• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Langsam völlig ratlos

Diskutiere Langsam völlig ratlos im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Von uns auch noch 🍀🍀🍀
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #3.381
Von uns auch noch 🍀🍀🍀

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.382
Danke Euch. Die Tatsache dass das Cortison so gut hilft macht mir ein wenig Sorge (würde ja eher in Richtung Asthma deuten?).

Ich bräuchte mal "Denkhilfe" oder Schwarmwissen.

Ich soll das Lysin ja mal allen geben. Joey bekommt jetzt erstmal 2 Gramm täglich für paar Tage. Jamie dann wenn ich mit Joey "fertig" bin, weil ichs sonst zeitlich nicht hinkrieg. Joschi braucht es denk ich nicht.

Aber wie dosiere ich das für 10 Katzen, die es pauschal unters Futter kriegen? Wirklich 20 Gramm täglich!? Das wäre ne halbe Dose o_O
Ich mache mir gerade ein paar gedanken.
Lysin hat doch natürliches Vorkommen in Thunfisch und Fleisch, warum sollte man es einer Katze noch zusätzlich füttern? Bei Katzenschnupfen oder felines Herpes ist es vielleicht o.k.
Aber einfach so, allen Katzen geben?
Es wird bei zuviel über die Nieren ausgeschieden, aber ich denke ein gutes Katzenfutter sollte genug Lysin haben und dann muss ich die Nieren nicht belasten mit dem Abbau. Ich habe gerade Dein Lysin gegooglet und demnach würdest Du mit 2g pro Tier schon die höchste Dosierung nehmen. Da darf aber keiner etwas vom anderen klauen. Demnach müsstest Du es jeder Katze einzeln geben.

Ich gebe allen Katzen meine Medikamente in Schleckies oder Kausticks oder Yummies.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.383
Danke, dass Du Dir Gedanken machst
Eben, bei Katzenschnupfen ist es das (einzige) Mittel der Wahl ;) Allerdings ist es längst überholt dass es nur dafür gut ist: L-Lysin für Katzen - Zur Unterstützung des Immunsystems
Es gibt viele Gründe warum die Verwertung der Nahrung eben nicht perfekt funktioniert. Und warum selbst wenn ein mehr von einem bestimmten Stoff für kurze Zeit positive Effekte erzielen kann.
Es geht hier um eine Gruppe von 10 scheuen Katzen, einzeln geben nicht möglich.

Trotzdem bestätigt es mein Gefühl, das nicht so hoch dosiert zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #3.384
Ich bestell demnächst wieder ein ordentliches Pulver. Das hier ist lausig deklariert und enthält fast nur Füllstoffe 🥴

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.385
Alles Gute von uns hier auch!! 💗

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.386
Ich glaube das Cortison ist durch 😭

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.387
Am besten rufst du heute noch bei deiner TÄ an.....(wenn möglich).

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.388
15.00 Uhr bei meiner Tierärztin 👀

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.389
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #3.390
Eben, bei Katzenschnupfen ist es das (einzige) Mittel der Wahl ;)

Nur, wenn eine Infektion durch Viren festgestellt wurde, wie z.B. Herpes oder Calici.

Ich habe grad mal ein paar Seiten geblättert, aber leider nichts gefunden. Wurde mal ein Abstrich gemacht und positiv auf Viren getestet? Falls ja, dann könnte man mal das Famvir testen. Das bekommt man aber nur auf Rezept und es ist relativ teuer.

Was sehr hartnäckig ist und eben auch Schnupfen und Husten auslöst, ist eine Erkrankung durch Mykoplasmen. Das sind Baktereien und die wird man meist nie wieder los. Die kann man mit Doxycyclin unterdrücken und man muss zusätzlich das Immunsystem unterstützen. Für den Nachweis von Mykos braucht es einen speziellen Labortest eines Rachenabstrichs.

Menno. Tut mir leid, dass du dir schon wieder solche Sorgen machen musst. Gute Besserung. 🍀

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.391
Erstmal Lunge röntgen hoffe ich.
Schnupfen hatten wir noch nie. Nur trockenen husten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langsam völlig ratlos Beitrag #3.392
Ich drücke die Daumen 🍀🍀🍀

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.393
Ich drück auch noch mit🍀👍🍀🍀

Gabi🐈🐈

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.394
Danke Euch. Die TÄ war (im Gegensatz zu mir) ziemlich entspannt. Sie kann kein Lungengeräusch (mehr) hören. Erstmal Cortison und warten dass endlich frühling wird und die Herren ihren Platz auf der Heizung aufgeben. Das ist einfach nicht gesund.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.395
Danke Euch. Die TÄ war (im Gegensatz zu mir) ziemlich entspannt. Sie kann kein Lungengeräusch (mehr) hören. Erstmal Cortison und warten dass endlich frühling wird und die Herren ihren Platz auf der Heizung aufgeben. Das ist einfach nicht gesund.

Das Gefühl habe ich hier auch. Ich hab hier jetzt 2 heisere (aber ansonsten fidele) Katzen sitzen. :rolleyes:

Weiterhin gute Besserung!

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.396
Ohje, können wir uns also die Pfote reichen quasi.
Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich heuer absolut keine unsinnigen Versuche unternommen hab die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Solange Oskar noch gelebt hat war das immer ein Dauerkampf, den ich jedes Jahr verloren hab. Das das für "leicht angeschlagene" Katzen so ein großes Problem werden könnte hätte ich nicht gedacht :oops:

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.397
Und sorry, ich weiß dass der Thread schon lange keinen Faden mehr hat. Hatte auch kurz überlegt ein neues Thema aufzumachen. hoffe aber einfach dass es in Ordnung ist wenn das hier mein persönlicher "chronisch kranke Katzen" Thread ist.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.398

Den Verdacht mit der trockenen Heizungsluft habe ich hier auch. Rasmus niest und röchelt verstärkt seitdem er ständig entweder auf dem Fensterbrett über der Heizung oder direkt daneben auf seinem Stuhl oder im Wigwam liegt. ( den ganzen Sommer über hatte er nichts dergleichen ) Ich reiße schon ständig die Tür zum Lüften auf. Emil scheint weniger empfindlich zu sein.

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.399
Joey stromert. Das ist mir jetzt aber gar nicht Recht 👀😂

• Langsam völlig ratlos Beitrag #3.400
Katzen sind halt auch nur Menschen. Der eine ist empfindlicher.... Und Joey ist halt vorbelastet.

Thema:

Langsam völlig ratlos

Langsam völlig ratlos - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten