• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Sylvia, ich lese immer hier in deinem Thread mit und habe natürlich mitbekommen, dass du dir große Sorge machst um Oskar. Dass es so schlimm...
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #3.081
Es ist noch soo lange bis Montag. Und ich muss definitiv anfangen wieder rauszufinden wo hier die nächste Rosengartenfiliale ist :cry: Ich seh nicht mehr welches Wunder uns noch retten soll. Bin ohnehin krank geschrieben, weiß nicht wie ich Dienstag überhaupt wieder aufrecht stehen soll. Wenn das am Montag das befürchtete Ergebnis gibt geh ich nie wieder irgendwohin. Ich KANN mein Bärchen nicht gehen lassen :cry:

Liebe Sylvia,
ich lese immer hier in deinem Thread mit und habe natürlich mitbekommen, dass du dir große Sorge machst um Oskar. Dass es so schlimm ist, dass du dich schon mit dem Gedanken an seinen Tod beschäftigst, habe ich trotzdem vorher nicht herausgelesen.

Auch wenn man bei einem Tier, das immer Schmerzen hat, dem keine Medikamente oder andere Therapien helfen und das dadurch keine Lebensqualität mehr hat, über diesen schweren Schritt nachdenken muss, habe ich das noch gar nicht gesehen bei dem, was du über Oskar berichtest.

Ich wünsche dir sehr, dass am Montag etwas herauskommt, was therapierbar ist und dass Oskar sich dann wieder wohlfühlen wird und sich ohne Schmerzen bewegen kann. Ich drücke dich und drücke ganz fest die Daumen für Oskar.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.082
Sylvia wir denken an dich und Oskar. Ganz viele hier wissen zu gut, wie das ist mit einer schwerkranken Katze.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.083
Danke Euch.
Hatte oben noch was ergänzt. Es ist unglaublich schwer zu erklären. Unter Metacam humpelt er kaum noch. Ich denke aber nicht, weil er keine Schmerzen hat sondern weil beide (oder alle vier) Beine betroffen sind. Er ist halt unglaublich unbeweglich, wenn er sitzt oder steht zucken und zittern die Vorderbeine als könnten sie sein Gewicht nicht mehr tragen. Dabei ist er so gut drauf wie seit Monaten nicht mehr. Aber irgendwas passt da absolut nicht. Ich hab ständig Sorge er bricht sich ein Bein. Einfach nur so, weil er nicht mehr die Kraft hat kleine Sprünge richtig abzufangen.

Ich komm mir blöd vor, noch gibt es keine Diagnose die meine Gedanken rechtfertigen würde. Aber das was ich sehe und mein Bauchgefühl lassen mich ins Frühstück heulen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.084
Hat dein Bauchgefühl irgendeine Idee was ihm fehlen könnte?

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.085
Wenn es nur das eine Bein wäre würde ich sagen da ist ne Bändersache übersehen worden. Oder die TÄ hat mit Worstcase recht und es löst ihm schlichtweg die Knochen auf. Mehr Ideen hab ich nicht. Denn wenn er hochspringt staune ich wieviel Power er hinten noch hat. Es betrifft also wirklcih "nur" die Vorderbeine. Aber inzwischen beide.
Ich hatte auch schon über irgendwelche Vergiftungen oder MÄngel nachgedacht. Aber auch dann wäre vermutlcih das ganze Kerlchen schwach. Das absurde ist dass ich ähnliche Symptome hab wie er o_O

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.086
Ich komm mir blöd vor, noch gibt es keine Diagnose die meine Gedanken rechtfertigen würde
Du brauchst dir defintiv nicht blöd vorkommen. Manchmal kann man einfach nicht sagen: "mein Tier hat dieses eine Problem und das ist so schlimm, dass es ein Erlösen rechtfertigt".
Oskar geht's jetzt schon so lange mehr oder minder unspezifisch schlecht, dass ich es wirklich gut finde, dass du Gedanken in die Richtung zulässt. Ich bin mir sicher, dass du den Punkt erwischst, ab dem es Oskar gegenüber nicht mehr fair ist weiterzukämpfen. Fühl dich mal lieb gedrückt! Oskar wünsche ich von Herzen, dass ihr was findet, das im ein wenig Linderung verschafft.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.087
Das erste mal habe ich mich mit dem Gedanken befasst als er ein Jahr als war und nur noch apathisch rumgelegen ist. Auf die Idee, dass er direkt aus einer (längst abgeheilten) Bronchitis ne Blasenentzündung entwickelt hatte musste man erst mal kommen!
Zoe war 7 Jahre lang nicht in Ordnung. Aber auch wenn ich mir ständig Sorgen gemacht hab hat sie nie so offensichtlich gelitten wie Oskar.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.088
Ich bin ganz ehrlich, wenn ich lese, was du immer über ihn schreibst, dann kommt mir öfter die Frage, ob sein Leben noch lebenswert ist. Schlussendlich kannst nur du das beurteilen, da du ihn kennst und ihn vor Augen hast.
Die Entscheidung ist schwierig und man möchte sie ja auch nicht voreilig treffen, da sie so endgültig ist... :cry:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.089
Ja. Das ist bei ihm immer wieder die Frage der Fragen. Das schwierige ist dass sich bislang noch jedesmal wenn er sich wochenlang völlig zurückgezogen hat doch wieder eine "Lösung" gefunden hat und ich meinen kuschelnden, schnurrenden Oskar wieder hat. Im Moment ist es zum ersten mal so, dass ihm das Metacam seine gute Laune wieder gebracht hat. Aber es bleibt alles sehr "verhalten".

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.090
Verstehe. Das macht es natürlich für dich extrem schwierig... Ich würd dir so gern helfen, aber ich hab überhaupt keinen Rat und keine Idee...

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.091
Ich weiß leider auch keinen Rat, aber fühl dich mal gedrückt 😘

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.092
Da ich eigentlich ohnehin nur erstmal den Montag abwarten kann gibt es eigentlich auch nicht wirklich was zu entscheiden. Ich muss mich nur mit Gedanken befassen was wenn sich der Zustand nicht mehr verbessern lässt. Und dabei habt ihr mir geholfen :d042: Meine Tierärztin(nen) haben mich so toll durch Zoes Prozess begleitet. Sie haben mir kein x für ein u vorgemacht. Aber sie haben mich letztlich meine Entscheidung treffen lassen als sie stimmig war.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.093
Aber sie haben mich letztlich meine Entscheidung treffen lassen als sie stimmig war.

Das macht wohl jeder hier.... jeder entscheidet nach besten Wissen und Gewissen. Was für dich stimmig erscheint... ist für den anderen immer noch zu früh oder zu spät.

lg
Verena

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.094
Was ich meine ist, dass ich Samstag früh - wie jeden Tag - mit der TÄ besprochen hatte ob es Zeit ist (es gab ja bei ihr noch Hoffnung auf Heilung der Anämie). Und sie meinte, einen Tag warten wir noch. Bis abends hatte es sich dann aber verschlechtert und ich konnte loslassen. In Zoes Fall war das für mich bis heute die richtige Entscheidung. Bei Oskar ist die gesamte Situation viel schwieriger. Und ja, natürlich kenne ich das dass man aus der Ferne ganz andere Entscheidungen treffen würde. Und es beruhigt mich zu wissen dass meine Tierärztinnen nicht zulassen würden dass ich zu lange warte. Wobei sie halt auch nur die Beschreibung des Besitzers haben. Ich hab es nur einmal erlebt dass eine TÄ eine Tier das sie nicht kannte ohne weitere Untersuchung oder Diskussion über den Bogen geschickt hat. In dem Fall wäre ich aber auch ausgeflippt, hätte sie es nicht getan.
Bei meiner letzten Katze habe ich zu lange gewartet, viel zu lange. Was ich mir sehr lange nicht verzeihen konnte. Die damalige (super kompetente und liebe) TÄ hat mir immer und immer wieder gesagt die Katze würde noch kämpfen. Mein Gefühl war ein anderes und es wäre richtig gewesen.
Sorry, für den vielen traurigen Text. Aber mir tut es gerade gut es zu schreiben :oops:
Ich darf nicht daran denken, wie Joschi es verkraften würde....

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.095
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen.... genau das hilft.... sich Etwas von der Seele reden bzw. schreiben. Es hört/ liest doch immer jemand zu. Alles gut, wenn es dir damit ein Stückchen besser geht...ist es doch perfekt.

winkt
Verena

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.096
Danke, ja manchmal "muss es einfach raus" :oops:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.097
ich find vor allem, dass man beim Aufschreiben seine Gedanken noch mal überprüfen und sortieren kann. Mir hilft das immer sehr, um den aktuellen Standpunkt zu hinterfragen und vielleicht zu verändern oder ihn zu bestätigen.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.098
Du brauchst dich doch für nichts zu entschuldigen, die Gedanken kennt jeder hier. Niemand will seinen Liebling zu früh oder zu spät gehen lassen. :d038:
Wie oft habe ich bei meinem Sternchen überlegt ob das Leben für sie noch lebenswert ist und als der Moment gekommen war, wusste ich es einfach. Bestimmt wirst du auch wissen wenn es soweit ist.

Ich drück euch die Daumen für ein Wunder ✊✊✊

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.099
Ja manchmal hilft schreiben beim Sortieren. Hab gerade metacam Leckerlis und viele Streicheleinheiten im Garten verteilt. Er schnurrt und schmust sein Fell schaut toll aus. Und die Beine zucken.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.100
Sylvia, ich hab so einen Gedanken:
Könnte es bei Oscar so was wie MS beim Menschen sein, das ja in Schüben verläuft
Manches hört sich für mich an, als wenn das zentrale Nervensystem betroffen sein könnte!
Gleichzeitig denke ich dann auch an Gift.
Wurde sein Gehirn schon geröntgt?? Und diverse Blutuntersuchungen gemacht?
Hach, es ist immer erst recht schlimm, wenn man nicht weiß, womit man es zu tun hat!

Bitte verliere nicht die Hoffnung und deine Zuversicht🥰Ich hoffe mit dir und den anderen hier auf ein Wunder !
Aber vielleicht solltest du nicht so lange warten, bis deine TÄ. kommt, und zu einer Klinik fahren, z.B.
Augsburg, um deren Meinung zu hören. Ich geh da nur von mir aus, weil ich es nicht aushalten könnte, nichts zu unternehmen.
Viel Glück🍀🍀🍀für Oscarchen und dich, daß alles sich zum Guten wendet!.

🌺🌺Gabi🐈🐈

Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten