• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke Euch. Daumen kann er glaub wirklich brauchen mein Schatz. Mir hat es schon so lange jedesmal in der Seele weh getan wenn er vom Tisch...
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.981
Danke Euch. Daumen kann er glaub wirklich brauchen mein Schatz. Mir hat es schon so lange jedesmal in der Seele weh getan wenn er vom Tisch springt (das Geräusch geht "durch"). Aber ich kann es ihm einfach nicht erklären.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.982
Unsere Daumen hast du auch alle. Der arme Bub 🐞🍀🐾

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.983
Unsere Pfoten und Daumen sind natürlich auch gedrückt 🍀🍀🍀
Eine Idee was du noch machen könntest , hab ich leider auch nicht....

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.984
Ach Mensch, das tut mir so leid.:( Was hast du an Grünlippmuschelprodukten schon ausprobiert? Alle meine Katzen waren bisher ganz wild darauf. Wir hatten das Seniorentrockenfutter von Vet Concept und eine Paste namens Locomotion. Beides hat sehr gut bei Gelenkproblemen geholfen.
CBD- Öl deckt von der Wirkung her mehr ab, konnte ich meinen Mädels aber nur mit Leckerli andrehen. Das Öl solltest du langsam einschleichen, das heißt mit einem Tropfen beginnen und dann alle 3- 4 Tage steigern und schauen welches Dosis ihm gut gut. Gerne dann mehrmals am Tag.
Hilfen zum Absteigen sind so eine Sache. Eigentlich meint man es gut, das muss Katz aber erstmal verstehen...
Zu der Verhornung würde mir jetzt nur Pflege mit Melkfett, Honig oder Butter einfallen, um das geschmeidig zu halten.

Ich wünsche gute Besserung

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.985
Die Verhornung wächst bis zu einem Zentimeter. Dass das so dicht beim unteren Gelenk ist und sich beim Laufen in die Erde bohrt war mir nie bewusst o_O Ist aber wohl das geringste Problem.
Die maximale Dosierung beim CBD für Katzen ist ein Tropfen am Tag? Grünlippmuschelpulver halt. In Liquid gerührt. Er findeet den Geruch widerlich. Ist jedes mal ein Drama bis er dran geht. Der Geschmack ist wohl nicht schlimm. Das vergisst er aber halt immer wieder. Geholfen hat es wohl leider nichts. Das ist abgelaufen. Aber dass die Wirkung sooo schnell völlig verfliegt wäre ja eigentlich unwahrscheinlich? Das Problem mit dem Öl wäre u.a. dass ich ja nicht weiß ob ers verträgt. Aber eben, das Wirkspektrum wäre viel breiter. Wobei ich leider fast sicher bin dass er wieder ne Darmentzündung oder sowas haben muss. Ein volles Kilo Gewichtszunahme seit Februar! Und das trotz Cortison. :eek:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.986
Nein, die maximale Dosierung ist nicht ein Tropfen am Tag. Du solltest mit einem Tropfen beginnen und dann steigern (2Tropfen am Tag, 2 am Morgen, einen am Abend, usw.). Die Maximaldosierung richtet sich nach Größe des Tieres und Schwere der Erkrankungen.
Pulver ist bei unseren Mädels auch immer schwierig. Da kam das Futter und die Paste deutlich besser an. Letzten Endes hilft leider nur ausprobieren was ihm gut tut.
Hast du schon mal Traumeel ausprobiert?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.987
Danke. Nein, das ist dann eigentlich ausgeschlossen. Trockenfutter wäre glaub das letzte was ich bei ihm anfangen sollte. Als erstes müsste er dringendst abspecken. Keine Ahnung wie.
Erstmal muss er bitte das Metacam vertragen sonst haben wir ein echtes Problem.
Traumeel bekommt er. Das nützt bei so schwerwiegenden Entzündungen halt nix mehr.
Ergänzung ()

Er wirkt so entspannt wie ich mich fühle. Seufz.
Die Paste muss ich mal googeln. Mit Pasten brauch ich ihm aber nicht wirklich kommen.
P1310468.JPG

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.988
Gegen Entzündung kann auch Omega3 und Arnica D6 (Globuli) helfen. Das sind natürlich alles nur Beispiele, die zusätzlich zur Schulmedizin helfen können. Du kannst ihn am besten einschätzen und du merkst was ihm gut tut.
Hast du schon mal einen Darmaufbau versucht? Das kann für eine gesunde Verdauung, ein gesundes Immunsystem, der Medikamentenaufnahme und sogar beim Abnehmen helfen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.989
Oskar hat schon mehr Darmaufbau bekommen in seinem Leben als die Polizei erlaubt. Leider hab ich es vermutlich nach dem letzten AB vergessen. Muss unbedingt mal nachschauen wann das war. Könnte nämlich sein dass er genau seitdem wieder so explosionsartig zunimmt. Lachsöl hatte ich vor ner Weile schon gekauft. Schaff es aber einfach nicht es ihm zu geben. Es ist irgendwie blöd wenn ich ihm auch noch ungezählte male täglich Liquidsnack zusätzlich geben muss. Schaff ich zeitlich nicht. Und er nimmt ja nur noch mehr zu davon :cry:
Das Schlimme ist, dass er so viele Baustellen hat. Das Traumeel bekommt er seit Freitag. Dem Bein hat es nix geholfen, aber seitdem kann er wieder schnurren. Vorher kam höchstens ein Röcheln. Wenn wir nicht schon ALLES durch hätte würde ich mal zum wieder zum HP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.990
Ach sch... ! Ich hab dir leider keinen guten Tipp, da bei uns Grünlipp einigermaßen gut gefressen wird.
Eigentlich müsste das Cortison ja auch schon entzündungshemmend wirken, aber vermutlich ist seine Dosis für einen Effekt zu gering (ist ja grundsätzlich super, dass er mit so wenig einigermaßen hinkommt).
Ich drück die Daumen, dass er das Metacam gut verträgt. Meine TÄ meinte bei Feli, dass wir es bei einem Arthroseschub 10 Tage geben sollen, damit sich die entzündungshemmende Wirkung wirklich bemerkbar macht und dann ausschleichen. Allerdings hat sie ja nur die eine Baustelle und nicht wie Oskar so viele verschiedene Probleme... :(

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.991
Erstmal müsste ich das Metacam irgendwie in den Dicken überhaupt rein kriegen. Er streikt gerade :a080:
Ich soll es ihm 7 Tage geben. Ist ja mit dem Cortison grenzwertig. Ja, eigentlich hätte die Entzündung gar nicht so schlimm werden dürfen. Dafür kann es sein dass das Cortison den Knochen auflöst! o_O
Das schlimme ist dass man bei den Ergänzungsmitteln ja nie einen eindeutigen Effekt sieht. sonst fiele es mir leichter zu sage: ja, Grünlipp hilft oder hilft nicht. Kann ich aber leider nicht. Ohne wärs nicht anders verlaufen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.992
Hm... ich seh hier zum Glück mit Grünlipp wirklich einen Effekt. Nach 10 Tagen Metacam und seither dauerhaft Grünlipp humpelt sie nach dem Aufstehen nicht mehr. Ich musste seither (und das ist jetzt auch schon etwa ein Jahr her) keine Metacamkur mehr machen. Offenbar haben wir da echt riesiges Glück, dass es so gut anschlägt.
Wenn ich bedenke, wie gerin die Cortisondosis ist, die du Oskar gibst, wird mir ja schon ein bisschen anders. Pixel hat ja echt lange viel mehr bekommen und bekommt jetzt immer noch mehr. Vielleicht hat Oskar aber sonst so viele Probleme, dass bei ihm das Cortison direkt problematisch wird. Auch, wenn ich hoffe, dass das nicht so ist. Als du mit Cortison angefangen hast, war ja eine deutliche Verbesserung zu sehen...
Metacam direkt mit der Spritze eingeben ist bei euch keine Option oder?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.993
Bist Du Dir sicher? Meine TÄ sagte damals dass ein akuter Arthroseschub mit oder ohne Behandlung in einer Woche abheilt. War dann auch so. Hab ihm dann zwar länger Grünlipp gegeben. Aber er ja keine Probleme mehr hatte.... k.A. Diesmal hatte ichs ihm ca. 10 Tage gegeben. Aber ohne echte Medis wirkt es halt leider nicht. Weiß noch nicht was ich mache.
Eigentlich meinte die TÄ anfangs dass so Minidosen bei Katzen so gut wie keine NW haben. Inzw. hat er warzenartige Sachen davon und ob der Knochen davon kommt weiß man nicht.
Schade dass ich das Grünlipp selbst nicht nehmen darf, sonst wüsste ichs. Ich hab ca. 1,5 Jahre mit ner akut entzündeten Wirbelsäule rumgetan. Mir hat nur MSM geholfen. Das aber halt nur gegen die Entzündung wirkt, sonst nix.

Das CBD kam heute. Der erste Tropfen ging in den Selbstversuch *würg*. Ich denk, ich geb dem Zeug ne Chance. Grünlipp hab ich in nem Panikanfall ne viel zu große Dose bestellt. Er hat inzw. mind. zwei Gelenke (muss in drei Wochen das zweite Vorderbein mit röntgen lassen, mir schwant wenig Gutes). Vielleicht steig ich dann irgendwann kurweise auf Grünlipp um? Vorausgesetzt der Knochen lässt uns überhaupt die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.994
Ich geb das Grünlipp ja dauerhaft. Metacam haben wir nur direkt nach dem Tierarztbesuch gegeben, da sie zu der Zeit schon länger schlecht lief und man im Röntgen die Arthrose ganz deutlich bei ihr sieht (ihre Hüfte ist etwas fehlgebildet und das bereitet ihr jetzt im Alter Probleme). So gut, wie sie jetzt seither mit dem Grünlipp läuft, ist sie seit Ewigkeiten nicht gelaufen. Ich kombiniere es allerdings mit Kollagen, das ja auch unterstützend wirken soll.
So als Richtwert: ich geb einen halben TL meiner 50:50 Grünlipp/Kollagenmischung täglich in einem halben Schlecksnack. Natürlich alles in Absprache mit der TÄ.

Das mit den geringen Cortisondosen und den wenigen NW bei Katzen hatte ich auch gelesen. Ich denke, das Problem ist auch, dass man nicht sagen kann, welche Beschwerden von Oskar denn nun durch's Cortison kommen und welche so oder so dazu gekommen wären.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.995
Die TÄ ist sich leider sicher dass das alles eindeutig vom Cortison kommt.
Ich werde es jetzt erstmal mit dem CBD versuchen. Zumindest ist es leichter in ihn rein zu kriegen. Oskar hat ja gerade keine Arthrose sondern Arthritis. Richtig, richtig dick entzündet soweit ichs beurteilen kann. Plus eben die anderen drei Baustellen (Gewicht, Knochen, Verhornung). Das Metacam tut ihm auf jeden Fall gut. Wie er läuft weiß ich nicht, aber er wirkt ein wenig entspannter. Dauerhaft werde ich ihm eher nichts geben glaub ich. Ne Zeitlang kann ich ihn irgendwie austricksen. Aber stressen werde ich ihn nicht mit etwas von dem man nichtmal weiß ob es was bringt. Grünlipp hatte er ja lange gekriegt. Anders gelaufen ist er damit nicht.
Das CBD hat leider starke Nebenwirkungen. Muss ich mal sehen wie es sich entwickelt (ich selbst lass definitiv die Finger davon o_O)
Ergänzung ()

@goya: welches Trockenfutter hattest Du da? Ich find auf der Seite nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #2.996
Ja, ihn deswegen zu stressen, wäre wirklich Blödsinn. Das würde ich auch nicht machen. Feli nimmt im Schlecksnack zum Glück fast alles problemlos und das Metacam schlecht sie sogar direkt aus der Spritze.
Ich drück die Daumen, dass es besser wird mit dem Metacam und dass das CBD vielleicht wenigstens ein bisschen was bringt (und nicht nur Nebenwirkungen).

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.997
Eigentlich bin ich wirklich dankbar, dass meine Freigänger nichts anrühren was seltsam riecht. Leider riechen Dinge für Oskar auch nach Monaten jeden Tag aufs neue seltsam o_O :g035:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.998
Mein Mann und ich hatten gestern noch darüber gesprochen, dass unsere Katzen manchmal echt komisch sind. Dinge, die sie eigentlich überhaupt nicht mögen sollten, finden sie ganz großartig (Paprikachips (da dreht Neko völlig durch, wenn er uns Chips essen hört), Brot, Cashewkerne,...) und wenn man ihnen dann mal eine Freude machen will und was vom guten Bioweiderindersteak für sie abschneidet, dann finden sie das E-KEL-HAFT! :rolleyes: Ich trau meinen daher wirklich alles zu und bin froh, dass sie sich nicht draußen alles mögliche zusammenklauen können :LOL:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #2.999
Ach Mensch, der Oskarbub macht dir solche Sorgen. Aber eine Woche Metacam finde ich eigentlich gut. Das ist jetzt nicht so lange, dass es kritisch wird, aber kann ihn jetzt etwas entlasten. CBD sagt mir jetzt gar nichts.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.000
Da fällt mir gerade ein: ich könnte Oskar das CBD in Brot geben. DAS nimmt er bestimmt *g*
Metacam und Cortison ist keine so ganz tolle Kombi. Hilft aber nicht, die Woche wird er brauchen. Bislang seh ich zwar ne leichte Entlastung aber auch nicht mehr. Wobei es in der Wohnung schwer zu beurteilen ist. Da humpelt er ja eh nicht
CBD ist ein Auszug aus Hanf. Studien gibt es wohl genau gar keine. Aber die TÄ meinte nur, viele schwören drauf.
Wenn ich mir nur nicht so unsagbare Vorwürfe machen würde. Irgendwas auf Dauer geben halte ich nicht viel davon. Aber die Schaumstoffmatten hätte ich vor JAhren schon machen müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten