als "er stand vermutlich nicht ganz aufrecht" rausgestellt. Als wir spazieren waren hab ich ihm noch mehrfach "heimgeleuchtet". Die kahle Stelle ist riesig inzw. Und irgendwo läuft ständig (inzw. wohl klares) Wundsekret. Aber die Haut ist glatt.

Hab jetzt trotzdem versucht Analfistel zu googeln. Dazu findet man aber kaum etwas. Außer: es ist entweder sichtbar. Oder eben nach innen. Dann sind wir wieder bei Narkose und Darmspiegelung. Wobei Joschi anfangs ständig verstopfte Analdrüsen hatte. Das sieht man eig. sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.779
Danke, die Seite hatte ich gelesen. Da steht jetzt irgendwie nix was mir weiterhelfen würde. Aus den Analdrüsen würde ja kein Wundsekret rauslaufen sondern Eiter? Er hat kein Fieber, er setzt sich völlig normal...

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.780
Erfolgt keine Behandlung, hilft sich der Körper der Katze, indem er das Sekret über einen neu entstandenen Ausführungsgang (Fistel) entleert. Meist ist die Fistelöffnung als kleine Öffnung in der Umgebung des Afters zu erkennen, aus der sich dann das übel riechende, oft eitrige Sekret entleert.

Das OFT heißt ja, daß es nicht unbedingt eitrig sein muß.

Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten